Pfeil rechts
195

H
@JimRoot Ich hatte bisher vier Mal im Leben diese Zickzack-Flimmerskotome bzw. Migräne-Auren, die als ein Punkt anfangen und als C dann aus dem Blickfeld wandern. Also klassische Migräne-Aura, aber NIE Kopfschmerzen danach. Das letzte Mal hatte ich es Ende 2022 als ich eine schwere Grippe hatte.

Aber: seit 4 Jahren habe ich Visual Snow, das an sich zwar nichts mit einer Migräne-Aura zu tun hat, allerdings haben 60 % der VS-Betroffenen auch einen Migräne-Hintergrund.

Zum VS gehört auch ein dauerhaftes Flimmern. Ich habe das eben seit 4 Jahren. Gerade Linien vibrieren wie gezupfte Gitarrensaiten, wenn ich die Augen schließe, habe ich ein Stroboskop, also ein permanentes Flimmern. Auch habe ich exzessive negative Nachbilder. Schaue ich eine weiße Uhr mit schwarzen Zeigern kurz an und dann weg, kann ich 2 Min. lang das negative Abbild der Zeiger sehen. Schaue ich für eine Sekunde in ein Licht, ist es 5 Min. wie eingebrannt im Auge, also ein blinder Fleck. Hat auch jeder, aber bei VS bleibt es viel länger eingebrannt.

Es könnte sein, dass du ggf. sowas Ähnliches hast bzw. eine Mischform oder eine persistente Migräneaura. Jedenfalls hat das an sich nichts mit den Augen zu tun, sondern der Verarbeitung im visuellen Cortex. Genauer ist es ein Hyper-Metabolismus im Thalamus, der dann zu viel der Störsignale des Retina-Nervs (die jeder Mensch hat) an den visuellen Cortex weiter gibt.
Zudem habe ich das Blaufeld-Phänomen, Mouches volantes und eben dieses dauerhafte Rauschen.

Könnten deine Symptome Visual Snow sein? Das ist bei vielen Neurologen noch recht unbekannt, weil sehr selten.

EDIT: und ich hatte auch schon MRTs und EEGs, das ist da aber nicht sichtbar.

18.06.2023 21:26 • x 4 #81


JimRoot
@herrAngsthase Gerade gehts wieder los, dann sind es heute 4 mal flimmern .manchmal sieht es so ähnlich aus wie im Anhang. Gerade ist es ein nervöses Flackern und scheint jetzt was länger zu sein.
Rußregen und Würmer in Sichtfeld kenne ich auch.
Auch die wie du es beschreibst, dass sich Dinge länger einbrennen. Zwar nicht Minuten aber schon länger. Auch hab ich das Gefühl wenn ich auf unruhige Hintergründe schaue lässt sich das flimmern triggern.
Das tägliche Flimmern lässt sich glaub ich am besten wie ein hitzeflimmern in der Ferne beschreiben.

18.06.2023 21:43 • #82


A


Täglich Flimmerskotom

x 3


koenig
Zitat von Krümelmonster12:
das Problem ist, wie entspannen wenn man seitdem.auf Hochtouren fährt....

Ich könnte wetten, es kommt nix raus beim Neuro-Termin. Für dich wäre es wichtiger bis dahin etwas zu entspannen. Vielleicht kannst du mit deinem Arzt nochmal sprechen. Mein Hausarzt hatte abgewunken und mir gesagt, dass es nichts Beunruhigendes ist. Dann bin ich auch nicht mehr zum Neuro.

18.06.2023 22:04 • x 1 #83


Hypoxonder
Wie ist es denn aktuell mit Arbeit und Bilodschirmzeit?
Ich habe immer noch die Vermutung,
a) Das dich irgendwas extrem stresst
oder, was mir gerade noch einfällt,
b) hast du mal den Monitor gewechselt?
Meine Frau hatte das vor vielen Jahren mal und ich vermute es war der Bildschirm des Laptops. Als sie einen neuen hatte, war es plötzlich weg bzw. nur noch sehr selten (bei Stress), dass sie so eine Art Migräne mit Aura hat(te).

Evtl. ist da noch ein Ansatzpunkt oder eine (gelb) Blaufilter-Brille?
Irgendwas muss doch Abhilfe schaffen.

18.06.2023 22:59 • #84


H
@JimRoot Rußregen/Würmer sind harmlose Kollagenablagerungen. Das haben eigentlich auch alle Menschen, je älter desto mehr. Ebenso Glaskörper-Trübungen. Wenn du die stark wahrnimmst, dann liegt es daran, dass du entweder stark kurzsichtig bist und/oder exzessiv dich darauf fokussierst. Ist wie mit der eigenen Nase, die sehen wir nicht, obwohl sie im Sichtfeld ist.

Also dieses Hitzeflimmern klingt schon nach Visual Snow. Das habe ich halt auch, aber eben 24*7 durchgehend.

Ich würde aber trotzdem sagen, dass sowas auch somatoform ist und in jedem Fall harmlos. Mein Visual Snow ist zwar persistent, aber nicht jeden Tag gleich. Bei Angst und Stress nimmt es zu. Und natürlich je mehr ich mich darauf fokussiere.

18.06.2023 23:03 • #85


Angstmaschine
Zitat von JimRoot:
Auch hab ich das Gefühl wenn ich auf unruhige Hintergründe schaue lässt sich das flimmern triggern.

Ja, das kenne ich (glaube ich) auch. Ich habe immer mal wieder Probleme mit den Augen, auch Flimmerskotome. Manchmal wenn ich Nackenprobleme und ohnehin auch schon etwas Schwindel habe, kann ich nur ganz schlecht auf gestreiftes schauen. Meine Freundin hat einen fein gestreiften Pullover, den kann ich dann nicht ansehen, ohne dass es anfängt zu flackern und zu flimmern und ich das Gefühl habe jemand dreht an meinen Augen rum.
Einmal hatte ich eine heftige Schwindelattacke. Als ich da auf unsere alte Rippenheizung geschaut habe, hat es wir wild geflackert und geflimmert.

18.06.2023 23:36 • x 1 #86


Vendetta1981
Zitat von Angstmaschine:
Ja, das kenne ich (glaube ich) auch. Ich habe immer mal wieder Probleme mit den Augen, auch Flimmerskotome. Manchmal wenn ich Nackenprobleme und ohnehin auch schon etwas Schwindel habe, kann ich nur ganz schlecht auf gestreiftes schauen. Meine Freundin hat einen fein gestreiften Pullover, den kann ich dann nicht ...

Schau dir das hier mal an, klingt danach:

19.06.2023 01:51 • x 1 #87


K
Seit das war, sehe ich, meiner Meinung nach, auf dem linken Auge nicht wie sonst. Vielleicht aber auch weil mein Fokus eben auf den Beschwerden liegt, dass kann sein.
Ich versuche heute wieder mit mehr Sport anzufangen, mein Mann nötigt mich ohnehin schon dauernd wieder mehr fahrrad mit ihm zu fahren

Beide male als es kam, hatte ich den Abend zuvor enorm viel gegessen und war in der früh wie erschlagen. Ich war so müde die 2 morgende, dass ich kurz davor war, einfach blau zu machen an arbeit. So etwas habe ich nie zuvor gemacht...vielleicht hätte ich es tun sollen.



@koenig ich weiß. Aber mein Hausarzt ist diese Woche noch im Urlaub..... leider. Das ist mein Problem...

19.06.2023 05:17 • #88


Schlaflose
Zitat von herrAngsthase:
Rußregen/Würmer sind harmlose Kollagenablagerungen.

Ne, also Rußregen kommt von Blutungen der Netzhaut.
Du meinst vielleicht einzelne schwarze Punkte, die gehäuft im Glaskörper sind, aber nicht wie eine Wolke von unzähligen Punkten runterregnen.

19.06.2023 06:17 • #89


JimRoot
Wenn ich zb in den Hinmelschaue nehme ich eine leichte Körnung war. Dazu kleine Blitze und Flecken von der Trübung.

19.06.2023 07:08 • #90


H
@Schlaflose Richtigen Rußregen hat er aber nicht, also wenn es schlagartig passieren würde und Teile der Netzhaut ausgerissen und bluten würden. Aber er wurde ja beim AA untersucht, also das was nach Rußregen aussieht können in dem Fall nur lose Kollagengebilde sein.

19.06.2023 11:09 • x 2 #91


K
Habe heute mehrmals so einen bis zwei Punkte gesehen. So, wie als alles anfing, vor den Zickzack Linien.... Aber es kam zum Glück nicht mehr. Außer eine leichte panikattacke ging alles. Aber woran liegt das alles nur.

19.06.2023 17:02 • #92


JimRoot
So kleine Blitze sehe ich auch öfter, glaub das kommt von glaskörper.
Heute gab es mal ein großes Blutbild vom Hausarzt. Mal schauen ob da was nicht stimmt.

19.06.2023 17:07 • #93


K
Meine Augen sind aber laut Augenarzt kerngesund... also davon kann es nicht kommen.

19.06.2023 17:56 • #94


H
@Krümelmonster12
Das sind harmlose Photopsien. Das sind Impulse, die über den Retina-Nerv an das Gehirn weitergegeben werden, die dann als Blitze/Lichtpunkte/Sterne etc. interpretiert werden.

Bitte zieht in Betracht, dass Angst/Panik die Nerven sensibilisiert. Stimulationen können dann quasi Überreaktionen hervorrufen. Die Schwelle für den Thalamus, diese Lichtimpulse zu filtern sinkt dann, sprich: sie werden durchgelassen und tauchen nach Verarbeitung im visuellen Cortex als Blitze auf.

Daher: wenn der Augenarzt nix findet, braucht ihr nicht weiter suchen oder euch zu sorgen. Auch im MRT findet sich da in 99 % der Fälle nix.

Wie gesagt sind meine VS-Symptome auch zurück gegangen, als ich nach Monaten die Angst besiegt hatte. Ich dachte auch zunächst an Schlaganfall oder MS. Beides wurde im MRT widerlegt. Und dann wurden die Symptome besser. Auch die Photopsien und Nachtblindheit wurde besser. Es ist einfach krass, was Angst an Symptomen erzeugen kann.

19.06.2023 18:09 • x 3 #95


K
Ich hoffe so sehr, dass du Recht haben wirst und dass alles in Ordnung ist! Ich weiß, dass die psyche sehr viel ausrichten kann und das viel passiert dadurch, aber es ist, wie es eben ist bei einem guten hypochonder... es KANN immer etwas anderes sein. Mir gefällt der Zustand, den ich aktuell erreicht habe, psychisch sowieso körperlich, gerade überhaupt nicht, aber es gibt gute Momente und dann wieder die ganz schlechten. Ich bin vorhon aufgewacht aufgrund von Gewitter... dann dachte ich, wenn ich schon so früh wach bin und es sich abkühlt, nutze ich die Zeit und gehe laufen. Im Bad habe ich dann gemerkt wie k.o. Ich bin, meine Hände zittern und tun weh, als wären sie geschwollen. Ich weiß nicht, ob es von der Hitze kommt?
Jedenfalls habe ich dann versucht trotzdem laufen zu gehen, aber ich kam nur bis zur Straßenecke, dann kam eine panikattacke.
Jetzt hock ich hier und langsam habe ich die Nase voll! Es sind noch 3 Wochen bis zum neuro Termin. Ich werde da heute anrufen und fragen ob irgendwas möglich ist das ich früher dran komme.
Ich bin schon wieder auf 150% Alarmbereitschaft das heute das Flimmern sicher kommt, weil ich wieder, wie die letzten beiden Male, so eine extreme Müdigkeit spüre.......

20.06.2023 05:09 • #96


Schlaflose
Zitat von herrAngsthase:
@Schlaflose Richtigen Rußregen hat er aber nicht, also wenn es schlagartig passieren würde und Teile der Netzhaut ausgerissen und bluten würden. Aber er wurde ja beim AA untersucht, also das was nach Rußregen aussieht können in dem Fall nur lose Kollagengebilde sein.

Ich wollte damit nur sagen, dass der Begriff Rußregen in dem Fall nicht korrekt ist, weil der genau auf den Fall einer plötzlichen Blutung angewendet wird.

20.06.2023 06:27 • x 1 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Krümelmonster12 Ich kann das so sehr nachempfinden. Letztes Jahr hatte ich täglich bis zu 10 PA am Tag. Auch ich gehe regelmäßig laufen und hatte schon ettliche mitten drin. Das was du hast ist Erwartungsangst.
Irgendwann habe ich gesagt ok, dann kippst du hier vielleicht auf der Straße um, aber lauf' weiter
Und es ist nichts passiert. Im Gegenteil, die PA ging durch die Bewegung schneller weg. Und ja, jede PA fühlt sich wie sterben an, aber sie sind trotzdem harmlos.

Diese Gedanken es KANN etwas Schlimmes sein trotzt logischer rationaler Abwägung gegen eine Katastrophentheorie ist ja genau der Knackpunkt, der darüber entscheidet, ob du in einer Angststörung bleibst. Denn es KANN immer etwas sein. Verkehrsunfall, Atomunfall, Asteroid stürzt auf die Erde...du weißt was ich meine. Man könnte sich jetzt isolieren, tief in einem Bunker vergraben und bis zum Ende seines Lebens dort die Zeit verbringen. Nur, ist das dann noch ein Leben? Genauso ist das mit Krankheiten. Man kann sich lebenslang damit beschäftigen, welche schlimmen Krankheiten man haben KÖNNTE und sein Leben bei Ärzten und Diagnosezentren verbringen. Es ist eine Sucht nach stetiger Beruhigung. Nur hält die Beruhigung nicht lange an. Nach dem Neuro/MRT hatte ich damals Gefäßchirurgen, Physios, Notfallkliniken etc. aufgesucht. Denn die Sehstörungen waren ja real. Aber keiner fand was. Und der größte Fehler ist dann zu glauben, man hätte was übersehen.

Neuro-Termine dauern und ich denke, man wird dich danach zum MRT schicken. Standard-Prozedere, dort würde man auch nur MS ausschließen wollen, wenn es jetzt Visual Snow Symptome wären, also sowas wie ein Rauschen. Das hast du aber nicht. Auch der Termin kann dann Monate dauern.

Wenn du Panikattacken hast, sind deine Sehstörungen mit der allerhöchsten Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen bzw. damit fast schon sicher erklärbar.

Das Problem an einer Angststörung ist doch, dass wir ständig glauben, irgendwas ganz Schlimmes zu haben, was noch keiner so vor uns hatte. Photopsien/Migräneauren etc. gehören da aber eben nicht dazu. Sie sind gut erforscht und nicht gefährlich. Augenärztliche Untersuchung sollte man machen und wenn da alles fein ist, kamn man eigentlich davon ausgehen, dass es Angst ist. Man sollte den Neuro aber nicht als Retter sehen. Bei solchen Auren kann und wird auch er nicht viel machen, höchstens den Patienten zur Beruhigung zum MRT schicken.

20.06.2023 11:31 • x 1 #98


K
Du hast zu 1000% Recht und ich Danke dir für deine Worte. Ich hatte mich gestern tatsächlich mal etwas gefangen, konnte alleine einkaufen etc. Habe mich richtig wohl gefühlt...
Heute habe ich so schlimmen Schwindel.
Mein Blutdruck ist 110/59. Das macht mir große Angst.. das ich umfallen könnte

21.06.2023 14:36 • #99


H
@Krümelmonster12 Niedriger Blutdruck ist aber absolut ungefährlich. Im Gegenteil, kriegen doch alle Apotheken-Umschau Kolumnisten doch sofort Schnappatmung, wenn er mal bißchen über 140/90 liegt .
Und 110/60 ist jetzt auch nicht so schlecht. Trinkst und ißt du ausreichend? Bewegst du dich regelmäßig?

Und der Schwindel kann auch von der Angst kommen. Ich habe auch ständig Schwindel und mein BD ist normal. Also mache dir da keine Sorgen...

21.06.2023 15:26 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel