Pfeil rechts
7

S
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit längerem ein intensiv anhaltendes Klosgefühl im Hals und werde es einfach nicht los. Zu meiner Person: ich bin weiblich 17.
Ich habe mich bereits untersuchen lassen. Sie haben mir in den Hals geguckt, mich mit Ultraschall untersucht und Blut haben sie mir auch abgenommen. Laut der Untersuchungen bin ich gesund.
Ein Beispiel: ich sitze mit Familie am Tisch und halte meine Hand durchgehend am Hals weil ich das Gefühl habe, nicht richtig Luft zu bekommen.
Oder jetzt gerade auch: ich sitze mit Tee vor gemütlich vor dem Fernseher, versuche zu entspannen aber habe die ganze Zeit diesen Stress mit dem Hals.
Bitte helft mir, wie bekomme ich das weg? Ich rede mir schon immer ein, dass ich mir das einbilde aber das geht einfach nicht weg.

Danke für Antworten!
Liebe Grüße

26.08.2018 20:03 • 27.08.2018 #1


18 Antworten ↓


lischen1993
Geht mir im Moment auch so.Ich denke ja immer gleich an eine Lungenembolie oder so etwas.Habe auch Krampfadern im Bein und denke immer gleich das es davon kommen kann.lg lischen

26.08.2018 20:07 • x 1 #2


A


Klosgefühl im Hals, das geht einfach nicht weg

x 3


B
Hey Du!

Ich habe vor ner Erkältung häufiger ein solches Klosgefühl und bei mir löst es dann auch immer ne leichte Unsicherheit aus.
Versuch dir zu sagen das es mit ner beginnenden Erkältung zusammenhängt und darum halb so wild ist.
Gute Besserung!

Liebe Grüße

26.08.2018 20:12 • #3


S
Zitat von Bauer-Jani:
Hey Du!

Ich habe vor ner Erkältung häufiger ein solches Klosgefühl und bei mir löst es dann auch immer ne leichte Unsicherheit aus.
Versuch dir zu sagen das es mit ner beginnenden Erkältung zusammenhängt und darum halb so wild ist.
Gute Besserung!

Liebe Grüße



Nur habe ich ich das Gefühl bestimmt schon seit einem halben Jahr. So lange dauert keine Erkältung.

26.08.2018 20:13 • #4


S
Zitat von lischen1993:
Geht mir im Moment auch so.Ich denke ja immer gleich an eine Lungenembolie oder so etwas.Habe auch Krampfadern im Bein und denke immer gleich das es davon kommen kann.lg lischen



Ich habe ebenfalls eine Krampfadern an meinem Bein, wobei das für mein Alter eigentlich ziemlich ungewöhnlich ist.

26.08.2018 20:14 • #5


B
Zitat von S1012:


Nur habe ich ich das Gefühl bestimmt schon seit einem halben Jahr. So lange dauert keine Erkältung.

Okay, dann fällt es raus
Hast du etwas das dich stresst oder gar ein unverarbeitetes Trauma?

26.08.2018 20:25 • #6


S
Hallo,
das kenne ich.
Ich hatte früher starken Reflux, und dadurch war ständig der Rachen leicht entzündet und geschwollen. Dadurch kam es bei mir zu diesen Empfindungen.
Durch meine Angsterkrankung habe ich mich da natürlich nur noch mehr hineingesteigert - hyperventiliert und die gesamte Hals-, Gesichts- und Schultermuskulatur ständig so angespannt, dass es nur noch schlimmer wurde. Das ganze wurde dann bei Stress und/oder seelischer Unausgeglichenheit immer viel schlimmer.
Ich hatte dann richtige Krämpfe im Rachen und Gesicht mit Schluckbeschwerden (das Gefühl, als könnte man nicht schlucken, als würde der Schluckreflex mittendrin irgendwie 'einfrieren'), Zwangsatmung und Atemnot.
Als ich erkannte, woher das kommt, konnte ich mich auch mehr entspannen - darin lag der Schlüssel zur Besserung bei mir.
Ich habe es jetzt manchmal immer noch, aber nicht so schlimm. Mir haben Entspannungsübungen (vor allem für die Brustmuskulatur) und Atemübungen geholfen.
Ich weiß nicht, ob das bei dir ähnlich ist - ich kann mich aber sehr gut in dich hineinfühlen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie unangenehm das ist, und wie einem das den Alltag vermiest.
Vielleicht probierst du es wirklich mal mit Entspannungsübungen. Mach dir vielleicht einen beruhigenden Tee - Melisse, Hopfen, Baldrian...oder einen anderen, gut duftenden Kräutertee. Und versuch, oben im Gesicht und im Mund locker zu lassen - wenn du weißt, was ich damit meine. Merkst du, dass du in Mund und Gesicht auch irgendwie verspannt bist?

Ich wünsche dir alles Gute!
Lieben Gruß,
sperling

26.08.2018 20:28 • #7


S
Zitat von Bauer-Jani:
Okay, dann fällt es raus
Hast du etwas das dich stresst oder gar ein unverarbeitetes Trauma?


Ja ich habe familiären Stress. Der Stress wird nicht vergehen. Aber dieses klosgefühl soll vergehen. Es ist so unangenehm.

26.08.2018 20:37 • #8


Abendschein
Zitat von S1012:
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit längerem ein intensiv anhaltendes Klosgefühl im Hals und werde es einfach nicht los. Zu meiner Person: ich bin weiblich 17.
Ich habe mich bereits untersuchen lassen. Sie haben mir in den Hals geguckt, mich mit Ultraschall untersucht und Blut haben sie mir auch abgenommen. Laut der Untersuchungen bin ich gesund.
Ein Beispiel: ich sitze mit Familie am Tisch und halte meine Hand durchgehend am Hals weil ich das Gefühl habe, nicht richtig Luft zu bekommen.
Oder jetzt gerade auch: ich sitze mit Tee vor gemütlich vor dem Fernseher, versuche zu entspannen aber habe die ganze Zeit diesen Stress mit dem Hals.
Bitte helft mir, wie bekomme ich das weg? Ich rede mir schon immer ein, dass ich mir das einbilde aber das geht einfach nicht weg.

Danke für Antworten!
Liebe Grüße


Hallo @S1012 es wird erst weggehen, wenn entweder etwas anderes in Erscheinung tritt, oder Du Dich nicht
mehr ständig darauf konzentrierst. Das ist mit ein Symptom, Deiner Angsterkrankung. Kenne ich leider
auch, ein unschönes gefühl, aber nichts schlimmes. Du bekommst genug Luft. Vertraue Dir und versuche
zu entspannen, da ist nichts Körperliches was Dir den Atem nimmt, aber vielleicht etwas anderes?

26.08.2018 20:40 • #9


S
Zitat von sperling:
Hallo,
das kenne ich.
Ich hatte früher starken Reflux, und dadurch war ständig der Rachen leicht entzündet und geschwollen. Dadurch kam es bei mir zu diesen Empfindungen.
Durch meine Angsterkrankung habe ich mich...
sperling



Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich versuche es immer zurückzudrängen und halte dabei meine Hand am Hals. Das sieht immer sehr blöd aus aber ich hab immer das Gefühl das machen zu müssen. Helfen tut das aber leider auch nicht. Ich versuche ruhig zu atmen und meinen Hals zu stecken- aufrecht zu sitzen, aber das macht es nur noch schlimmer habe ich das Gefühl.

26.08.2018 20:43 • #10


lischen1993
Zitat von S1012:


Ich habe ebenfalls eine Krampfadern an meinem Bein, wobei das für mein Alter eigentlich ziemlich ungewöhnlich ist.

Wie alt bist du?Ich bin auch erst 25 Jahre alt.

26.08.2018 20:46 • #11


S
Zitat von lischen1993:


Ich bin 17. Bist du auch weiblich? Wenn man da mit dem Finger drübergeht, spürt man das bei dir auch? Dass das wie ein kleines längliches loch unter der Haut ist?

26.08.2018 20:51 • #12


K
Ich hatte dieses Jahr auch eine lange Zeit einen Kloß im Hals...allgemein auch sehr verschleimt..hab dann Acc akut genommen, es beruhigte mich und es wurde oder fühlte sich besser an...nimmt aber nicht das Symptom.
Sowie Christian sagt das Zauberwort ist Entspannung viel trinken oder sich mit einem anderen Symptom ablenken.
Hört sich bescheuert an, aber man kann dann besser damit umgehen...

