Pfeil rechts
165

Meikel
Zitat von Meikel:
Zitat von lumee87:
Hallo zusammen, bei mir wurde eine Somatisierungsstörung diagnostiziert mit Angst und Depression ich suche Menschen denen es genau wie mir geht...

Ich leide an etwaige Symptomen besonders mit der Angst immer auf das Herz gerichtet...

Kurz zu mir:

Bin 26 Jahre alt weiblich, 2 Kinder alleinerziehend. , mein Vater verstarb vor 5 Jahren an einem Herzinfarkt und seitdem leide ich an diesem ganzen Desaster.

Ich sitze so oft weinend zu Hause weil ich völlig verzweifelt bin...

Im Februar wurde ich ins KH mit Herzbeschwerden eingeliefert, Blutuntersuchung, Herzultraschall, EKG in Ruhe und Belastung alles durchgecheckt und unauffällig. Wurde dann weiter in eine psychosomatische Klinik verlegt für 6 Wochen und nun 3 Wicgen im Anschluss Tagesklinik... Seit ca. 1,5 Monaten nehme ich Opipramol 100 mg jeweils 25 mg 4 nal am Tag...

Zu den Symptomen: kaum noch Panikattacken aber immer einen Dauerzustand von körperlichen Beschwerden wie zb. das Gefühl schlecht Luft zu bekommen, ziehen zwischen den Schultern bis nach vorne vorallem in linken Brustbereich mit sofortiger Angst vorm Herzinfarkt mit direktem Überprüfen des Blutdrucks, seit gestern ist mein Puls azs sehr langsam um die 52 was mir wieder zusätzlich Angst macht.
Abends hab ich häufig Magenkrämpfe und oft leide ich Tagsüber an Übelkeit und hab auch schon einige male Erbrechen gehabt.... Jedes Symptom wird bewertet, ob kribbeln in Arm und Finger, schmerzen im Bein aber vorallem wenn es um Luft oder in Bereich des Herzen ist... Habe auch oft so ne Art Ameisenlaufen im Brustbereich, Engegefuhl usw...

Kommt das jemandem bekanht vor mit dem man sich mal austauschen kann? würde mich sehr freuen.

lg


Mir geht es genau wie dir. Zum Arzt mag ich nicht weil ich das gefühl habe ,das man als Panikpatient nicht ernst genommen wird. Nehme schon seit 8 Jahre Citalopram

26.10.2015 19:24 • #101


Romulus100
Also das Kältegefühl im Körper ist bei mir verschwunden, dafür ist mein rechter Arm noch immer wie ein Fremdkörper, die Atmung wirkt fremd und ich bin öfters nicht voll da.

26.10.2015 23:10 • #102


A


Somatisierungsstörung Definition - Symptome, Ursachen & Hilfe

x 3


Meikel
Habe immer ein ziehen im linken Arm und meine Beine sind am krampfen wenn ich liege. Auch die Atmung ist mit stechen verbunden. War schon beim Arzt und im KKh aber soll an meiner Panikstörung liegen. Wenn die Probleme da sind,sagen meine Bekannte immer das ich wie eine Leiche aussehe wegen der Blässe usw.

26.10.2015 23:15 • #103


Lotta1707
Is schon extrem krass was der Kopf mit unserem Körper anstellen kann.

Nur dürfen wie nie die Angst Siegen lassen.

26.10.2015 23:31 • x 2 #104


Romulus100
@Meikel: Das am linken Arm kommt relativ häufig vor, ist ja auch der Arm der bei einem Infarkt weh tut

@Lotta: Ja, wobei das ärgerliche ist, dass ich ja bewusst keine Angst habe atm, das Unterbewusstsein alleine reicht schon, um die Symptome hervorzurufen... nervig.

27.10.2015 00:06 • #105


Romulus100
Kennt das wer, aufstehen und sofort sind wieder alle symptome da... Einmal möchte ich wieder ein paar stunden ohne die ganzen begleitsymptome haben!

27.10.2015 10:14 • x 1 #106


was_weiß_ich_schon
Ja das ist so auch bei mir

27.10.2015 19:41 • #107


betty2003
Nachts habe ich keine Beschwerden. Aber Morgens nach dem aufstehen geht es los

27.10.2015 20:04 • #108


Meikel
Ich weiss ja das man sich sagen sollte Das ist nur eine Panikattacke, die geht vorüber Ich befolge diese ja auch nun schon seit 8 Jahren aber die Beschwerden bleiben und werden mehr. Soll man denn ständig die Sympthome ignorieren ? Umgekehr heisst es doch ,das man solche Beschwerden nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte und sofort zum Arzt muß. Ist aber dann von Panikstörung die Rede, wird man gleich nicht ernst genommen.Die Panik wird doch verstärkt wenn man sich hilflos fühlt und keinen Glauben geschenkt bekommt. Die Schmerzen im Arm sind ja auch permanent und nicht gelegentlich. Habe auch eigentlich keine schweren Attacken mehr,seit ich mein Citalopram nehme. 30 Mg. Dieses ständige Unwohlsein, ist auch immer dann vorhanden wenn ich ruhig und müde bin. Also nicht bei einer Attacke.
Was wohl stimmt ist das ich jetzt zuviel grübel und mir Sorgen mache.

28.10.2015 11:03 • #109


Luny
Hi, ich kenne das wenn man zu sehr in den Körper hinein hört... vorallem wenn sich die Symptome verschieben, sobald man das magenstechen ignoriert und es weg ist kommt irgendwas anderes ... das dreht und wendet sich wie es der angst gerade gefällt ich habe leider keine großen tipps. Man weiß im innersten woher das kommt, man muss auf den Boden bleiben und sich nicht hochschaukeln... doch ein Tipp hab ich... auf gar keinen Fall googlen! Man steigert sich rein, es ist Zeit Verschwendung und es wird schlimmer dadurch... ich versuche jetzt zu zeichnen oder mit Acryl Farben zu malen das hilft wirklich, einfach seine Gefühle aufs Blatt zu bringen

28.10.2015 22:11 • #110


was_weiß_ich_schon
Das mit Google kann ich nur beipflichten, das ist so ein Mist wenn es um die Medizin ghet,ja es gibt auch Ausnahmen wie Techniken zum entspannen und co. aber wen man nach Krankheiten sucht ist es oft ne schwere Diagnose

29.10.2015 14:06 • #111


S
hallo ihr lieben Mitglieder,
nachdem ich einiges von Euch gelesen habe,schreibe ich mir auch mal meine Angst von der Seele.

Ich bin 26 Jahre alt und nehme seit 2 Jahren Betablocker wegen hohem Blutdruck und Puls. nach der Schwangerschaft nahm ich nicht ab und seitdem bin ich nicht mehr ganz fit. Auch magendarm Probleme hab ich oft.

Jedenfalls fuhr ich mit mejnen Betablockern ganz gut und war auch damals beim kardio der mir erklärte allea sehe perfekt aus nach dem Ultraschall der gefässe

Seit 2 Wochen hab ich aber vermehrt herzstopkern. Mit Schwindel.Kreislauf absacken obwohl der puls mindestens 100 ist etc. Und Druck in den Rippen,auf der Brust..alles drückt und zwickt. Ubd ich fühle mich den ganzen Tag schwummrig letzten SA. War ich daher im KH aus angstm hatte puls 150 aber EKG war i.O. sodass jch heim durfte und mich vom Hausarzt checken lassen sollten mo. Also zum Hausarzt der direkr Blut abnahm und 24std EKG anhing. Mi. In der Schule wider so eine Attacke sodass jch nicht sitzen bleiben konnte und zum Arzt fuhr.die Ergebnisse waren da EKG war normal und Schilddrüsenwerte auch. :/

Schwindel und Kreislauf und schmerzen überall wurden nich besser und heut musste ichbdann nochmal hin hatte halt auch Panik iwie. Der Schwindel ist nämlich neu seit zwei Wochen. Der Arzt stellte dann auch diese extra schläge fest und macht für mich einen Termin beim kardio. Denke nächste Woche kann ichdann hin. Er empfahl mir auch die bBetablocker zu erhöhen da dienwete etwas hoch waren. Schneller puls und Blutdruck 150/100 .

Ich hab Angst am mo. In den bus zu steigen weils im sitzen immer beginnt. Ich liege fast nur und bin mit meinem Sohn alleine. Habeiwie Angst dass ich einfach ohnmächtig werde oder schlimmeres.

31.10.2015 09:45 • #112


M
Hallo an alle Leidgeplagten,
auch ich erkenne miic in vielen Berichten wieder und möchte das Thema jetzt mit Hilfe eines Therapeuten angehen. Am besten jemanden, der wirklich auf das Thema spezialisiert hat.
Ich hatte zwar schon 25 Sitzungen, aber irgendwie fand ich, dass da nicht wirklich auf die Angststörung eingegangen ist.
Kennt zufällig jemand einen guten Therapeuten im Südosten von München?
Wegen Forum Regeln mir direkt schreiben, Danke!
Ich weiß, dass ich es schaffen werde, aber dazu brauche ich die richtige Türe, Durchgehen muss ich alleine. Habe einfach keine Lust mehr unzählige Türen aufzustoßen
Danke für Eure Unterstützung

02.11.2015 22:15 • x 2 #113


Lotta1707
Zitat von Soulshaker:
hallo ihr lieben Mitglieder,
nachdem ich einiges von Euch gelesen habe,schreibe ich mir auch mal meine Angst von der Seele.

Ich bin 26 Jahre alt und nehme seit 2 Jahren Betablocker wegen hohem Blutdruck und Puls. nach der Schwangerschaft nahm ich nicht ab und seitdem bin ich nicht mehr ganz fit. Auch magendarm Probleme hab ich oft.

Jedenfalls fuhr ich mit mejnen Betablockern ganz gut und war auch damals beim kardio der mir erklärte allea sehe perfekt aus nach dem Ultraschall der gefässe

Seit 2 Wochen hab ich aber vermehrt herzstopkern. Mit Schwindel.Kreislauf absacken obwohl der puls mindestens 100 ist etc. Und Druck in den Rippen,auf der Brust..alles drückt und zwickt. Ubd ich fühle mich den ganzen Tag schwummrig letzten SA. War ich daher im KH aus angstm hatte puls 150 aber EKG war i.O. sodass jch heim durfte und mich vom Hausarzt checken lassen sollten mo. Also zum Hausarzt der direkr Blut abnahm und 24std EKG anhing. Mi. In der Schule wider so eine Attacke sodass jch nicht sitzen bleiben konnte und zum Arzt fuhr.die Ergebnisse waren da EKG war normal und Schilddrüsenwerte auch. :/

Schwindel und Kreislauf und schmerzen überall wurden nich besser und heut musste ichbdann nochmal hin hatte halt auch Panik iwie. Der Schwindel ist nämlich neu seit zwei Wochen. Der Arzt stellte dann auch diese extra schläge fest und macht für mich einen Termin beim kardio. Denke nächste Woche kann ichdann hin. Er empfahl mir auch die bBetablocker zu erhöhen da dienwete etwas hoch waren. Schneller puls und Blutdruck 150/100 .

Ich hab Angst am mo. In den bus zu steigen weils im sitzen immer beginnt. Ich liege fast nur und bin mit meinem Sohn alleine. Habeiwie Angst dass ich einfach ohnmächtig werde oder schlimmeres.


Gibt es denn irgendwas was dich in letzter Zeit schwer beschäftigt hat? Was dir vielleicht viel Kraft geraubt hat? Deine Psyche kann unglaublich viel mit deinem Körper machen, ich persönlich habe diese ganzen Probleme durch mein burn out bekommen. Als es anfing war mir nicht klar dass es ein burn out ist. Seitdem ich es weiß sind meine Herzbeschwerden besser geworden und ich kann die Angst die damit einhergeht besser einordnen. Was dann automatisch meinen Puls senkt.

P.s. Steig in den Bus. Versuche alles dass die Angst nicht dein Leben kontrolliert.

06.11.2015 00:19 • #114


D
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und wollte mich nur mal kurz vorstellen:
Ich bin 27 Jahre alt, studiere und arbeite nebenher (sozialer Bereich in beiden Fällen). Leide seit ca. 1 1/2 Jahren an Panikattacken und seit ca. 6 Jahren an einer Angststörung bezüglich Krankheiten. Habe bereits zwei TP Therapien gemacht und stehe kurz vor einer VT. Ich nehme Lyrica gegen die Angst.
Mein Vater ist vor 7 Jahren an Krebs gestorben und hatte einen langen Krankheitsverlauf (ca. 10 Jahre mit auf und ab). Seitdem habe ich die Ängste.

Und nun zu dieser Gruppe: Ich habe gerade aufmerksam alle Artikel hier gelesen und hatte die ganze Zeit Tränen in den Augen. Mindestens unter jeden 2. Beitrag hätte ich: Kenne ich. oder Habe ich auch. schreiben können. Es tut unfassbar gut zu sehen, dass es auch andere Menschen wie mich gibt. Das ist eine ganz neue Erfahrung für mich. Mir gefallen eure Formulierungen, wie z.B. Heute habe ich wieder Darmkrebs. Genauso denke ich auch: Heute habe ich einen Herzinfarkt.

Meine Ängste drehen sich - welch Überraschung - hauptsächlich um Krebs, dicht gefolgt von Herzinfarkt (habe eine schöne Herzneurose...). Aktuell habe ich: Lungenembolie, Trombose, Herzinfarkt. Habe Schmerzen in den Beinen, kriege kaum Luft, Schmerzen in der Brust, extremes Herzstolpern.
Ich mache schon länger Ausdauersport, weil esmir sehr hilft. Auch Autogenes Training und PMR mache ich täglich. Dennoch geht es mir momentan enorm schlecht. Ich hatte das Herzstolpern normalerweise immer im Ruhezustand und konnte mich so noch selber beruhigen, dass mein Herz in Ordnung ist. Aber seit ca. einer Woche spüre ich das Stolpern auch beim Sport - das hatte ich zuvor nie! Ich bin extrem verängstigt und kann damit super schwer umgehen. Sport hat mir immer so geholfen und nun wird das auch noch so ein Angstthema -ätzend.

Fällt euch in dem Zusammehnag ein hilfreicher Rat ein?

11.11.2015 15:58 • #115


Lotta1707
Versuch doch mal vor dem Sport ne pmr oder mein autogenes Training. Also wirklich kurz davor. Vielleicht hilft es dir

12.11.2015 11:56 • x 1 #116


D
Danke für den Hinweis, ich werde es ausprobieren. Ich glaube, ich muss einfach akzeptieren, dass die Angst theoretisch immer auftauchen kann. Aber dass ich auch damit umgehen kann.
Es ist echt verrückt, obwohl ja mein Verstand weiß: Du hast Krankheitsängste, also kein Wunder! Trotzdem erschrecke ich mich immer wieder vor neuen Symptomen...

12.11.2015 19:16 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Lotta1707
Genauso geht es mir aber auch. Ich erschrecke mich nicht nur bei neuen Symptomen sondern auch wenn ein mir bekanntes Symptom intensiver Auftritt. Dann reicht es mir manchmal auch nicht mehr mir selbst zu erklären dass mein Kopf mir nur einen Streich spielt.
Dann fühle ich mich wieder so gefesselt. Is echt ein mieses Gefühl

12.11.2015 19:57 • x 2 #118


D
Absolut... Ich habe es auch oft so, dass gerade wenn es mir eine längere Zeit besser geht die Symptome besonders heftig kommen. So nach dem Motto: Du fühlst dich sicher und gesund? Falsch gedacht, hier hast du was Neues zum Grübeln!
Wenn ich mal mehr Abstand habe, dann kann ich fast darüber lachen, weil es eigentluch so vorhersehbar ist!

13.11.2015 11:36 • x 2 #119


Lotta1707
Ja unfassbar. Dann kann ich sogar manchmal nicht nachvollziehen wie andere solche Filme schieben können. Also wenn es mir ne Zeit lang so gut geht.

Im Moment kann ich wieder den Wecker danach stellen wann es abends anfängt dass es mir kacke geht

13.11.2015 11:47 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel