Pfeil rechts
1

J
Hallo in die Runde,

ich hatte vorhin schon einmal in einen Corona-Thread geschrieben. Aber vermutlich ist das doch einzeln besser aufgehoben. Daher hier nochmal:

Ich muss einmal etwas fragen, was mich gerade total durcheinander gebracht hat. Also: Ich habe seit Jahren einen etwas vergrößerten Lymphknoten hinter dem linken Ohr. Nicht verbacken, sondern verschieblich. War damit auch beim HNO, der Ultraschall gemacht hat, etc. Ich sollte mir keine Gedanken machen. Das ist jetzt ca. 2 Jahre her.

Nun hab ich aktuell seit einer Woche Corona (nicht zum ersten Mal) und mir ist eben aufgefallen, dass dieser Lymphknoten nochmal deutlich größer und total hart geworden ist.
Verbacken ist er nicht, aber auch nicht mehr richtig verschieblich. Er tut auch nicht weh. Das hat mich gerade total verunsichert, weil er nicht schmerzt. Ein reaktiver Lymphknoten soll doch schmerzen?! Und zack, da ist sie wieder, die Angst.

Hat da jemand von euch Erfahrung? Mit Lymphknoten, die hart sind und nicht schmerzen + nicht direkt ein Todesurteil bedeuten?

Danke fürs Lesen und VG

19.01.2024 20:05 • 19.01.2024 #1


16 Antworten ↓


WayOut
Long Story Short:
Ist bei Infektionen und sich nach Infektionen, Erkältungen etc. vollkommen normal
Kenne ich selber nur zu gut und das war immer die Aussage meiner Ärzte

19.01.2024 20:08 • #2


A


Lymphknoten hart und vergrößert

x 3


J
@WayOut Danke für deine Antwort. Ja, das ist mir bekannt. Ich wundere mich nur über die Beschaffenheit und dass er überhaupt nicht schmerzt. Ich meine auch, dass weitere Lymphknoten in kette auf der Seite geschwollen sind. Das macht es nicht besser für die Angst

19.01.2024 20:36 • #3


Julia2018
Lymphknoten dienen der Immunabwehr. daher völlig normal

19.01.2024 20:43 • #4


J
@Julia2018 Danke für deine Antwort. Ja, das weiß ich. Aber mir macht es Angst, dass der Lymphknoten sehr fest ist und daneben noch einige kleinere zu tasten sind.

19.01.2024 20:47 • #5


Julia2018
@JuLila Hast du mal Drüsenfieber gehabt?

19.01.2024 20:48 • #6


J
@Julia2018 Ja, allerdings nicht so ausgeprägt in der Symptomatik. Warum fragst du?

19.01.2024 20:50 • #7


L
In der Regel unbedenklich. Viele Lymphknoten schwellen nach einer Infektion nicht mehr ab. Solange keine weiteren Symptome hinzukommen wie Nachtschweiß, Fieber oder Gewichtsabnahme, oder weitere Lymphknoten ohne Infekt anschwellen besteht kein Grund zur Sorge

19.01.2024 21:07 • #8


T0M
Hatte ich auch mal, hatte auch Mega Angst davor es könnte Krebs sein. War am Ende aber nur eine Viruserkrankung.

19.01.2024 21:16 • #9


J
@Luke_02 Dankeschön für deine Antwort. Eigentlich weiß ich das und er ist ja immer da, daher denke ich nie darüber nach. Aber so ist er eben nicht immer. Die anderen Symptome habe ich nicht. Also Fieber hatte ich nun zu Beginn der Corona Geschichte schon, jetzt aber nicht mehr. Es ist verrückt. Hätte nicht gedacht, dass mich sowas noch immer so aus der Fassung bringt.

19.01.2024 21:18 • #10


J
@T0M Und bei dir waren dann auch mehrere nebeneinander betroffen? Ich werd hier gleich blöd. Nö, nicht schon wieder diese Spirale

19.01.2024 21:19 • #11


T0M
@JuLila ich hatte am Hals jeweils links und rechts einen großen Knubbel und dann noch in den Achseln. Etwas weh getan haben aber nur die am Hals. Mein Arzt sagte mir, dass die Krebswahrscheinlichkeit bei sowas nur bei ca. 0,1% liegt, weil ich das natürlich sofort ins Spiel gebracht habe. Vielleicht beruhigt dich das etwas, ich war dann auf jeden Fall beruhigt. Ich steigere mich auch sehr gerne ich so etwas hinein.

19.01.2024 21:26 • #12


J
@T0M Danke Ich versuche mich etwas abzulenken und zu beruhigen. Manchmal muss man das einfach noch einmal von einer anderen Person hören. LG

19.01.2024 21:36 • x 1 #13


M
Ich hatte auch wegen einer Erkältung reaktive Halslymphknoten, die nicht schmerzhaft waren. Rechts und links am Hals war das. Ging dann nach der Erkältung wieder weg. Weh taten die nie und die Erkältung war auch wirklich wenig.

19.01.2024 22:33 • #14


Onyx88
@JuLila ich habe seit mindestens einem Jahr auf beiden Seiten am Hals je einen vergrösserten Lymphknoten. Rechts etwas grösser wie links. Bisher habe ich mir nicht all zu viele Gedanken drüber gemacht. Aber plötzlich hat mich doch die Panik erfasst. Am Montag gehe ich zum HNO. Ich drehe fast durch

19.01.2024 22:39 • #15


J
@Mitgefühl Danke, das hilft mir. Find ich zwar komisch , dass es bei mir nur einseitig ist, aber ich werde es eh abwarten müssen. Danke

19.01.2024 22:40 • #16


J
@Onyx88 Ich hab das schon mindestens 2 Jahre. Eigentlich eher 3. Aber jetzt eben noch dicker + weitere eben. Wie eine Kette.. und da drehts bei mir gerade durch.
Aber rational gesehen ist bei dir sicherlich alles gut. Vor allem, wenn das schon länger besteht. Dann wird da ganz sicher nichts sein Aber verständlich, dass du da einmal draufschauen lassen willst.

19.01.2024 22:43 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel