App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben,
Seit gestern hab ich wieder ganz schlimm Panik. Wie aus dem nichts hab ich gedacht „nicht das ich am Schlüsselbein vergrößerte Lymphknoten habe“ - kurz darauf hab ich mich schon abgetastet und total Panik bekommen.

Auf der rechten Seite fühlt es sich anders an, als links, was mir per se schon mal nicht gefällt, nie. Wenn ich da quasi von innen über den Knochen streife sind da überall so „Stränge“ die von innen über den Knochen laufen und wenn ich von rechts nach links darüber streiche dann „flutschen“ die hin und her. Erst dachte ich das sind sicher Sehnen oder Bindegewebe, aber auf der linken Seite kann ich das nicht so fühlen. Da ist zwar auch Gewebe, aber das flutscht nicht so hin und her und ist auch weniger dick.

Jetzt hab ich Panik das es doch Lymphknoten sind die ich dort spüre, wären diese denn länglich und würde quasi hin und her schnacken beim drüber streichen? Mach mich total verrückt, meine Schlüsselbeine tun schon weh vom ganzen Tasten. Spüre das auch alles nur, wenn ich es von innen gegen den Knochen drücke.
Kennt ihr diese Panik vor Lymphknoten? Weiß vielleicht einer von euch wie sich Lymphknoten dort anfühlen und kann mich beruhigen?

Danke schonmal

20.05.2025 11:06 • 06.06.2025 #1

8 Antworten ↓

Ich versteh dich gut , habe auch diesen Tick, sobald es nicht Seitengleich ist, geht’s los . Da waren schon sehr viele unnötige Arztbesuche und Untersuchungen involviert aber gut.
Zu deinen lymphknoten ; es gibt diese Region der lymphknoten Schwellung wenn ein Tumor unterhalb des Halses drainiert wird . Ich glaube Lunge , Magen und Brust .. egal, es wäre eine Schwellung im linken Bereich .. keine kleinen Stränge oder Mini lymphknoten . Die haben wir ja nunmal alle ..
Am Ende kannst du es ärztlich beurteilen lassen weil wir dir hier alle nicht sagen können was ist .
Aber auch bei mir fühlen sich beide Seiten unterschiedlich an , an sovielen Stellen des
Körpers ( Brust , am Nacken, das Gewebe in den Achseln in der Tiefe und und und .. ) Ich dachte so oft: so jetzt wars das aber ich bin fast 40 und lebe mit den ganzen unregelmäßigkeiten und komischen Sachen immer noch gesund und krebsbfrei
Glaube jeder Mensch würde irgendwas finden , wenn er danach sucht. Wie geht’s dir denn nach dem Tag?

A

Sehnen oder Lymphknoten Schlüsselbein

x 3

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab einfach immer das Gefühl das mein Körper nicht einmal einfach Ruhe haben kann, wenn ich grad nichts habe worauf ich mich versteifen kann, dann sucht mein Hirn quasi nach etwas neuem, etwas auffälligem.. Und dann finde ich natürlich immer irgendeinen Knubbel, irgendwas das rechts da ist und links nicht. Und wenn ich es abklären lasse finde ich nach einer Woche wieder was neues.

Heute ging’s mir echt nicht gut, hab da die ganze Zeit dran rumgedrückt immer mit der Einsicht, dass das wohl normales Gewebe sein wird weil sich das so länglich anfühlt und wie Sehnen „schnackt“ bei drüber fühlen. Es ist ja auch direkt am Knochen nicht wirklich in der Grube, aber nach dem Tasten kommt immer die kurze Beruhigung und dann geht’s wieder von vorne los.

Ich hoffe einfach das ich mich in ein paar Tagen wieder beruhige mal sehen.

@Jenneee
Ja weil
Das Problem tiefer liegt.
Es ist nicht dein Körper, der keine Ruhe gibt, sondern dein Kopf.. Ich habe auch manchmal Angst davor zufällig irgendwas zu erfühlen weil ich weiß dass die nächsten tage dann wieder die Hölle werden. Ich kann dann bis zur Abklärung nicht essen und nicht schlafen etc. Ich glaube wirklich , an guten Tagen zumindest dass jeder Mensch diese Abweichungen hat .. wir bestehen aus soviel biologischer Masse, das kann nicht alles symmetrisch sein . Hattest du mal einen berechtigten Verdacht ? Ich habe es schon oft geschrieben aber Hypochondrie hat auch oft diese zwanghafte Komponente.
Man versucht sich dauernd zu beruhigen , Sicherheit herzustellen. Diese im Körper zu suchen obwohl die tiefe Beunruhigung in der Seele besteht.
Es scheint wie ein Ventil um lebensängste begreifbar zu machen und es ein Teufelskreis.

Nein ich hatte nie einen berechtigten Verdacht bis jetzt, aber jedes Mal so stark lähmende Angst das es diesmal wirklich was schlimmes ist. Im Grunde weiß ich natürlich, dass die ich das Gefühl jedes Mal habe, es körperliche Abweichungen gibt, ich mit rechts einfach auch alles mache und durch eine starke skoliose diese Seite wahrscheinlich einfach mehr belaste. Aber das beruhigt mich in so Akutphasen immer nur kurz.
Ich hab ja meistens nicht mal Gründe mich abzutasten, das kommt wie aus dem Nichts „Ja, nicht das ich da und da geschwollene Lymphknoten hab“ und dann fühl ich natürlich was komisches und dann Taste ich so lange bis es dick und geschwollen ist um dann noch mehr Panik zu bekommen.

@Jenneee geschwollene Lymphknoten können Ärzte gut erkennen. Bzw wenn man die von außen sieht, sind sie geschwollen. Wenn ich mich in dem Bereich oder im Hals-Nackenbereich taste, fühlt sich einiges seltsam an. Ist aber normal. Ich denke es sind nur die Stränge oder Ähnliches. Selbst wenn es Lymphknoten sind, sind geschwollene Lymphknoten zu 99% ungefährlich.

Versuch, diesen übertriebenen Fokus auf deinen Körper zu vermeiden, auch wenn es schwer fällt.

@Jenneee
Wenn das anfängt weh zu tun, gerate bitte nicht wieder in Panik.
Aber die nerven sind da mega empfindlich weil die Haut so dünn ist und dann tuts durchs drauf rum datschen schnell mal weh

@Jenneee
Ich Fummel auch rum bis alles anschwillt .. ich sag ja es ist zwanghaft.
Hast du dich etwas beruhigen können?

@KiraStuttgart26
Ich hab mich wegen des Schlüsselbeins beruhigen können, bin relativ sicher das ich da normales Gewebe so gereizt hab durchs ganze drücken, das es deshalb so dick war. Seit dem ging es aber schon weiter, habe meine Achseln dann panisch abgetastet und aktuell nochmal mein rechtes Schlüsselbein bzw. Da den Übergang von Hals zu Schulter, da hab ich jetzt tatsächlich einen kleinen Lymphknoten gefunden. Habe auf der linken Halsseite schon Jahre einen der immer bei Infekten anschwillt und danach wieder ganz klein wird. Der ist auch dauerhaft zu fühlen aber eben ganz klein. So ähnlich fühlt der sich auf der rechten Seite jetzt auch an, also wirklich Linsengröße, hatte natürlich trotzdem wieder Panik, denke aber einfach das es erstens normal ist, wenn man da so tief rumporkelt Sachen zu finden, die normale Menschen nie finden würden und zweitens mein Immunsystem einfach funktioniert und manchmal eben arbeitet. Ich hatte schon öfter mal an verschiedenen Stellen Lymphknoten die tastbar waren, die waren dann nach Monaten wieder weg oder eben ganz klein. Also versuche ich mich so etwas zu beruhigen, aber ihr wisst ja… geht immer nur so semi.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore