App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey ihr .
Ich habe seit jetzt knapp 5 Tagen beschwerden im Fuß am anfang war es noch nicht so stark. mittlerweile ist mein Fuß steif bei Bewegung (kann ihn kaum bewegen) ist oft Kalt, habe Missempfindungen und schmerz bei Bewegung. Die Schmerzen sind hauptsächlich auf dem Fußrücken.
mittlerweile sind die Missempfindungen auch in der Ferse spürbar.
Ich vermute eine Sehnscheidenentzündung.
Ich habe morgen früh einen Arzttermin und habe extreme Angst.
Laufen kann ich leider kaum.
Ich habe angst das es was schlimmes ist und ich Operiert werde muss.
Dann habe ich Angst weil mein Fuß die ganze zeit irgendwie kalt ist. Ich schone ihn so gut wie es geht.
Die Missempfindungen machen mir auch sehr Angst und die Eingeschränkte Beweglichkeit des Fußes.
Mir macht das wirklich extreme Angst das aufeinmal mein Fuß kein Blut mehr bekommt oder das ich ihn nie wieder normal bewegen kann und die Steifheit nicht weg geht. Ich hatte deswegen gestern nacht eine Panikattacke.
Kennt das jemand ?

Heute 12:36 • 13.10.2025 #1

5 Antworten ↓

@miriiii Hallo,
ich kann gut verstehen, dass dich das beunruhigt – gerade, wenn sich der Fuß plötzlich so verändert anfühlt und dann noch diese Kälte und Missempfindungen dazukommen. Angst ist in so einer Situation völlig normal. Dein Körper reagiert auf die Unsicherheit mit Alarm, und dann fühlt sich alles noch schlimmer an.

Gut ist: Du hast morgen einen Arzttermin. Das ist genau richtig. Bis dahin kannst du Folgendes tun, um dich zu beruhigen:

Lagere den Fuß etwas höher, damit der Kreislauf entlastet wird.

Atme ruhig in den Bauch – das hilft deinem Nervensystem, runterzufahren.

Und wenn du merkst, dass die Angst wieder hochkommt, summe leise – eine einfache Tonvibration überträgt sich in den Brustkorb und signalisiert dem Körper: „Ich bin sicher, ich kümmere mich.“

Viele deiner beschriebenen Symptome – wie Kältegefühl oder Taubheit – können übrigens auch von Verspannung, Nervenreizung oder Stress kommen. Das heißt nicht automatisch, dass etwas Schlimmes passiert.

Sag dir innerlich:

„Ich lasse die Angst nicht entscheiden. Ich warte die Untersuchung ab.“

Das bringt dich aus der Gedankenspirale zurück in den Moment – und gibt dir ein Gefühl von Kontrolle.
Ich wünsche dir für morgen einen klaren Befund und schnelle Besserung

Liebe Grüße
Rainer

A

Sehnscheidenentzündung Fuß

x 3

@miriiii
Hi ,
darf ich fragen wie du auf eine OP kommst ?
Ist der Fuß dick / geschwollen?
Hast du es mal mit einem leichten Schmerzmittel versucht?

Eine Sehnenscheidenentzündung ( wenn es bei dir überhaupt eine ist) wird doch nicht operiert. Es wird mit Ruhigstellung und entzündubgshemmenden Schmerzmitteln behandelt.

@Panda4 der Fuß ist nicht geschwollen, nur die eine Sehne ist etwas dick rötlich.

@Schlaflose achso gut okay.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore