Zitat von life74:Es geht darum, dass sie in öffentlichen Bereichen, wo sich auch Risikogruppen aufhalten bitte eine Maske tragen!
So lange Kinder das nicht verstehen können, kann man ihnen auch keine Maske aufsetzen. Nach meiner Erfahrung ist es aber so, dass Kinder von Eltern, die das Maskentragen als wichtigen Beitrag für die Gesellschaft bewerten, auch im Vorschulalter im öffentlichen Bereich - wie im Supermarkt - eine Maske tragen. Sie tun das mit der Selbstverständlichkeit, mit der ihre Eltern ihnen das erklären.
In den Kitas kann das nicht funktionieren, weil - abgesehen von den Problemen in der sozialen Interaktion - die Kontrolle der körperlichen Impulse nicht weit genug ausgereift ist, um zu verhindern, dass Kinder ständig an ihrer Maske herumzupfen oder sie abnehmen würden, ohne das bewusst zu wollen. Das würde das Risiko von Infektionen eher vergrößern als verringern.
Dass Erzieherinnen Masken tragen finde ich hingegen völlig in Ordnung, denn diese haben ein verdammtes Recht darauf, ihre eigene Gesundheit zu schützen. Hier verstehe ich es als Anmaßung von Eltern, wenn sie dies unterbinden wollen, damit ihr Kindlein die Mimik sehen kann. Das Recht haben sie schlicht nicht. Sie können aber gerne jederzeit ihr Kind zuhause betreuen, wenn ihnen das nicht gefällt.
26.11.2020 15:36 •
x 6 #18712