Pfeil rechts
10

R
Hallo, mal eine Geschichte, wo ich gerne meine Hilfe an euch weitergeben möchte. Es ist Sommerzeit und die letzten Wochen war es ausgesprochen heiß. Mein Schlafzimmer kann ich kaum abkühlen und so bin ich oft nachts durchgeschwitzt. Ich habe öfters Hautprobleme, habe auch seit meiner Pubertät ein seborrhoisches Ekzem. Ich bekam die letzten Wochen einen Ausschlag an der Brust und dieser ging weiter Richtung Bauch und Oberschenkel. Lauter kleine rote Pickelchen, leicht juckend. Natürlich googelt man, da es auch ewig dauert, einen Termin beim Hautarzt zu bekommen. Zuerst dachte ich wirklich an eine Gürtelrose, weil das Bild ähnlich aussieht. Aber beim genauen Hinschauen bin ich auf was anderes gestoßen. Was ich nicht wusste ist, dass man beim vielen Schwitzen einen Hautauschlag bekommen kann. Man nennt das auch Schweißflechte. Es gibt auch die Röschenflechte. Sie bildet sich, wenn man viel schwitzt und in den Schweißporen sich Erreger einnisten. Ich kannte das alles nicht, ist aber wesentlich weiter verbreitet als eine Gürtelrose. Es heißt dann, dass sowas nach Wochen von alleine weggeht.

Allerdings gibt es ein Hausrezept, was ich schon an anderer Stelle verwendet habe. Apfelessig. Man kann es auch nutzen, um Pickel, Warzen und ähnliches loszuwerden. Selbst beim seborrhoisches Ekzem hat es schon geholfen. Einfach verdünnt oder unverdünnt mit einem Wattebausch auf die Haut auftragen. Das saure Milieu mögen Bakterien und Viren nicht. Das habe ich jeden Abend gemacht. Und jetzt nach dem 3.Tag sind all die vielen roten Pickelchen kleiner und blasser geworden. Es juckt auch nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass Apfelessig in vielen Dingen wirksamer als die spezialisierten Medikamente ist.

01.08.2019 10:07 • 21.08.2019 x 2 #1


12 Antworten ↓


Lokalrunde
Ja danke, ich hatte erst eine Gürtelrose und langsam ist es besser. Bei der Gürtelrose muss die betroffene Hautstelle aber trocken gehalten werden, also sollte man schon wissen um was es sich wirklich handelt. Bei ähnlichen oder anderen Haut Problemen wie Ekzem/Akne/ oder einige Pilz Erkrankungen auch Fußpilz ist Apfelessig Essenz gut, ich selber tendiere aus Erfahrung bei diesen Dingen zu reinem Teebaumöl aus der Apotheke.

01.08.2019 10:23 • x 1 #2


A


Schweißflechte/Röschenflechte und wie man sie behandelt

x 3


domi89
Teebaumöl ist auch sehr gut, aber das mit Apfelessig wusste ich nicht! vielen Dank @Raj , werde ich direkt probieren.

01.08.2019 10:38 • #3


kritisches_Auge
Ich kenne diese Röschenflechte, allerdings in sehr leichter Form.

01.08.2019 10:39 • #4


Lottaluft
Danke für den Tipp aber das mit der röschenflechte stimmt nicht
Die genauen Ursachen sind nicht bekannt es wird aber vermutet das es durch Herpes Erreger kommt und das sind auch keine Bläschen das ist eine schuppige Stelle die meistens am körperstamm (meistens bauch) gebildet wird und sich dann vermehren kann aber nicht zwingend muss
Ich hatte vor zwei Jahren eine und da hat garnichts geholfen außer abwarten
Bin fast ein halbes Jahr mit diesen Flecken am Körper rumgelaufen

01.08.2019 10:42 • x 1 #5


R
Zitat von Lottaluft:
Danke für den Tipp aber das mit der röschenflechte stimmt nichtDie genauen Ursachen sind nicht bekannt es wird aber vermutet das es durch Herpes Erreger kommt und das sind auch keine Bläschen das ist eine schuppige Stelle die meistens am körperstamm (meistens bauch) gebildet wird und sich dann vermehren kann aber nicht zwingend muss Ich hatte vor zwei Jahren eine und da hat garnichts geholfen außer abwarten Bin fast ein halbes Jahr mit diesen Flecken am Körper rumgelaufen


Ja danke für den Hinweis. Ich habe nochmal nachgelesen und es stimmt, eine genaue Ursache ist nicht bekannt, aber es hängt wohl mit dem Schwitzen zusammen. Ich glaube trotz meiner Apfelessig-Tinktur werde ich das Zeug noch lange haben, auch wenn die Flecken leicht blasser wirken.

01.08.2019 19:22 • x 1 #6


R
Was mich noch interessieren würde, wie kann man durch Schweiß bedingte Entzündungen bzw. Röschenflechte im Vorfeld vermeiden? Denn Schwitzen wird man in den Sommermonaten automatisch.

03.08.2019 11:02 • #7


Lottaluft
Zitat von Raj:
Was mich noch interessieren würde, wie kann man durch Schweiß bedingte Entzündungen bzw. Röschenflechte im Vorfeld vermeiden? Denn Schwitzen wird man in den Sommermonaten automatisch.



Mein Tipp und das seit Jahren -babypuder oder körperpuder (gibt auch welche mit Lavendel das hält gut Insekten fern)
Weil ich auch ganz gerne mal diese hitzepickelchen bekomme wo die Haut viel aneinander reibt oder aufliegt

03.08.2019 12:20 • x 3 #8


kritisches_Auge
Bei mir hat die Röschenflechte nachgelassen.
Früher habe ich sehr viel Löwenzahn für die Tiere gepflückt, das war sicher auch ein Auslöser, jetzt pflücke ich auch, aber längst nicht soviel und mit Pausen, denn vor einigen Tagen bemerkte ich wieder die ersten Anzeichen.

03.08.2019 12:49 • #9


M
Zitat von Lottaluft:
Mein Tipp und das seit Jahren -babypuder oder körperpuder (gibt auch welche mit Lavendel das hält gut Insekten fern)Weil ich auch ganz gerne mal diese hitzepickelchen bekomme wo die Haut viel aneinander reibt oder aufliegt


War auch mein 1. Gedanke. Hilft super .

03.08.2019 13:32 • x 1 #10


sonnengruß
Hatte auch das Problem die letzten Sommer über.
Mir hat Oregano Öl geholfen, auch als Antibiotikum für Arme bekannt.
In diesem Sommer noch keine Beschwerden, aber möchte es nicht verschreien.

03.08.2019 17:00 • #11


kritisches_Auge
Auf jeden Fall merke ich mir den Tipp mit dem Babypuder.
Ja, im Augenblick ist es im Ordnung, im Winter kommen wieder die Schrunden an den Händen auf mich zu.

03.08.2019 17:02 • x 1 #12


R
Eine gute Nachricht. Nachdem ich zwei Wochen lang einmal täglich Apfelessig auf die Stellen gestrichen habe, sind jetzt die roten Punkte und Flecken deutlich zurückgegangen oder ganz verschwunden. Es juckt auch nichts mehr.

21.08.2019 10:53 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel