Pfeil rechts
9

R
Schon seit Donnerstag Abend. Aufgrund der Feiertage war ich noch nicht beim Arzt, da ich mich irgendwie geniere in die Notaufnahme zu gehen. Allerdings habe ich gerade eine totale Panik vor Blinddarm oder Galle oder noch übleren Sachen. Tagsüber war es mal da, dann wieder weg, gerade eben kam es und ist jetzt irgendwie doch stärker als vorher.
Stehe schon kurz davor meine Mutter anzurufen dass sie kommt und sich um meinen kleinen Sohn kümmert damit ich doch ins Krankenhaus komme.
Ich weiß nicht ob ich bis morgen warten soll.
Ich hatte das schon mal im letzten Monat, 5 Tage vor meiner Periode, nachdem die kam war es weg, deswegen bin ich auch nicht zum Arzt. Zyklustechnisch ist es jetzt auch wieder so. Beim Gyn war ich erst, da war alles ok.
Kennt das vielleicht jemand?
Ich bin völlig durch den Wind.
Liebe Grüße an alle die auch noch durch solche Sachen wach gehalten werden.

16.04.2022 23:54 • 01.04.2024 #1


22 Antworten ↓


Butterfly-8539
Wo genau sitzt denn der Schmerz u. wie äußert sich dieser? Mehr kolikartig, wie verklemmt, oder mehr das Gefühl als wenn es von tief innen käme? Also, nicht wie wenn die Periode käme?

17.04.2022 00:42 • #2


A


Schmerzen unter rechter Rippe

x 3


P
Oben rechts unter der Rippe sitzt weder Blinddarm noch etwas gynäkologisches.
Das ist vermutlich Galle oder Dickdarm. Der Dickdarm macht da einen Knick, was je nach Füllung, Schmerzen machen kann. Hast du denn eine gute Verdauung? Ansonsten da mal ansetzen.

17.04.2022 20:14 • #3


Butterfly-8539
Zitat von Pauline333:
Oben rechts unter der Rippe sitzt weder Blinddarm noch etwas gynäkologisches. Das ist vermutlich Galle oder Dickdarm. Der Dickdarm macht da einen Knick, was je nach Füllung, Schmerzen machen kann. Hast du denn eine gute Verdauung? Ansonsten da mal ansetzen.

Scheint ihr wieder besser zu gehen, denn vor 3 Stunden war sie online, hat aber bisher nicht geantwortet.

19.04.2022 02:10 • #4


R
Danke für die Antworten.
Gestern war es besser. Habe den ganzen Tag auch versucht Termin beim Hausarzt zu machen, das hat dann aber erst heute geklappt, für morgen früh. Heute drückt es wieder ziemlich arg. Meine Verdauung ist eigentlich ganz normal, mir fällt keine Veränderung zu sonst auf. Hab etwas Angst vor morgen.

20.04.2022 23:00 • #5


Butterfly-8539
Drücke dir die für morgen.

21.04.2022 00:05 • #6


L
Ich habe gerade das gleiche Problem, auf der selben Seite. Was kam bei deinem Arzttermin raus?

21.04.2022 15:51 • #7


R
Oh man, da kam leider gar nichts dabei heraus. Ich denke er nimmt mich nicht mehr für voll. (Ich war im letzten Jahr 2 mal wegen einem Muttermal das ich auffällig fand und wegen meines Pulses.)
Hat bisschen überall gedrückt, da tat dann natürlich nichts weh. Ultraschall wollte er keinen machen. Es wäre wohl ein Nerv. Aha. Blut wird abgenommen aber erst Anfang Mai weil alles total überlaufen sei. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Gestern war kaum was, heute aber wieder um so mehr. Hab auch noch dazu meine Periode bekommen, so dass ich die Schmerzen jetzt nicht mehr einordnen kann.

Lena, wie geht es Dir denn heute?

23.04.2022 18:07 • #8


R
Ich habe gerade einen neuen Anflug von Panik. Habe unter dem rechten Rippenbogen etwas ertastet, wie etwas rundes was da nicht hingehört. Mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen. Die komischen Schmerzen waren besser, teilweise auch komplett weg, heute aber wieder vermehr da.
Zum Arzt kann ich wohl nicht denn ich bin seit gestern jetzt auch noch Corona positiv mit Symptomen.
Ich habe einfach nur noch Angst und weiß nicht was ich machen soll.

29.04.2022 19:29 • #9


Karimma
Also, unter dem rechten Rippenbogen sitzt die Gallenblase und es könnte auch die Krümmung beim Darm sein. Das Ganze könnten Verspannungen sein. Eine Gallenkolik ist so schmerzhaft, dass würdest du eindeutig merken.
Das, was du spürst könnten also verspannte Faszien zum Beispiel sein. Aber ich glaube, dass es alles durch Angstzustände entsteht. Ich kenne das zu genüge.

29.04.2022 19:41 • x 3 #10


A
Zitat von Raven1234:
Ich habe gerade einen neuen Anflug von Panik. Habe unter dem rechten Rippenbogen etwas ertastet, wie etwas rundes was da nicht hingehört. Mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen. Die komischen Schmerzen waren besser, teilweise auch komplett weg, heute aber wieder vermehr da.

Hallo Raven1234,

genau das gleiche habe ich auch, aber bereits letztes Jahr im September festgestellt.


LG


Nachtrag:

Bisher ist BEI MIR nichts rausgekommen, nach 4 Ultraschalluntersuchungen, einem MRT mit Kontrastmittel sowie einem Besuch beim Gastroenterologen ist nichts bei rausgekommen.
Das einzige, was beim Orthopäden rausgekommen ist, war eine Skoliose und Kyphose oder wie man das nennt.

29.04.2022 19:49 • #11


A
Zitat von Karimma:
Also, unter dem rechten Rippenbogen sitzt die Gallenblase und es könnte auch die Krümmung beim Darm sein. Das Ganze könnten Verspannungen sein. Eine Gallenkolik ist so schmerzhaft, dass würdest du eindeutig merken. Das, was du spürst könnten also verspannte Faszien zum Beispiel sein.

Genau das gleiche sagten mir verschiedene Ärzte auch.

29.04.2022 19:55 • x 1 #12


R
Zitat von Angsthäsin87:
Genau das gleiche sagten mir verschiedene Ärzte auch.


Vielen Dank, liebe Angsthäsin dass Du mir antwortest.
Es fühlt sich gut an, wenn man merkt dass man mit seinen Ängsten nicht ganz alleine ist.

29.04.2022 20:06 • x 1 #13


-IchBins-
Zitat von Raven1234:
und weiß nicht was ich machen soll.

Warum hast du nicht beim Arzt angerufen? Jetzt ist Wochenende, aber vielleicht kannst du es bei 116 117 anrufen. An Wochenenden und Feiertagen ist die Nummer rund um die Uhr erreichbar. Wenn du unsicher bist und Beschwerden hast, kannst du da sicher mal fragen, was du machen sollst.

30.04.2022 06:18 • x 1 #14


A
@Raven1234 ich muss gestehen, ich war gestern auch erleichtert, als ich dies von dir gelesen habe.
Nichtsdestotrotz ist es gut, es abklären zu lassen.
Mein Arzt wollte auch nichts machen, ich bin durch meine Krankheitsangst aber zu anderen Hausärzten gerannt, die Ultraschall hatten, weil ich große Angst hatte und einen Grund wissen wollte.
Ich war auch im Krankenhaus bei dem Diensthabenen Arzt in der Notaufnahme, der bei mir die Magenspiegelung im Sommer durchgeführt hatte und dieser Arzt war der einzige, der die Beule, Verhärtung, was auch immer auch spüren konnte. Er hatte nochmals Ultraschall gemacht, da war, wie zuvor bei einem anderen alles ok.
Der war aber auch richtig toll. Ich erzählte ihm von meiner Angst vor Krebs, die ich übrigens seit Jahren hab und wenn es nach meiner Angst gehen würde - hätte ich bereits einen Hirntumor, Lymphdrüsenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, ect.pp und wäre ich bereits tot .
Jedenfalls hatte ich ihn gefragt, ob er in einer bestimmten Position nochmal fühlen könnte, in Seitenlage taste ich dieses Etwas nämlich richtig dolle, dies tat er mit einer Selbstverständlichkeit auch, er nahm sich sehr viel Zeit für mich.
Dann meinte er, das wären die Organe, die ich da taste. Durch meine Angst könnte man zwar ein MRT machen lassen, das schreibt er in seinem Bericht auch rein, aber da wird nichts bei rauskommen und so war es auch .
Die Angstfreiheit hielt allerdings nicht lange an, selbst beim MRT nicht.
Im Februar diesen Jahres wurde zuletzt Ultraschall von einem 4ten Arzt gemacht, da war ebenfalls alles tutti.
Dann folgte Orthopäde und Gastroenterologe und seitdem versuche ich mich damit zu arrangieren.

Den Grund für dieses Etwas habe ich bis heute nicht erhalten, evtl. könnte also mein Hausarzt vielleicht doch Recht gehabt haben .

Was will ich damit sagen?
Die erste Zweitmeinung (2ter Hausarzt mit Ultraschall) meinte, das könnte der Darm sein, der schiebt sich manchmal unter den Rippenbogen, ein anderer meinte (auch nach Ultraschall) das könnte die 11/12 Rippe sein, damit haben wohl viele Probleme, der dritte mit Ultraschall war der vorhin besagte tolle Arzt im Krankenhaus und der vierte mit Ultraschall war wie auch bereits erwähnt im Februar.

Du siehst also, es muss nichts schlimmes sein, manchmal gibt es keine Erklärung.

Wichtig ist aber, dass man sich zumindest einmal untersuchen sollte. Wenn man unsicher ist vielleicht maximal eine Zweitmeinung.
Ich habe es aber definitiv übertrieben.

30.04.2022 08:08 • x 1 #15


R
@Angsthäsin87

Hattest du das denn auch ohne Drücken gespürt? So als leichter Schmerz, merkwürdig einzustufen?
Ich schiebe Panik, sorry.

30.04.2022 16:22 • x 2 #16


Karimma
Raven, Corona verursacht teilweise auch Magen und Darm Beschwerden. Du bist doch positiv getestet, nicht wahr? Vielleicht ist es einfach davon und nichts eigenständiges?

30.04.2022 16:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
@Karimma
Das kann schon sein. Nur dass der Schmerz weswegen ich ja beim Arzt war auch schon vor Corona da war.
Irgendwie fühlt es sich wie Lymphknoten an, aber die sind doch nicht unter der Rippe.

30.04.2022 17:10 • #18


A
@Raven1234 ja, auch heute noch. Als wenn da was ist, was da nicht hingehört, ein unangenehmer Schmerz, welcher sich nicht beschreiben lässt.

01.05.2022 08:44 • #19


Karimma
Wenn es eine Verspannung ist, hilft es manchmal genau auf diese Stelle zu drücken. Vielleicht merkst du nach ein paar Minuten das es sich löst und entspannt. Das kann schon mal helfen.

01.05.2022 09:30 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel