Pfeil rechts
14

Dubist
Zitat von Fantasy:
Zitat von Dubist:
Aber hat nicht jeder Angst vor dem Tod

Nö...


wie geht es dir das du ausgelöscht sein sollst, auch die Liebe zu deinem Freund, die Liebe zu deiner Mutter. alles nicht mehr existieren soll, in deiner Vorstellung, tut dir das nicht weh im herzen? macht das keine Angst?

14.10.2014 09:25 • x 1 #21


Fantasy
Zitat von Dubist:
wie geht es dir das du ausgelöscht sein sollst, auch die Liebe zu deinem Freund, die Liebe zu deiner Mutter. alles nicht mehr existieren soll, in deiner Vorstellung, tut dir das nicht weh im herzen? macht das keine Angst?

Na ja, wenn ich tot wär, würde ich das doch gar nicht mehr mitbekommen...

14.10.2014 11:50 • #22


A


Tod im Schlaf

x 3


Dubist
Wöre......aber die Seele ist ja unsterblich.

14.10.2014 12:27 • #23


Schlaflose
Oh dubist, begreif das doch mal endlich: es gibt keine Seele. Tot ist tot, weg, finito.

14.10.2014 16:32 • x 1 #24


Fantasy
Zitat von Schlaflose:
Oh dubist, begreif das doch mal endlich: es gibt keine Seele. Tot ist tot, weg, finito.

14.10.2014 18:19 • #25


F
Ich finde man sollte jedem überlassen ob er an etwas nach dem Tod glaubt. Immer bei sich selbst bleiben!
Dubist könntest zb schreiben:
Mir würde es so und so ergehen, wenn ich glauben würde, das nach dem Tod nichts mehr ist.

14.10.2014 18:26 • x 2 #26


martin170de
Huhu, Fantasy. . .
Da ich eh den Überblick verloren zu haben glaube, wo ich wann was schrieb, eine spontane Bemerkung zu
Oh Dubist, begreif das doch mal endlich: es gibt keine Seele. Tot ist tot, weg, finito.
(ich denke einmal, es war nicht ironisch. . .).
. . .und, wenn nicht, denke ich, ich muss Dich beneiden, wie sicher Du was weißt. . .aber, Du bist ja auch erfahrenes Mitglied. Das Ganze natürlich absolut nicht böse sondern mit einem Augenzwinkern gemeint. . .
Ich weiß das alles nicht. . .und begreifen, dass es keine Seele gibt könnte latent menschenhaft klingen (wieder augenzwinkernd).
Wenn man sich (notgedrungen als Mensch mit seinen Mitteln) in solche transzendenten Grenzregionen begibt, bin ich nicht sicher, ob weiß, begreife, geben, die ja in unserem menschenhaften Weltmodell ganz gewisse auf unsere möglichen Instrumente abgestimmten Bedeutungen, Funktionen und Tragweiten haben, so gut anwendbar sind.
Keine Ahnung. . .ich versuche zu Glauben, irgendwie und irgendwas.
Viele Grüße!
Martin

14.10.2014 18:39 • x 1 #27


Dubist
Zitat von Schlaflose:
Oh dubist, begreif das doch mal endlich: es gibt keine Seele. Tot ist tot, weg, finito.


Wir müssen nicht streiten, aber auch du wirst es merken, wenn du dort bist, das dem nicht so ist. sorry, meine das nicht böse.

14.10.2014 20:53 • x 1 #28


M
Einen schöneren Tod gibt es doch garnicht. Mein Opa schaute sich seinen Lieblingsfilm zu Ende an und schlief dann ein. So möchte ich auch einmal gehen können, sanft in die Anderswelt eintauchen.

Dann sehe ich alle meine geliebten Tiere und meine Verwandten und Freunde wieder die vor mir gegangen sind.
Das ist doch ein Trost.

14.10.2014 21:00 • #29


Dubist
Zitat von Mary45:
Einen schöneren Tod gibt es doch garnicht. Mein Opa schaute sich seinen Lieblingsfilm zu Ende an und schlief dann ein. So möchte ich auch einmal gehen können, sanft in die Anderswelt eintauchen.

Dann sehe ich alle meine geliebten Tiere und meine Verwandten und Freunde wieder die vor mir gegangen sind.
Das ist doch ein Trost.


Auf jeden Fall Trost aber auch Realität.
Ob es alle sind kann dir keiner versprechen.
Hoffen wir natürlich alle.(alle die auf dies hoffen)

14.10.2014 21:03 • #30


Dubist
Zitat von Flocke_79:
Ich finde man sollte jedem überlassen ob er an etwas nach dem Tod glaubt. Immer bei sich selbst bleiben!
Dubist könntest zb schreiben:
Mir würde es so und so ergehen, wenn ich glauben würde, das nach dem Tod nichts mehr ist.


Ich könnte, werde ich aber nicht für dich machen.
Muß schon ehrlich bleiben und mir selber treu

14.10.2014 21:30 • #31


K
Mir fällt bei der Diskussion immer ein, dass niemand traurig ist oder Angst hat vor dem Zustand der Geburt und sozusagen nicht da gewesen zu sein. Ich sage, vor der Empfängnis und nach dem Tod ist der gleiche Zustand....Man existiert nicht....PENG

14.10.2014 21:45 • #32


M
Krausix,

woher weist Du das, was Du hier so zitierst? Kannst Du Dich daran erinnern?

14.10.2014 22:06 • #33


K
Ich zitiere gar nichts. Wo ist da ein Zitat? Mein Beitrag hat eine Feststellung (Leute haben keine Trauer, dass sie vor der Geburt nicht da waren, aber Angst vor dem was danach kommt) und das zweite ist eine Meinung von mir.

14.10.2014 22:10 • #34


M
Ein schöner Gedanke, einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen. Ich hoffe sehr dass danach wirklich Schluss ist und keine Wiedergeburt oder sowas kommt. Dieses eine Leben reicht mir- Danke nein.

14.10.2014 23:21 • #35


Fantasy
Zitat von martin170de:
Huhu, Fantasy. . .
Da ich eh den Überblick verloren zu haben glaube, wo ich wann was schrieb, eine spontane Bemerkung zu
Oh Dubist, begreif das doch mal endlich: es gibt keine Seele. Tot ist tot, weg, finito.
(ich denke einmal, es war nicht ironisch. . .).

. . .und, wenn nicht, denke ich, ich muss Dich beneiden, wie sicher Du was weißt. . .aber, Du bist ja auch erfahrenes Mitglied. Das Ganze natürlich absolut nicht böse sondern mit einem Augenzwinkern gemeint. . .
Ich weiß das alles nicht. . .und begreifen, dass es keine Seele gibt könnte latent menschenhaft klingen (wieder augenzwinkernd).
Wenn man sich (notgedrungen als Mensch mit seinen Mitteln) in solche transzendenten Grenzregionen begibt, bin ich nicht sicher, ob weiß, begreife, geben, die ja in unserem menschenhaften Weltmodell ganz gewisse auf unsere möglichen Instrumente abgestimmten Bedeutungen, Funktionen und Tragweiten haben, so gut anwendbar sind.
Keine Ahnung. . .ich versuche zu Glauben, irgendwie und irgendwas.
Viele Grüße!
Martin

Die Äußerung selbst kam zwar ursprünglich von Schlaflose und ich hab nur einen Smiley druntergesetzt, aber egal. Wie ernst die Äußerung von Schlaflose im Original nun gemeint war, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich für mich bin mir ziemlich sicher, dass danach nichts mehr kommt. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich hoffe, da kommt nichts mehr. Noch ein Leben?! Grauenhafte Vorstellung...

14.10.2014 23:38 • x 1 #36


Dubist
Liebe Fantasy, das ist sicher was ganz anderes, wie in deiner Vorstellung. Da mag ich dich beruhigen.

15.10.2014 08:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Fantasy
Zitat von Dubist:
Liebe Fantasy, das ist sicher was ganz anderes, wie in deiner Vorstellung. Da mag ich dich beruhigen.

Ich will trotzdem nicht noch ein Leben...

15.10.2014 09:53 • #38


Schlaflose
Ich auch nicht.

15.10.2014 11:06 • #39


martin170de
Liebe Fantasy,
alles klar - dann habe ich ja gleich gut bestätigt, wie sehr ich den Überblick verloren hatte. . . !
Ach. . .noch ein Leben. . .tja. . .ambivalent. . .vordergründig, zwangsläufig menschlich gesehen wäre das ja so gemeint huch? Mist, ich bin ja schon wieder hier, nochmal alles durchmachen, oje. . .aber so wäre es wohl weniger, klarerweise. . .wenn es wäre hinter der großen Wand überhaupt gibt. . .
Erstmal nicht zu allzu wenig Lebenslust und viele Grüße!
Martin

15.10.2014 11:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel