Zitat von NIEaufgeben:Spanien ist wieder ganz schlimm drannAber Deutschland hatt auch massive neu Zahlen...Und hier sind es auch nicht gerade wenig...Aber hier hält niemand mehr Abstand,alles ist wieder wie vorher ausser den Leuten die immer eine Maske im öv tragen...Nicht mal unsere Ärztin trägt eine Maske,soviel dazu
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf, bitte...
Dass einige Länder immer gleich wieder schlimm dran sind, hängt sicher mit vielen Dingen zusammen: Mentalität, Demografie, vielleicht ist es sogar die Genetik mancher Völker. Die Asiaten haben doch auch ein Enzym zu wenig, oder so ähnlich?! (Hab das jetzt nicht nachgeprüft). In diese Richtungen sollte auch noch mehr geforscht werden...
Überhaupt ist immer noch sooo vieles unbekannt. Und einiges wird in den kommenden Jahren sicher auch relativiert werden (müssen). Es infizieren sich scheinbar immer mehr. Das hängt aber eben auch mit den erweiterten Tests zusammen. Gefühlt macht ja jedes Labor nichts mehr anderes als nur noch auf Covid-19 testen.
Diese ganzen Infizierten, erkranken die aber dann auch? Von den Tönnies-Fällen ist meines Wissens nach keiner verstorben. Überhaupt bleiben (gott sei Dank) die nächsten großen Sterbe-Wellen inzwischen aus. Hat sich das Virus vielleicht schon verändert? Auch weder nach den guten (BLM) noch bösen (Corona) Demos gab es einen signifikanten Anstieg in den Fallzahlen.
Von massiv neuen Zahlen würde ich nicht sprechen bei 1500 Fällen pro Tag. Wie gesagt, wie viel mehr wird nun auch getestet?
Die Welt ist eben sehr komplex geworden heutzutage, so dass es sich kaum jemand leisten kann, einfach mal zuhause zu bleiben auf längere Zeit. Ständig alles zu schließen, sichert vielleicht jetzt ein paar wenigen ein paar Lebensjahre. Aber was ist mit den Generationen, die später einmal die ganzen Schulden übernehmen müssen, die jetzt gemacht werden.
Und wie lange kann ein Staat, wie z.B. DE, mit einem solch umfassenden, aber eben auch teurem Sozialsystem, solche Schließungen durchhalten?! Das geht auf Dauer eben nicht gut... Zwar kann ein Staat vielleicht nicht wirklich pleite gehen, aber unendlich Geld drucken geht eben auch schief. Und dann kollabiert das Gesundheitssystem irgendwann nicht mehr unter der Last der Patienten, sondern weil schlichtweg das Geld fehlt.
Klar, umso wichtiger wäre es, und da bin ich wieder d'accord, dass man einfache Grundsätze befolgt, allein schon weil es ein gewisser gesunder Menschenverstand einem sagen sollte: Respekt füreinander und im Umgang miteinander. Ich persönlich habe eh noch nie verstanden, warum manche so unbedingt die absolute Nähe von Fremden suchen. D.h. ich selbst gehe eigentlich immer auf Abstand...
Aber es ist wohl richtig, gehalten wird sich an die einfachsten Regeln nicht mehr. Jeder möchte Recht haben und die, die im Unrecht sind, beschimpfen die, die sie darauf hinweisen, noch auf das Übelste. Das ist ein Ergebnis dieser stets propagierten Freiheit des Einzelnen und der absoluten Toleranz gegenüber allem und jedem - die 68er lassen grüßen. Das Ergebnis solcher Erziehung sieht man jetzt...
Als absoluter Gegensatz: Länder wie China. Okay, da wird auch noch viel mehr gemauschelt zu Ungunsten der Menschen dort....
Tja, es ist wie es ist. Das Thema ist komplex, teils heikel, zumindest dann, wenn man nicht mehr bereit ist, andere Meinungen zumindest anzuhören.
Schaffen kann man solche Ereignisse nur zusammen - leider wird es noch viele, viele Generationen brauchen, bis die Menschheit da mal ankommt.
Passt auf euch auf und bleibt nach Möglichkeit gesund!
Aber lasst euch auch nicht verrückt machen. Macht euch bewusst, wie das Verhältnis von Infizierten zu Nicht-Infizierten immer noch aussieht.
Und vergesst vor allem nicht zu leben. Und zu lieben (falls ihr dürft ). Denn es gibt nun mal für jeden von uns nur diese eine, schon per se nur sehr begrenzte Zeit auf dieser manchmal doch wundervollen Welt.