26.08.2018 21:28 • #13


rosebud42
Hallo Sperling,

das ist interessant was Du schreibst. Ich habe in Zeiten meiner Angst-Hoch-Zeit auch immer dieses Klossgefühl gehabt, das mich
irre gemacht hat. Als sich dann alles soweit wieder zum Normalzustand zurückdrehte und die schlimmen Ängste verschwanden, war auch der Kloß weg.

Nun aber habe ich seit ca. 2,5 Monaten wieder ein Kloßgefühl, dass sich allerdings anders anfühlt. Ich habe oft massives Sodbrennen, vermutlich auch Reflux. Meine HNO Ärztin hat nun mit ihrer Kamera reingeschaut und tatsächlich festgestellt, dass die Zungengrundmandeln so dick sind dass sie an den Kehldeckel stoßen. Das gibt beim Schlucken dann immer dieses Kloßgefühl. Sie hat mir nun zur Ursachenforschung einen Protonenpumpenhemmer verschriebe. Falls es also die Magensäure wäre, müsste das Problem innerhalb von 10 Tagen zurückgehen...
Nun nehme ich das seit 3 Tagen, das Sodbrennen ist weg, das Kloßgefühl allerdings so stark wie nie...

Hast Du das auch schonmal versucht mit so einem Säureblocker-Medikament? Hat das geholfen ?
Oder denkst Du Dein Kloßgefühl war doch eher auf die Verspannungen und Ängste zurückzuführen ?

Liebe Grüße
Eva

26.08.2018 23:27 • #14


S
Die häufigsten Ursachen: Reflux, trockene Schleimhäute und Stress

Die gute Nachricht: Bei 99 Prozent aller Patienten mit dem sogenannten Globusgefühl entdeckt der Experte nichts dergleichen. Die meisten sind gesund.

Woher aber kommen die lästigen Beschwerden dann? Überwiegend sind drei Faktoren dafür verantwortlich:

entweder der Rückfluss von Magensäure (Reflux), die aus dem Oberbauch in den Rachenraum aufsteigt und dort die Schleimhäute reizt. Diese Irritation kann sich als Fremdkörpergefühl äußern, sagt Huverstuhl.

Außerdem kommen zu trockene Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum als Ursache infrage. Sie erzeugen ein Spannungsgefühl, das ebenfalls wie ein Fremdkörper wahrgenommen wird.

Und schließlich kann Stress zu einer Verspannung der Hals- und Schluckmuskulatur führen

26.08.2018 23:54 • x 4 #15


S
Zitat von rosebud42:
Hallo Sperling,

das ist interessant was Du schreibst. Ich habe in Zeiten meiner Angst-Hoch-Zeit auch immer dieses Klossgefühl gehabt, das mich
irre gemacht hat. Als sich dann alles soweit wieder zum Normalzustand zurückdrehte und die schlimmen Ängste verschwanden, war auch der Kloß weg.

Nun aber habe ich seit ca. 2,5 Monaten wieder ein Kloßgefühl, dass sich allerdings anders anfühlt. Ich habe oft massives Sodbrennen, vermutlich auch Reflux. Meine HNO Ärztin hat nun mit ihrer Kamera reingeschaut und tatsächlich festgestellt, dass die Zungengrundmandeln so dick sind dass sie an den Kehldeckel stoßen. Das gibt beim Schlucken dann immer dieses Kloßgefühl. Sie hat mir nun zur Ursachenforschung einen Protonenpumpenhemmer verschriebe. Falls es also die Magensäure wäre, müsste das Problem innerhalb von 10 Tagen zurückgehen...
Nun nehme ich das seit 3 Tagen, das Sodbrennen ist weg, das Kloßgefühl allerdings so stark wie nie...

Hast Du das auch schonmal versucht mit so einem Säureblocker-Medikament? Hat das geholfen ?
Oder denkst Du Dein Kloßgefühl war doch eher auf die Verspannungen und Ängste zurückzuführen ?

Liebe Grüße
Eva


Hallo Eva,

ja, ich habe eigentlich seit der Diagnose Gastritis/Reflux immer Säureblocker (Pantoprazol) genommen. Die haben auch geholfen.
Seit einigen Monaten habe ich die aber abgesetzt, nehme sie nur noch in Notfällen (ca. 1-2x pro Monat), da mein Reflux so gut wie weg ist.
Mein Kloßgefühl war (bzw. ist) glaube ich, eine Kombination aus dem, was @Skade zu diesem Thema gepostet hat (danke übrigens dafür!). Durch meine Angst steigere ich mich aber meist dann soweit hinein, dass die Symptome schlimmer werden, bzw. ich sie als bedrohlicher wahrnehme, als sie sind

LG sperling

27.08.2018 06:57 • x 2 #16


S
Zitat von rosebud42:
Hallo Sperling,

das ist interessant was Du schreibst. Ich habe in Zeiten meiner Angst-Hoch-Zeit auch immer dieses Klossgefühl gehabt, das mich
irre gemacht hat. Als sich dann alles soweit wieder zum Normalzustand zurückdrehte und die schlimmen Ängste verschwanden, war auch der Kloß weg.

Nun aber habe ich seit ca. 2,5 Monaten wieder ein Kloßgefühl, dass sich allerdings anders anfühlt. Ich habe oft massives Sodbrennen, vermutlich auch Reflux. Meine HNO Ärztin hat nun mit ihrer Kamera reingeschaut und tatsächlich festgestellt, dass die Zungengrundmandeln so dick sind dass sie an den Kehldeckel stoßen. Das gibt beim Schlucken dann immer dieses Kloßgefühl. Sie hat mir nun zur Ursachenforschung einen Protonenpumpenhemmer verschriebe. Falls es also die Magensäure wäre, müsste das Problem innerhalb von 10 Tagen zurückgehen...
Nun nehme ich das seit 3 Tagen, das Sodbrennen ist weg, das Kloßgefühl allerdings so stark wie nie...

Hast Du das auch schonmal versucht mit so einem Säureblocker-Medikament? Hat das geholfen ?
Oder denkst Du Dein Kloßgefühl war doch eher auf die Verspannungen und Ängste zurückzuführen ?

Liebe Grüße
Eva



Nein ich habe keine Medikamente genommen. Nur zwischendurch ein paar Vitamine die mir meine Mutter aus Apotheken und bioläden besorgt hat.
Ich wurde auch bei einem HNO Arzt untersucht und war bei einem Spezialisten für die Schilddrüse. Laut deren Untersuchungen bin ich gesund, also muss das psychisch bedingt sein.

Ich möchte das einfach nur noch loswerden.

27.08.2018 09:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Skade:
Die häufigsten Ursachen: Reflux, trockene Schleimhäute und Stress

Die gute Nachricht: Bei 99 Prozent aller Patienten mit dem sogenannten Globusgefühl entdeckt der Experte nichts dergleichen. Die meisten sind gesund.

Woher aber kommen die lästigen Beschwerden dann? Überwiegend sind drei Faktoren dafür verantwortlich:

entweder der Rückfluss von Magensäure (Reflux), die aus dem Oberbauch in den Rachenraum aufsteigt und dort die Schleimhäute reizt. Diese Irritation kann sich als Fremdkörpergefühl äußern, sagt Huverstuhl.

Außerdem kommen zu trockene Schleimhäute im Nasen-Rachen-Raum als Ursache infrage. Sie erzeugen ein Spannungsgefühl, das ebenfalls wie ein Fremdkörper wahrgenommen wird.

Und schließlich kann Stress zu einer Verspannung der Hals- und Schluckmuskulatur führen



Was kann man bei den verschiedenen Ursachen machen?

27.08.2018 09:19 • #18


S
Bei Sodbrennen bzw Reflux sollte man erst einmal schauen was die Ursache ist und nicht sofort zu Magensäureblocker greifen. Übergewicht, zu große Mahlzeiten, zu fettig/würzig etc.

Bei trockenen Schleimhäuten hilft Nasensalbe, Lutschbonbons (aber nicht scharf!), mehr trinken, Raumluft befeuchten, keine Klimaanlage etc.

Und bei letzterem halt sich entspannen... Da muss man testen was einem hilft... Entspannungstraining, Sport, spazieren an der frischen Luft, Singen im Chor,

27.08.2018 10:00 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel