Pfeil rechts
17

D
Hallo kritisches_Auge,

Zitat von kritisches_Auge:
Sicher kam es vom Zahnfleisch, du hast ja sogar die betreffende Stelle gefunden.

Ich hoffe, dass es davon kommt. Natürlich bereitet mir auch wieder Sorgen, dass das Zahnfleisch blutet. Wobei mir, wie schon erwähnt, meine Eltern beide bestätigt haben, dass sie auch ab und an Zahnfleischbluten haben.

Zitat von Kritisches_Auge:
Der böse Geist Hypochonder will dich wieder in seinen Griff bekommen, zeige ihm den Stinkefinger.

Der böse Geist ist aber verdammt gut darin, einen in den Griff zu bekommen Aber du hast Recht, ich muss versuchen ihm den Stinkefinger zu zeigen. Auch wenn einen die Sorgen wieder packen.

04.07.2019 11:57 • #41


domi89
Ich hab auch ab und zu Zahnfleischbluten. Vor allem beim Zähneputzen... Deswegen bin ich Anfang des Jahres in ein tiefes Loch gefallen

04.07.2019 12:54 • #42


A


Ständig kontrollieren, ob man blutet

x 3


D
Zitat von domi89:
Ich hab auch ab und zu Zahnfleischbluten. Vor allem beim Zähneputzen... Deswegen bin ich Anfang des Jahres in ein tiefes Loch gefallen


Kann ich verstehen, mir geht es ähnlich. Das schlimme war nur heute Morgen, dass es schon vor dem Zähneputzen geblutet hat.

04.07.2019 13:29 • #43


domi89
Vor was genau hast du denn da Angst?

04.07.2019 13:40 • #44


kritisches_Auge
Ja, der böse Geist ist gut, aber wir alle zusammen bekommen ihn klein.

04.07.2019 15:19 • #45


D
Zitat von domi89:
Vor was genau hast du denn da Angst?


Bei vielen Situationen, die mit der Hypochondrie zusammenhängen, dreht sich die Angst ja darum, man könnte unheilbar krank sein. In diesem Fall ist es so, dass diese Angst auch ein klein wenig da ist. Warum blutet das Zahnfleisch, obwohl ich keinen mechanischen Reiz, also durch die Zahnbürste, ausgeübt habe? Könnte es sich doch um etwas schlimmes handeln? Und dann ist da noch die grosse Angst vor dem Zahnarzt. Ich kann mich nicht überwinden zum Zahnarzt zu gehen. Im Bekanntenkreis höre ich immer wieder nette Storys und die machen es auch nicht leichter sich durchzuringen zum Zahnarzt zu gehen.

Seit heute Morgen beobachte ich natürlich wieder ganz besonders meine Zähne. Mit welchen Ergebnis? Also ein Zahn scheint zu wackeln, dies allerdings schon seit ein paar Wochen. Und auch nicht immer. Nur ab und zu. Gehe ich mit der Zunge oder dem Finger dran, dann wackelt da gar nichts! Es ist immer so ein Gefühl, als wenn er lose wäre und wieder einrasten würde. Und dann habe ich eben festgestellt, dass meine beiden oberen Schneidezähne durchsichtig zu sein scheinen Ich wollte die blutende Stelle am Zahnfleisch mit Pyralvex einpinseln. Als ich mit dem Pinsel hinter den Zähnen dran war, bemerkte ich, dass ich den Pinsel durch die Zähne sehen kann Das ist doch nicht normal, oder?
Ich halte mich selber schon für bekoppt

Um deine Frage aber kurz zusammengefasst zu beantworten: Ich habe Angst, dass das Bluten etwas schlimmes und lebensbedrohliches sein könnte(obwohl bis auf das Blut nichts zu sehen ist.) Und ich habe Angst, dass ich zum Zahnarzt muss bzw. dass mir meine Zähne einfach so ausfallen.
Nachdem jetzt ein paar Wochen Ruhe war, hat mich die Angst mal wieder in Beschlag genommen

04.07.2019 15:46 • #46


domi89
Ich kann dir da auch nichts sagen. Kann sein dass du Parodontitis hast, das solltest du unbedingt behandeln lassen, willst ja sicher kein Gebiss aber ich will dich da nicht verrückt machen. Geh auf jeden Fall zum Zahnarzt! Wann wärst du das letzte Mal?

04.07.2019 15:51 • #47


D
Zitat von domi89:
(...)aber ich will dich da nicht verrückt machen.

Brauchst du auch nicht, das schaffe ich schon selber...


Zitat:
Geh auf jeden Fall zum Zahnarzt! Wann wärst du das letzte Mal?

Puh, gute Frage. Ist aber bestimmt schon rund 20 Jahre her. Ich war damals bei der Zahnärztin meiner Mutter. Die ersten Male, da war ich noch Kind, habe ich die ganze Praxis zusammengeschrieen. Später ging es dann etwas besser, wobei ich immer mit schlechtem Gefühl hingegangen bin. Als die Zahnärztin in Ruhestand gegangen ist, war ich Jugendlicher und habe mir keinen neuen Zahnarzt gesucht. War ja alles soweit in Ordnung. War vielleicht ein Fehler. Da man aber immer wieder von Bekannten hört, was die so alles erleben, macht es die Sache noch schwerer sich einen neuen Zahnarzt zu suchen. Die Angst ist zu gross!

Leider ist es so, dass meine Zähne auch nicht ganz gerade sind. Ich sollte damals eigentlich eine Zahnspange bekommen, kam aber mit dem Kieferorthopäden absolut nicht klar.

04.07.2019 19:15 • #48


kritisches_Auge
Jetzt werde ich einmal energisch.
Es ist typisch Hypochonder sich über etwas Unmögliches Gedanken zu machen anstatt das Naheliegende zu tun.

Gehe zum Zahnarzt, du könntest Paradentose haben und das gehört behandelt bevor du große Überraschungen erlebst.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich war genauso wie du und habe es später bitter bereut.
Zu meinem augenblicklichem Zahnarzt gehe ich ohne jede Angst, suche dir einen aus, höre dich um, du kannst es auch mit dem Hausarzt besprechen.

Gehen denn deine Angehörigen nicht zum Zahnarzt?

04.07.2019 19:25 • x 1 #49


D
Zitat von kritisches_Auge:
Es ist typisch Hypochonder sich über etwas Unmögliches Gedanken zu machen anstatt das Naheliegende zu tun.


Stimmt, vor allem malt man sich immer alles negativ aus. Bei jeder Kleinigkeit ist man direkt schwer krank, egal ob es auch harmlose Ursachen gibt, die werden schön brav ausgeblendet.

Zitat von kiritisches_Auge:
Gehen denn deine Angehörigen nicht zum Zahnarzt?

Nein, meine Mutter war damals auch bei der Zahnärztin und hat sich seit dem auch keinen neuen gesucht und mein Vater hat wie ich Angst vorm Zahnarzt.

05.07.2019 18:52 • #50


kritisches_Auge
Wie schafft ihr das ohne Zahnschmerzen? Das ist ja wie ein Wunder.

05.07.2019 20:18 • #51


Sonja77
Ich hatte als 8jähriges kind eine extrem schlimme erfahrung beim zahnarzt...danach in 30 jahren nur einmal hin als notfall mit der ambulanz...aber das erspare ich euch lieber...also eine extreme zahnarztphobie
Jetzt leide ich seit februar 2018 an schwerer hypochondrie....ich muss dieser verdammten mist krankheit danke sagen denn dank ihr war ich letztes jahr zum ersten mal wieder beim zahnarzt und habe dann langsam alles komplett machen lassen was gemacht werden musste

05.07.2019 20:32 • #52


D
Und die Angst schlägt mal wieder zu

Hallo zusammen,

gerade eben hat die Angst mal wieder voll zugeschlagen. Es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich brauche etwas seelischen Beistand. Also: Ich habe eben onan.. Da ich leider Single bin, ist es meine einzige Möglichkeit meine Sexualität auszuleben. Stolz bin ich darauf nicht, das könnt ihr mir glauben! Naja, jedenfalls wurde eben mein Albtraum war: Als ich fertig war, schaute ich selbstverständlich mal wieder nach, ob denn auch kein Blut dabei war. Am Toilettenpapier entdeckte ich dann tatsächlich eine leichte Rosefärbung. Ich brauche euch nicht zu sagte, wie ich mich jetzt fühle...

Natürlich habe ich sofort meine Vorsätze über den Haufen geschossen und Dr.Google befragt. Dieser hat mich diesmal aber tatsächlich etwas beruhigt. So konnte ich erfahren, dass fast jeder Mann in seinem Leben mal damit konfrontiert wird und es in den meisten Fällen harmlos ist. Hellrotes Blut deutet eher auf ein geplatztes Äderchen hin.
Mein erster Gedanke war natürlich Krebs. Nachdem ich das gelesen habe, konnte ich mich jedoch etwas beruhigen und hoffe, dass es nur ein geplatztes Äderchen war. Dafür spricht meiner Meinung, dass es ja nur am Toilettenpapier etwas rosa gefärbt war. Der Rest war normal. Oder kann es vielleicht sein, dass es zu einer kleinen Verletzung der Vorh. gekommen ist? Man, die Angst hat mich mal wieder voll im Griff! Manchmal habe ich das Gefühl, ich darf nicht glücklich sein und soll mir nur Sorgen machen

15.07.2019 17:57 • #53


S
@der Sorgenmacher hat sich das Gefühl des einrastens bei dir wieder gegeben ?

03.07.2023 15:44 • #54


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel