Pfeil rechts
7

LadyyyyX
Hallo

Ich habe totale Angst wegen meiner Mutter: und zwar hatte sie wegen einer Antibiotikeinnahme seit 3-4 Monaten durchgehend Durchfall mit starken Schmerzen und Blutungen.
Sie wollte nie zum Arzt, obwohl ich sie drum bettelte (sie schämt sich sehr und hat auch Angst) und nun hatte sie doch den Termin am Montag wahrgenommen und sie wollten nur eine Stuhlprobe haben.
Heute meinte sie zu mir, dass ihr Stuhl pechschwarz ist. Medis nimmt sie außer Magnesium nichts.
Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen oder kann es aufgrund einer Fissur sein, dass der Stuhl pechschwarz schleimig ist?
Sorry falls es ekelhaft klingt.

14.06.2023 08:50 • 14.06.2023 #1


9 Antworten ↓


Mondkatze
Hallo
Keine Angst. Das ist nicht ekelhaft. Das ist eine Erkrankung.
Wenn der Stuhl pechschwarz ist und sehr übel riecht, nennt man das Teerstuhl.
Teerstuhl ist behandlungsbedürftig. Und zwar schnell.
Es handelt sich hier um eine Blutung im Magen-Darmbereich.
Bitte keine Panik. Das muß nur behandelt werden.
Bitte zum Arzt

14.06.2023 09:57 • x 1 #2


A


Teerstuhl - Gründe?

x 3


blue1979
Wie lange dauert das Ergebnis vom Arzt? Da deine Mutter schon länger Schmerzen und Blutungen hat, würde ich jetzt beim Hausarzt anrufen und diese Info weitergeben. Dann soll der Arzt Euch zurückrufen und weiteres besprechen.

Blutungen wegen Fissuren sind nicht schwarz, sondern Rottöne. Bestimmte Lebensmittel machen zwar schwarzen Stuhlgang aber deine Mutter hat seit Monaten Schmerzen und Blutungen hat, würde ich da Rücksprache mit Arzt halten.

14.06.2023 10:17 • x 1 #3


Icefalki
Das muss abgeklärt werden, hilft alles nichts. Und so blöd es jetzt auch klingt, mit Sorgen machen ändert niemand etwas.

Nicht falsch verstehen, aber jetzt heisst es nach Ursachen suchen und mehr noch nicht.

Deine wirkliche Hilfe ist nun, dass du darauf achtest, dass deine Mutter alles Untersuchungen zeitnah durchführen lässt.

14.06.2023 11:02 • x 2 #4


LadyyyyX
Sie meinte eben, dass sie die letzten Tage Spinat gegessen hat. Kann die Farbe auch davon so dunkel werden?

14.06.2023 11:15 • #5


Sonja77
Also bei Schwarzem Stuhlgang sollte man umgehend eine Stuhlprobe abgeben….das geht beim Hausarzt 5 Minuten und er kann sagen ob im Stuhlgang Okkultes Blut ist……ist das der Fall wird eine Darmspiegelung durchgeführt um zu sehen ob im Darm alles ok ist…….

Aber ich kann auch sagen das nicht jeder sehr sehr dunkle Stuhlgang Teerstuhl ist……
Es kann auch durch verschiedene Lebensmittel zu fast schwarzem Stuhlgang kommen….wenn es einmalig ist dann würde ich mir darüber keine Sorgen machen….sollte es aber nochmals vorkommen beim nächsten toilettengang dann sofort eine Probe zum Hausarzt

14.06.2023 12:16 • x 1 #6


Islandfan
Zitat von LadyyyyX:
Sie meinte eben, dass sie die letzten Tage Spinat gegessen hat. Kann die Farbe auch davon so dunkel werden?

Spinat kann den Stuhl tatsächlich dunkel machen, ebenso Oreo Kekse, man sollte genau überlegen, was man gegessen hat. Bei Blutungen im Magen-Darmtrakt geht es einem aber meistens insgesamt nicht gut. Fissuren verursachen nur normales Blut, da diese ja am Po Ende liegt und das Blut ganz frisch ist.

14.06.2023 12:19 • x 2 #7


LadyyyyX
Die Stuhlprobe haben wir heute Morgen abgegeben und wenn da etwas schlimmes rauskommt, werden sie uns anrufen. Weiß einer, wie lange man mit einem Anruf rechnen kann?
Sie hat lediglich nur Schmerzen im Enddarmbereich. Eigentlich tippen wir eher auf Fissur, aber die Farbe hat uns sehr erschrocken. Sie beobachtet erst mal weiter und wartet auf das Ergebnis der Probe.

14.06.2023 12:39 • #8


Sonja77
Also hier bei uns kann man beim Arzt warten und innerhalb von 5 Minuten hat man das Ergebnis ob okkultes Blut drin ist oder nicht

14.06.2023 13:06 • #9


Schlaflose
Zitat von LadyyyyX:
Sie meinte eben, dass sie die letzten Tage Spinat gegessen hat. Kann die Farbe auch davon so dunkel werden?

Ja, ist bei mir nach Spinat immer.

14.06.2023 14:23 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel