Pfeil rechts
1

Jasixyee
Hallo! ️
Bei einer sonografie wurde festgestellt dass mein rechter Schilddrüsenlappen vergrössert ist und 2 kleine knoten drin sitzen .
Die knoten sind ca 2mm
Der Vergrößerung weiß ich leider nicht .

Ich habe ein extremes Druck Gefühl auf der Schilddrüse, ebenfalls viele lymphknoten ohne Befund . (Mit Biopsie )

Ich hatte meinem Arzt mitgeteilt dass ich alle Anzeichen einer Unterfunktion habe, dennoch werde ich nicht ernst genommen.
Mein letzter TSH wert lag bei 1,97

Es wurden allderdings keine anderen Werte gemessen da alle es als unbedenklich einstufen .
Was mich stutzig macht ist mein Gefühl, es fühlt sich sehr komisch an.
Zudem habe ich schon schluckbeschwerden.
Wenn ich meinen Hals leicht nach hinten ziehe sieht man die Vergrößerung sehr deutlich.


Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich kenne mich mit Schilddrüsen überhaupt nicht aus .

20.02.2023 14:15 • 21.02.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


Wozlew
@Jasixyee

Hi,ich kann dir nur empfehlen einen Endokrinologen oder nuklearmediziner aufzusuchen.
Die haben mehr Erfahrung und können viele Parameter abklären die ein Hausarzt nicht kann.

Die Schilddrüse ist recht komplex und hat große Auswirkungen auf dem Stoffwechsel.
Habe selbst hashimoto

LG wozlew

20.02.2023 20:52 • #2


A


Schilddrüse vergrößert, was bedeutet das ?

x 3


Jasixyee
@Wozlew Hallo! Danke für deine Antwort .
Wäre Hashimoto den überhaupt möglich wenn die Schilddrüse sich vergrößert ?
Normal wird die doch kleiner da sie zerfressen wird oder ?


Mir wurde heute Blut abgenommen um eine autoimmun Krankheit auszuschließen..
zudem frage ich mich ob meine lymphknoten deswegen vergrößert sein könnten ..
Den bei der op kam nichts raus ..

20.02.2023 20:54 • #3


Wozlew
@Jasixyee
Korrekt, bei hashimoto zerstört sich die Schilddrüse komplett, aber die Symptome der unter und leider auch überfunktion sind sehr ähnlich.
Denke ein Facharzt kann dir besser helfen, da diese mehr Möglichkeiten haben.

Bei den Knoten muss man auch unterscheiden zwischen heißen und kalten Knoten.

20.02.2023 21:00 • #4


moo
Zitat von Jasixyee:
Ich kenne mich mit Schilddrüsen überhaupt nicht aus.

Das kann man ändern. Ich empfehle sämtliche diesbezügliche Werke von Dr. Berndt Rieger. Trotz der vielzitierten Komplexität des Themas SD widmen sich die meisten Hausärzte lediglich dem TSH-Wert und lassen die Symptome weitgehend außer acht.

21.02.2023 10:48 • #5





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel