Pfeil rechts

M
Ich leide seit ca. einem halben Jahr an Angst und Panikattacken.
Gleich ein Beispiel zum Anfang...
Wenn ich Herzstechen habe gehe ich sofort von etwas Schlimmen aus, wie z. B. Herzinfarkt.
Ich habe auch tierische Angst davor und habe auch das Gefühl das es bald so weit ist.
Ist das im Rahmen einer Angststörung normal oder bin ich da ein Sonderfall?
So gehts eigentlich die ganze Zeit. Beim Kopfschmerz denke ich immer gleich das ich in Ohnmacht falle usw...

Was kann ich da dagegen machen?

08.08.2012 11:14 • 19.08.2012 #1


19 Antworten ↓

S
Hallo, so gehts mir schon seit Jahren..

tut meine Wade weh, denk ich an Thrombose,
sticht mein Herz hab ich hohen Blutdruck oder hohen Puls, denk ich an Herzinfarkt / Schlaganfall und vor allem denke ich an Ohnmacht wenn mir schwindlig oder schummrig wird!
Anfangs bin ich dann immer sofort zum Arzt und hab dort Panik geschoben..

aber irgendwann hat man auch keine Lust mehr wegen jedem Bisschen zum Arzt zu rennen..

Ich denke, dass gehört mit dazu..je nachdem wovor du Angst hast, das ist bei mir der absolute Kontrollverlust (sterben infolge einer schlimmen Krankheit..)

Lg

08.08.2012 11:47 • #2


A


Bin ich Hypochondrisch?

x 3


M
Ja is bei mir das gleiche. DAs kan ich gar nciht haben, irgendetwas nicht kontrollieren zu können. Weist du wie man das abstellen kann?

08.08.2012 14:03 • #3


M
Aber da ist mein Problem. Ich kann schon gar nicht mehr unterscheiden wann es was ernstes sein kann und wann nicht. Also weis ich gar ned wann ich zum Arzt gehen muss und wann nicht.

Da ist so eine Angst da etwas übersehen zu können und das es dann zu spät ist.

08.08.2012 19:48 • #4


P
Doch, wenn du wirklich was ernstes hast, dann weißt du es.

08.08.2012 22:30 • #5


M
Aber einen Herzinfarkt und eine Panikattacke können sich doch so ähneln das man vll das schlimmere übersieht?

09.08.2012 10:13 • #6


S
Hi,

ich konnte das selbst nicht abstellen, bis ich bei allen möglichen Ärzten war, immer und immer wieder und immer war alles ok. Irgendwann dann hatte ich garkein Bock mehr zu Ärzten zu rennen wegen NIX

Ja, wenn man was schlimmes hat würde man das sicherlich merken, nur aus Angst ist einem alles schlimm

09.08.2012 17:55 • #7


M
Also muss ich mir da Quasi nur Zeit lassen oder und es vergeht von alleine? diese Angst?

11.08.2012 12:28 • #8


Purzel29
Juhu,

du solltest schon etwas gegen diese Angst tun!
Ich selber habe gerade wieder eine Therapie angefangen, weil ich schon ziemlich lange daran leide!
Erst war es der Herzinfarkt dann der Schlaganfall,Krebs und jetzt der Gehirntumor!Trau mich auch garnicht mehr zum Arzt, weil ich mir langsam schon total blöd dabei vorkomme!


LG

Purzel

11.08.2012 19:33 • #9


M
Welche Therapie machst du?

11.08.2012 20:17 • #10


Purzel29
Eine Verhaltenstherapie!

11.08.2012 21:34 • #11


P
Die Angst vergeht nicht von alleine. Ohne Therapie wird sie eher immer schlimmer. Auch wenn die Symptome gleich sind, erkennst du den Unterschied wenn du wirklich ernsthaft krank bist. Und du erkennst auch einen Unterschied, wenn du Angst oder Panik hast, weil du dich wirklich in einer bedrohlichen Situation befindest, wo die Angst gerechtfertigt ist. Such dir einen guten Therapeuten und Versuch die Ursachen deiner Ängste herauszufinden. Dabei können dir die Ängste sehr gut helfen.

12.08.2012 06:00 • #12


M
Und ist das wirklich so, dass qwenn der Ursprung gefunden ist, dass die dann verschwinden?

Mir kommt des irgendwie wie so ein versteckspiel vor, so Quasi wenn ich dich gefunden habe habe ich gewonnen und mir gehts wieder gut.

Kann ich mir das so vorstellen?

15.08.2012 12:12 • #13


Christina
Zitat von --Makaay--:
Und ist das wirklich so, dass qwenn der Ursprung gefunden ist, dass die dann verschwinden?

Mir kommt des irgendwie wie so ein versteckspiel vor, so Quasi wenn ich dich gefunden habe habe ich gewonnen und mir gehts wieder gut.

Kann ich mir das so vorstellen?
Nein, leider gar nicht. Es gibt in den allerseltensten Fällen die eine Ursache. Und selbst wenn, handelt es sich ja um ein Problem, das man nicht adäquat, sondern auf krankhaftem Wege zu lösen versucht. Da kann es helfen, sich der Ursache bewusst zu werden, es muss aber nicht. Man kommt i.d.R. nicht darum herum, andere Lösungsstrategien zu erlernen und 'ne Weile zu üben, bevor es einem wieder gut geht.

Liebe Grüße
Christina

15.08.2012 15:29 • #14


M
Also sind die heilungschanzen gar nicht so hoch ?

15.08.2012 16:26 • #15


Christina
Doch, die Heilungschancen sind hoch. Nur einfach ist es nicht.

Liebe Grüße
Christina

15.08.2012 16:37 • #16


M
Hast du's schon geschafft ?

15.08.2012 17:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
und wie lange hast du dafür gebraucht

18.08.2012 12:21 • #18


P
Wenn man nicht weiß, warum man die Ängste hat,weil man sich vielleicht nicht an ein Trauma erinnern kann, liegen ja oft in der zeit der Kindheit die man nicht erinnert, kann es sehr wohl helfen zu wissen was es ist und seinen Frieden damit machen. Und wenn du die Ursache erstmal gefunden hast, dann wird es erst richtig schlimm, denn die Seele hat es ja nicht umsonst verdrängt. An der stelle hören viele mit der Therapie auf, weil auch die Symptome wieder. Extrem schlimm werden. VT geht schneller und man hat zügigere ergebnisse, aber so oder so, ohne den eigenen Alltag und den Umgang mit sich selber zu ändern, geht es nicht.

18.08.2012 14:59 • #19


M
Ja die frage ist ob nman darauf kommt.
Weil wenn ich mich an etwas nicht erinnern kann dann weis ich doch ned was gewesen ist, und wie soll ich dann da drauf kommen?

19.08.2012 14:18 • #20


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier