Pfeil rechts
1

M
Hallo

Seit sehr vielen Jahren habe ich hinter dem rechten Ohr einen ca 5-Cent-Stück großen Knubbel, dieser befindet sich direkt auf dem Schädelknochen, nicht am Ohr.
Dieser Knubbel fühlt sich an wie Knorpel, ist leicht beweglich, aber nicht verschiebbar. Am Rand des Knubbels fühlt man, dass er ein wenig in den Schädelknochen wächst bzw gewachsen ist, es ist nämlich eine Rille zwischen Knoten und Knochen zu fühlen.
Damals sprach ich meinen Arzt darauf an, dieser fühlte kurz und meinte, dass es nichts schlimmes sei, er wusste aber selbst nicht, um was es sich da genau handelt und fand es auch unnötig, weiter zu untersuchen.

Bisher kenne ich niemanden, der solch einen Knubbel ebenfalls hat, das macht es so seltsam.
Ich habe jetzt natürlich keine Panik, dass es etwas bösartiges ist, schließlich laufe ich schon seit einigen Jahren ohne Beschwerden und Probleme damit herum, aber mich interessiert noch immer, um was es sich handelt, denn merkwürdig ist es auf jeden Fall.

Vielleicht gibt es hier Leute, die solch einen Knubbel ebenfalls haben? Weiß jemand, was das ist?

26.05.2023 21:39 • 31.05.2023 #1


6 Antworten ↓


anna violetta
@Marieh Warst du noch nie beim Arzt deshalb?
Es könnte alles mögliche sein... Ich bin kein Arzt, ich habe es nicht gesehen, aber hinter dem Ohr gibt es ab und zu mal sowas wie eine verstopfte Talgdrüse...

26.05.2023 22:22 • #2


A


Seit Jahren Knubbel hinter dem Ohr, was kann es sein?

x 3


anna violetta
Sorry, ich hatte überlesen, dass du einen Arzt bereits darauf angesprochen hattest.
Was ist das denn für ein Arzt? Der muss sich doch eigentlich mit sowas auskennen...

26.05.2023 22:23 • #3


Catboy
@Marieh

frag deinen arzt nochmal, könnte ein atherom sein. klingt schlimmer als es ist, keine bange.
das ist eine talgablagerung und kommt unter anderem häufig am schädel vor.
alles was gut verschieblich ist ist aber generell ein gutes zeichen, da bösartige wucherungen dazu neigen mit gewebe zu verwachsen.

EDIT: das verwachsen was du beschreibst kann man missempfinden. wenn du es schieben kannst ist das gut.
ich hab übrigens im ohrläppchen einen knubbel den man auch unter der haut verschieben kann. der war mal eine entzündung.
ich habe auch in der wange einen tastbaren knoten den man schieben kann.
bei verdacht würde dein arzt etwas machen/untersuchen.

26.05.2023 22:27 • #4


STELLA-G
Tipp : geh mal zu einem erfahrenen HNO ! Frage : kann das mit der Ohrspeicheldrüse zusammenhängen ?
( ich hatte sowas mal vor Jahren, musste entfernt werden , - falls es das ist, k a n n der Gesichtsnerv in Mitleidenschaft gezogen werden kann Das ist dann arg unschön!

29.05.2023 23:51 • #5


Alex1972
Du hast es seit vielen Jahren und lebst noch - so what?

30.05.2023 19:42 • x 1 #6


STELLA-G
Nee, ich h a t t e es längere Zeit - bis zu operativen Entfernung! Die musste sein, weil es möglich ist , dass ein Adenom zum Karzinom wird .... neben der Geschichte mit dem geschädigten Gesichtsnerv, was dich dann aussehen lässt wie Quasimodo ...

31.05.2023 06:41 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel