Pfeil rechts
8

F
Hallo liebe Mitglieder,

Ich erlebe immer wieder schon seit Kindheit solche komischen Zustände, in denen ich manchmal darüber erschrecke zu leben/am Bewusstsein zu sein. Ich merke dann so „Huch, ich lebe ja“ und finde das plötzlich total komisch, dass ich die Vögel zwitschern höre, meinen Körper spüre, generell am Leben bin. Das habe ich oft in Phasen, in denen mir alles zu viel ist/wird. Kennt das noch jemand? Ich meine… wo sonst sollte ich sein? Ich kenne/habe ja nur dieses Leben und dieses Bewusstsein. Manchmal macht es mir einfach Angst am Leben zu sein/hier zu sein. Als würde ich nicht da sein wollen. Ich finde dann auch alles komisch: dass der Mensch ein Bewusstsein hat, dass ich einen Körper mit Armen, Beinen etc. habe, dass der Tag einen Rhythmus hat, dass man als Mensch isst und trinkt, usw…

Kennt das noch jemand oder bin ich der einzige „verrückte“ Mensch?

Liebe Grüße

24.06.2023 11:38 • 24.06.2023 #1


4 Antworten ↓


P
Zitat von Fifi02:
Hallo liebe Mitglieder, Ich erlebe immer wieder schon seit Kindheit solche komischen Zustände, in denen ich manchmal darüber erschrecke zu leben/am ...


Ich finde, das klingt nach Depersonalisierung/Derealisation.
Dass es in Zeiten hohen Stresses auftritt passt dazu.

Ich habe auch in stressigen Zeiten, das Gefühl, es fühlt sich alles komisch an.
Man kann sich dann aber durch gewisse Maßnahmen wieder erden.

24.06.2023 12:16 • x 3 #2


A


Komischer Zustand

x 3


Chris1981
Tatsächlich habe ich das seit geraumer Zeit auch . Dann dieses Gefühl warum rede ich . Oder warum kann ich mich mit anderen unterhalten und die verstehen mich . Dann fühlt sich alles so surreal an. Ich kann das garnicht richtig beschreiben . Warum laufe ich durchs Haus. Warum gehe ich grade in die Küche . Was soll ich da . Da bekomme ich Panik . Oder jemand redet mit dir und du antwortest aber weißt garnicht warum. Was ich dann auch habe , ich kann mich nicht mehr konzentrieren und vergesse sehr viel. Es wurde schon ein mrt gemacht was unauffällig war. Nun soll noch EEG etc gemacht werden . Ich habe starke Angst vor Alzheimer und sowas . Ich kann auch wenn ich die Augen schließe mir keine Bilder mehr wirklich vor das geistige Auge rufen . Früher sahen die Bilder so klar aus. Man konnte sie quasi richtig sehen . Das ist nicht mehr so

24.06.2023 20:08 • x 1 #3


Angstmaschine
Zitat von Fifi02:
Hallo liebe Mitglieder, Ich erlebe immer wieder schon seit Kindheit solche komischen Zustände, in denen ich manchmal darüber erschrecke zu leben/am Bewusstsein zu sein. Ich merke dann so „Huch, ich lebe ja“ und finde das plötzlich total komisch, dass ich die Vögel zwitschern höre, meinen Körper spüre, ...

Ja, wie @Pauline333 schon meinte hört sich das nach einer Derealisation / Depersonalisation an.

Zitat von Chris1981:
Tatsächlich habe ich das seit geraumer Zeit auch Dann dieses Gefühl warum rede ich Oder warum kann ich mich mit anderen unterhalten und die verstehen...

Bei dir eigentlich auch.

Ist nichts schlimmes, nur unangenehm. Das ist sowas wie ein Überlastungsschutz der eben in emotional stressigen Phasen greifen kann.

Verrückt bist und wirst Du jedenfalls nicht.

24.06.2023 20:56 • x 2 #4


Flame
Bei Derealisation flüchtet so ein bisschen der Verstand und dadurch auch das Erleben.
Das erzeugt dieses Gefühl von Surrealität oder auch gar nicht richtig da sein.

Wir können da durchaus positiv drauf einwirken und uns selbst sagen Ich bin ganz gegenwärtig und dann schauen wir uns ganz genau an,was um uns herum ist und passiert.

Jeder Baum,jede Blume kann intensiv wahrgenommen und betrachtet werden,auch Geräusche hereinlassen in´s Bewusstsein: ah da sind noch andere Menschen,ich bin nicht alleine.
Die frische Luft tut gut,ah und eigentlich ist es sogar ganz schön,vollkommen hier zu sein.
Ich fühle mich lebendig und gut.

Dadurch gelangen wir wieder in´s Hier und Jetzt und keine Sorge ,dabei passiert nichts ausser dass man sich wieder selbst besser fühlen kann.

Was sehe ich,was höre ich,was nehme ich wahr?
Ich möchte jede Einzelheit wahrnehmen.

Die Derealisation wird nicht zu hundert Prozent verschwinden aber sich deutlich reduzieren.
Ja,man kann sich dafür entscheidenund es passiert einem dabei nur Gutes,versprochen.

24.06.2023 21:13 • x 2 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann