Pfeil rechts
24

N

07.12.2019 19:45 • #181


Schlaflose
Das war wohl eine Augenmigräne, auch Aura genannt. Ist sehr verbreitet und es gibt im Forum jede Menge Beiträge dazu. Es kann mit Kopfschmerzen einhergehen, muss, aber nicht. Ich hatte es auch schon zweimal. Was habe die im Krankenhaus denn dazu gesagt?

07.12.2019 20:11 • x 1 #182


A


Sehstörung Erfahrungen

x 3


N
Hallo!
Meine Tochter hatte das vor kurzem während einem Migräneanfall, ist von alleine wieder verschwunden.
Liebe Grüße

07.12.2019 20:20 • x 1 #183


U
Hallo,

Du musst Dir keine Sorgen machen. Das nennt sich Flimmerskotom und kann im Rahmen einer Migräne auftreten, aber auch seperat. Bei mir meist ohne Kopfschmerzen. Ich bin nun 30 Jahre alt und habe dies seit meinem 14. Lebensjahr regelmäßig. Also mehrmals im Jahr. Auch schon mehrfach in einer Woche.

Diese Sehstörung kann auch durch psychischen Stress ausgelöst werden. Ist aber in der Regel völlig harmlos und verschwindet wieder nach kurzer Zeit. Am besten legt man sich hin, macht den Raum dunkel und die Augen zu. Versuch Dich dann einfach zu entspannen und dann hast Du es auch bald wieder überstanden. Aber ich kenne das wie gesagt sehr gut und es ist im ersten Moment schon beängstigend, wenn man plötzlich nicht mehr richtig sehen kann.

07.12.2019 20:21 • x 3 #184


N
[quote=Schlaflose]Das war wohl eine Augenmigräne, auch Aura genannt. Ist sehr verbreitet und es gibt im Forum jede Menge Beiträge dazu. Es kann mit Kopfschmerzen einhergehen, muss, aber nicht. Ich hatte es auch schon zweimal. Was habe die im Krankenhaus denn dazu gesagt? [/

Danke für Eure Antworten. Das ist erstmal etwas beruhigend. Es war sehr aufregend in dem Moment, war gerade beim Fußball. Und wenn man so empfänglich ist dafür, dann ist , wie ihr wisst, alles 3x mal schlimm. Die Ärztin wollte mich irgendwie nur los werden. Kassenärztlicher Dienst, weiß nicht was sie für ne Ärztin war. Pupillen gekuckt und Blutdruck gemessen. Sie hat auch sowas erzählt wie kurzzeitige Verengung der Gefäße und dann passiert sowas schon mal. Naja man muss es ja erstmal glauben. Aber nun belese ich mich nochmal zum Thema Augenmigräne.

07.12.2019 21:04 • #185


M

13.02.2020 01:41 • #186


Leonie34
Hallo @Melissa9

auch ich habe ähnliche Probleme mit meinen Augen. Manchmal wie ein Flimmerblick oder ein wenig wie durch Nebel zu gucken. Kann man wirklich schwer Worte für finden ? Auch mit zu hellem Licht habe ich starke Probleme. Und auch wenn die Augen sich danach wieder ans ´dunklere`gewöhnen müssen.
Meinst du etwas in der Art ?

Liebe Grüße!

13.02.2020 11:01 • x 1 #187


Windy
Durch die Angst- und Panikstörungen leidet, ist der Körper zu oft und zu übermäßig angespannt. Diese Anspannung ist dann auch in den Augenmuskeln und dadurch können Sehstörungen entstehen.

13.02.2020 11:02 • x 4 #188


M
Zitat von Leonie34:
Hallo @Melissa9 auch ich habe ähnliche Probleme mit meinen Augen. Manchmal wie ein Flimmerblick oder ein wenig wie durch Nebel zu gucken. Kann man wirklich schwer Worte für finden ? Auch mit zu hellem Licht habe ich starke Probleme. Und auch wenn die Augen sich danach wieder ans ´dunklere`gewöhnen müssen. Meinst du etwas in der Art ? Liebe Grüße!


ja genau so in der Art hab ich eben auch und das seit einem halben Jahr . Ich muss sagen meine Depression hat sich deswegen sich verschlimmert..

13.02.2020 11:10 • x 2 #189


Leonie34
Genau das kenne ich auch, habe es von Anfang an als Begleiterscheinung meiner Angst. In Phasen in denen es mir besser geht ist auch dieses Symptom geringfügig besser. Aber ich gebe dir Brief und Siegel darauf das es von der Angst kommt. Ich finde gerade wenn die Optik darunter leidet ist es sehr sehr schlimm. Habe dadurch auch sehr doll mit Depris zu tun, wenn es sehr schlimm ist. Weil das optische ist ja unvermeidbar. Und da kann man sich leider so leicht reinsteigern, oder ?

13.02.2020 11:21 • x 2 #190


M
Zitat von Leonie34:
Genau das kenne ich auch, habe es von Anfang an als Begleiterscheinung meiner Angst. In Phasen in denen es mir besser geht ist auch dieses Symptom geringfügig besser. Aber ich gebe dir Brief und Siegel darauf das es von der Angst kommt. Ich finde gerade wenn die Optik darunter leidet ist es sehr sehr schlimm. Habe dadurch auch sehr doll mit Depris zu tun, wenn es sehr schlimm ist. Weil das optische ist ja unvermeidbar. Und da kann man sich leider so leicht reinsteigern, oder ?


JA du sprichst mir aus der Seele.
Ich steiger mich auch so heftig rein aber ich frage mich wann das aufhört. Es ist wie ein Teufelskreis - unerträglich.

13.02.2020 11:51 • x 1 #191


petrus57
Bei mir schlägt Angst, Stress, Panik etc. auch auf die Augen. Sehe dann oft alles verschwommen.

Verschwommenes Sehen kann aber auch vom schwankenden Blutdruck und auch Blutzuckerspiegel kommen.

13.02.2020 11:56 • x 2 #192


S
Kenne diese Sehstörungen auch. Vor zwei Jahren war es ganz krass. Ich hatte mir eine Sendung im Fernsehen angeschaut und von einem Moment auf den anderen habe ich plötzlich sehr viel schlechter gesehen. Ich konnte nicht mehr scharf sehen. Ich geriet total in Panik, denn meine grösste Angst ist seit Kindheit an, blind zu werden. Ich bekam dann einen Notfall-Termin bei meiner Augenärztin und die hat - nichts - festgestellt. Grund für die plötzlich auftretenden Sehstörungen war wohl die Psyche. Ich hatte in der Zeit mittelschwere Depressionen und starke Ängste. Die Sehstörungen gingen dann mit der Zeit von alleine wieder weg. Seitdem mache mich mir keine grossen Sorgen mehr wenn sie wieder auftreten. Ich weiss ja warum das so ist. Wichtig ist natürlich die regelmässige Kontrolle durch den Facharzt.
Ach ja, Sehstörungen bekam ich auch als ich das Medi Trimipramin nahm. Nachdem ich es wieder abgesetzt hatte, waren auch die Sehstörungen verschwunden.

13.02.2020 11:59 • x 3 #193


Leonie34
@Melissa9
Es ist nicht nur wie ein Teufelskreis. Es ist einer. Unzwar ein richtig gemeiner.
Und bei dem optischen kann man sich ja auch so schlecht mal eben ablenken weil alles ja darüber läuft, so finde ich es zum Beispiel. Fernsehen, malen usw bringt ja alles nichts
Abwarten und Tee trinken ? Na ich weiß ja nicht.
Aber eins ist sicher: Wir werden uns nicht für immer so fühlen.

13.02.2020 13:03 • x 1 #194


M

05.10.2020 17:01 • #195


Tabe77
Zitat von Manfred1986:
HalloIch leide schon seit 15 jahren an einer permanenten sehstörung.Es ist so als wäre ich geblendet,alles hat irgendwie einen schatten. ähnlich wie wenn man betrunken ist. Bein dunkelheit ists am schlimmsten. da wirkt alles unecht!Es ist mit permanenten schwindel und unwohlsein verbunden.Alles begann mit 19 jahren nach einer panikattacke. plötzlich dieses eigenartige sehen. alles wirkte unecht. Es verging aber nach 1 woche wieder. Aber nach einer erneuten panikattacke kam es wieder und bis.heute vergings nicht mehr. Anfangs wusste ich ja nicht was das problem ist und rannte jahrelang von arzt zu arzt.Ich wollte nicht wahr haben dass es psychisch ist.Ich lebte jahre lang in extremer angst und hatte dadurch auch beziehungsprobleme. welche die angst natürlich noch mehr aufpuschte!Das ist mir erst seit ca.3 jahren klar dass das so ist. und nun kämpfe ich jeden tag das es besser wird. jedoch tut sich momentan gar nichts. Kennt jemand dieses problem?Ich bin innerlich permanent angsterfüllt und muss mich echt stark konzentrieren um ruhig zu werden. das läuft total automatisch. ich weiss nicht warum?


Ich habe auch ein Sehstörungen seit Panikattacke über ein jahr . Starke Schwankungen im sehen , Lichtempfindlichkeit, verschwommensehen, im Dunkeln besonders schlimm. Bei Sonne besser. Auch schwindel, angst.... ich habe jetzt seit kurzem eine Brille auch wegen Hornhautverkrümmung. Seit ich die habe, ein paar Tage erst sind die Sehstörungen erstmal weg . Schwindel scheint auch besser zu sein, bin noch am testen, angst und so ist aber unverändert. Aber wenn es bei den augen hilft , und vielleicht beim schwindel ist es ja schon mal viel. Hat du schon Brille oder so getestet?

05.10.2020 17:06 • #196


M
Hallo
Ich bin schon seit kindheit kurzsichtig und hab jetzt -6 dioptrien mit hornhautverkrümmung,kann nur kontaktlinsen tragen da mit der brille der effekt zu stark ist...
Verschiedenste augenärzte sagen es ist alles soweit ok mit den Augen...nichts spezielles...daher kann es nur psychisch sein...
Hab auch starke sehstärkenschwankungen...je nach dem wie ich mich gerade anstrenge.
Durch den schwindel und den druck im kopf + den sehstörungen bin ich natürlich sehr ängstlich und sozial halt auch angespannt....ein teufelskreis halt.
Am besten gehts mir wenn ich alleine bin und ich mich bestmöglich beruhigen kann....wobei ich da auch meistens innerlich gestresst bin weil ich immer auf die uhr schaue und mir denkenur mehr so und so viel zeit mehr für mich alleine....teufelskreis halt......

13.10.2020 23:27 • x 1 #197

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Leonie34:
@Melissa9 Es ist nicht nur wie ein Teufelskreis. Es ist einer. Unzwar ein richtig gemeiner. Und bei dem optischen kann man sich ja auch so schlecht mal eben ablenken weil alles ja darüber läuft, so finde ich es zum Beispiel. Fernsehen, malen usw bringt ja alles nichts Abwarten und Tee trinken ? Na ich weiß ja nicht.Aber eins ist sicher: Wir werden uns nicht für immer so fühlen.


Ja es ist echt der wahnsinn weil alles über die augen läuft....ablenkung gibts nicht...geht beim augen öffnen los bis zum augen schliessen...

13.10.2020 23:33 • x 1 #198


aliecinein1

31.10.2020 19:27 • #199


P
Ist es denn noch da? Gibt es weitere Symptome? Bist du Brillenträgerin? Migränepatientin? Wenn es jetzt weg ist und sonst auch alles ruhig, würde ich das nächste Woche bei einem Augenarzt vorstellen.

31.10.2020 22:53 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier