Pfeil rechts
4

L
Hallo zusammen,

seit ungefähr drei Wochen habe ich, 28, mit häufigen Extrasystolen zu kämpfen, so langsam kann ich nicht mehr, sie machen mich total wahnsinnig, ich habe täglich Angst.

Sie treten ca 2-3 mal pro Minute auf, häufig wird es auch ganz schlimm, da ist es nicht selten, dass ich sie bis zu 15 mal pro Minute habe.
Bisher gab es keinen einzigen Tag mehr, an dem ich keine hatte. Es sind sicherlich hunderte am Tag.

Ganz furchtbar wird es, sobald ich mich entspannen will, wenn ich am Abend ins Bett gehe, dann ist es nur noch ein ständiges gestolpere in der Brust.

Ich finde keinen Schlaf mehr, weil ich so nicht einschlafen kann. Ich fühle diese Extrasystolen so stark, dass ich alle paar Sekunden einen riesigen Schrecken bekomme. Noch schlimmer ist es, wenn es 2-3 Mal hintereinander stolpert, wenn es zu Salven kommt, ich kriege dann richtig Panik, springe ganz schnell auf und habe Todesangst, an Schlaf ist gar nicht zu denken!

Ich habe bereits alles versucht, auch Kaliumreich gegessen, viel Magnesium zu mir genommen, es wird einfach nicht mehr besser, ich bin total verzweifelt.
Jeden Tag bin ich total fertig, ich kann mich kaum noch konzentrieren.

Ich leide enorm darunter, mir graut es schon jetzt davor, mich gleich ins Bett zu legen, ich will es gar nicht.
Obwohl es auch jetzt gerade schlimm ist, während ich diesen Text hier schreibe, hat es schon 10 Mal erneut gestolpert, wenn nicht noch mehr, ich muss ständig eine Pause machen, um nicht wieder panisch zu werden.

Es ist immer ein starker Schlag in der linken Brust zu spüren, es brummt und vibriert dann richtig, zusätzlich kriege ich kurz keine Luft mehr, wenn das ständig und alle paar Sekunden passiert, kriegt man totale Todesangst.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass es während und nach dem Essen schlimmer wird, auch wenn ich tief einatme, vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Ich war vor einigen Tagen übrigens schon im Krankenhaus, weil ich es nicht mehr ausgehalten hatte. Ein EKG wurde gemacht und es hieß, dass es nur ungefährliche Extrasystolen seien. Warum und wieso ich sie plötzlich so oft habe, das wurde gar nicht geklärt, ich wurde auch kaum etwas gefragt, deshalb bin ich wenig beruhigt, was ist, wenn es doch nicht so harmlos ist? Am liebsten mag ich nochmals hingehen, aber wie das so ist, ernst wird man dann sowieso nicht mehr genommen.

Ich weiß gar nicht, warum ich hier schreibe, helfen kann mir natürlich keiner, aber es würde mir schon gut tun, wenn ich wüsste, dass ich nicht alleine damit bin, vielleicht kennt es jemand? Es würde mir vielleicht auch schon besser gehen, wenn ich mich hier mit euch unterhalten könnte.

18.04.2023 21:40 • 19.04.2023 #1


5 Antworten ↓


A
Zitat von Lissah:
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es während und nach dem Essen schlimmer wird, auch wenn ich tief einatme, vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Also erstmal: ja das kenne ich mit dem Essen und beim tief einatmen. Da kommt das bei mir auch vor.

Hab seit letztem Jahr Extrasystolen. Habe diese gründlich abklären lassen beim Kardiologen und 24 Stunden EKG.
Alles in Ordnung. Die sind meistens einfach nur ungefährlich, das darfst du ruhig glauben das dir bis jetzt nix passiert ist, ist ja auch schon ein deutlicher Beweis.
Und das die abends im Bett noch mehr wahrgenommen werden, ist auch normal. Ich kann dich und deine Angst aber zu 100% verstehen.
Würde auch mal zum Hausarzt gehen und dann zum Kardiologen. Du wirst Sehen, alles gut

18.04.2023 21:48 • x 1 #2


A


Täglich hunderte Extrasystolen, ich bin verzweifelt

x 3


G
@Lissah Hallo,
ich habe auch Extrasystolen und die machen mich zur Zeit fertig. Ich deswegen schon Betablocker bekommen. Nächste Woche soll ich noch zum Kardiologen zum abklären.

Hab solche Angst, dass es doch was schlimmes ist. Irgendwie kann ich mich nicht beruhigen. Ich höre den ganzen Tag auf mein Herz und spüre jede kleinste Unregelmäßigkeit

Wie gehts dir gerade? Kann übrigens auch schlecht schlagen….

19.04.2023 02:17 • x 1 #3


Vendetta1981
ES sind fast immer harmlos und wenn bereits eine Untersuchung gemacht wurde und keine krankhaft organische Ursache gefunden wurde, dann stirbt man daran auch nicht oder ist in irgendeiner Weise gefährdet.

Warum ES auftreten ist sehr vielfältig. Die mitunter häufigsten Ursachen sind Stress und wenig Schlaf. Das sind auch die problematischsten, denn wer ES nicht als harmlos annehmen kann, der steht unter Stress und provoziert diese damit zusätzlich.

Die beste Methode ist Akzeptanz. Ist man selbst überzeugt, dass sie nichts gefährliches sind, dann nimmt auch der Stress ab. Das muss man allerdings auch bereit sein zuzulassen und es geht nicht von heute auf Morgen. Bei den meisten gehen die ES dann wieder zurück oder verschwinden sogar ganz.

Alles Gute.

19.04.2023 02:39 • x 2 #4


A
Bin hypochondrisch veranlagt

Mache mir auch öfter Sorgen um mein Herz aber ich habe gar nicht die Zeit dazu dauernd mein Herzschlag zu kontrollieren weil er ist halt da, ich denke das solltet ihr auch machen wenn ihr die ganze Zeit auf eurem Herz rumtastet oder auf eurem Brustkorb und tastet hat man bestimmt immer mal wieder irgendwelche extra Systolen was ich dagegen tue ist einfach den Herzschlag beobachten aber nicht den Herzschlag bewerten, der Herzschlag ist da genau wie das Schlucken und das Atmen man kann es nicht kontrollieren und solange es nicht eine halbe Stunde am Stück Rast dürfte da auch nichts sein.

19.04.2023 04:11 • #5


A
Zitat von Vendetta1981:
Die beste Methode ist Akzeptanz. Ist man selbst überzeugt, dass sie nichts gefährliches sind, dann nimmt auch der Stress ab.

Unterschreibe ich so!
Ich hab es akzeptiert, geglaubt, dass da nix ist. Und ich nehme sie mir noch seltenst wahr ️

19.04.2023 07:44 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel