App im Playstore
Pfeil rechts
24

Panda4

Panda4
Mitglied

2755
81
2461
Hallo ,
benötige dringend euren rat . Wie gehe ich mit jemanden um der ständig irgend welche Krankheiten/ Symptome hat und die Ärzte finden nichts .

06.12.2025 x 1 #1


15 Antworten ↓


Windy
Am besten nicht drauf eingehen, mit Ratio kommt man dem nicht bei und man wird selbst in den Strudel mit reingezogen.

x 2 #2


A


Umgang mit Mensch die Hypochondrisch

x 3


sensibelchen98
Also ich als jemand der selbst Hypochonder ist empfinde es als hilfreich wenn mir jemand die Tatsachen vor Augen hält, logisch und rational und vor allem unaufgeregt bleibt aber gleichzeitig etwas Mitgefühl zeigt. Man braucht einen Reality Check, das schon, aber Betroffene leiden ja selbst sehr darunter und etwas trösten ist da nie verkehrt.

x 5 #3


Sonja77
Also Menschen mit einer Hypochondrischen Störung haben ja einen extremen Leidensdruck und ich denke man muss sich zwar klar davon abgrenzen jedoch sollte man die Erkrankung respektieren und auch soweit möglich darauf eingehen das heißt Mitgefühl zeigen immer ein offenes Ohr haben und vorallem nichts ins lächerliche ziehen sondern diese Ängste sehr ernst nehmen denn der Betroffene leidet ja dabei unter Todesängsten

Immer wieder versuchen den betroffenen in die Realität zurück zu holen indem man ihm mit Verständnis ins Gewissen redet und man braucht vorallem auch viel Geduld

Immer für diesen Menschen da sein damit er weis er wird ernst genommen und ist nicht alleine

x 3 #4


Fravely
So jemanden habe ich im Bekanntenkreis und auf Dauer nervt es gewaltig und zieht mich selbst runter. Dies teilte ich ihr mit und habe den Kontakt so gut es geht einschlafen lassen.

x 2 #5


Schlaflose
Zitat von Fravely:
So jemanden habe ich im Bekanntenkreis und auf Dauer nervt es gewaltig und zieht mich selbst runter. Dies teilte ich ihr mit und habe den Kontakt so gut es geht einschlafen lassen.

So würde ich es auch machen. Wenn ich ein paar Mal erklärt habe, wie unlogisch und absurd die Ängste bezüglich einer bestimmten Krankheit sind, sich aber immer noch reingesteigert wird und die gleiche Leier von vorne losgeht, werde ich pampig.

x 1 #6


Peekay
Bin selber betroffen und mir würde es helfen wenn ich jemanden hätte der mich beruhigen könnte. Auch Mitgefühl und mal eine liebe Umarmung kann trösten und helfen.

x 4 #7


FluffyEvoli
Ich bin auch selber betroffen.
Mir helfen Empathie, Verständnis und ein offenes Ohr viel mehr als harte Worte. Damit komme ich gar nicht klar und blocke dann auch ab .
Ich leide schon genug unter meinen Ängsten seit dem Kindesalter, da brauche ich sowas nicht.
Man kann mir ruhig sagen, wie wahrscheinlich manche Sachen sind, und mich versuchen zu beruhigen, aber wenn ich dann nicht sofort reagiere und jemand mich dumm anmacht, obwohl ich nichts dafür kann , dann werde ich auch sauer.
Allgemein fehlt mir oft das Verständnis für starke psychische Erkrankungen, auch hier im Forum. Man fühlt sich oft alleingelassen.

x 2 #8


Windy
Zitat von sensibelchen98:
empfinde es als hilfreich wenn mir jemand die Tatsachen vor Augen hält, logisch und rational und vor allem unaufgeregt bleibt aber gleichzeitig etwas Mitgefühl zeigt.

Man sieht an den Endlosthreads, wieviel das bringt. Es wird sich dann nur ewig im Kreis gedreht und es geht letztendlich nur um Bestätigung der Symptome und Krankheiten, die meist mit Google diagnostiert werden. Ich habs da aufgegeben, denke daß nur Hypochonder untereinender sich da weiterhelfen können.

x 1 #9


Windy
.

#10


Panda4
Danke für eure Beiträge .
Ich habe leider selber einen Waschzwang und bin in Behandlung.
Seit Jahren hat eine sehr enge Verwandte von mir ständig Beschwerden und es wird immer schlimmer .
Ich bin meistens mit ihr zu denn Ärzten und habe mit ihrem Einverständnis sogar mehrmals mit ihren Ärzten telefoniert.
Sie ruft ziemlich oft den Krankenwagen mindestens 1 mal im Monat und ist jeden Woche beim Arzt . Es ist für mich sehr schlimm das alles mitzumachen . Leider sieht sie nicht ein das es ein Physisches Problem ist . Ist möchte das Ärzte endlich etwas schwerwiegendes finden und ist überzeugt das sie schwer krank ist .
Sie hat mehrmal Cts , Mrt , Röntgen , Ekgs , Blutabnahmen bekommen . Alles und immer unauffällig. Sie ist nach denn Untersuchung richtig enttäuscht. Wenn wir im Urlaub sind ist sie immer 1 Tag im Krankenhaus . Und sie hat immer eine Tasche zuhause dafür gepackt. Sie schreibt auch immer sehr dramatisch nachrichten wenn sie dort ist .
Ich kann ihr nicht mehr helfen sie spricht fast Ausschließlich nur von Krankheiten .
Mein Waschzwang wird durch denn stress immer schlimmer 🥴

x 2 #11


Peekay
@Panda4 das ist natürlich übel das du dadurch in Mitleidenschaft gezogen wirst. Dann würde ich wahrscheinlich dem Arzt sagen daß er sie mal zum Psychiater mit ganz deutlichen Worten überweisen soll. Und ihr würde ich auch deutlich wahrmachen dass es dich triggert und du ihr Verhalten nicht mehr unterstützen kannst. Dann hat sie die Wahl, entweder so weiter zu machen oder sich bei dir zurück zu nehmen.

x 1 #12


Panda4
@Peekay
Sie hat nächste Woche ihr erstes Gespräch mit einer Therapeutin aber sie geht da so halbherzig hin 🤷‍♀. Mir wird leider nichts anderes übrig bleiben und sagen das ich mit ihr nicht mehr über Krankheiten reden werde und ich sie auch nicht mehr frage wie es ihr geht .
Auch wenn es mir sehr schwer fällt🥴

#13


Panda4
Jetzt läst sich auch noch eine Herzcatheter Untersuchung machen 🥴.
Wie soll das alles bloß so weitergehen 😔.
Es gibt nichts was darauf hindeuten das es nötig ist .

#14


Julychka
Das klingt schon echt schlimm bei ihr. Ich kann sie teilweise schon verstehen aber diese zahlreichen Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte sind schon krass. Ich weiß gar nicht ob da eine ambulante Therapie noch sinnvoll ist bei so viel Leidensdruck. Ich denke da eher an teilstationär also an eine Tagesklinik aber wenn sie schon so halbherzig an die ambulante Therapie herangeht dann kann ich mir vorstellen dass ein Tagesklinikaufenthalt wohl erst Recht nicht infrage kommt, oder?

#15


Panda4
@Julychka
Das erst Gespräch hat sie schon mal sehr gut befunden 😉.
Ich denke solange die selber nicht einsichtig ist das es etwas phychisches ist wird es sehr schwer . 😔

#16


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore