Icefalki
- 24068
- 12
- 31502
Bedeutet, der Bösewicht muss erstmals erkannt werden und man muss auf Zeit arbeiten, denn, zu viele Menschen im Krankenhaus - Überlastung und Zusammenbruch.
Ist nicht passiert, prima und das ist die gute Nachricht, und daran darf sich auch ein kleiner Angsthase freuen. Das Nichteintreten einer Katastrophe, wie in Spanien, Italien und New York, ist den Massnahmen und der Zeit zu verdanken, dass richtig gehandelt wurde. Glück, dass wir in Deutschland leben. Also, gute Nachricht.
Die schlechte ist, dass natürlich die Wirtschaft ziemlich gebeutelt ist, aber das Gesundheitswesen funktioniert. Werden wir einen Preis bezahlen müssen? Ich denke schon, aber das liegt in der Natur einer Katastrophe und jede Problematik bedeutet auch, dass man daraus lernt, Denkweisen verändert, den Fokus anders ausrichtet.
Und, ich sag es nochmals, wir Menschen mögen keine Veränderungen, weil wir denken, uns ging es doch sooo gut, und wir wollen unser altes Leben zurück. Kennt doch hier jeder. Jeder von uns hat doch genau mit einer persönlichen Katastrophe zu leben. Jetzt ist es eben noch ein Virus, der alle betrifft.
Wer sich lange Jahre mit seiner psychischen Instabilität befasst hat, weiss, dass der Weg in eine einigermassen vernünftige Stabilität darin liegt, die Problematik zu akzeptieren und mit erarbeiteten Massnahmen umzugehen lernen. Ob uns das nun passt, oder nicht.
Und ich habe es schon x mal geschrieben, genau das Gleiche passiert nun auf der ganzen Welt. Es wird daran gearbeitet, das Problem händeln zu lernen. Und wie bei uns selbst, wird ein gangbarer Weg gesucht. Kann durchaus sein, dass sich herausstellt, dass er übertrieben oder durch harte Massnahmen für den einen oder anderen echt übel ist, aber man tut etwas.
Im Prinzip habe ich meine Angsterkrankung auch durchseuchen lassen. Weil ich nix getan habe, ich war total unfähig dazu. Viele Jahre habe ich gelitten, in der Hoffnung, es ginge weg. Pustekuchen. Erst harte Massnahmen an mir selbst erbrachten den Erfolg. Jetzt muss ich eben mit einer Chronifizierung leben, denn hätte ich damals .......... Hab ich aber nicht.
Deswegen bringt es nichts, wenn man es gerne anders hätte. Viel wichtiger ist jetzt, wenn einem die Angst überrollen sollte, daran denken, egal was kommt, 1. Ich schütze mich so gut es eben geht, und 2. lerne ich, dass Veränderungen im Leben dazugehören, ob ich das nun will, oder nicht.
03.05.2020 12:58 • x 8 #11281