Pfeil rechts
8

O
Hallo,

kann Euch sehr gut verstehen.

Bei mir fing es vor ca. 1,5 Jahren mit Übelkeit an, dann Schwindel und Schwäche. 15 Arztbesuche (von Magenspiegelung bis Kopf- und BauchMRT) mit allen möglichen Untersuchungen schlossen dann eine körperliche Ursache aus.

Mittlerweile akzeptiere ich, dass es eine psychische Sache ist.

Heute z.B. nachts sehr schlecht geschlafen, benommen aufgestanden, nach dem Frühstück kam meine Freundin die Übelkeit mal wieder zu Besuch, so weit wie möglich ignoriert. Hatte dann auf Arbeit um 11.00 Uhr einen Termin (Besprechung), das ging ganz gut , wobei die Benommenheit zumindest für mich spürbar war. Nach Ende des Termins setzte solche eine Benommenheit, Schwäche und Schwindel ein, dass ich dachte, ich muss nach Hause, um mich hinzulegen. Stattdessen Mittagessen und danach Tee mit etwas Schokolade (würde man ja kaum runterkriegen, wenn man was organisches am Magen hätte?!).

Etwa 1/2 Stunde nach dem Essen Besserung des Gesamtbefindens, konnte weiterarbeiten.

Was immer da ist, ist ein Tinnitus, mal mehr mal weniger.

Jetzt aktuell wiederum leichter Schwindel, komisches Gefühl im Magen (flau), Kopf liegt schwer auf den Schultern, etwas Lichtempfindlich, fühle mich etwas verpeilt. Freue mich trotzdem auf den Abend, weil es dann meist besser ist, erste Tageshälfte ist regelmäßig der Horror.

Hausarzt hatte mir mal Leif900 verschreiben, 100 Stück-1/Tag genommen, keine Besserung, Diagnose aktuell Reizmagen ggf. Depression, Hausarzt meint Depression ja, Neurologe gleichzeitig Psychiater meint somatoforme Störungen keine Deperession, wo auch immer der Unterschied ist, ein leichtes Antidepressivum wollte er nicht verschreiben (das brauchen sie nicht )

Versuche die Beschwerden durch Ablenkung zu bekämpfen, klappt dennoch gerade in der ersten Tageshälfte nicht.

Sorry für den langen Text, vielleicht hat ja jemand noch Ideen, Ratschläge ?

Danke Euch schon mal im Voraus

Schöne Grüße

18.11.2014 18:43 • #21


A
Zitat von martin76:
hallo ja deine symptome ind mir sehr gut bekannt und gerade heute schlag ich ich wieder viel zu sehr damit rum leider gibts dagegen kein wirkliches rezept und ich weiss auch nicht wielang der körper in der lage ist diese geschichten auszuhalten weils wie du ja selber weisst richtig brutal mit.
bei mir wurden auch alle möglichen unteruchungen gemacht und nicht gefunden...alles sei rein psychischer natur.wenn ich gut drauf bin glaub ich das auch,wenn nicht so wie heute,kann ich nur dran zweifeln.
nimmst du irgendwelche medikamente?


Manche Leute stehen sich halt selbst im wege.

18.11.2014 18:48 • #22


A


Schwindelgefühle, Angst umzukippen - wer kennt das?

x 3


P
Zitat von martin76:
Zitat von panikhase:
Hallo ihr lieben

All die Symptome kenne ich auch

Es geht wirklich wieder weg wenn man dem keine Beachtung
schenkt

Lg panikhase




dafür kriegste n danke! bei dir is es weg oder kommts sporatisch wieder?


hallo du

Es ist weg solange ich nicht wieder in mein altes muster falle
Das heisst wenn ich wieder in die spirale gerate ist somit auch leider der schwindel wieder da was dann aber wieder schnell verschwindet
Schwer zu beschreiben

gebt die Hoffnung nicht auf und arbeitet an euch

Lg panikhase

18.11.2014 19:20 • #23


P
Zitat von martin76:
problematisch is das aber alles auf arbeit wo man ansich funktionieren sollte! ich hab den schwankschwindel auch nicht jeden tag,in letzter zeit einfach wieder vermehrt.manchmal schaff ichs es einfach zu ignorieren,manchmal eben nicht.wäre besser man wäre gar nicht mehr geplagt davon.aber irgendwie verschwinden alle symptome immer mal---hatte auch üble magenprobleme ne gabze zeit,dann ma fürchterliche probleme mit dem sehen...irgendwie is alles weg.selbst die richtigen panikattacken mit herzrasen und allem rundum sind verschwunden.wahrscheinlich alles nur noch diese angst vor der angst,anders kann ich es mir nicht erklären!


Ich denke du bist aufn gute weg
Halte durch
So war es bei mir auch
Noch paar phasen durchläufst du und dann müsste es gut sein
Nur bitte keine heftigen rückschläge da hätt ich keinen rat
Weil ich das noch nich hatte

18.11.2014 19:24 • x 1 #24


martin76
Zitat von panikhase:
Zitat von martin76:
problematisch is das aber alles auf arbeit wo man ansich funktionieren sollte! ich hab den schwankschwindel auch nicht jeden tag,in letzter zeit einfach wieder vermehrt.manchmal schaff ichs es einfach zu ignorieren,manchmal eben nicht.wäre besser man wäre gar nicht mehr geplagt davon.aber irgendwie verschwinden alle symptome immer mal---hatte auch üble magenprobleme ne gabze zeit,dann ma fürchterliche probleme mit dem sehen...irgendwie is alles weg.selbst die richtigen panikattacken mit herzrasen und allem rundum sind verschwunden.wahrscheinlich alles nur noch diese angst vor der angst,anders kann ich es mir nicht erklären!


Ich denke du bist aufn gute weg
Halte durch
So war es bei mir auch
Noch paar phasen durchläufst du und dann müsste es gut sein
Nur bitte keine heftigen rückschläge da hätt ich keinen rat
Weil ich das noch nich hatte



deine aussagen machen definitiv hoffnung.bisher hatte ich noch keinen akuten rückschlag und hoffe es bleibt so

18.11.2014 20:35 • #25


M
hallo ihr lieben,

hatte das mit dem schwindel heute das erste mal so richtig schlimm. seit sonntag ist mir etwas übel. sonntag auf montag hatte ich extreme unterleibskrämpfe, die nach einem 4 mal heiß gemachten körnerkissen und einem toilettengang endlich weniger wurden.
von da an nur übelkeit. heute dann extremer schwindel, so dass ich mich nicht mehr auf den beinen halten konnte und mich erstmal hinlegte.
seitdem ist es etwas besser... aber fühle mich noch total wie in watte gepackt.

das ganze löst jetzt irgendwie die angst schwanger zu sein aus... habe schon einen test besorgt. mein freund hat seit sonntag magenschmerzen. schlecht ist ihm aber nicht... vlt kommt es auch nur von unserem restaurantbesuch am we?!

wünsche euch einen ruhigen abend!

18.11.2014 21:48 • #26


martin76
hm vielleicht is er scheinschwanger oder mitschwanger wenn dus bist
spass bei seite....ja keene ahnung,wenn euch gemeinsamm schlecht is kann es ja sicher am essen in der gaststätte liegen/gelegen haben.wer weiss

18.11.2014 22:02 • #27


M
ich hoffe es mal ich mache mich ja über meine scheinschwangerschaft schon lustig, weil ich das schon 2 mal inkl aller schwangerschaftssymptome hatte, aber dann kommt die angst doch wieder :/ na, mal den test abwarten.... hach, was wäre ich nur gern ein mann

18.11.2014 22:07 • #28


M
Ich habe immer noch diese Schwindelgefühle, leider. Und so langsam nervt es echt. Ich habe keine Lust noch weiter damit zu leben und möchte, dass das endlich weggeht.

Ok beim Arzt war ich noch nicht, morgens wenn ich aufstehe ist es auch immer besser. Da habe ich noch nichts. Das kommt erst dann im Laufe des Tages.
Aber ist wohl doch besser das abklären zu lassen, vielleicht findet der Arzt ja irgendwas, warum ich diese Schwindelgefühle habe und das Gefühl habe umzukippen.
So macht das Leben keinen Spaß mehr.

Vielleicht kennt ja noch jm das Problem und hätte Lust mit mir ab und zu mal zu chatten also zu schreiben. Dann fühlt man sich nicht so alleine.

Wünsche euch allen trotz Ängste oder Krankheiten einen schönen Freitag.

28.11.2014 15:10 • #29


Z
Ich habe diese Schwindelgefühle auch .... Jeden Tag ... Sogar im liegen mit geschlossenen Augen

28.11.2014 15:14 • #30


M
@ Zarinchen: Und warst du deshalb schonmal beim Arzt? Wenn ja kam dabei was raus, was hat der Arzt gemacht für Untersuchungen?

Ich kann das bei mir schlecht beschreiben. Bei mir ist es nicht so, wie man sich das so denkt also es dreht sich oder so. Bei mir dreht sich nichts, ich sehe auch nichts doppelt. Es ist ein ganz komisches Gefühl in meinem Körper, manchmal hab ich das Gefühl ich kippe zur Seite also ich kippe um und zwar nicht weil ich Krauslaufprobleme habe sondern einfach so umkippen. Vielleicht steigere ich mich da auch rein und dann wird es immer schlimmer. Habe halt Angst davor umzukippen und in Ohnmacht zu fallen und nichts mitzubekommen und keiner findet mich. Vielleicht liegt das auch daran ich weiss es einfach nicht.
Es ist einfach ätzend. Ich habe das im Stehen und im Sitzen, aber auch in Bewegung, wenn ich mit den Hunden spazierengehe manchmal. Und wenn ich wie jetzt vorm PC sitze hab ich manchmal auch das Gefühl nicht immer aber oft.

Ich werde wohl mal zum Arzt gehen und vielleicht hab ich das Glück, dass der Arzt was findet und ich dann wieder geheilt bin. Vielleicht hab ich ja irgendein Mangel oder trinke zu wenig oder was weiss ich.
Werde mich auf jeden Fall hier nochmal melden, wenn ich weiß was dabei rausgekommenn ist.

28.11.2014 15:59 • x 1 #31


Z
Also bei mir ist es auch kein Drehschwindel( den hatte ich auch mal lagerungsschwindel kommt von Ohr und ist ganz anders )
Also ich habe seltsamen Schwindel im Kopf so wellenartig
Oder mein Körper fühlt sich auch an als ob er in eine Richtung gezogen wird aber am schlimmsten find ich den Schwindel im Kopf es dreht sich auch nicht , es ist wie eine Welle mir wird dann auch immer schon komisch und dann sofort Panik
Naja was ich gemacht habe in den letzten 5 Jahren
3 eeg
2 Kopf mrt
4 herzultraschall
3 lt ekg
Belastungs ekg
3 msgenspieglung
Sämtlich Allergie Test
Mrt vom Rücken
Hno
Orthopäde ( Bandscheibenvorfall in der lws, davon kommt kein Schwindel )also alles ohne Befund

28.11.2014 16:06 • #32


Z
Übrigens ist das auch meine größte Angst in Ohnmacht zu fallen , was Morning 6 Jahren Angst noch nie passiert ist

28.11.2014 16:07 • #33


M
Seit wann hast du das denn schon mit dem Schwindel? Ein paar Jahre oder erst ein paar Monate?

Was machst du dagegen? Gehst du arbeiten und was machst du dann auf der Arbeit, wenn dir sowas passiert?

Wenn du magst kannst du mir auch gerne eine PN schreiben. Bin gleich erstmal weg mit den Hunden spazieren.

28.11.2014 16:10 • #34


Z
Also das mit dem Schwindel hab ich seidt 6 Jahren , aber nicht durchgehend immer Phasenweise,mal Monate Ruhe dann mal wieder über Monate

Also dagegen mache ich nichts , ich versuche es zu akzeptieren und zu ignorieren was mir aber nicht immer gelingt
Naja ja ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei und hab eine sehr nette Chefin die mich versteht , ich hätte es aber auch das ich wochenlang nicht alleine raus konnte wegen dem Schwindel
I

28.11.2014 18:00 • #35


M
Mir geht es immer noch beschissen. Vielleicht hat ja jm Lust mit mir hier zu schreiben, wenn jm auch ähnliche Probleme hat und sich einsam fühlt.

Den ganzen Tag über ging es so einigermaßen mit dem Schwindel. Klar im Sitzen oder Stehen hab ich das Gefühl fast ständig. Hab immer das Gefühl irgendwas ist in meinem Kopf und ich kippe nach links um oder schwanke nach links und fühle mich im Sitzen, aber auch im Stehen oder Laufen total unsicher, weil ich ständig den Gedanken habe, dass ich umkippe und was schlimmes passiert was ja bisher gottseidank noch nicht passiert ist.

Heut abend also jetzt bin ich wieder alleine in meiner Wohnung und schon ist das Gefühl wieder viel schlimmer. Wenn ich bei meiner Schwester oder meinen Eltern bin dann ist das Schwindelgefühl auch da, aber da fühle ich mich ein wenig sicherer, weil ich dann ja weiß, wenn was passiert ist jm da und sieht es und kann helfen und ich kann mich ablenken und mit jm reden.
Hier alleine in meiner Wohnung kann ich mich kaum ablenken. Ständig die Gedanken daran, dass was passiert und keiner hier ist und Hilfe holen kann. Selbst beim Chatten fühle ich mich nicht besser, nur ein wenig. Aber leider sind um die Uhrzeit viele Leute auf der Couch schauen Fernseh mit dem Partner und liegen schon im Bett. Aber schlafen kann ich auch nicht so schnell.
Ist schon alles Mist, wenn man alleine wohnt und so ein Problem hat.
Werde morgen erstmal zum Arzt gehen und hoffen der findet irgendwas und kann mir helfen, dass der Schwindel endlich wieder weg geht. Ich hab einfach die Nase voll davon

30.11.2014 22:51 • #36


M
Ich war heute beim Hausarzt. Es wurde Blut abgenommen und ich habe eine Urinprobe abgegeben.Morgen soll ich wegen den Ergebnissen anrufen.

Ansonsten wurde noch ein Ultraschall vom Bauch gemacht, da ich seit jetzt ca. 2,5 Wochen öfter mal Bauchschmerzen hatte. Das war immer so um den Bauchnabel rum und auch immer unterschiedlich und nicht direkt nach dem Essen, sondern auch mal abends oder nachmittags einfach so, ohne dass ich was gegessen hatte. Das ist ja nicht normal und deshalb hab ich mich auch untersuchen lassen.

Mein Arzt hat nichts gefunden beim Ultraschall, es war alles ganz normal. Die Organe alle ok, normale Größe, kein Geschwür oder sonstiges.
Jetzt warte ich mal die Ergebnisse der Blutuntersuchung und Urinprobe ab, mal sehen was da rauskommt.

Wegen dem Schwindel hat er mir am Montag schon Tbl aufgeschrieben für 1 Woche erstmal. Ich glaub ein wenig besser ist es schon geworden. Aber trotzdem hab ich noch ab und zu das Gefühl, dass ich schwanke und mir schwindelig ist. Nehme die Tbl ja auch erst seit Dienstag.
Heute ging es mir aber auch wieder nicht gut. Nach der Blutabnahme wird mir immer schlecht, aber umgekippt bin ich gottseidank nicht. Und als ich zu Hause war war ich immer noch schlapp und hab erstmal was gegessen und dann war ich spazieren und da hatte ich wieder das Gefühl ich kipp gleich um.

Entweder hab ich wirklich irgendwas und das wurde noch nicht gefunden oder das ist echt alles nur Stress und die Psyche. Ich möchte das aber nicht mehr. Es ist einfach ätzend, ständig das Gefühl zu haben ich kippe um. Ich war echt schlapp beim Spaziergang.

Wie merkt man denn überhaupt, ob das jetzt nur die Angst ist oder wie merkt man ob das eine Panikattacke ist? Vielleicht mag ja wer schreiben.

04.12.2014 13:35 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Jaspi
Hallo Mone,

vielleicht informierst Du Dich mal über die Schwindelarten und vergleichst sie mit Deiner.
Man sagt über Drehschwindel (alles dreht sich um einen herum) dieser ist meist organisch. Vom Innenohr ausgehend, von den Gefäßen vom Hals wenn sie verengt werden zb durch Verspannung der HWS.
Bei Schwindel wo man das Gefühl hat eine Leere im Kopf zu spüren, mit eventuellem gleichzeitigen Rauschen im Ohr, kommt vom Kreislauf, ein schwankender Schwindel mit Gangunsicherheit kommt meist von der Psyche, oder aber auch der HWS und Verspannungen.
Du schreibst es zieht Dich weg bzw. es schwankt, demnach hört sich das nach psychogenem Schwindel an.
Frage Dich was kannst Du selbst gegen den Schwindel tun? Wenn er kreislaufbedingt wäre, hinlegen und Beine hoch, wie sieht denn Dein Blutdruck aus?
Ist er psychischer Herkunft, als psychischer Schwankschwindel (ich bin Dauerpatient) zu lernen mit dem Schwindel umzugehen und vor allem ihn anzunehmen. Wenn Du ihn annimmst und keine Angst mehr vor ihm hast, dann kann er auch wieder verschwinden.

LG

04.12.2014 15:09 • x 1 #38


M
Danke für deine Antwort.

Bei mir ist das mit dem Schwindel erst seit ca Ende August diesen Jahres, also noch nicht ganz so lange wie bei anderen hier im Forum. Keine Ahnung wie das angefangen hat, kann man daran gar nicht erinnern. Im August ist auch nichts vorgefallen, also niemand verstorben oder was anderes schlimmes oder so.

Bei mir ist es schwer zu beschreiben bzw ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Hab das Gefühl ich kippe gleich um und falle zur Seite so in etwa kann man das beschreiben. Hab dann das Gefühl ich schwanke nach links, aber meine Schwester sagt mir ich laufe ganz normal ich schwanke nicht. Bisher hat keiner gesagt ich schwanke und ich bin auch noch nie umgekippt deswegen.
Das mit dem Schwindel ist im Sitzen vorm PC oder so auf dem Stuhl sitzen oder Couch, aber auch im Stehen oder beim Laufen. Habe aber das Gefühl es ist schon besser geworden, zumindest jetzt ist mir gerade nicht schwindelig wo ich am PC sitze.
Habe auch Tbl vom Arzt bekommen, davon muss man 3 mal am Tag 1 Tbl nehmen und die sind direkt gegen Schwindelbeschwerden. Ich soll die erstmal 1 Woche nehmen.

Mal schaun ob das wieder weg geht. Ich hoffe es sehr, es ist echt schlimm wenn einem schwindelig ist und man ständig die Angst hat umzukippen. Möchte ein ganz normales Leben ohne Schmerzen und ohne Schwindel führen wie vorher auch.

Ach so mein Blutdruck ist immer ganz normal, wenn ich den messe, selten zu niedrig, eigentlich immer ganz normal so 120 zu 68 oder so also ganz normal für mein Alter, außer wenn ich aufgeregt bin oder nervös dann ist der vielleicht schonmal zu hoch, aber sonst immer ganz normal.
Ich rauche nicht und ich trinke auch kein Alk..

Naja ich hoffe das geht schnell wieder weg, man ist echt eingeschränkt, wenn ich ständig Angst habe umzukippen und das Gefühl zu haben dass ich schlapp bin.

Danke für deine Hilfe.

04.12.2014 16:10 • #39


Jaspi
Welche Tabletten hast Du denn bekommen?
Ich nehme manchmal Vertigo Heel und habe das Gefühl das es hilft.

LG

04.12.2014 17:50 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel