Pfeil rechts
5

B
Hali Halo alle zusammen,
Ich habe mal eine Frage und würde gerne ein Thema an euch richten.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Ereignis was mir total Angst bereitet hatte. Ich war den ganzen Tag draußen ohne Sonnenbrille unterwegs und bin dann in einen "dunkleren Raum" (Eingangsbereich Flur) eingetreten. Mir wurde schwarz vor Augen und ich habe Punkte gesehen, weil ich zu dem Zeitpunkt sehr lichtempfindlich schon war. Das Ereignis hatte sich sehr in meinem Kopf eingeprägt und ich habe natürlich Angst davor, dass es wieder passiert.
Ich bin Ultra lichtempfindlich mit den Jahren geworden. Als Kind und Jugendliche hatte ich keine Probleme.
Aber seit ich Anfang 20 bin sehr stark.
Mir tut das Sonnenlicht oder allgemein helles Licht in den Augen weh. Zur jetzigen Jahreszeit kann ich nur mit Sonnenbrille raus.
Ich war bei mehrerer Ärzten, die normal in mein Auge gesehen haben und gesagt haben, alles sei in Ordnung. Es war aber auch nur eine 0815 Untersuchung. Also keine Tropfen oder sonst was. Einfach ins Auge reingesehen und fertig.
Ich habe eine leichte Sehschwäche (-0.75 auf beiden Seiten). Trage aber meine Brille so gut wie nie.
Hat jemanden Erfahrungen? Ich habe das Gefühl, das es nicht normal ist und mega Angst vor einer Krankheit.
Gerade weil mir Licht auch irgendwie in den Augen weh tut und Kopfschmerzen verursacht.
Über jede erfahrungsteilung bin ich dankbar.

17.05.2022 15:37 • 07.06.2022 x 2 #1


11 Antworten ↓


Watermelon
Hallo,
Zuerst einmal denke ich dass das jeder kennt von hell, nach dunkel oder andersrum ist immer ne umgewöhnung für die Augen.
Helle Lichtpunkte hab ich teilweise vor den Augen wenn ich etwas unterzuckert bin oder der Kreislauf etwas schwächelt.
Vllt haben damals mehrere Faktoren ne Rolle gespielt, zu wenig getrunken oder oder...
Ich habe hin und wieder Migräne und bin dadurch auch etwas Lichtempfindlich.
Könnte das bei Dir evtl. ne Rolle spielen?

17.05.2022 15:58 • #2


A


Sehr lichtempfindliche Augen

x 3


Schlaflose
Zitat von Butterfly1909:
Ich habe das Gefühl, das es nicht normal ist und mega Angst vor einer Krankheit.

Doch, das ist normal. So wie die Haut bei Menschen auf Sonnenlicht unterschiedlich empfindlich ist, sind es die Augen auch. Die einen brauchen nur 10 Minuten in der Sonne zu sein und bekommen einen Sonnenbrand, andere können stundenlang in der Sonne braten und werden gleich braun. Meist ist es auch so, dass Menschen mit hellen Augen lichtempfindlicher sind als mit dunklen Augen.

17.05.2022 18:50 • x 2 #3


F
Zitat von Butterfly1909:
Hali Halo alle zusammen, Ich habe mal eine Frage und würde gerne ein Thema an euch richten. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Ereignis was mir total Angst bereitet hatte. Ich war den ganzen Tag draußen ohne Sonnenbrille unterwegs und bin dann in einen dunkleren Raum (Eingangsbereich Flur) eingetreten. Mir ...



Eventuell ,mal Vitamin A versuchen ,stärkt die Augen

17.05.2022 20:53 • #4


B
@Schlaflose ich habe tatsächlich dunkle Augen haha.

17.05.2022 22:02 • #5


B
@Watermelon also Migräne habe ich nicht. Ich habe wenig Kopfschmerzen und auch keine Symptome in der Richtung. Aber vielleicht hast du recht und damals war Kreislauf ect. Auch eine Rolle

17.05.2022 22:02 • #6


S
Falls du Antidepressiva nimmst kann es auch daran liegen.

21.05.2022 21:39 • #7


Windy
Vielleicht fehlt dir Vitamin A.

21.05.2022 21:41 • #8


B
@Watermelon ich habe Angst, dass ich sowas wie Xavier naidoo habe. Er muss immer eine Sonnenbrille tragen, weil helles Licht oder extremes lichtwechsel bei ihm zur Ohnmacht führen kann oder sogar Epilepsie. Mir geht es auch immer so, dass mir schwarz vor Augen wird wenn es ein zu krasser Wechsel ist. Habe Angst vor Epilepsie oder so

03.06.2022 14:47 • #9


PinaColada666
Ich hab das auch bin extrem empfindlich geworden durch meine Angst. Handylicht, TV und Sonne schmerzen...Und mir wird schwindelig...Ich ignoriere es einfach

03.06.2022 15:00 • #10


Watermelon
Zitat von Butterfly1909:
@Watermelon ich habe Angst, dass ich sowas wie Xavier naidoo habe. Er muss immer eine Sonnenbrille tragen, weil helles Licht oder extremes ...


Könnte so etwas nicht ein Arzt raus finden? Ich weiß jetzt nicht unter welcher Erkrankung er leidet, aber wenn es eine ist muss es dazu doch auch eine Diagnose geben.
Ich hab auch vor vielen Krankheiten Angst und früher hab ich zu jedem Symptom die passende Krankheit gefunden die mir dann extrem Angst gemacht hat.
Das senkt die Lebensqualität zusätzlich ein. Irgendwann hab ich aufgehört nach Symptomen im Inet zu suchen und wenn Symptome länger als ein paar Tage da waren bin ich zum Doc.
Bisher lag es immer an meiner Angsterkrankung und die Fokussierung auf meinen Körper.
Eine ernsthafte Erkrankung lag nie vor.
Mein Rat, den passenden Arzt für diese Erkrankung finden und gucken was der sagt.
Ich hoffe du findest die benötigte Hilfe.

Hab grad mal geguckt, bei Epilepsie wäre ein Neurologe der richtige Ansprechpartner.
Bei Lichtempfindlichkeit würde ich mich evtl mal an eine Augenklinik wenden?

03.06.2022 15:35 • x 1 #11


Krank
Das mit der Lichtempfindlichkeit hatte ich auch früher viel . Seit 15 Jahren habe ich Diabetis und man sagt , dass es davon kommt . Mach mal einen Blutzucker Test .

07.06.2022 00:56 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel