Pfeil rechts
8

Ilovechocolate
Hallo,

ich gehe seit einigen Jahren zu einer Psychotherapie. Diese ist sehr wie soll ich sagen.... Spirituell angehaucht. Ich bin es eigentlich nicht. Aber ich dachte mir immer, komm es kann ja nicht schaden.

Jetzt habe ich mit Tabletten angefangen, das fand sie natürlich nicht gut.

Naja und sie erzählt mir ich soll an meinen Schutzengel glauben, mich gesund ernähren, viel beten.... (was ich noch nie gemacht habe).

Mir kommt es so vor als ob sich ihre Einstellung noch mehr in diese Spiritualität verändert hat. Meine letzte Sitzung kam mir vor wie eine Gehirnwäsche.

Trotzdem hat sie irgendwie Recht... sie meint niemand Außenstehendes kann mir helfen, keiner kann es mir abnehmen. Es ist egal wen ich anbete oder welchen Schutzengel ich rufe, ich soll es nur probieren und an die reine Liebe glauben. So könnte ich mich selbst heilen....

Ich meinte dann naja ich hab halt eine Soziale Phobie... sie meinte ja eben und woher kommt das ? Du liebst dich nicht und dir ist es wichtiger was andere über dich denken du lässt dich davon runterziehen du glaubst nicht an dich selbst. Recht hat sie.

Ich bin verwirrt... beten und um Schutz und Segen bitten.... um gesund zu werden ?

14.01.2015 18:55 • 16.01.2015 #1


23 Antworten ↓


Schlaflose
Bist du denn überhaupt gläubig? Ich als Atheist würde ihr was anderes erzählen. Mit beten und Schutzengeln u.ä. braucht mir keiner zu kommen.

14.01.2015 19:36 • #2


A


Spiritualität?als Therapie macht das Sinn?

x 3


G
Hallo,

wenn mir das passieren sollte, muss ich dir ehrlich sagen, ist es die erste und letzte Sitzung mit dem/der Therapeuten/tin.

Das hätte für mich keinerlei Sinn. Es ist richtig, dass nur du etwas ändern kannst, das weiß aber auch jeder selbst, ohne eine Honorarnote zu bezahlen.

Ich würde mir an deiner Stelle die Kompetenz dieses Therapeuten in Frage gestellen. ist halt nur meine persönliche Meinung!

LG

Gerd

14.01.2015 19:40 • #3


Perle
Da kann ich Gerd nur zustimmen.

Deine Therapeutin mag ja gerne für sich selbst eine spirituelle Einstellung haben, nur darf sie diese meiner Meinung keinesfalls nach außen zeigen und damit ggf. unterschwellig ihre Patienten beeinflussen. Das halte ich bei sensiblen oder instabilen Persönlichkeiten für gefährlich.

Ist das eine offiziell zugelassene Therapeutin?

LG, Martina

14.01.2015 19:49 • #4


Hotin
Hallo Ilovechocolate,

Spiritualität hat in einer Psychotherapie meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Zitat:
Meine letzte Sitzung kam mir vor wie eine Gehirnwäsche.

Dies darf nicht passieren. Wie verlaufen denn Deine Sitzungen. Ich hoffe Du gibst meistens vor, wie viel
und worüber du reden möchtest.
Zitat:
Ich meinte dann naja ich hab halt eine Soziale Phobie... sie meinte ja eben und woher kommt das ? Du liebst dich nicht und dir ist es wichtiger was andere über dich denken du lässt dich davon runterziehen du glaubst nicht an dich selbst. Recht hat sie.

Wenn Du der Meinung bist, das sie Recht hat mit ihrer Aussage solltest Du entscheiden ob Du weiter mit ihr zusammen arbeitest.

Eine Empfehlung Dich mit Glauben zu beschäftigen und zu beten könnte Dir jedoch
privat eventuell etwas mehr Sicherheit in Deinem Denken und Handeln verschaffen.
Menschen, die an etwas glauben haben oft gewisse Vorteile bei der Bewältigung
von Lebenskrisen. Dies kannst du auch daran erkennen, das jedes Volk über irgend
einen Glauben verfügt. Und selbst Naturvölker haben das Bedürfnis nach Sonne und Regen zu beten.
Ob Du so etwas probieren möchtest musst Du natürlich selbst und nicht Deine Psychologin entscheiden.
Wir Menschen verfügen über Fähigkeiten über die wir uns oft nicht so recht bewusst sind.
So sind sogar Ärzte überzeugt von der Tatsache, ein Medikament hilft besser, wenn man daran glaubt,
das es hilft, als wenn man daran zweifelt.
Dahinter steckt vermutlich, wir wollen immer möglichst viel richtig machen. Um nun herauszufinden,
was für Dich gut ist, muss etwas einen Sinn haben.
Dafür fragt man dann zum Beispiel andere, was richtig oder falsch ist. Oder Du
gibst Dir einen Halt durch Gebet an eine Macht die stärker ist als Du.
Was wirklich beim beten passiert, ist glaube ich bisher nicht bekannt. Das es eventuell helfen kann,
dafür gibt es sehr viele Menschen die dies ausstrahlen.

Viele Grüße

Hotin

14.01.2015 21:11 • x 2 #5


Celestine
Um auf den Titel dieses Threads zu antworten: Ja, Spiritualität macht auf jeden Fall Sinn, um die Heilung zu unterstützen, wenn man einen Bezug dazu hat. Aber ich denke, wenn jemand nicht an höhere Wesen und die Kraft des Gebetes glaubt, wird er eine solche Möglichkeit auch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen. Ich könnte mir mein Leben und damit auch meine therapeutische Arbeit ohne meine Spiritualität (und nicht die meiner Therapeutin) nicht vorstellen!

Wie es hier schon einige treffend formuliert haben: eine Therapie sollte bei Dir niemals den Eindruck einer Gehirnwäsche hinterlassen. Sonst solltest Du Dir wirklich überlegen, ob diese Therapie noch die richtige für Dich ist. Oder es zumindest ansprechen.

In einer Sache muss ich Deiner Therapeutin allerdings Recht geben: die Antwort auf all' Deine Fragen und den Weg zu Deiner Heilung findest Du nur in Dir selbst!

14.01.2015 21:32 • x 1 #6


Ilovechocolate
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten !

Ich finde es total heftig wenn ich bedenke, dass ich dort schon so lange hingehe und mich eigentlich schon wohl gefühlt habe, es kam immer mal wieder was von der Liebe und von Oben zur Sprache, aber die letzte Sitzung war echt heftig.

@ Martina
Meine Krankenkasse zahlt die Sitzungen bei ihr, wie sie oft erzählt hat sie selbst viel durchgemacht und kann aus eigener Kraft helfen.

@ Hotin

Eigentlich redet von 1 Stunde Sitzung, die ganze Zeit sie.... Den Anfang beginne ich wie es mir geht naja und dann legt sie los mit reiner Liebe und wenn ich im Zug sitze dann soll ich an den goldenen Lichtstrahl denken, der durch mich hindurchgeht, und an meine Schutzengel denken... so etwas sagt sie dann.
Ich höre mir das an und denke zwischendurch immer wieder ....hm ... wenn das der Weg ist also ich weiß nicht.
Am Anfang habe ich auch Bilder gemalt bei ihr und diese haben mir schon einiges deutlich gemacht, dann sollte ich mir mal ein Kuscheltier vorstellen welches mich auf dem Weg beschützt, konnte ich auch nicht so wirklich annehmen.

Ich denke durch die Tabletten hat sie jetzt gemeint es muss sich was in meiner Einstellung ändern. Sie meinte schon das das alles nur ein Angebot ist aber sie redet ja von nichts anderem und von irgendwelchen Heiligen die sie kennt und was sie selbst erlebt hat. Nur Menschen mit reiner Liebe können geheilt werden.
Was mich bisschen geschockt hat war dann als sie meinte 2015 wird ein schlimmes Jahr für Menschen die nicht an das Gute glauben.... Da dachte ich auch .... Ich bin Angstpatientin?! Sie sagt sowas zu mir....

Die letzten Jahre war ich von meiner Depersonalisation ziemlich geblendet, jetzt geht es mir etwas besser und ich weiß nicht ob ich mir eine andere suchen soll.

Die letzte Stunde bei ihr war einfach mega anstrengend und auch in der Sitzung bekomme ich manchmal Panik oder die DP wird schlimmer, ob das normal ist?

Die Krankenkasse zahlt das schon seit Jahren bei mir und einen neuen Platz zu finden dauert ja ewig =(

15.01.2015 09:10 • #7


Jaspi
Woher kommst Du? Da würde ich auch mal gerne hingehen.
Lg

15.01.2015 10:05 • #8


Perle
Also Deine Schilderungen von heute morgen lassen mich komplett entsetzt vor meinem Computer sitzen!

Du spürst ja selber schon, dass Du absolut nicht in die Hände dieser Frau gehörst, die ist meiner Ansicht nach vollkommen abgedreht. Allein die Prophezeiung für 2015 ist eine Unverschämtheit. Meiner Meinung nach müsste diese Therapeutin der Krankenkasse gemeldet werden aber das ist Deine Entscheidung.

Siehe zu, dass Du da ganz schnell verschwindest. Es ist bedauerlich, dass Du überhaupt schon so viel Zeit dort verbracht hast. Diese Frau schadet Dir und bringt Dich in keiner Weise weiter. Natürlich ist die Suche nach einem neuen Therapeuten schwierig aber willst Du nur aufgrund dieser Tatsache dort bleiben? Bitte tue das nicht.

LG, Martina

15.01.2015 11:31 • #9


Icefalki
Also, da du hier dieses Thema ansprichst, sage ich dir mal folgendes.

Ich bin tierheilpraktikerin und in diesem Bereich gibt es auch alles mögliche.
Jeder natürlich das, was er will.

Bist du selbst spirituell veranlagt, mag das ja durchaus für dich Sinn machen.
Es gibt in der Medizin einen sogenannten placeboeffekt.
Wenn sich der Patienten beim Therapeuten oder Arzt oder bei wem auch immer sehr wohl fühlt,
Kann alleine durch diese Beziehung schon eine Besserung einstellen.
Man fühlt sich wohl, aufgehoben, hat ein großes vertrauen und dadurch ändert sich auch schon die Körperchemie. Und mit diesem Effekt kann man auch gut arbeiten.

Aber! Es geht immer um das Wohlergehen der Patienten. Als Therapeut muss ich erkennen, welche Hilfe ich meinem Patienten angedeien lasse. Ihn dort abholen, wo er sich gerade befindet. Alle Möglichkeiten für meinen Patienten in Erwägung ziehen. Eben auch die klassische Medizin, oder wenn das total abgelehnt wird, dann eben phytotherapie oder homöopathie, oder oder.
Wichtig ist immer die Einschätzung der Wege, die man mit den Patienten einschlagen kann und auch soll.
Wenn Engel einem helfen, ok. Der Grundsatz gilt, wer heilt hat recht.

15.01.2015 11:47 • x 1 #10


Perle
Spiritualität oder Weissagungen ala 2015 haben in einer Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologischen Psychotherapie absolut nichts verloren.

Wer spirituell an sich arbeiten möchte, der soll zu den entsprechenden Personen gehen, die so etwas auf privater Honorarbasis anbieten. Das erfolgt dann in beiderseitigem Einverständnis.

In dem hier genannten Fall jedoch wird die Spiritualität dem Patienten übergestülpt und das geht m. E. in die falsche Richtung und ist manipulativ.

15.01.2015 12:03 • x 1 #11


Celestine
Halleluja, da gehen aber auch bei mir alle Warnlampen und Alarmglocken an, die ich habe

Zitat von Ilovechocolate:
Eigentlich redet von 1 Stunde Sitzung, die ganze Zeit sie....=(

Alleine das ist schon ein Grund diese Therapie umgehend zu beenden. Die Therapiestunde ist für Dich da , für Deine Bedürfnisse, Du sollst erzählen und reden, nicht Dein Gegenüber!

Zitat von Ilovechocolate:
Den Anfang beginne ich wie es mir geht naja und dann legt sie los mit reiner Liebe und wenn ich im Zug sitze dann soll ich an den goldenen Lichtstrahl denken, der durch mich hindurchgeht, und an meine Schutzengel denken... so etwas sagt sie dann=(

Es ist eine sehr gute Idee mit Imaginationen zu arbeiten. Allerdings versteht Deine Therapeutin diese Technik grundlegend falsch. Bei einer Imagination sollst Du mit Bildern arbeiten, mit denen Du etwas anfangen kannst, die Dir etwas sagen

Zitat von Ilovechocolate:
aber sie redet ja von nichts anderem und von irgendwelchen Heiligen die sie kennt und was sie selbst erlebt hat=(

Noch eine Verhaltensweise, mit der sich diese Dame mehr als disqualifiziert hat! Ihre Geschichte hat überhaupt und rein gar nichts in der Therapie verloren!

Zitat von Ilovechocolate:
Nur Menschen mit reiner Liebe können geheilt werden. Was mich bisschen geschockt hat war dann als sie meinte 2015 wird ein schlimmes Jahr für Menschen die nicht an das Gute glauben=(

Tu Dir selbst einen Gefallen und schick diese Dame, die meiner Meinung nach selbst mehr als therapiebedürftig ist, schnellstmöglichst in die Wüste!


Zitat von Ilovechocolate:
Die Krankenkasse zahlt das schon seit Jahren bei mir und einen neuen Platz zu finden dauert ja ewig =(

Und das macht mich jetzt abschließend richtig wütend, dass die KK so einen Mist auch noch finanziert. Und andere, wirklich gute Therapeutinnen, müssen von Ihren Klienten selbst bezahlt werden! Ich zahle schon seit 2 Jahren meine Therapie selbst und spare mir das Geld wortwörlich vom Munde ab. Aber ich bin auch in dieser Zeit viel weiter gekommen, als in den ganzen Jahren davor bei einem Therapeuten mit Kassenzulassung!

Ilovechocolate, ich weiß, dass es schwierig ist, eine neue Therapeutin zu finden, die passt. Aber hier musst Du wirklich handeln. Und ich sage bewusst MUSST, obwohl ich dieses Wort sonst nur sehr selten nutze. Rede mit Deiner KK und schildere, wie diese Dame arbeitet, damit da nicht noch andere Klienten hingehen und ähnliche Erfahrungen machen müssen!

Fühl' Dich umarmt!

15.01.2015 14:11 • x 1 #12


jenali
Zitat von Celestine:





Ilovechocolate, ich weiß, dass es schwierig ist, eine neue Therapeutin zu finden, die passt. Aber hier musst Du wirklich handeln. Rede mit Deiner KK und schildere, wie diese Dame arbeitet, damit da nicht noch andere Klienten hingehen und ähnliche Erfahrungen machen müssen!



Das hast Du gut gesagt. Die alte Therapeutin würde ich auf jedem Fall mit einer neuer ersetzen.

15.01.2015 14:31 • #13


F
Hilfe
Das klingt aber alles andere als seriös.
Religion, Glaube und Spiritualität gehören meiner Meinung nach nicht in die Psychotherapie. Das müsste sie eigentlich klar trennen.

Hab bitte keine Skrupel zu wechseln. Die Kasse versteht das mit Sicherheit und ich würde die Dame auch melden.
Des geht ja garnicht...

15.01.2015 15:10 • #14


S
Also ich bin ja Christin und glaubean Gott.
Man kann,so war es damals beim Gepräch mit meiner Ärztin, diesen Aspekt des Lebens anklingen
lassen und wenn man Glück hat, versteht man sich sozusagen blind, weil der Gegenüber
auch Christ ist. Aber es ist besser, wenn dieser Bereich nicht zum Mittelpunkt der Gespräche wird.
Der Heiler soll nach meiner Meinung im Ganzen weltanschaulich neutral bleiben.
Aufdrängen lassen würde ich mir nichts. Es kann immer nur um Hilfe zur Selbsthilfe gehen.

Grüssele schreiber4ling5

15.01.2015 15:48 • #15


N
Jau... was kommt als nächstes? Glaskugeln? Tarot? Oder doch vielleicht gegen einen kleinen Aufpreis ein Dschinn aus der Flasche?
Die Einen nennen es Therapeuten, ich nenne so jemanden Scharlatan oder Quacksalber.

15.01.2015 15:57 • #16


dont_panic
Das geht echt überhaupt nicht !
Wenn es von DIR ausgeht und du den Wunsch hast, eine Religion als Teil der Therapie zu nutzen - okay, kann man machen.
Aber das darf auf GAR KEINEN FALL von der Therapeutin ausgehen. Für mich ist das auf einer Stufe mit Hier, ich verkaufe dir einfach ein paar Joints gegen deine Panik, dann klappt das schon.... Wann sie dich wohl zu einem Gottesdienst oder so in ihrer Gemeinde einlädt ?
Es gibt auch für Therapeuten Berufsgenossenschaften und Dachverbände, ich würde an deiner Stelle dort mal nachfragen, ob das normal und erlaubt ist und wie du dich verhalten sollst, vielleicht ist die Dame ja dort auch schon bekannt ?

15.01.2015 17:55 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
@ Ilovechocolate,

Hallo Ilovechocolate,

keine einfache Situation, in der Du Dich mit Deiner Therapeutin befindest.
So schnell wirst Du bestimmt keine andere Therapeutin finden. Trotzdem
solltest Du mal bei Deiner Krankenkasse fragen, ob sie Dir bei Deiner Suche nach
einer anderen Therapeutin nicht kurzfristig helfen können.
Und jetzt! Wenn Du zu Beginn einer Therapiestunde sagst, wie es Dir geht.
Bringst Du im nächsten Gespräch mit Deiner Therapeutin den Mut auf
ihr etwa folgendes zu sagen:
Ich habe mal eine Frage und eine Bitte an sie.
Ihre Empfehlungen, mich mit Religion und Glaubensfragen zu beschäftigen haben
mich mehr und mehr verunsichert. Können wir das Spirituelle zunächst mal aus
unseren Gesprächen heraus lassen? Ich habe nicht das Gefühl, dass es mir hilft.

Du brauchst keine Angst davor zu haben, ihr die Wahrheit zu sagen. Außerdem, in einer Therapie
bist Du diejenige, die die Richtung vorgeben muss.
Vielleicht wacht sie dann auf. Falls nicht, schlechter kann Deine Betreuung durch
Sie auch nicht werden.
Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du was änderst.

Alles Gute für Dich.

Hotin

15.01.2015 19:04 • x 1 #18


Ilovechocolate
@ Martina, du hast Recht, schade das ich schon so viel Zeit dort verschwendet habe... ich kannte eben nichts anderes für mich war es auch irgendwie normal ich habe mich mal darauf eingelassen aber merke jetzt, dass ich nichts damit zu tun haben will.

Ich finde es auch bedenklich das sie Prophezeiungen ausspricht, zumal ich mir jetzt ja auch einbilden könnte das Böse hätte irgendwas mit meiner Angst zu tun, das klingt ja schon Schizophren....

Ich werde mir eine andere suchen Ich danke dir für eine Antwort =)

@Icefalki

Das ist der entscheidende Punkt, man muss es selbst in sich tragen und das Angebot an sich finde ich auch in Ordnung nur nicht in diesem Ausmaß und in dieser Manipulierung.

16.01.2015 11:38 • #19


Ilovechocolate
Ich danke euch allen für eure Unterstützung und ich habe heute schon bei der KK angerufen und werde wechseln !

@Hotin

Die Idee ist gut ich werde es so versuchen und mal schauen wie sie drauf reagiert, nebenbei suche ich mir jemanden anderen. Werde sie aber nur in Anspruch nehmen, wenn es gerade sehr schlecht bei mir, ansonsten hebe ich mir die Stunden für den neuen Therapeuten auf.

DANKESCHÖN

16.01.2015 11:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf