Pfeil rechts

ToxicasAtropin
Guten Abend zusammen,

Ich weiß einfach gerade nicht, wohin ich mit meiner Angst soll,
deswegen schreibe ich hier. Die Schlaganfall-Phobie war eigentlich
bereits vorbei, doch jetzt bin ich auf neue Sachen gestoßen, die ich
(mehr oder weniger) zufällig gefunden habe. Ich dachte immer, dass
bei jedem Schlaganfall Lähmungen und starke Schmerzen auftreten,
doch jetzt habe ich erfahren, dass das nicht unbedingt der Fall sein muss,
sondern viele auch nur eine plötzlich' starke Verwirrtheit zeigen.
Während ich den Bericht las wurde mir schon schwummrig und ich hatte das
Gefühl total verwirrt zu sein. Ich musste mich direkt vergewissern, wer
und wo ich bin und bin im Kopf Wege, Gesichter und Namen durchgegangen,
ob ich die noch weiß. Ich weiß schon, dass ich da den ganzen Abend
jetzt darauf achten werde, das wäre nämlich eine Horrorvorstellung für mich,
nicht mehr ganz klar im Kopf zu sein. Mir ist aufgefallen, dass ich in manchen
Situationen auch echt verwirrt bin, gerade bei der Depersonalisation (habe das allerdings
bisher der Angst zugeschrieben), nur das kann doch alles sein?
Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, schließlich kann ich es nicht
verhindern, wenn ich einen Schlaganfall bekommen sollte. In letzter Zeit
bin ich auch total anders und verändert, vielleicht hatte ich schon längst einen?!

Wie kann ich mich irgendwie beruhigen? Tut mir Leid, vermutlich gibt es dazu bereits
eine Millionen Themen, nur ich musste das jetzt mal runterschreiben und bin total
unerfahren, was die Angstbewältigung betrifft, beziehungsweise ausgewählte Ängste,
wie die vor einem Schlaganfall.

Liebe Grüße

20.03.2015 20:07 • 24.03.2015 #1


6 Antworten ↓


Hotin
Hallo ToxicasAtropin,

wenn es Dich beruhigt. Lies mal langsam Deine Beschreibung. Du kannst gar
keinen Schlaganfall haben.

Zitat:
Während ich den Bericht las wurde mir schon schwummrig und ich hatte das
Gefühl total verwirrt zu sein.


Wenn Dir erst schwummrig geworden ist, als Du gelesen hast, was bei Schlaganfall als Symptom
kommen kann, versuchst Du Deine Angst zur Wirklichkeit zu machen. Damit schadest Du Dir doch nur.
Oder habe ich unrecht?

Zitat:
Wie kann ich mich irgendwie beruhigen?
und bin total unerfahren, was die Angstbewältigung betrifft.


Es ist doch nicht schlimm , wenn Du noch nicht so gut weißt, wie Du Deine Ängste
abschwächen kannst.

Wie und auf welchem Weg möchtest Du das denn lernen? Bist Du in einer Therapie?

Viele Grüße

Hotin

21.03.2015 02:07 • #2


A


Tipps zur Angstbewältigung vor Schlaganfall?!

x 3


P
Hast Du dich schon einmal körperlich untersuchen lassen? Dich beraten lassen? Liegen bei Dir Risikofaktoren vor? Übergewicht, Rauchen, Diabetes, Herzerkrankungen, Schlaganfälle in Deiner Familie?
Das könnte Dir ja vielleicht mehr Sicherheit vermitteln.

22.03.2015 23:10 • #3


ToxicasAtropin
Nein, ich gehe selten, bis gar nicht zum Arzt.
Ich rauche und habe vermutlich hohen Blutdruck.

23.03.2015 19:32 • #4


P
Dann würde ich Dir dringend empfehlen, das nachzuholen.
Um zu einer realistischen Einschätzung zu kommen. Ein Fachmann kann Dich wahrscheinlich viel besser aufklären.
Falls Du viel darüber liest und allein grübelst, kann es sein, dass Du Dich in Deinen Ängsten verlierst und den Bezug zur Realität verlierst.
Naja, und Du kannst natürlich auch selber etwas tun, um Deine Risikofaktoren zu minimieren.

24.03.2015 08:28 • #5


Carcass
Wenn du hier einen Satz schreiben kannst nach einem Schlaganfall, wärst du ein Weltwunder. Die Symptome sind natürlich gerne mal da, ob es Verwirrtheit ist, Schwindel und solche Sachen, aber da muss man sich keine Sorgen machen. geht eh immer wieder weg.

24.03.2015 10:28 • #6


T
Kognitive Verhaltens Therapie .Natürlich wenn du einen Schlaganfall akut ist hilft dir das Krankenhaus.

24.03.2015 10:54 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel