App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von soleil:
Ich lese das noch im Halbschlaf, bin jetzt hellwach und habe sofort Angst bekommen. Leider habe ich (noch) Adipositas und auch wenn deine These wissenschaftlich nicht belegt ist, schürt sie Angst. Kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Auch wenn ich bisher keine erhöhte Angst vor einer Infizierung bzw. einem dramatischen Verlauf oder noch schlimmer Tod hatte, jetzt ist sie da. Da muss ich mich erst wieder selbst beruhigen. Ich denke, solche Beiträge sind gerade in einem Angstforum nicht zielführend. Wir versuchen hier gemeinsam im Corona-Thread die Angst vor Covid19 in Grenzen zu halten, sind füreinander da, beruhigen uns und schüren sie nicht noch zusätzlich. Sorry Auge, da verstehe ich dich nun wirklich nicht.

Bitte liebe @soleil behalte Deine Nicht soviel Angst haben bei. Lass Dich nicht so kirre machen.
Ich kann nur von mir reden und sagen das ich (keine Angst ) wäre etwas untertrieben habe. Ich begegne dem Virus mit Respekt und Achtsamkeit mir und den anderen Menschen gegenüber. Wenn es zur Maskenpflicht kommt trage ich eine, vorher nicht. Nichts ist so umstritten wie diese Dinger. Die meisten sagen das sie nicht schützen. Ich hatte gestern einen Kunden der hustete ewig in diese Maske hinein....das War so eklig und da ist mir jemand ohne Maske deutlich lieber. Wirklich. Denn ich kann mir nicht vorstellen das so ein selbstgenähtes Ding die Rotze abhält. Auch das Tragen von den Handschuhen m.E. völliger Blödsinn. Vernünftiges Hände waschen ist doch sinnvoller. Aber auch da lassen sich Menschen manipulieren. Mir hat gestern eine Krankenschwester ihre Hände gezeigt vom ganzen Desinfektionsmittel. ..die waren so Rauh und Fast blutig und das soll Alles gesund sein? Wenn jeder mit einem gesunden Menschen Verstand dem Virus begegnen würde und die Angst wird doch von den Medien so was von geschürt.

Zitat von Abendschein:
Bitte liebe @soleil behalte Deine Nicht soviel Angst haben bei. Lass Dich nicht so kirre machen. Ich kann nur von mir reden und sagen das ich (keine Angst ) wäre etwas untertrieben habe. Ich begegne dem Virus mit Respekt und Achtsamkeit mir und den anderen Menschen gegenüber. Wenn es zur Maskenpflicht kommt trage ich eine, vorher nicht. Nichts ist so umstritten wie diese Dinger. Die meisten sagen das sie nicht schützen. Ich hatte gestern einen Kunden der hustete ewig in diese Maske hinein....das War so eklig und da ist mir jemand ohne Maske deutlich lieber. Wirklich. Denn ich kann mir nicht vorstellen das so ein selbstgenähtes Ding die Rotze abhält. Auch das Tragen von den Handschuhen m.E. völliger Blödsinn. Vernünftiges Hände waschen ist doch sinnvoller. Aber auch da lassen sich Menschen manipulieren. Mir hat gestern eine Krankenschwester ihre Hände gezeigt vom ganzen Desinfektionsmittel. ..die waren so Rauh und Fast blutig und das soll Alles gesund sein? Wenn jeder mit einem gesunden Menschen Verstand dem Virus begegnen würde und die Angst wird doch von den Medien so was von geschürt.




Die Masken bringen auch nicht wirklich viel. Sie dämmen die weite der ausgehusteten Viren nur was ein, das sie nicht mehr so weit fliegen. Und Angst sollte man auch nicht haben aber Respekt, wie vor allem im Leben. Nie Angst haben nur Respekt. Es ist mittlerweile sehr nervig und durch das ganze hände desinfizieren gehen meine hände kaputt werden rissig. Ich hoffe das es bald endlich aufhört.

Lg Liar

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


In so einem verhältnismäßig kurzem Zeitraum , in dem die Menschen an dem Virus erkranken, entbheren solche Studien wie jetzt mit denÜbergewichtigen jeder Grundlage.

Anhand welcher Zahlen sollte man das machen? Dann müsste jede Krankheitsgeschichte bekannt sein, von Vorerkrankungen bis Größe, Körpergewicht, Ernährungsbedingungen usw..

Für eine gewissenhafte Studie braucht man immer eine Vergleichsgruppe, wie sollte das möglich sein, eine Gruppe Schlanke und eine Gruppe Übergewichtige und mal gucken, wo es mehr Tote unter den Erkrankten gibt?

Die Pandemie ist doch noch gar nicht vorbei, wie sollte man jetzt an aussagekräftige Zahlen kommen?

Ich halte von diesen Kurzeitstudien gaar nichts, für mich sind sie nicht aussagekräftig, lasst Euch davon keine Angst machen.

Zitat von soleil:
Ich lese das noch im Halbschlaf, bin jetzt hellwach und habe sofort Angst bekommen. Leider habe ich (noch) Adipositas und auch wenn deine These wissenschaftlich nicht belegt ist, schürt sie Angst. Kann mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht. Auch wenn ich bisher keine erhöhte Angst vor einer Infizierung bzw. einem dramatischen Verlauf oder noch schlimmer Tod hatte, jetzt ist sie da. Da muss ich mich erst wieder selbst beruhigen. Ich denke, solche Beiträge sind gerade in einem Angstforum nicht zielführend. Wir versuchen hier gemeinsam im Corona-Thread die Angst vor Covid19 in Grenzen zu halten, sind füreinander da, beruhigen uns und schüren sie nicht noch zusätzlich. Sorry Auge, da verstehe ich dich nun wirklich nicht.



Lass dich davon nicht verrückt machen. Habe das selbe Problem noch.

In Deutschland sind knapp 15% der leute Fettleibig. Und die Sterblichkeitsrate ist nicht mal in der nähe davon(auch hier würde die Dunkelziffer den Wert nochmals deutlich drücken). Diese Studie ist keine Studie sondern eine Beobachtung.
Wo einfach etwas was rausgenommen wird.

Frage ist halt wie haben sich die leute sonst verhalten, nur dick? Oder auch Raucher, wie alt etc...
Dazu ist wohl auch ein Problem sehr dicke Leute ernähren sich oft schlecht und bewegen sich kaum (nicht gut fürs Immunsystem)

Wenn du ansonsten gesund bist kann ich mir kaum vorstellen das ein Virus der noch immer durch die Bank meistens sehr mild abläuft nun direkt deutlich wird nur weil die waage zu viel anzeigt.

Habe gestern das Interview gesehen von dem Hamburger Gerichtsmediziner der meinte alle knapp 100 leute die in Hamburg starben die er untersucht hatte waren zwischen 55 und 90, im Durchschnitt 80 Jahre.
Dazu mindetens 1 und oft mehr Vorerkrankungen. Und hätten es ohne Corona wahrscheinlich auch so lange nicht mehr gemacht.

Selbst wenn man Fettleibigkeit als Vorerkrankung sieht, müsste irgendwer in Hamburg gestorben sein der jung und dick war bzw das ganze Durschnitssalter der Todesfälle auch massiv sinken. Senioren gehören ja oft noch zu den schlanken.

Zitat von Abendschein:
Bitte liebe @soleil behalte Deine Nicht soviel Angst haben bei. Lass Dich nicht so kirre machen.

Danke liebe Abendschein. Es geht jetzt wieder. Bisher war ich, die Angst vor einer Infizierung betreffend, ähnlich drauf wie du. Aber der Beitrag hat mich echt aufgewühlt. Nun ja, es ist jetzt wieder besser.
Hier in BW ist ab nächste Woche Maskenpflicht fürs einkaufen und im Öffentlichen Nahverkehr. Ich denke, wenn sie alle tragen müssen, bringt es schon etwas. Was die Handschuhe betrifft, das sind Bazillenschleudern, vor allem die Einmal-Handschuhe. Desinfektionsmittel benutze ich gar keines, wasche meine Hände lange und gründlich mit Seife und Wasser, das reicht.
Ausserdem bieten die Einkaufsmärkte Desinfektionsmittel zum desinfizieren der Griffe beim Einkaufswagen an. Das finde ich wichtig.
Ansonsten halte ich es wie du. Respekt vor dem Virus und die erforderliche Achtsamkeit. Mehr kann man nicht tun. Ausserdem schaue ich mir nur noch die Nachrichten an, mehr nicht. Auch die Sondersendungen nicht mehr im Öffentlich-rechtlichen. Ich habe festgestellt, dass die oft keine objektive Berichterstattung haben.

Hmm..

ich ging gestern/heute nochmal viele Quellen durch. Fast alle vom RKI. Nach all diesen Daten ist die Corona-Welle nahe ihrem Ende. Das RKI hat die Grippe-Welle schon für beendet erklärt. Die Corona-Welle ist ganz nach den Daten, die ich vom RKI habe, ebenso so gut beendet. In ein bis vielleicht noch 3 Wochen ist das vorbei.

Aber natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man sich trotzdem noch im Einzelfall anstecken könnte. Ebenso ist ein schwerer Verlauf natürlich auch nie zu 100 % auszuschließen. Aber diese Gefahr ist jetzt schon extrem gering und wird mit jedem Tag immer geringer.

In den Medien und in den Ländern fährt man jetzt Geschütze auf, die gegen Mücken schießen, weil nach den offiziellen Daten des RKI, die ich noch diese Nacht durchging, die Coronawelle so gut wie vorbei ist. Leider erzeugen all diese nun definitiv sinnlosen und teils sogar gefährlichen Maßnahmen, dass man nun Mundschutz tragen muss, für erneute Panik. Aber es gibt keinen Grund mehr zur Panik. Gab es meiner Ansicht nach nie, aber aktuell stand heute gibt es dieser erst recht nicht mehr.

Und was diese ganze Beatmungssache anbelangt, erkannte man nun ja auch schon, dass es falsch war, viel zu schnell Covid-19 Patienten zu beatmen, ohne dass jene nach bislang gültigen Kriterien überhaupt beatmet hätten werden müssen. Eine künstliche Beatmung zu veranlassen, wenn der Patient noch in ausreichender Weise selbst atmen kann, ist teils sogar sehr schädlich für den Patienten. Daran kann man sogar sterben. Das hat man aber nun erkannt. Solange man selber Atmen kann, besteht keine Gefahr. Auch wenn man weniger Luft bekommt als normal.

Wichtig dabei ist dann in erster Linie, dem Patienten die Angst und Panik zu nehmen, damit er wieder ruhiger wird und damit auch wieder tiefer durchatmet und weniger Sauerstoff braucht.

Wenn man merkt, man bekommt zu wenig Luft, ist das erste, was ein jeder Ersthelfer auch lernt, den Patienten zu beruhigen. Panik ist nie gut. In diesem Sinne rate ich, erstmal 3 mal tief einatmen, kurz die Luft anhalten und dann gaaaaaaanz langsam wieder ausatmen. Versucht ruhig zu bleiben. Damit geht auch die Atemnot oft wieder weg.

Jene kenne ich auch sehr gut. Habe keine Top-Lunge. Meine ist anormal, kleiner als normal, sehr sensibel und daher lernte ich auch, damit klar zu kommen, wenn ich akut mal das Gefühl habe, nicht mehr genug Luft zu bekommen. Wie gesagt, wichtig ist in erster Linie, die Panik aus allem rauszunehmen.

Deswegen ist es auch wichtig, falls man Masken tragen will oder nun gar muss, diese abzunehmen, wenn man damit zu wenig Luft bekommt. Ich kann auch keine Masken tragen, weil ich darunter sehr schnell in eine Atemnot gerate. Daher, nehmt sie ab, sobald der Körper sagt, da kommt zu wenig Luft in die Lunge. Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Aber das ist normal.

Zitat von Prodigy:
Wenn du ansonsten gesund bist kann ich mir kaum vorstellen das ein Virus der noch immer durch die Bank meistens sehr mild abläuft nun direkt deutlich wird nur weil die waage zu viel anzeigt.

Bin ich leider nicht, gehöre eh schon zur Risikogruppe. Aber ich habe mich wieder beruhigt.
Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Was die Sache mit der Risikogruppe anbelangt, habe ich auch mal nachgedacht. Da ich eine atypische Lunge habe, bin ich im Grunde auch eher in der Risikogruppe. Denn wie gesagt, meine Lunge ist kleiner als üblich, ich rauchte 12 Jahre lang, meine Lunge ist extrem empfindlich und schmerzt, wenn ich zu lange am Stück Sport betreibe (war schon mit 14 Jahren so, bevor ich das Rauchen anfing), gelegentlich habe ich das Gefühl, zu wenig Luft zu bekommen - selbst in Ruhe. Ich habe da eine Schwäche, die nicht harmlos ist.

Aber ich weiß auch, dass ich schon viele Grippewellen und auch viele grippealen Infekte durchstand. Die letzte war Ende Dezember. Aber auch da bekam ich trotz Schmerzen in der Lunge, Reizhusten und Luftknappheit noch genug Luft, solange ich einfach ruhig in mir blieb, und das durchstand. Ich war halt nicht panisch und lag 24 Stunden pro Tag im Bett oder dem Sessel, trank viel Tee und schwieg, weil ich eh nichts mehr sprechen konnte (extreme Heiserkeit inkl Schmerzen im Kehlkopf und abwärts weit in die Lunge).

Zitat von soleil:
Bin ich leider nicht, gehöre eh schon zur Risikogruppe. Aber ich habe mich wieder beruhigt.Danke für deinen hilfreichen Beitrag.


Gerne , wie gesagt ich glaube das eher ein kleines Problem ansonsten hätte man schon länger diese Schlussfolgerungen aufgestellt.
Denke geht nun darum einfach Klicks zu genieren.

Gesunde Ernährung und etwas Bewegung ist ad hoc das beste was wir gegen Corona machen können

Zitat von Zephyr:
Hmm..ich ging gestern/heute nochmal viele Quellen durch. Fast alle vom RKI. Nach all diesen Daten ist die Corona-Welle nahe ihrem Ende. Das RKI hat die Grippe-Welle schon für beendet erklärt. Die Corona-Welle ist ganz nach den Daten, die ich vom RKI habe, ebenso so gut beendet. In ein bis vielleicht noch 3 Wochen ist das vorbei.Aber natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass man sich trotzdem noch im Einzelfall anstecken könnte. Ebenso ist ein schwerer Verlauf natürlich auch nie zu 100 % auszuschließen. Aber diese Gefahr ist jetzt schon extrem gering und wird mit ...


Hast du evtl einen Link zu Daten?

Danke

Hallo,
Bin noch neu hier, die ganze Corona-Krise hat bei mir ja erst die Panik-Attacken so richtig entfesselt und viele andere Ängste losgetreten (Gehirntumor-Angst, Angst vor Alzheimer, Angst vor Schizophrenie etc usw...)
Richtig geholfen hat mir bis her nur der Gedanke: Wenn ich sterbe liegt es nicht in meiner Hand, wenn ich wirklich eine schlimme /unheilbare Krankheit habe, sterbe ich eben daran,
wenn ich Schizo werde, werde ich es eben, andere Leute leben auch damit und sind mit Medikamenten gut eingestellt, Ich kann sowieso nichts dagegen tun, oder auch wenn eine PA kommt: JA ich habe jetzt eine PA, na und muss ich akzeptieren, geht wieder vorbei.
Meistens ist es dann schneller weg/leichter auszuhalten.

So hole ich mich meistens auch aus den schlimmsten Gedanken raus, ablenken hilft mir hingegen gar nicht, nur kurzzeitig und hoffe dass ich in der Therapie dann vielleicht noch bessere Tipps bekomme mit den PAs/Ängsten umzugehen als das was ich mir in den letzten Wochen angelesen habe.

@WonderWoman86
Herzlich willkommen bei uns.

Danke liebe Luna70, es fühlt sich alles 0gleich viel besser/leichter an, wenn man weiß, man ist nicht allein!

Zitat von Zephyr:
durch. Fast alle vom RKI. Nach all diesen Daten ist die Corona-Welle nahe ihrem Ende. Das RKI hat die Grippe-Welle schon für beendet erklärt

Das kann man nicht wissen. Über Corona gibt es noch keine Daten in der Länge wie zu Grippe.

Im Moment kann man nur spekulieren.

Zitat von Soulclaw90:
Wir gehen min. 1x mal am Tag raus in den Wald, Wandern oder im Ort spazieren aber mittlerweile ist das auch so langweilig geworden für uns ...Meine Tochter fragt jeden Tag wann der Kindergarten wieder aufmacht und sie dort spielen kann.


Nur eine kleine Idee, wie man die Spaziergänge vielleicht ein bisschen aufpeppen kann: in unserem Kindergarten entsteht auf der Gartenmauer so eine ähnliche Raupe

https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/oer...tones.html

Der Raupenkopf ist ein größerer Stein, auf den ein Gesicht gemalt ist. Die Kinder können auf einem Spaziergang einen schönen Stein suchen und den bemalen. Dann wird er hinten dran gelegt. Unsere Raupe hier ist schon einige Meter lang. Das kann man ja auch zuhause selbst für sich machen.

Ich werde am Wochenende mal einen Versuch machen, eine Maske selbst zu nähen. Ich habe mir dieses Video hier angeschaut, das müsste eigentlich machbar sein.

https://www.br.de/radio/bayern1/mundsch...n-100.html

Es tut mir wirklich sehr leid dich beunruhigt zu haben, soleil, das wollte ich wirklich nicht, zum Glück gab es einige die dich beruhigen konnten.

Habt ihr gelesen, dass Aldi in Aussicht stellt Masken zu verkaufen?

Ich habe noch eine von der Schneiderin bekommen die meine Jeans kürzt, jeder Kunde bekam eine und sie will noch weitere nähen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von kritisches_Auge:
Habt ihr gelesen, dass Aldi in Aussicht stellt Masken zu verkaufen?

Anscheinend gibt es auch im Kaufland bald welche zu kaufen.

Liebe @soleil ich drücke dich..
Lass dir von solchen aussagen keine Angst machen..
Und denke immer daran,wäre Adipositas wirklich ein so grosser Grund für einen schlimmen virus Verlauf dann müsste die Hälfte der Menschheit am Beatmungsgerät angeschlossen sein....

Und ich wo sehr stark übergewichtig bin,dazu noch starke Raucherin müsste demnach schon lange unter der Erde sein...

Trotzdem hab ich aber ein top Immunsystem und bin seit Kindheit nur sehr sehr selten richtig krank...

Danke liebe @NIEaufgeben

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore