App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich hatte schon immer bei Dunkelheit das Problem, dass mir leicht schwindelig wurde, wenn ich z. B. draußen bin oder durch die Wohnung laufe und nicht sofort das Licht anmache, also für mich nicht ungewöhnlich.
Jetzt ist aber seit einigen Monaten, sodass es sich verschlimmert hat, das heißt, dass es nicht mehr dunkel sein muss, sondern es reicht, wenn der Himmel z.b voller Wolken ist oder es noch leicht dämmerig ist.
Auch ein dunkler Boden löst bei mir Schwindel aus .
Ich hatte es natürlich auch schon öfters beim Arzt angesprochen, aber wirklich helfen konnten sie mir auch nicht.
Dazu kommt auch noch, dass ich auch eine Lichtempfindlichkeit entwickelt habe, das heißt, dass zu helles Licht auch nicht gut ist.
Mir macht das schon zu schaffen, weil ich auch noch seit Kindesalter an einer visuellen Wahrnehmungsstörung leide, das heißt ich habe allgemeine Schwierigkeiten, manche Formen oder Farben gut zu erkennen und kann Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht gut einschätzen.

Bei mir fing aber alles nach einer großen Stressphase an, dann erst war ich so lichtempfindlich und der Schwindel kam erst dann bei der Dämmerung.
Er ist aber auch nicht die ganze Zeit da, sondern paar Sekunden, dann geht er wieder, uns kommt wieder kurz, mein Herz stolpert in dem Moment auch immer, ich denke mal, weil ich Angst habe ich könnte stolpern .

Ich frage mich, ob solche Symptome auch vom Nervensystem kommen können ?

Kennt jemand vielleicht sowas auch von euch?

05.06.2025 13:34 • 05.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Hi,

mir ist teils im Zwielicht schwindlig. Also beim Übergang von Tag zu Nacht.

Bis zu einem gewissen Punkt sicher normal, aber das bei Dir ist schon arg...

Da Du aber ja schon immer Wahrnehmungsstörungen hattest, vielleicht einfach nur eine Verschlimmerung? Würde das mal abklären lassen beim Augenarzt oder Neurologen; nicht weil ich etwas Schlimmes vermute, sondern einfach nur, dass Du was auf der Hand hast.

Grüße

A

Schwindel bei Dämmerung

x 3

Vielen Dank für deine Antwort.
Beim Augenarzt war ich letztes Jahr, da war alles in Ordnung, aber sicherheitshalber kann ich es nochmal ansprechen.
Und beim Neurologen war ich noch nicht da, werde ich dann mal meinen Hausarzt nach einer Überweisung fragen.
Vielleicht hat sich meine Wahrnehmungsstörung auch wirklich durch den ganzen Stress verschlimmert, es fing ja alles an damit (.
Deswegen ist es wirklich gut, es mal abklären zu lassen.

Ich habe mir vorhin auch mal einen Termin beim HNO-Arzt gemacht, die Wartezeiten sind leider etwas lang, aber ich möchte abklären, ob meine Symptome nicht auch von Innenohr kommen können, das könnte auch erklären, warum der Schwindel so schlimm ist, sobald es dunkel ist .

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore