Pfeil rechts
80

F
Zitat von Angstmaschine:
@Frittensauce Ja, habe ich dich auch so verstanden: Du hast zwei Diagnosen, der Doc sagt alles halb so wild und beim Stöbern nach der einen Krankheit auf Google ist dir das Herz in die Hose gerutscht, weil da stand dass wer weiß was passieren kann. Du kannst deinem Arzt aber vertrauen! Du hast als ...

Danke, was du schreibst macht sehr viel Sinn und ich fühl mich direkt ein bisschen besser.

17.01.2024 20:52 • x 1 #61


F
Zitat von Abendschein:
Davon bekommst Du nichts mit und ist der schönste Tod.

Ja, mag sein, bloß möchte ich in meinem Alter überhaupt nicht sterben. Irgendwann in 60 bis 70 Jahren soll mir diese Todesart recht sein.

17.01.2024 20:53 • x 1 #62


A


Sterbend ohne dass Arzt etwas merkt?

x 3


F
Zitat von Abendschein:
Woher wissen sie das? Von Dir, oder?

Ich versteh nicht worauf du hinaus willst.

17.01.2024 20:55 • #63


N
Zitat von Zitat von Frittensauce:
Ich hatte das eigentlich schon in meinem Kopf sortiert: Sterbend ohne das der Arzt was merkt? Kann ja gar nicht sein! Ich wollte eigentlich nur Bestätigung.

Jeder Mensch kann in jeder Sekunde einfach so sterben, selbst ohne Krankheit. Brutale Wahrheit, ich weiß. Habe auch lange gebraucht, um das annähernd zu akzeptieren. Aber besser, du erfährst es jetzt, anstatt später.

Du hast eh schon genug von dir preisgegeben, damit ein Bekannter dich hier erkennt. Ich frage mich, was daran so schlimm sein soll? Wenn sich dein Bekannter oder ein Familienmitglied von dir hier anmeldet, wird die Person einen guten Grund dafür haben und auch Ängste oder große Probleme haben. Diese Person wird dich aufjedenfall verstehen.

Wenn du aber denkst, jemand aus deinem Umfeld geht gezielt auf die Suche nach dir im internet, dann hast du paranoide Störungen, ohne dich beleidigen zu wollen.

Ich denke, wenn du Hilfe zu deinem Thema haben willst, musst du schon die Hintergründe nennen warum du Angst hast, dass dein Arzt was übersieht. Hast du eine chronisch entzündliche darmerkrankung und jetzt zusätzlich eine Erkältung bekommen? Dann wirst du vermutlich nicht sterben. Hast du hiv und jetzt zusätzlich eine schwere Grippe? Dann könnte es vielleicht anders ausgehen.

Wovon man denke ich mal allgemein ausgehen kann ist, dass die allermeisten Ärzte ihr bestes tun um zu helfen und nichts zu übersehen. 100 prozentige Sicherheit bekommst du aber nirgends im Leben leider. Mit dieser Unsicherheit müssen wir alle leider klarkommen. Am besten klappt das, wenn man es schafft, im Kopf dauerhaft entspannt zu bleiben

18.01.2024 01:44 • x 4 #64


Deme
İch würde dem Facharzt auch Vertrauen. Du gehst 2-3 mal die Woche hin, dass ist schon mal gut. Du bist in Therapie, unter beobachtung und bei einem Spezialist. İst doch alles Super. Google gehört uns verboten

18.01.2024 02:23 • #65


Abendschein
Wer soviel Angst zu sterben hat, verpasst das Leben. Ich kenne diese Art von Ängsten auch, nur das führt zu nichts und der Tod kommt trotzdem.

Du hattest geschrieben, das viele von Deiner Krankheit wissen, die können es doch nur von Dir wissen.

18.01.2024 05:46 • x 3 #66


WayOut
@Frittensauce Guten Morgen,
ich kenne den Mist, ich hab auch mal so eine Diagnose bekommen, die man besser nicht ergoogeln sollte.

Trigger

Monoklonale Gammopathie. Quasi ne Vorstufe von Blutkrebs, weil im Blut irgendwelche falsch verketteten irgendwas gefunden wurden, die zeigen, dass die Blutbildung nicht reibungslos funktioniert.



Ich bin wahnsinnig geworden, weil ich natürlich gegoogelt hab, weil der Arzt mit nicht wirklich erklären wollte, was das für eine Diagnose ist und nur sagte „ach, da läuft bei der blutbildung was falsch, nichts schlimmes, sollte man erstmal beobachten. Wir müssen 12 Wochen warten bis zum neuen Blutbild, früher macht das keinen Sinn“

Ja, Google an und die Katastrophe war perfekt und ich hab mich schon jämmerlich verrecken sehen.

Und was war’s?
Nix war’s. Nach den 12 Wochen erneutes Blutbild, Nix mehr zu finden.
Der Arzt sagte, dass sowas eben auch mal durch eine Infektion (hatte damals irgendwas laufen mit Antibiotika, weiß aber nicht mehr was) kommen kann und dass auch einfach so mal die blutbildung durcheinander kommen kann durch Stress oÄ.

Aber daher weiß ich, wie kacke sich das anfühlt.
Heute denke ich mir „hättest du mal auf den Arzt gehört, wärst du nicht 3 Monate lang tausend Tode im Kopf gestorben.“
Hypochondrie ist halt ein Ar*chloch.

Long story Short:

Trigger

Jeder kann von jetzt auf gleich tot umfallen, das kann kein Arzt kommen sehen, dass man morgens warum auch immer nicht mehr wach wird. Das ist ein Risiko, mit dem jeder Mensch leben muss. Das Leben endet tötlich, immer!



Was der Arzt aber sehen kann ist den aktuellen Status deiner Erkrankung. Und wenn er den leisesten Verdacht hätte, dass da irgendwas krumm läuft, würde er dich nicht 3x die Woche ambulant rein holen sondern sofort stationär zur Dauerüberwachung schicken. Was dann immer noch nicht heißt, dass man stirbt, aber der Fakt, dass er dich ambulant behandelt ist immer ein gutes Zeichen
Also, halt die Ohren steif und die Finger fern von googel
Alles gute

18.01.2024 06:32 • x 3 #67


Schlaflose
Zitat von Frittensauce:
Ich hoffe, dass das nicht respektlos klingt. Ich hörte Beispiele von Leuten, die einfach so morgens nicht mehr aufgewacht sind oder ein Fall wo jemand auf einer Party plötzlich umgefallen ist: Tod wegen Herz.

Das hat aber normalerweise nichts mit einer vorher diagnostizierten Erkrankung zu tun, sondern mit mit einem akuten Herzversagen. Das kann mit einer vorher nicht bekannten Herzerkrankung zu tun haben, oder einfach so passieren, ohne dasss vorher irgendeine
Erkrankung vorliegt. Oder bei sehr alten Menschen kommt es sich gelegentlich vor, dass sie abends einschlafen und morgens nicht mehr aufwachen. Das ist der schönste Tod, den man sich im Alter wünschen kann.
Zitat von Frittensauce:
Mitgefühl für deinen Verlust.

Danke, aber das ist schon lange her. Meine Mutter starb vor 8 Jahren, meine Oma vor 22.

Übrigens hast du eine deiner Erkrankungen schon im Forum nehrmals genannt. Soweit ich mich damit auskenne, ist das nichts Lebensbedrohliches.

18.01.2024 07:40 • x 1 #68


marialola
@Frittensauce: ich kann es sehr gut verstehen, wenn du dich bedeckt hältst. Ich bin auch sehr vorsichtig, Details preiszugeben, die im realen Leben auf meine Identität hinweisen können.
Trotz eines Nicks.
Wenn man sich zum Beispiel für ein Gesundheitsproblem interessiert, kommt man durch Google auf unser Forum. So bin ich auch einst hier gelandet.
Und wer etwas kombinieren kann, der kann durchaus einen Bekannten erkennen.
Ob das schlimm ist?
Ich finde es wichtig, mich hier absolut frei und vertrauensvoll zu äußern.
Ich würde nicht einmal wollen, dass meine engsten Freunde mitlesen, weil ich meinen geheimsten Gedanken und Ängsten hier freien Lauf lassen kann. Ich habe das Gefühl unter Menschen zu sein, die mich verstehen können, weil sie selbst Ähnliches durchmachen.
Gerade absolute Anonymität ist extrem wichtig.
Ich hatte hier einmal mein Zahnproblem geschildert und hinterher überlegt, dass mein Ex - Zahnarzt, der vielleicht gerade mal aus Spaß surft, über Google darauf stößt, weil er gerade so einen Fall hatte. Wir waren im Bösen auseinandergegangen. Der hätte mich voll erkannt und darüber mit Sicherheit mit seiner Frau gelacht. Die war ja Ursache der Differenzen. Das möchte man doch nicht.
Ich wünsche dir, dass du dein Gleichgewicht wiederfindest und uns auf dem Laufenden hältst.
Ich würde mich freuen, irgendwann zu lesen, dass es dir wieder gut geht.

18.01.2024 10:23 • x 3 #69


Abendschein
Zitat von marialola:
@Frittensauce: ich kann es sehr gut verstehen, wenn du dich bedeckt hältst. Ich bin auch sehr vorsichtig, Details preiszugeben, die im realen Leben ...

Wenn man danach geht, darf man nirgendwo was schreiben. Dem sollte man sich vorher bewusst sein. Aber Frittensauce hat schon soviele Themen eröffnet, warum wird sich grade bei dem Thread so angestellt?

18.01.2024 11:07 • x 1 #70


F
Zitat von marialola:
@Frittensauce: ich kann es sehr gut verstehen, wenn du dich bedeckt hältst. Ich bin auch sehr vorsichtig, Details preiszugeben, die im realen Leben auf meine Identität hinweisen können. Trotz eines Nicks. Wenn man sich zum Beispiel für ein Gesundheitsproblem interessiert, kommt man durch Google auf unser Forum. So ...


Genau. Mein ganzes Umfeld, inklusive flüchtige Bekannte meiner Eltern, weiß das ich das zur Zeit habe. Ich würde mich damit nicht wohl fühlen.

Ich habe hier zwar in der Vergangenheit persönliche Infos gegeben, hatte mit aber kürzlich vorgenommen, dass ich das in Zukunft nicht mehr oft tun möchte und möchte sowieso meinen Umgang mit dem Internet verändern.

Da ich auch keine medizinische Beratung hier suche weiß ich auch nicht, was die Info hier bringen würde. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, weil es mich stresst mich hier rechtfertigen zu müssen.

18.01.2024 12:03 • x 1 #71


Coru
Ok also nur auf die Frage bezogen kannst du natürlich sterben ohne das ein Arzt etwas merkt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering wenn du regelmäßig kontrolliert wirst.

18.01.2024 12:37 • x 1 #72


Abendschein
Du musst Dich nicht rechtfertigen, nur hat jeder seine eigene Meinung. Sonst warst Du doch immer froh, wenn Menschen Dir geschrieben haben. Es kann nicht jeder die gleiche Meinung haben, aber das ist doch gut so, daraus kann man lernen. Niemand will Dir was Böses.

18.01.2024 13:24 • #73


Marylou2010
Zitat von Frittensauce:
Mitgefühl für deinen Verlust. Ich hoffe, dass das nicht respektlos klingt. Ich hörte Beispiele von Leuten, die einfach so morgens nicht mehr ...

Ja das kann jedem passieren aber was kann denn der Arzt dann dafür? Und ja es sterben trotzdem Patienten auch wenn sie engmaschig von den Ärzten überwacht werden und auch da können die Ärzte meist nichts dafür. Patienten können durch Fahrlässigkeit sterben aber das muss man auch erstmal beweisen. Dein Arzt sieht dich 3x die Woche, da ist wohl keine Rede von Fahrlässigkeit! Vertraue bitte deinem Arzt und nicht google.

18.01.2024 13:58 • #74


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel