Pfeil rechts
6

xjeaninex
Hallo ihr Lieben . Seit Wochen habe ich den Druck unter den Rippen ab und zu ist es nur unangenehm selten das es schmerzt . Die Galle hat man geschallt . Mehrmals . Keine Steine . Leberwerte alle ok . Ich hab langsam echt Angst . Es fühlt sich an als ob was angeschwollen wäre und der Bauchraum unter der rechten Rippe zu klein wäre . Ab und zu zieht es bis in den Rücken . Magenspiegelung ohne Befund . Kann das noch die Psyche sein. Kennt das jemand von euch ?
Ich danke euch .
Grüße

07.05.2022 20:26 • 08.05.2022 #1


37 Antworten ↓


G
Hi!

Mach dir mal nicht zu viel Gedanken. Die Organe sind alle okay, das ist das Wichtigste.

Ich würde mal eher auf was Muskuläres tippen oder die Wirbelsäule spinnt. Das strahlt auch gern nach vorne und man denkt, vorne hakt's.

Die Psyche ist natürlich auch eine Möglichkeit. Die löst bekanntlich auch alles Mögliche aus.

07.05.2022 20:35 • #2


A


Druck unter Rechter Rippe

x 3


xjeaninex
@Grübelkatze
Danke liebe Grübelkatze . Der Arzt meinte im Ultraschall noch das ich eine leichte Fettleber habe . Das war aber nur einer von drei Ärzten . Ich ernähre mich bereits gesünder bzw sehr gesund . Aber noch hat sich nix getan

07.05.2022 20:37 • #3


G
Ne Fettleber löst diese Symptome im Normalfall nicht aus, aber vielleicht reagiert da jeder etwas anders.
Aber falls es dich etwas beruhigt:
Meine Fettleber ist inzwischen chronisch entzündet (nicht die ansteckende Form) , die Leberwerte viel, viel, viel zu hoch und ich hab keine Symptome.

07.05.2022 20:45 • #4


xjeaninex
@Grübelkatze
Hast du auch eine Fettleber? Dann kann meine aber nicht so schlimm sein denn meine Werte sind absolut super . Wie gehst du damit um . Kann dir da nichts passieren

07.05.2022 20:48 • #5


G
Zitat von xjeaninex:
@Grübelkatze Hast du auch eine Fettleber? Dann kann meine aber nicht so schlimm sein denn meine Werte sind absolut super . Wie gehst du damit um . ...

Ja! Ne extreme Fettleber, die eben schon entzündet ist.
Deswegen, wenn deine Werte noch im grünen Bereich sind, wird's bez. Leber nicht so schlimm sein.

Wie gehe ich damit um?
Gute Frage! Ich denke da ehrlich gesagt nur sehr selten dran, wahrscheinlich weil keine Symptome da sind. Alk. trinke ich sowieso keinen.
Wenn, dann werde ich von Ärzten drauf gestoßen, die mich von Pontius bis Pilatus schicken und dies und jenes mit allen möglichen Untersuchungen ansehen. MRT, irgendeine andere Untersuchung war auch noch - die war nicht auswertbar, haufenweise Ultraschall, Leberschutz,...
Bei mir ist das allerdings nochmal ein bisschen anders. Ich hab Gallenblase auch keine mehr. Ich sollte daher umso mehr aufpassen.

07.05.2022 21:09 • #6


xjeaninex
Oje du arme . Was raten dir die Ärzte

07.05.2022 21:12 • #7


G
Gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und regelmäßige Kontrollen. Bei Symptomen soll ich mich natürlich melden.
Im Juni hab ich wieder nen Termin zur Kontrolle. Mal sehen, wie es dann aussieht. Beim letzten Blutbild gingen die Leberwerte durch die Decke.
Man darf also gespannt sein.

07.05.2022 21:16 • #8


xjeaninex
Voll cool wie gemütlich du damit umgehst . Kann dir was passieren?

07.05.2022 21:28 • #9


M
Ich hatte das auch von meiner Fettleber. Nach einigen Monaten ging das aber weg und kam nicht wieder. Die Leber ist ja ein recht großes Organ. Kann also durchaus sein, dass die Schmerzen von der Fettleber kommen. Interessant wäre aber auch, ob du eventuell einen Beckenschiefstand hast oder eine Wirbelsäulenkrümmung. Sollte sowas festgestellt werden, dann kann man dagegen auch einiges tun. Gymnastik, gezieltes Muskeltraining, Schuheinlagen uvm.

07.05.2022 21:38 • #10


xjeaninex
@MathiasT
Ich habe die rechte Seite länger also das Bein das weiß ich von Röntgenbild oder mRt weiß nicht mehr genau . Was hast du gemacht das es dir nicht mehr geschmerzt hat

07.05.2022 21:41 • #11


xjeaninex
Wenn es tatsächlich von der Leber ist warum kommt und geht es dann

07.05.2022 21:42 • #12


xjeaninex
@MathiasT
Sind bzw waren deine Leberwerte auch immer okay ?

07.05.2022 21:43 • #13


Karimma
Könnte auch nur ein angespannter Zwerchfell sein. Wenn das verspannt ist, tut das auch weh.

07.05.2022 21:45 • #14


M
Das ist bei mir genau so wie bei dir. Somit steht dann auch das Becken etwas schief. Davon können deine Schmerzen auch eventuell kommen. Gegen die Fettleber habe ich Mariendistel genommen und gefastet und viel Wasser getrunken. Bestimmte Lebensmittel sollte man ja dann auch nicht zu sich nehmen. Scharfes beispielsweise war für mich damals Gift. Alk. ebenso.

Bei der Fettleber gibt es ein gewisses Problem. Die Gallengänge in der Leber verengen und entzünden sich unter Umständen. In Abhängigkeit von Ernährung, Stress usw tut es dann mal mehr weh, mal weniger.

Die Schmerzen gingen bei mir im Urlaub weg. Also nehme ich persönlich bei mir hauptsächlich Stress als ungünstigsten Faktor an.

@leberwerte: Nein, die waren damals erhöht, aber ordentlich. Cholesterin 300, Triglyceride 330, Enzyme erhöht.

07.05.2022 21:48 • #15


xjeaninex
@MathiasT
Da haben wir genau das gleiche . Unter Stress verstärkt sich das . Darf ich fragen wie du gefastet hast bzw. ob du Übergewicht hast ? Muss man sich mariendistel verschrieben lassen ? Hast du lange gefastet bis es weg war ? Hattest du Ängste? Sorry für die vielen Fragen

07.05.2022 21:51 • #16


xjeaninex
@MathiasT
Okay auch diese Werte wie Cholesterin sind bei mir normal

07.05.2022 21:52 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

xjeaninex
@MathiasT
Musstest du ins Krankenhaus als sie erhöht waren ?

07.05.2022 21:57 • #18


M
Unter Stress wird mehr Gallenflüssigkeit produziert. Diese kann sich bei einer Fettleber dann aufstauen und Probleme verursachen.

Damals hatte ich 10 kg Übergewicht. 90kg bei 180cm.

Ich habe damals viel Vollkornprodukte und Äpfel gegessen, viel Wasser getrunken. Keine Fruchtsäfte, wenig Salz, kein Zucker. Es gibt viele Rezepte im Internet. Schau dir das mal an. Suche nach Leberfasten. Ich glaube 6 Wochen hat es schon gedauert.

Mariendistel gibt es ohne Rezept. Silymarin heißt der Wirkstoff darin. Das klappt recht gut, wenn du dir das aus der Apotheke holen willst.

Ja, ich habe seit meiner Kindheit (Kindergarten) Ängste und noch ein paar andere Sachen.

Frag nur. Zum fragen ist das Forum ja da.

07.05.2022 21:59 • #19


M
Zitat von xjeaninex:
@MathiasT Musstest du ins Krankenhaus als sie erhöht waren ?

Nein, das kriegt man selbst wieder hin.

Ich bin mir bei dir trotzdem nicht sicher wegen dem Beckenschiefstand. Das lass bitte anschauen und hol dir Schuheinlagen zum Höhenausgleich. Ansonsten wird das linke Hüftgelenk und Knie stärker belastet und abgenutzt. Mit 40 hättest du dann dort Probleme.

07.05.2022 22:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel