Pfeil rechts
2

A
Hallo ihr lieben
Ich hoffe auf Austausch. vielleicht kennt sich jemand aus oder ist betroffen
Ich bin 23 Jahre alt, weiblich

Mit 11/12 Jahren haben bei mir motorische Ticks angefangen.
Stirnrunzeln, Augen rollen, zwinkern, Mundwinkel verschieben, Kopf/Hals etwas verrenken, auch räuspern war dabei vor allem abends vor dem schlafen.
Jedenfalls hab ich einfach damit gelebt, es war mal mehr ausgeprägt, mal weniger. In stressigen Phasen/Situationen war’s stärker.
Mai 2021 mit 21 Jahren wurde ich schwanger. Die stärkeren Ticks mit dem kopf, räuspern usw gingen einfach weg. Das mit den Augen Zwinkern und ab und zu rollen blieb. der Rest also das schlimmste war weg.
Ach ja, 2020 wurde bei mir ein CT vom Kopf + EEG gemacht - alles unauffällig.

Jedenfalls kamen diese ganzen Ticks vor 2 Wochen zurück ich hatte heute vor 2 Wochen wie jeden Montag meine Therapie die ich seit April mache. Wir haben eine Entspannungsübung gemacht. da sollte ich mir einen sicheren Ort vorstellen und bin richtig entspannt gewesen. Einen Tag später war ich absolut verspannt in den Schultern und gleichzeitig mit den Verspannungen kamen diese Ticks wieder. Mundwinkel, Hals/Kopf verrenken verstärkt.
Ich habe früher schon festgestellt, dass es bei Verspannungne schlimmer wurde. Und zwar will ich mit dem Tick ein Ziehen in den verspannten Regionen auslösen.
Meine Therapeutin heute ging nicht von einfachen motorischen Ticks aus. Sondern sie sieht einen Zusammenhang mit meinem Trauma und dann die Entspannungsübung die das vielleicht wieder ausgelöst hat. Sie sieht die Ticks eher als Zwang, da sie ja nicht einfach kommen sondern weil ich es vorher schon weiß, dass ich jetzt zb den Kopf verrenken muss, damit es zieht.

Ich möchte jetzt am liebsten einfach zu einem Neurologen, ein MRT und weis gott was für Untersuchungen machen. Ich hab keine Ahnung wie es weiter geht. Ich will nicht, dass die Ticks Bleiben

Sorry für den langen Text, aber ich musste mir das von der Seele schreiben.

08.05.2023 20:39 • 09.05.2023 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Guten Morgen.

Was Du beschreibst hört sich etwas außergewöhnlich an. Ich kann mir auch vorstellen,
dass Dich das stört.

Zitat von Angst29:
Ich will nicht, dass die Ticks Bleiben

Bestimmt werden sie nicht bleiben. Nur, solange Du Dich darauf konzentrierst, wird
das vermutlich kaum nachlassen.

Zitat von Angst29:
Einen Tag später war ich absolut verspannt in den Schultern und gleichzeitig mit den Verspannungen kamen diese Ticks wieder.

Damit beschreibst Du es doch selbst. Sobald Du Dich längere Zeit verspannst, scheinst Du
das Gefühl zu haben. Ich möchte diese Verspannung lösen. Verspannungen löst Du aber nicht durch die
Ticks die Du hier beschreibst. Dafür solltest Du andere Wege finden.

Zitat von Angst29:
Und zwar will ich mit dem Tick ein Ziehen in den verspannten Regionen auslösen.

Kannst Du das etwas besser beschreiben, was Du damit erreichen möchtest?

Zitat von Angst29:
Sie sieht die Ticks eher als Zwang, da sie ja nicht einfach kommen sondern weil ich es vorher schon weiß, dass ich jetzt zb den Kopf verrenken muss, damit es zieht.

Wenn es so ist, wie das Deine Psychologin beschreibt, dann ist es bestimmt hilfreich, wenn Du
täglich versuchst, Dich zu entspannen.
Kannst Du gut abschalten und Dich mal entspannen?

09.05.2023 10:25 • x 1 #2


A
Zitat von Hotin:
Kannst Du das etwas besser beschreiben, was Du damit erreichen möchtest?

Wenn ich das wüsste.. ich möchte quasi mit dem Tick dann ein Ziehen in der Schulter zb spüren, weil die verspannt ist. Ich weis nicht warum das ist so nervig. Heute ist es etwas besser als die letzten Tage.
Ich muss wie du schreibst, glaub einfach den Fokus darauf verlieren.
Weil als es in der Schwangerschaft weg ging, lag es bestimmt daran, dass ich ein neues Augenmerk hatte, mein ganzes bewusst sein war ja nur noch bei meinem Baby.

Ich hoffe es legt sich einfach wieder

09.05.2023 11:50 • x 1 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel