Zitat von Akinom:Ich hoffe immer noch auf die Vernunft der Menschheit!
Das tut Gesundheitsminister Spahn auch in der Annahme, dadurch Zwangsmaßnahmen umgehen zu können - die Bilder von den Massenprotesten zeigen jedoch deutlich die Fehleinschätzung!
Zitat von Angor:Begreifen die denn nicht, dass diese Maßnahmen auch zu ihrem Schutz sind? Wenn sie dann selber das Risiko eingehen, an Corona zu erkranken, meinetwegen, sie wollen es ja anscheinend so haben, aber leider müssen dann Unschuldige dran glauben, die da nichts mit zu tun haben.
So sieht es nämlich aus!
Zitat von Icefalki:Und deshalb müssen wir uns eben so gut es geht, schützen. Ich kapiere wirklich nicht, was daran so schwierig ist. Gerade habe ich mit meinem Psychiater telefoniert und wir haben uns natürlich nur über Corona unterhalten. Lustig war, dass er gesagt hat, dass er viel besser damit umgehen kann, wenn er sich sagt, dass manche Menschen einfach nur dumm sind. Und gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist.
....was erklärt, warum die Protestteilnehmer nichts begreifen. Vor ein paar Jahren sah ich im TV eine Reportage über sog. "Umweltschutzgegner" in den USA (die nannten sich wohl wirklich so). Diese Leute manipulierten ihre Autos mit dem Ziel, extra viel Schadstoffe in die Luft zu pusten. Passanten wurden in eine riesige scharze Wolke gehüllt - der Vergleich fiel mir gerade ein.
Eine Sorte Kraut wächst gegen Dummheit: eigene Betroffenheit!
Vorausgegange Seuchen (Pest, Cholera...) haben teilweise Jahrzehnte gedauert und jetzt sind Menschen nicht bereit, mal für Wochen die Füße still zu halten. Nch und nach greifen die Lockerungen; es wird also schon alles versucht, um eine Annäherung an die Normalität zu erreichen. Logischerweise sieht diese Normalität anders aus als vor "Corona" - solange kein Impfstoff zur Verfügung steht. Dann kann der Mensch das Virus besiegen, doch bis dahin läuft es umgekehrt!
Traurig finde ich auch, dass mit wachsender Ungeduld immer mehr Verschwörungstheorien von immer mehr Menschen geglaubt werden. Klar besitzen Machthungrige das Potential, biologische Waffen einzusetzen! Warum jedoch tun sich viele so schwer, das Naheliegenste zu akzeptieren - dass eben auch Viren und Bakterien zu Lebewesen zählen, die untrennbar mit der Existenz anderen Lebens verknüpft sind?
Die konkrete Bedrohung weniger fürchten zu müssen, setzt voraus, diese anzunehmen.
(Randnotiz: falls mein Beitrag plötzlich mehrfach auftauchen sollte, bitte ich schon mal um Entschuldigung (das ist natürlich nicht von mir beabsichtigt, sondern hängt damit zusammen, dass eizelne Funktionen gelegentlich blockieren, so z. B. das Absenden...))!