Pfeil rechts
6

K
Hallo Ihr Lieben,

darf ich mich zu Euch gesellen?

Ich leide seit gestern wieder unter ganz schlimmen Schwindel und bleiernder Müdigkeit. Schwindel hatte ich schon öfter, aber diesmal ist er so stark, dass ich richtig schwanke beim Stehen und Gehen...

Ich weiß dass es wahrscheinlich die Psyche ist, aber auch ich habe Angst davor, dass es eine körperliche Ursache haben könnte.

Leidet Ihr auch unter starker Müdigkeit und Schwäche?

Liebe Grüße,
Knutschmaus

30.05.2015 21:24 • #81


Frollein
Also von Müdigkeit kann ich ein Lied singen... bzw. tu ich hier quasi schon auf etlichen Seiten. Ebenso das andauernde Schlapp sein und fühlen. Das belastet mich auch echt sehr und ich denk immer, es kann doch nicht sein, dass die Psyche sowas bewirken kann... aber wenn ich dann mal überlege, wie doll ich mir mein Hirn den ganzen Tag zermater und wie erschöpft ich nach einer wirklich heftigen Panikattacke bin, dann macht es schon Sinn, dass der wenig dosierte Streß eben auch schon seine Symptome aufweist...
Schwindel habe ich auch gelegentlich, aber meist nur, wenn ich besonders drauf achte (im Bett z.B. hab ich das andauernd).
Schwanken tu ich selten, meist nur, wenn das Wetter doll schwankt, es z.B. auf ein mal ganz schwül ist.. da düdelt es aber ordentlich wenn ich z.B. rasch aufstehe...

Kommt das denn bei dir auch hin mit dem psychischen Stress? Dann würde ich mir erst mal keine Sorgen wegen organischen Ursachen machen... ich meine, wissen tut man's nie, aber vermutlich gäbe das dann noch andere Symptome und der Schwindel wäre wohl nur eins davon...

30.05.2015 22:54 • #82


A


Schwindel kann das wirklich nur die psyche sein?

x 3


K
Ja, ich würde schon sagen dass ich Stress habe...

Jetzt gerade übermannt mich auch die Angst total. Ich zittere am ganzen Körper und kann noicht still sitzen. So schlimm wurde es jetzt, weil mir vor ner Stunde auch übel geworden ist. Seitdem hab ich furchtbare Angst, dass es doch was ernstes Körperliches sein könnte.

Angefangen hat es gestern nachmittag mit ganz doller Müdigkeit und einem ganz niedrigen Blutdruck. Da hab ich es auch einfach auf den Blutdruck geschoben... Aber heute ist der Blutdruck wieder ok und trotzdem sind die Symtome, also Schwindel, Müdigkeit und jetzt auch noch Übelkeit, immernoch da.

Ich war vor ca. 6 Monaten erst beim Neurologen weil ich damals schon mal so Schwindel hatte. Da sagte er es sei alles soweit ok und es würde sich um einen phobischen Schwankschwindel handeln. Damals war allerdings keine Müdigkeit und keine Übelkeit dabei. Und weil das jetzt neu dazu gekommen ist, habe ich schlimme Angst.
Ich war vorgestern auch beim der Ü35 Check-up-Untersuchung beim Arzt. Da war auch alles super!

Trotzdem will meine Angst mich gerade nicht loslassen.
Mir gehts sehr schlecht gerade

30.05.2015 23:03 • #83


Frollein
Oh nein!
Nicht reinsteigern! Besonders, wenn du gerade erst beim Check warst.
Von Übelkeit kann ich tatsächlich NOCH MEHR ein Lied singen als von Müdigkeit... die begleitet mich auch ständig und die ist tatsächlich bei mir das Psycho-Symptom überhaupt bzw. spielt da mein Körper echt Pingpong mit mir. Mir schlägt eben auch gerne mal was auf den Magen und dann die Übelkeit, Schwindel, Schlapp.. da denk ich jedes Mal ich hab ne schlimme Magendarmgrippe oder so und DANN hab ich auch Kopfkino.
...und niedrigen Blutdruck hab ich eigentlich auch, dagegen krieg ich jetzt aber ein Medikament (Gutron), was eben genau dafür sorgt, dass mein Körper bzw. vegetatives Nervensystem bei Streß eben nicht das Blut noch versacken lässt und den Blutdruck in die Knie zwingt. Vielleicht wäre das oder sowas in der Art (vielleicht erst mal homöopathisch) auch was für dich... Du kannst ja mal einen Termin beim Kardiologen machen, da wartet man eh etwas.. nur zur Beruhigung.
Ist sicher alles in Ordnung.... ABER (jetzt kommt das aber ) wie kriegen wir den Streß weg?

30.05.2015 23:08 • #84


K
Beim Kardiologen war ich auch erst vor 2 Monaten. Da war auch alles ok.
Die haben ein EKG geschrieben und ein Herzultraschall gemacht. Alles gut.

Ich weiß nicht warum mich die Übelkeit jetzt so fertig macht. Mir ist ja nicht zum ersten Mal schlecht... aber ich Verbindung mit dem Schwindel hatte ich das noch nicht und deswegen bin ich grad panisch.

30.05.2015 23:13 • #85


Frollein
Okay, dann versuch dir wirklich nicht einzureden, dass es etwas mit dem Herzen ist.
Übelkeit ist einfach supermegaätzend und unangenehm... und gern mal so hartnäckig. Hast du irgendwas dagegen im Haus? Vomex? MCP?
Ansonsten versuch viel zu trinken (Wie viel Wasser trinkst du durchschnittlich so am Tag?), leg die Beinchen vielleicht etwas hoch bzw. höher als den Oberkörper und mich beruhigt immer Wärme auf dem Bauch auch ungemein (Wärmflasche oder Körnerkissen).
Die Angst macht die Symptome grad nur noch schlimmer! Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber (vorausgesetzt du wohnst nicht am Ende der Welt) kannst du im Notfall immer einen (Not-)Arzt rufen. Dir kann also so schnell nix passieren... beruhigt dich das irgendwie ein bisschen?

30.05.2015 23:17 • #86


K
Notarzt rufen ist ja bei einer Angststörung eigentlich eher kontraproduktiv. Ich weiss dass Angst die Symptome verstärkt. Ich sollte versuchen ruhig zu bleiben, aber das ist so schwer.

Die Angst hat mich grad im Griff. Und das nur wegen Schwindel und Übelkeit...

30.05.2015 23:19 • #87


Frollein
Das ist kein nur. Das sind auch meine größten Feinde und ich bin vorhin im Supermarkt schon fast in ne Attacke geraten, wegen leichtem Bauchgrummeln. Das ist okay, das ist unser Kopf, der uns Streiche spielt.
Einen Notarzt sollst du ja auch nur rufen, wenn es unerträglich wird und soll dich ja auch im Grunde nur beruhigen. Der oder die Notaufnahme hätte auf jeden Fall die nötigen Medikamente dass du dich beruhigst und der Schwindel und die Übelkeit weg gehen... mich beruhigt das schon. Dazu noch ein bisschen Ablenkung und ich erwisch mich oft, dass die Beschwerden auf ein mal weg sind! (Und dann gerne wieder kommen, weil ich sie quasi wieder herbeirufe )

Wohnst du allein? Und hey - Wassertrinkmenge?

30.05.2015 23:22 • #88


K
Puh- also heute bin ich vielleicht auf einen Liter insgesamt gekommen... + einen Kaffee... also ca. 1,2 Liter

Nein, ich bin nicht alleine. Mein Mann ist bei mir. Der hat allerdings sehr wenig Verständnis für meine Ängste. Meistens wird er sauer wenn er merkt, dass ich wieder Panik bekomme.

30.05.2015 23:29 • #89


Frollein
Na die Nichtakzeptanz von deinem Mann ist natürlich wenig hilfreich. Evtl. mal das Gespräch suchen und ihm erklären, dass das eine Störung und kein Hobby von dir ist, Symptome überzuinterpretieren?

Und zum Wasser: das soll jetzt keine blödes Belehren sein, aber es macht wirklich einen Unterschied, wie viel Wasser man trinkt. Mir haben die Ärzte das echt mittlerweile eingetrichtert. Ich soll eigentlich 4l(!) pro Tag trinken.. schaff ich selten (zumindest ohne Sport) aber 2 Minimum und 3 im Durchschnitt - da hab ich mich jetzt so eingependelt. Und das Wasser stabilisiert deinen Kreislauf und der ist eben in den Stresssituationen besonders beansprucht. Vielleicht versuchst du einfach mal jeden Tag 1-2 Gläser mehr zu trinken und wenn das etabliert ist noch mal 1-2 mehr und zack, biste auch bei 2l Minimum

30.05.2015 23:33 • #90


K
Wegen meiner Trinkmenge hat meine Ärztin mich auch schon geschimpft... sie meinte auch 2-2,5l am Tag sollten schon drin sein.
Ich hab aber nie Durst...

Und mein Mann macht das ja nun auch schon ne Weile mit... ich kann schon ein bißchen verstehen dass er immer rot sieht wenn ich angst kriege

30.05.2015 23:36 • #91


Frollein
Mal über eine Therapie nachgedacht und vorerst eben Beruhigungsmittel, damit dein Mann auch Verbesserung sieht und evtl. neue Energie aufbringt, dich zu unterstützen und quasi das nicht noch als lästig/ nervig abzutun?

Und zum Wasser: ja, ja, ja! Ist echt magisch das Zeugs. Durst hab ich auch selten, besonders wenn ich nur Zuhause hocke. Ich trickse mich aus mit so Nuckelflaschen oder Trinkbechern oder Gläsern mit Strohhalm. Notfalls ein ganz bisschen Saft/ Limo dazu schütten.. dann hat's Geschmack!

30.05.2015 23:38 • #92


K
ich nehme ein Antidepressivum, mache Therapie und war auch schon in einer Tagesklinik. Die meiste Zeit bin ich auch eingermaßen stabil.
Aber wenn dann sowas kommt (Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit) übermannt mich die Angst wieder.

Und dann gehts mir ganz dreckig und mein Mann wird dann richtig stinkig

30.05.2015 23:41 • #93


Frollein
Ui, da dann hast du ja schon einiges durch. Nimmst du das AD morgens oder abends?
Vielleicht macht da wirklich noch ein zusätzliches Beruhigungsmittel für Notfälle Sinn, weil du ja weisst, dass es deine Psyche ist und die angst eben macht, dass du sich so hineinsteigerst! Ähnlich ist es bei mir und mich beruhigt (ähnlich wie mit dem Notarzt ) schon die Gewissheit, ich hab was da, das bringt mich runter. (Ich nehme dann Tavor)

Und dann noch mal: Es tut mir Leid, dass dein Mann so reagiert... es ist sicher auch für einen Nahestehenden nicht leicht und je länger das geht desto blanker liegen sicher auch dort die Nerven, aber er sollte doch sehen, dass er dir mit seinem Verhalten keine Hilfe ist, oder? Ich verlange ja nicht, dass er dir jedes Mal die Hand hält und alles stehen und liegen lässt, aber immer hin nicht negativ reagieren. Weiss er, dass dich das evtl. belastet? Vielleicht denkt er ja auch, er würde es durch Fürsorge verschlimmern und macht deswegen auf Ach, stell dich nicht so an es ist schon nichts. War er mal bei der Therapie dabei oder hat deine Therapeutin gesagt wie er reagieren sollte? (Ich will auch nichts falsches raten...)

30.05.2015 23:45 • #94


K
Tavor hab ich auch hier. Ich hab schon so viel versucht, dass ich es selbst kaum glauben kann. Ich war sogar schon bei einer Heilerin. ich hab nach jedem Strohhalm gegriffen.
Im Grunde kann mir aber kein Medi helfen... das kann nur ich!

Mein Mann war schon mit bei meinem Therapeuten und war auch selbst wegen meinen Ängsten in Therapie, weil er dadurch Depressionen bekommen hat.
Er hat es wirklich auch nicht leicht. Eine zeitlang ging es mir so schlecht, dass ich das Haus nicht verlassen habe. Ich habe nichts mehr gegessen und nichts mehr gemacht. Er musste sich um alles kümmern um wirklich alles. Ich denke wenn ich jetzt wieder Ängste habe, kommt bei ihm einfach auch Angst hoch. Angst davor, dass es wieder so schlimm wird.

Hast Du eigentlich auch Schwindel?

30.05.2015 23:51 • #95


Frollein
Tavor hilft dir nicht? Auch nicht die erlaubte Höchstdosis vom Arzt?
Aber generell die richtige Einstellung, dass DU dich heilen/ dir helfen willst und keine Medikamente, aber manchmal helfen sie eben doch am schnellsten in Akutsituationen...

Uff, auch das kann ich irgendwie verstehen... also dass dein Mann durch deine Situation mitleidet oder auch erkrankt ist. Als Nahesteher kann man sich sowas auch abgucken oder gleiche Symptome auch auf einmal bekommen. In meiner Familie ist die Depression leider auch kein Einzelfall und ich hab mir da wohl auch Dinge abgeguckt und eben so auch schon andere angefixt. Alles nicht so einfach...

Ja, hab ich auch. Aber der Schwindel macht mir eben nicht so angst. Habe ihn meistens auch eher im Liegen.. selten in Bewegung, weil mein Kreislauf dann eher in Gang kommt. Ich kann eben nicht so gut schnelle Positionswechsel ab. Also vom Boden hochspringen und losrennen, da schwummelt es schon gewaltig, geht aber meistens auch wieder weg...

30.05.2015 23:55 • #96


K
Bei mir ist der Schwindel ganz schlimm wenn ich den Kopf hastig drehe. Dann wird auch die Übelkeit schlimmer.

Die Tavor helfen schon, aber ich versuche sie nicht zu nehmen, weil sie abhängig machen. Die nehme ich nur im äußersten Notfall wenn mir nichts anderes mehr helfen kann.

30.05.2015 23:58 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Frollein
Das stimmt mit der Abhängigkeit, aber wenn man damit umgehen kann, dann meinte meine Ärztin, lieber mal eine Nehmen anstatt sich eben so in eine Attacke reinzusteigern, dass man tagelang nicht mehr das Haus verlässt. Aber natürlich sind das keine Bonbons!

Okay, andere Theorie: Mal den Nacken/ die Halswirbelsäule checken lassen? Das kenn ich nämlich auch, dass Übelkeit und Schwindel da schlimmer wird oder werden kann!

31.05.2015 00:01 • #98


K
also beim orthopäden war ich noch nicht... aber ich weiß dass mein Nacken furchtbar verspannt ist...

Meinst Du das kommt daher?

31.05.2015 00:02 • #99


Frollein
Das ist auf jeden Fall ne Möglichkeit!
Ich war beim Orthopäden, auch weil ich nen Tinnitus habe und das ja auch oft vom Nacken kommen kann. Der hat dann festgestellt, dass meine HWS total gestaucht ist. War bei der Krankengymnastik, musste das aber abbrechen, weil dazwischen meine akuten Attacken und 2 Krankenhausaufenthalte kamen und dann eben anderes noch akuter war. Werde das aber auch bald wieder in Angriff nehmen.

Mach mal einen Termin und klär das ab!

31.05.2015 00:06 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel