Pfeil rechts
195

JimRoot
Mein Hausarzt hatte mich mal 3 Wochen krankgeschrieben um das zu testen, aber eine Veränderung habe ich nicht wirklich bemerkt.

07.04.2023 10:25 • #41


Hypoxonder
Hattest du da auch Bildschirmfrei oder nicht?
Hast du denn eine Theorie wann die Optics auftreten / was sie auslösen?
Klingt aber immer noch wie ne Mischung aus Stress und was Migräneartiges.
Machst du denn Sport? Ausdauersport?
Sorry, wenn ich oder jemand anderes das alles schon mal gefragt hat

07.04.2023 10:30 • x 1 #42


A


Täglich Flimmerskotom

x 3


JimRoot
Ja so gut es ging hatte ich auch Bildschirmfrei.
Sport mache ich Kraftsport und gehe ab und an was laufen. Ich hatte das Gefühl wenn ich weniger Kraftsport betreibe wird es wieder mehr. Aber keine Ahnung ob da ein zusammenhang bestehen kann.

07.04.2023 10:37 • #43


Hypoxonder
@JimRoot Schilddrüse mal gecheckt?
Hast du eine Form von Depression?
Bist / warst du in therapeutischer Behandlung?

Wahrscheinlich bist du schon lange in so einer Art Angstschleife was ich absolut verstehen könnte.
So wie es sich anhört, weißt du ja nach jedem Anfall direkt, dass der nächste nicht lange auf sich warten lässt.
Das ist eine starke Belastung für deine Psyche nehme ich an.

07.04.2023 11:19 • #44


JimRoot
Absolut, es gibt Tage da kommt das fast jede Stunde für ein paar Sekunden.
in Behandlung oder ähnliches war ich noch nicht.

Klar Angst besteht, weil kein Arzt helfen kann/mag oder es eine Idee gibt was es sein könnte.
Am ende heisst es nur, dass es Migräne ist und man damit klar kommen muss. Viele Ärzte bei denen ich war haben mich gefühlt auch nicht wirklich ernst genommen.

Schilddrüse wurde aktiv noch nicht geprüft.
Cmrt, ekg, Blutdruck (langzeit) Ultraschall Halsader, 2 eegs, Blutuntersuchungen, Ultraschall abdomen, hws check.

07.04.2023 11:21 • x 1 #45


Hypoxonder
@JimRoot
Dann zieh doch gern mal in Betracht, dass es psychisch sein könnte. Das kann ja wirklich auch ganz andere Gründe haben die du vielleicht gar nicht dahin gehend zu ordnest. Gerade wenn man meint alle Gründe zu wissen, kann ein Blick von außen ziemlich nützlich sein.
Über die Terminservicestelle (116117) kannst du dir sehr einfach einen Termin für eine PT Sprechstunde machen.
Das ist ganz unverbindlich und dann hast du schon mal einen Blick eines PT drauf.
Würde ich evtl. mal in Betracht ziehen.

07.04.2023 11:53 • x 1 #46


JimRoot
sonst hab ich ja auch schon alles durch, stimmt schon.

07.04.2023 12:01 • x 1 #47


Hypoxonder
@JimRoot Dann mach das mal. Es ist ja wirklich nichts schlimmes dabei.
Und im Prinzip kannst du nur gewinnen.

07.04.2023 12:04 • x 1 #48


JimRoot
selber kann man sich das auch nicht vorstellen, dass es auch daran liegen könnte und vermutet eher was organisches.

07.04.2023 12:05 • x 1 #49


Hypoxonder
@JimRoot Da bist du aber schon im Psychokreisel drin wie du siehst.
Habe das gleiche Problem. Auch wenn ich es besser wissen müsste nach 20 Jahren Angststörung aber allein kommst du da eben ab einem bestimmten Punkt nicht mehr raus. Vielleicht sogar schon nicht ab Punkt 0.
Aktuell vergeht kein Tag an dem ich nicht irgendwas überprüfe oder eine neue oder alte Diagnose / Krankheit entdecke.
Es ist super nervig.
Ich weiß, dass die Psyche beteiligt ist aber das soll wirklich alles nur davon kommen?
Kann ja gar nicht sein. Wird sich bei mir dann auch demnächst wieder mal im Blutbild zeigen ob was ist.
Ich möchte es nicht, aber bin auch davon überzeugt, dass irgendwas zu finden sein muss (zb Schilddrüse).

07.04.2023 12:09 • x 1 #50


K
Hallo an Alle,
Bin durch die suchfunktion hierauf gekommen.
Meine Frage, könnt ihr genau beschreiben wie das bei euch ist ?
Bei mir ist es so,es fängt an, als würde etwas nicht stimmen vom Gefühl. Dann kommt ein Punkt, wie wenn man zu lange in ein Licht schaut und dann geht es los, eine zickzacklinie und flackern. Auch mit geschlossenen Augen...

16.06.2023 16:20 • #51


Schlaflose
Zitat von Krümelmonster12:
Bei mir ist es so,es fängt an, als würde etwas nicht stimmen vom Gefühl. Dann kommt ein Punkt, wie wenn man zu lange in ein Licht schaut und dann geht es los, eine zickzacklinie und flackern. Auch mit geschlossenen Augen...

Ich hatte das zweimal bisher, aber irgendeein Gefühl hatte ich vorher nicht. Ich merkte zuerst nur, dass mir beim Lesen Buchstaben in der Mitte fehlten, vor allem beim ersten Mal, da es auf beiden Augen gleichzeitig war. Die Sehausfälle vergrößerten sich und verlagerten sich langsam aus der Mitte immer weiter zur Seite hin. Und dann erst fiel mir die halbkreisförmige Zickzacklinie auf, als ich die Augen zumachte. Nach ca. 20 Minuten war der Spuk vorbei.

16.06.2023 16:40 • x 2 #52


JimRoot
Das klingt nach einer klassisches Aura Migräne. Es fängt klein an und wird zackförmig größer und formt sich zu einem c und verschwindet nach einer Weile wieder. Das kenne ich auch zu gut , man sieht es mit geschlossenem Auge und auf beiden Augen ist es auch sichtbar.

16.06.2023 17:47 • x 2 #53


A
Bei mir sehr ähnlich wie bei der Schlaflosen: erst fehlen Buchstaben, dann flimmert ein Punkt, wird zur Zackenlinie, die zieht langsam zu einer Seite aus dem Bild. Bei mir immer auf bei beiden Augen gleichzeitig. 20-30 Minuten. Manchmal bin ich seltsam groggy hinterher, meistens ist nix weiter.

16.06.2023 17:49 • x 1 #54


K
Und isr das bei euch abgeklärt? Mrt oder ähnliches? Habe Neurologe ja erst mitte Juli...habe solche angst entwickelt.... beim zweiten mal war es größer und länger. Da ist es dann ausgelaufen' wie wasser um das gesamte Auge.

16.06.2023 19:55 • #55


A
Zitat von Krümelmonster12:
Und isr das bei euch abgeklärt?

angst-vor-krankheiten-f65/taeglich-flimmerskotom-t114649-20.html#p2735085

Siehe mein Post hier #22.

Hausärztin war schon sehr sicher, meinte, trotzdem sicherheitshalber beim Neurologen abklären, aber ohne Zeitnot. MRT war dann nochmal 6 Wochen nach dem Neurologen, weil es zum Gesamtpakt dazu gehörte, der war aber auch schon sehr gelassen dann.

Gute Besserung

16.06.2023 20:10 • x 2 #56


K
@amyg.Dala danke dir! Also mein Hausarzt hat beim 1. Mal gar nicht großartig reagiert und ihm vertraue ich eigentlich total. Beim 2. Mal jetzt hat der augenarzt mir die Überweisung in die Hand gedrückt, aber auch ohne jeglichen Zeitdruck. . Ich mit meiner hypochondrischen Ader bin eben das Problem... diese 3-4 Wochen die es noch bis zum Termin sind, weiß ich nicht wie ich psychisch durchstehen soll. Der Augenarzt war sich sehr sehr sicher rdas es eine augenmigräne ist, woher auch immer es kommt in meinem Alter auf einmal. ABER sicherheitshalber wegen corona etc. Abklären. Ja da war es vorbei bei mjr..

16.06.2023 20:18 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ich habe mich so wahnsinnig erschrocken als es kam... und ich fühle mich bei so etwas immer total... verloren und verlassen. Hilflos und würde am liebsten schreien. Der einzige Mensch der mir Sicherheit gibt, ist mein Mann. Aber er kann nicht 24/7 bei mir sein. Ich habe leider keine Strategie gefunden, um nicht in eine riesen Panikattacke zu verfallen. Ich rechne wirklich jede Minute damit, dass es wieder kommt und ich alleine bin. Beim Autofahren z.b. das wäre Hölle.. ich war nicht mehr einkaufen seit dem 2. Flimmern.

16.06.2023 21:04 • #58


Schlaflose
Zitat von Krümelmonster12:
Und isr das bei euch abgeklärt? Mrt oder ähnliches? Habe Neurologe ja erst mitte Juli...habe solche angst entwickelt.... beim zweiten mal war es größer und länger. Da ist es dann ausgelaufen' wie wasser um das gesamte Auge.

Beim ersten Mal war ich direkt zum nächsten Augenarzt, aber bis ich ankam, war alles schon vorbei. Er hat die die Netzhaut untersucht, konnte aber nichts feststellen und sagte das sei eine harmlose Augenmigräne gewesen. Damit war die Sache für mich erledigt. Als es ein paar Jahre später nochmal auftrat und nur auf einem Auge, wusste ich schon, was es war und habe einfach abgewartet, bis es vorbei war und das wars. Irgendwelche weiteren Untersuchungen habe ich nie machen lassen.

17.06.2023 06:12 • x 1 #59


K
@Schlaflose genau so dachte ich, läuft es bei mir auch ab. Aber er drückte mir die Überweisung für den Neurologen in die Hand. Jetzt habe uch seit Tagen gelegentlich zunehmendes ziehen im Kopf... Augenschmerzen gelegentlich... und habe , natürlich wie es such für einen guten hypochonder gehört, gegooglet... Fehler des Tages. Meine Gedanken kreisen nur noch vor der Angst das es wieder kommt und ich unfalle weil etwas Platzt.

17.06.2023 06:43 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel