App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben,ich war heute beim Arzt zu Kontrolle da meine Entzündungswerte durch eine Bakterielle Erkältung hoch waren.Ich war schon in Warteraum sehr angespannt aufgeregt und ängstlich.
Als ich dann beim Arzt in Ordination war wurde die Angst noch intesiver(es ist bei mir leider immer so wenn ich zum Arzt gehe)Die Entzündungswerte waren wieder normal aber der Arzt wollte nochmal Lunge abhören.Er hat dann gemeint das ich sehr starkes Herzrasen habe und hat sofort ein EKG gemacht.Ich habe mich hingelegt und versucht mich zu entspannen langsamer zu atmen und ich gespürte das mein Herz wieder ruhiger wurde.EKG war in Ordnung und sobald der Arzt noch ein zweites Mal abhören wollte bekam ich wieder Herzrasen.Jetzt hat er mir eine Überweisung zum Kardiologen gegeben.Kennt ihr so was?Seid ihr auch nervös und ängstlich beim Arzt.Habt ihr ein Vorschlag für mich wie kann ich es in Zukunft schaffen beim Arzt ruhiger und entspannter zu bleiben?Natürlich ihr seid keine Ärzte aber was meint ihr, kann es sein das die Ursache Angst und Unruhe war die in den Moment wirklich sehr hoch war?

24.04.2023 13:27 • 25.04.2023 x 1 #1


9 Antworten ↓


Zitat von Olla:
Kennt ihr so was?Seid ihr auch nervös und ängstlich beim Arzt.

Klar.

Zitat von Olla:
Habt ihr ein Vorschlag für mich wie kann ich es in Zukunft schaffen beim Arzt ruhiger und entspannter zu bleiben?

Einfach dem Arzt sagen, dass man an einer Angsstörung leidet und man deswegen einen hohen Puls und hohen Blutdruck hat.

A


Starke Unruhe und Angst beim Arzt

x 3


Kann Schlaflose nur bestätigen. Hab beim Arzt auch immer Angst. War letztens beim Kardiologen, da wurde mein Blutdruck messen. Der ist eigentlich normal, doch in dem Moment aus lauter Angst vor der Untersuchung auf 188/100 wieder daheim, habe ich ihn nochmal gemessen - da war er wieder normal

Nennt sich glaub ich, Weisskittelsyndrom hab ich immer, besonders dann, wenn mein Blutdruck oder Puls gemessen wird...

Zitat von Olla:
kann es sein das die Ursache Angst und Unruhe war die in den Moment wirklich sehr hoch war?

Klar, kann das von der Angst kommen. Als vor einiger Zeit bei mit ein Ultrasch vom Herz gemacht wurde, hatte ich einen Puls von 190, vor lauter Angst. Es war alles ok

Zitat von Olla:
Seid ihr auch nervös und ängstlich beim Arzt.

Ja, immer noch, selbst wenn ich schon zig Mal da war und manche Ärzte kenne. Aber es ist nur Nervosität, keine Ängstlichkeit, außer, ich habe Beschwerden und weiß nicht, was es ist und was dabei herauskommen könnte. Ich kann auch fast kaum noch Untersuchungen stand halten, wenn ich mich nicht bewegen darf. Das ist auch schon länger so und ich sage das aber immer gleich, falls irgendeine Untersuchung gemacht werden muss.

Geht mir auch so beim Arzt Blutdruck geht meist durch die Decke. Habe das offen kommuniziert mit meiner Angst, auch wenn ich mir doof vorkam. Nehme auch immer Baldrian und Bachblüten vorher. Ob das hilft weiß ich nicht, aber ich habe das Gefühl etwas dagegen zu tun. Alles Liebe

Vielen Dank für euere Antwort,am Donnerstag wurde meine Lunge abgehört und da hat der Arzt nichts gesagt.Da wusste ich noch nicht dass meine Werte hoch sind ,Blut wurde erst nach abhören abgenommen.Ich habe ehrlich gesagt nicht unbedingt ein Gefühl dass mit meinem Herz etwas nicht in Ordnung ist, aber nachdem der Arzt gemeint hat,er möchte noch Schilddrüse und noch ein paar andere Werte untersuchen um zu schauen ob es damit zu tun hat, da wurde ich erst recht nervös.Dann noch Überweisung für Internisten,langsam schleicht sich schon Angst ein das vielleicht doch etwas sein könnte.Ich habe beim körperlichen Anstrengung Sport oder schnelles gehen nie Herzrasen,sondern eher so in bestimmten Situationen wenn mich innerlich etwas beunruhigt.Ich weiß in Moment nicht wie ich mich bei der Untersuchung zusammenreißen um entspannt zu bleiben damit die Ergebnissen das tatsächlich zeigen was ist.

@Olla
Ein bisschen Nervosität ist doch ganz normal.
Versuche bitte positiv zu denken.
Regelmäßige Untersuchungen als Prävention sind wichtig.
Ich finde sowas immer beruhigend.
Die Gewissheit zu haben ist wichtig.
Selbst wenn etwas sein sollte, dann kann man wenigstens frühzeitig reagieren.

Ich würde es viel unheimlicher finden, wenn man gar nicht zum Arzt geht.
Dann lieber 1-2 Untersuchungen im Jahr machen.

Ich denke du bist einfach etwas sensibler, wenn es um dieses Thema geht.
Sowas ist auch völlig in Ordnung.

Danke für deine Antwort,ich bin sehr sensibel wenn es um Thema Gesundheit geht,da muss ich noch sehr viel an mir arbeiten um es halbwegs in Griff zu bekommen.Wenn ich nur an einen Krankenhaus vorbeifahren bekomme ich schon ein murmeliges Gefühl.Die Angst ist so fest in mir verankert das es mir richtig sehr schwer fällt, positiv zu denken wenn ich bei einen Arzt bin.Sonst habe ich bis jetzt es immer halbwegs gut gemeistert aber gestern war es extrem.Mein Herz pochte wie verrückt in war nervös und in einem Ausnahmezustand.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore