Pfeil rechts
195

M
Zitat von JimRoot:
@Mascarpone Ich habs seit Mai weiterhin Täglich und auch mehrfach Auren bis zu 6 mal kam auch schon vor. Alle Untersuchungen waren bisher ohne OB, ...

Oh mein Gott, das ist ja schrecklich. Ich kenne es schon seit Jahren und es hat mir keine große Angst mehr gemacht. Nur 2 mal am Tag hatte ich noch nie.

Ich muss sagen, dass ich derzeit viel Stress habe und auch Panikattacken.
Wie geht es dir ? Hast du auch Angstzustände?

13.11.2022 18:01 • #21


A
Bis zu 6x täglich ist natürlich echt heftig. Puh.

Ich habe seit einigen Jahren klassische Flimmerskotome, normalerweise so im 10-Tagesrhythmus. Vor drei Jahren kamen sie dann plötzlich alle 2-3 Tage. Es folgte eine gründliche Untersuchung mit EEG, MRT, Gefäßuntersuchungen, ... Alles ohne Befund, also blieb übrig: atypische Migräne. Das fand ich offenbar so beruhigend, dass sich nun der alte Rhythmus wieder eingestellt hat.

Stress scheint bei mir der entscheidende Trigger zu sein, insofern sind Sport, Entspannung und Meditation Teil der Lösung. Auffällig war, dass ich im Sommer mal hochdosiert Cortison wegen eines Hörsturzes (leicht) bekommen hatte, und in den folgenden vier Wochen: kein einziges Skotom. Weitere Trigger sind offenbar: zu wenig Flüssigkeit, zu viel Bildschirmarbeit, zu viel Zucker, wenig Schlaf, Alk.. Andererseits gibt es auch Phasen, in denen ich alle Trigger summiere, und trotzdem zwei Wochen kein Skoom habe, oder aber nach zehn Tagen Urlaub zwei nacheinander. So richtig kann mans auch nicht verhindern also.

Ich hatte das Glück, an einen sehr gründlichen und gut erklärenden Neurologen zu geraten. Der hat mich sehr beruhigt, dass die Skotome zwar sehr unangenehm sein können, aber eben nicht wirklich gefährlich. Ich bin ja früher echt steil gegangen, und habe von Hirntumor bis Schlaganfall alles um die Ecke kommen sehen. Jetzt versuche ich, sie möglichst reizarm auszusitzen, am besten in Ruhe und im Dunkeln, oder manchmal auch zu ignorieren.

Es gab letztens einen recht umfangreichen Artikel über die neuesten Erkenntnisse zu Migräne bei der ZEIT, ist aber hinter der Bezahlschranke.

Alles Gute!
Amyg.Dala

14.11.2022 11:39 • x 2 #22


A


Täglich Flimmerskotom

x 3


M
Zitat von Amyg.Dala:
Bis zu 6x täglich ist natürlich echt heftig. Puh. Ich habe seit einigen Jahren klassische Flimmerskotome, normalerweise so im 10-Tagesrhythmus. Vor ...

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Alles Gute auch für dich

14.11.2022 16:14 • x 1 #23


JimRoot
@Mascarpone @amyg.Dala Danke für den Beitrag.
Das macht einen echt wahnsinnig so oft am tag verteilt flimmert und flackert es immer wieder kurz vor dem Auge, mal eine art Hitzeflimmern von der Seite, mal zackig, mal bunt, mal klein... ich glaub da ist alles bei.
Bisher konnte kein Arzt irgendwie helfen. EEG, Mrt alles ok. Vielleicht löst irgendwas anders im Körper sowas aus.
Klassische Aura Migräne habe ich um die 20 Jahre, aber es war so lange nichts und im Mai ging es dann los

21.11.2022 20:52 • #24


M
Danke für deine Nachricht. Das stelle ich mir so anstrengend vor. Ich hatte es , seit dem letzten Mal, nicht mehr. Ich weiß inzwischen, dass ich viel öfter PC Pausen machen muss. Auch benutze ich das Handy viel weniger.
Hoffe mal, dass das hilfreich ist.
Ich wünsche dir gute Besserung und dass das aufhört.

21.11.2022 21:48 • x 1 #25


A
@Jim: Hast Du mal checken lassen, ob es was mit deiner Sarkoidose zu tun haben kann? Ich hab das eben mal gegooglet, weil ich nicht wusste, was das für eine Krankheit ist, und in einem Artikel steht auch was dazu, dass Sehstörungen eine Erscheinungsform sein können.

Ansonsten fällt mir nur noch die Schiene Akzeptanz und Entspannung ein, um die Aufmerksamkeit vom Flimmern weg zu lenken, zumindest, wenn es gerade nicht vorkommt. Mir hat das sehr dabei geholfen, nicht immer angespannt auf die nächste Situation zu warten, sondern das akute Flimmern dann schnell zu vergessen und erst wieder dran zu denken, wenn es auftritt, und es dann auszusitzen, ohne mich aufzuregen (klappt natürlich nicht immer). Und ist bei mir ja auch nicht so oft.
LG, Amyg.

23.11.2022 23:40 • x 1 #26


JimRoot
Glaub das hätte man im MRT sehen müssen, oder der Augenarzt hätte was feststellen müssen.
Aber so genau weiss ich das auch nicht. Ich war 2014 schonmal wegen 1x Flimmern am Tag beim Neurologen, der meinte damals eine neuro sarko. würde noch ganz andere Schwierigkeiten machen außer Flimmern.
MRT und EEG war damals auch ob.

25.11.2022 21:11 • #27


A
Ah, ok,
dann scheidet das wohl auch aus. Ich reite nochmal auf der Akzeptanz/Entspannungsschiene weiter rum, . Machst Du was in der Richtung? Ich bin da so überzeugt davon, weil mir das bei all den Symptomen, die ich nicht ändern kann, am meisten geholfen hat (Extrasystolen, Flimmerskotom), und weil es aber echte Arbeit war, dahin zu kommen, und ich die Idee am Anfang doof fand (Symptome akzeptieren=Niederlage=nix für mich),

Ich hatte heute Nacht mal wieder das Vergnügen: Urlaubsende, schlecht geschlafen, wenig getrunken, Klimawechsel, zuviel Kuchen,

LG, Amyg.

28.11.2022 09:58 • x 1 #28


M
Zitat von Amyg.Dala:
Ich hatte heute Nacht mal wieder das Vergnügen: Urlaubsende, schlecht geschlafen, wenig getrunken, Klimawechsel, zuviel Kuchen,

Da reich ich dir die Hand, hatte es gestern auch. Zu viel am Handy, wenig Flüssigkeit, Wetterwechsel und zu viel Zucker.
Danke, dass du es mit uns teilst.

28.11.2022 17:58 • x 2 #29


A
Ja, die Trigger, klingt ja eigentlich doof, wenn man die kennt und trotzdem nicht vermeidet, wo es geht.

Aber wie gesagt, gibt auch oft Tage, an denen ich jeden erdenklichen Trigger voll ausschöpfe, und trotzdem gar nichts passiert - also nicht mal auf die kann man sich verlassen,

29.11.2022 10:32 • x 2 #30


JimRoot
Ich hab jetzt mal Migrade von Nutri getestet, das Flimmern ist seit über eine Woche stark zurück gegangen, keine Ahnung ob das Zeug hilft oder nur Zufall ist. Man bekommt zumindest Neongelben Urin davon

03.12.2022 14:52 • x 1 #31


M
Zitat von JimRoot:
Ich hab jetzt mal Migrade von Nutri getestet, das Flimmern ist seit über eine Woche stark zurück gegangen, keine Ahnung ob das Zeug ...

Das ist doch klasse. So soll es bleiben.
Neongelb von den Vit B Komplex, nehme ich an.
Liebe Grüße an dich

03.12.2022 22:18 • x 1 #32


A
Zitat von Mascarpone:
Ich hab jetzt mal Migrade von Nutri getestet, das Flimmern ist seit über eine

Da bin ich auch gespannt, ob sich das bewährt, berichte gerne mal weiter,

04.12.2022 12:26 • x 2 #33


JimRoot
Es flimmert weiterhin täglich ich weiss nicht mehr so wirklich was ich noch machen kann.

03.04.2023 18:38 • #34


A
Mist, tut mir leid! Bei mir ist es gerade andersrum: Ich hatte Weihnachten Corona, und dabei zum ersten und einzigen Mal ever 2x Flimmern an einem Tag. Seitdem: kein einziges Mal mehr! Was ich geändert habe und wohl anscheinend einen Einfluss hat: ich hab den Job gewechselt, der mich voll genervt hat aufgrund der Stimmung zwischen den Leuten. Der neue ist insgesamt aufwändiger vom Anreisen, zeitintensiver und verantwortungsvoller, aber er regt mich viel weniger auf. Ansonsten hab ich nichts geändert, also entweder liegt’s daran oder es ist doch wieder Zufall.

Vielleicht tut sich bei dir was in Richtung neuer Migränemittel? Hab letztens gelesen, dass die Forschung da gerade in eine ganz neue Richtung geht nochmal.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!

03.04.2023 18:59 • x 2 #35


Hypoxonder
Zitat von Amyg.Dala:
Mist, tut mir leid! Bei mir ist es gerade andersrum: Ich hatte Weihnachten Corona, und dabei zum ersten und einzigen Mal ever 2x Flimmern an einem Tag. Seitdem: kein einziges Mal mehr! Was ich geändert habe und wohl anscheinend einen Einfluss hat: ich hab den Job gewechselt, der mich voll genervt hat aufgrund der ...

Stress ist wohl ein ziemlich häufiger Auslöser von solchen Optics. Nicht nur dieser Skotome.
Würde das auch in den meisten Zeichen als eines der letzten Vorwarnzeichen des Körpers zählen bevor es zum absoluten Melt-Down kommt.

03.04.2023 19:41 • x 1 #36


JimRoot
ich mag meinen job und gehe gerne zur arbeit, ich weiss nicht was die ursache noch sein könnte.
eben wieder 3 mal in kurzer Zeit flimmern gehabt.

03.04.2023 20:20 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ja, ich meinte das auch nicht verallgemeinernd, es waren nur meine Erfahrungen.

Ich wünsche dir, dass du den Auslöser findest, oder einen Arzt, der das rausbekommt. Kann ich mir vorstellen, dass das sehr schwer nervt,

03.04.2023 21:04 • x 2 #38


JimRoot
Ich weiss wie du das meinst, vielleicht ist es auch ein stress fürs Gehirn, dass ständige arbeiten am PC.
Oder es sind folgen vom Cortison was ich seit 2011 nehme, an Impfschäden hab ich auch schon gedacht.
Das macht einen echt wahnsinnig, jeden Tag dieses Flimmern. Gestern wieder 4 mal...

07.04.2023 10:22 • #39


Hypoxonder
@JimRoot Hast du es schon mal mit PC Pause probiert? Also so richtig konsequent, 1-2-3 Tage?
Um mal zu sehen ob sich was verändert?

07.04.2023 10:24 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel