App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich bin fertig mit den nerven.
Ich war heute bei meiner jährlichen Kontrolle beim Augenarzt mit Pupillen Erweiterung. Ich habe Pigmente auf der Netzhaut und Mouches Volantes, beides harmlos. Heute war ich bei einem neuen Arzt, da der andere weiter weg ist und ich mich immer bringen lassen muss.
Netzhaut in Ordnung, aber ich habe grenzwertig vergrößerte Sehnerven, auf beiden Augen unterschiedlich.
Das ist mir neu, letzte Untersuchung war vor 11 Monaten.
Der Augeninnendruck war in Ordnung, er möchte jetzt in 3 Monaten eine Gesichtsfeld Untersuchung.
Ich habe natürlich gegoogelt und jetzt riesen Angst!
Seit 2-3 Jahren habe ich immer Mal wieder so kleine Lichtblitze hell oder blau. Der alte Arzt konnte nichts feststellen, die meinte kann die HWS verursachen und da habe ich immer mit Verspannungen zu tun. Also nicht mehr beachtet und es wurde viel seltener.
Jetzt ist die Angst wieder da, mein Mann sagt die Untersuchung ist nur Vorsichtsmaßnahme und wenn es dringend wäre nicht erst in 3 Monaten. Ahhhh. kennt das wer? Ich fliege die Tage in den den Urlaub und wollte sorgenfrei da hin.

Gestern 21:26 • 12.07.2025 #1

2 Antworten ↓

Liebe Alterhase,

Zitat von Alterhase:
Ich bin fertig mit den nerven.

zunächst einmal gibt es wenig Grund dafür, Dich jetzt in eine Angstphase hineinzusteigern.
Ich denke Dein Mann sieht es ganz richtig.

Wenn Du mit Informationen der Google Suchmaschine nicht umgehen kannst, dann suche
dort bitte nicht.
Google hat Dich nicht untersucht.
Es war ein Augenarzt, der Dich untersucht hat. Mit ihm kannst Du in den nächsten Monaten weiter darüber sprechen,
ob da gesundheitlich noch etwas geklärt werden sollte.

Fliege erst einmal in den Urlaub, ohne Dir große Sorgen zu machen.
Wenn ihr wieder zurück kommt., hast Du immer noch ausreichend Zeit und Gelegenheit, Deinen Augenarzt wieder anzusprechen.

Viele Grüße

Bernhard

Hallo und guten Morgen,
ich möchte dich ein wenig beruhigen und hoffe ich schaffe das auch....

Ich habe sehr sehr früh eine Glaukomerkrankung beider Augen bekommen mit einer nicht unerheblichen Schädigung beider Sehnerven.
Ich brauche heute (10 Jahre später ) nur zum Lesen eine Brille (das Alter!) und muss wg. einer gelungenen Oparation auch keine Medis nehmen. (Augentropfen)
Natürlich habe ich auch Gesichtsfeldausfälle , die sich aber (erstmal) nicht verschlimmern. Davon merke ich nur bedingt etwas, kann kein Auto mehr fahren. (Zur Sicherheit für die Anderen! )
Warum ich dir dies schreibe : Ich möchte dir zeigen dass auch eine schwere und letzlich unheilbare! Erkrankung der Augen nicht das Ende aller Dinge ist. Und : nein, ich glaube jetzt nicht dass du ein Glaukom hast.

Ob dies der Fall ist , hätte der Arzt eigentlich sofort erkennen müssen.
Da gibt es keine monatelange Diagnostik oder Blutwerte.
Es gibt auch Glaukomerkrankungen die mit normalen Augeninnendruck einhergehen. So auch bei mir.
Was der Arzt mit vergrößerten Sehnerven meint , ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar. Es gibt alle möglichen Sehnerverkrankungen. Aber von einer Vergößerung habe ich bis dato noch nix gehört.
Das Gesichtsfeld hätte sofort getestet werden können - dauert 10 Minuten - das ist auch seltsam.
Irgendwie kommt mir das komisch vor , diese ungenaue Aussage und die fehlende anschließende Diagnostik. Dann kann es ja so dringend nicht sein .
Da hilft nur eins: an deiner Stelle würde ich einen anderen Augenarzt aufsuchen.
Ich kann dir versichern - es gibt jede Menge gute und auch viele schlechte Augenaärzte - ich weiß das!
Lass mal hören was da letztendlich rauskommt ! Alles alles Gute und mache dich nicht bekloppt.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore