Pfeil rechts
23

Angstmaschine
@coco88
Was wir oft vergessen: das Gleichgewicht halten hat nicht nur mit Ohren und Gehirn zu tun!

Dein ganzer Körper ist daran beteiligt: deine Füße, Gelenke, Wirbelsäule, Nacken, Kopf, Ohren und Augen.
Alle liefern dem Gehirn Informationen darüber, wie Du grade im Raum stehst, mit wieviel Kraft Du deine Muskeln in welche Richtung anspannst, wo genau der momentane Schwerpunkt liegt, in welchem Winkel die Gelenke gebeugt sind usw.
Die Ohren bzw. das Gleichgewichtsorgan kann dem Gehirn nur mitteilen, wo genau unten und oben ist. Deine Gelenke und Nerven in der HWS wiederum, in welchem Winkel dein Kopf gedreht ist.
Die Augen wiederum unterstützen und verifizieren das zusätzlich, können und sollen das aber nicht vollständig, weil Du sonst im Dunkeln ja sofort umfallen würdest.

Wenn nun an irgendeiner Stelle was mal nicht so ganz stimmt, kann das dazu führen dass der eine Teil im System den grade nicht so gut funktionierenden ersetzt - wie eben im Dunkeln, wo Du dich - jeder kennt das - viel stärker darauf konzentrierst, wie sich beim Gehen der Boden anfühlt. Im Dunklen „spüren“ wir viel eher anhand des Schalls und dem Luftzug z. B. ob irgendwo eine Wand ist oder eine Tür offen oder zu ist.

Wenn Du nun irgendwo im Körper etwas angespannt bist, kann das dazu führen dass dir beim Stehen auf einem Bein mit geschlossenen Augen die visuellen Informationen fehlen. Bist Du am nächsten Tag lockerer, geht es wieder.

Dein Gehirn funktioniert wunderbar und hat keinerlei Probleme. Man fühlt sich ja nicht jeden Tag gleich, ist mal etwas verspannt, ängstlich, hat „Rücken“, die Ohren etwas zu oder sonstwas, und daher ist das was Du da erzählst vollkommen normal.

30.01.2024 13:13 • x 3 #21


C
@Angstmaschine Lieben Dank

Das stimmt wohl
Das Problem ist das ich jetzt schon seid Wochen unter dem extremen schwanksxhwindel leide und man malt sich so schlimme Sachen aus

Heute Morgen bis jetzt hatte ich nix
Jetzt fängt es wieder langsam an zu schwanken

30.01.2024 13:16 • x 1 #22


A


Schwindel mit geschlossenen Augen auf dem Bein stehen

x 3


Angstmaschine
@coco88
Ich konnte das mit Augen zu und auf einem Bein stehen vorhin - als ich geschrieben habe - auch nicht. Ich hatte mich aber jetzt etwas hingelegt, weil ich auch seit Freitag wieder Probleme mit Schwankschwindel habe.

Jetzt nach dem Liegen geht es etwas besser, aber ich merk auch, dass ich ganz schön korrigieren musste und nach 5 Sekunden ging es dann auch nicht mehr. Ich weiss aber, dass das an anderen Tagen wieder besser geht.

Zitat von coco88:
Heute Morgen bis jetzt hatte ich nix
Jetzt fängt es wieder langsam an zu schwanken

Hast Du denn eine Ahnung, woher der Schwindel bei dir kommt?

30.01.2024 16:00 • x 1 #23


C
@Angstmaschine lieben dank das beruhigt mich

Entweder denke ich wirklich psychisch oder vielleicht sind es doch die Kristalle im Ohr die mich zum schwanken bringen

30.01.2024 16:06 • x 1 #24


A
Wenn ich mit offenen Augen auf einem Bein stehe, kann ich mit ausgestreckten Armen das Gleichgewicht gerade so halten. Mache ich die Augen zu, wird mir auch schwindelig und ich kann mich nicht auf einem Bein halten. Man sagt ja auch bei Seekranken, sie sollen sich auf einen Punkt in der Ferne konzentrieren, damit es besser ist.

30.01.2024 16:12 • #25


Schlaflose
Das ist eine Frage des Trainings. Viele Kinder heutzutage können noch nicht einmal mit offenen Augen auf einem Bein stehen, weil sie keine entsprechenden Spiele mehr machen, wo das trainiert wird.

30.01.2024 16:14 • x 2 #26


C
@Allessch lieben Dank
Das beruhigt mich ehrlich total ️

30.01.2024 16:15 • x 1 #27


C
@Schlaflose ja das hat mein Sohn mir auch erzählt
Das die Hälfte der Kinder umgefallen sind bei der Übung

Ich bin nur grade heftig in einer Angst drin
I

30.01.2024 16:16 • #28


Schnitzelchen
Ich kenne dieses leidige Thema leider auch, erst letzte Woche beim Haare waschen... Kopf-über der Badewanne...
Es war als wenn man mir die Beine irgendwie wegzog mit Sehstörung...aber nur kurz.
Habe mich dann hingesetzt und den Kopf noch einmal vorne übergestreckt, da kam es wieder...
Einen Augenblick gewartet und konnte mir ohne Schwierigkeiten dann die Haare waschen...
...diese Gleichgewichtsübungen bekomme ich eigentlich nie hin
LG Schnitzelchen

30.01.2024 16:18 • x 2 #29


C
Oh man das beruhigt mich wirklich etwas

30.01.2024 17:25 • x 1 #30


Marie28
Siehst du, alles gut du bist gesund!

30.01.2024 20:50 • #31


C
@Marie28 Ich hoffe mal

Ich hab heute bisschen mehr gemacht im Haushalt oder es versucht

Beim runter oder zur Seite gucken wird mir auch schummerig

Also bei kopfbewegung

Das schwanken ist von einer Skala bis 10 heute bei einer 8
Also es schwankt schon heftig den ganzen Tag aber ich versuche trotzdem zu laufen

30.01.2024 20:53 • x 1 #32


Marie28
Zitat von coco88:
@Marie28 Ich hoffe mal Ich hab heute bisschen mehr gemacht im Haushalt oder es versucht Beim runter oder zur Seite gucken wird mir auch schummerig Also bei kopfbewegung Das schwanken ist von einer Skala bis 10 heute bei einer 8 Also es schwankt schon heftig den ganzen Tag aber ich versuche trotzdem zu laufen

Hast du mal Lagerungsmanöver versucht? Mach das paar mal hintereinander aber richtig nach Anleitung und guck obs direkt oder nach dem Schlafen am nächsten Morgen besser ist.

30.01.2024 20:54 • #33


C
@Marie28 ne noch nicht richtig
Hab heute paar mal versucht den lagerungsschwindel auszulösen

1 mal dachte ich es schwankt kurz
Aber so richtig auslösen geht nicht
Vielleicht muss ich die Übung doch mal machen

30.01.2024 20:56 • #34


C
Aber gibt es hier jemand der diesen Schwindel hat und es auch psychisch ist ?

30.01.2024 21:43 • #35


Angstmaschine
Ich glaube weniger, dass es bei dir Lagerungsschwindel ist (das ist ja eher Drehschwindel) noch rein psychisch. Ich könnte mir denken, dass es eine - vermutlich gar nicht so extrem schlimme - körperliche Ursache wie Nackenverspannungen oder andere Probleme mit der Wirbelsäule gibt (körperlich) die durch die Angst, Beobachten und Anspannung verstärkt werden (psychisch).

Das hier würde jedenfalls perfekt dazu passen:
Zitat von coco88:
Beim runter oder zur Seite gucken wird mir auch schummerig
Also bei kopfbewegung


Warst Du mal beim Orthopäden oder zur Osteopathie?

30.01.2024 22:14 • #36


C
@Angstmaschine nein noch nicht

30.01.2024 22:15 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
angst-vor-krankheiten-f65/schwindel-bei-kopfbewegung-t53893.html

Das ist mein Beitrag von 2013 ich meine das hört sich doch ähnlich an oder

30.01.2024 22:18 • x 1 #38


C

C
angst-vor-krankheiten-f65/gehirntumor-starke-symptome-t92372.html#1503775

Das ist ein alter Account von mir

Ich habe so richtig richtig Panik wie Jahre nicht mehr
Ich hab so Todes Angst

Weiß nicht weiter ich stehe vor der Tür und denk ich muss ins Krankenhaus

angst-vor-krankheiten-f65/komischer-schwindel-missempfindung-panik-t92319.html#1501674

Ich lese mir meine alten Beiträge durch um mich zu beruhigen

30.01.2024 22:55 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel