Pfeil rechts
8

Maryyychen
Hallo ihr Lieben…
Ach ich weiß, vermutlich kann man das nicht mehr lesen , aber für mich ist das momentan eine reale Angst

Begonnen hat alles vor einigen Wochen mit extremen Stimmungsschwankungen und Stress( bin Lehrerin und die letzten Wochen vor den Ferien waren extrem fordernd, noch dazu ziehen wir um, also Umzugsstress ist auch dabei)
Ich habe mich nur noch erschöpft gefühlt, obwohl ich sonst ein sehr aktiver Mensch bin und sehr viel Sport mache (Fitnessstudio, 4x die Woche)
Seit einer Woche plagt mich nun auch ein Schweregefühl in beiden Beinen, zuerst bildete ich mir ein ich lagere Wasser ein, da alles prall und sich irgendwie warm angefühlt hat. Auch ein leichtes diffuses Jucken war dabei.
Nun seit 3 Tagen stechen meine Oberschenkel, Knie und Unterschenkel in unregelmäßigen, eher kurzen Abständen. Meine Kniegelenke fühlen sich noch dazu irgendwie steif und gespannt an , ich habe das Gefühl ich kann nicht so unbeschwert entspannt wie vorher gehen, obwohl es per se noch geht! Ich war vor 2 Tagen im Fitnessstudio und habe Beine trainiert, das ging, jedoch mit etwas weniger Gewicht. Seitdem ist das Gefühl noch intensiver geworden
Nun habe ich seit gestern auch das Gefühl dass mein linker Fuß, besonders die Zehen teilweise "taub" werden . Ich kann zwar alles spüren , jedoch fühlt es sich nicht so an wie auf dem anderen Fuß, auch meine Fußgelenke fühlen sich irgendwie steif an. Teilweise habe ich das Gefühl dass, wenn ich über meine Beine streiche , dass ich weniger empfinde beim berühren.
Ich habe bereits für diese Woche einen Termin beim Neurologen und Orthopäden vereinbart , Blut wurde auch abgenommen , da kam heraus dass meine Lymphozyten erhöht sind . Nun habe ich wider Doktor Google befragt und natürlich deutet alles auf MS hin . vor ein paar Jahren hatte ich schonmal Beschwerden mit kribbelnden Händen und Füßen, eine Art DauerSchwindel , da kam bei den Untersuchungen nichts raus und dann verschwand das Ganze auch wieder langsam.
Ich bin leider ein Mensch , der sich sehr schnell in Dinge hineinsteigert und das überschattet einfach alles
Deuten diese Dinge auf MS hin?

Liebe Grüße
Marion (30 Jahre alt)

05.07.2022 10:43 • 31.05.2023 #1


13 Antworten ↓


colitis9439
Hallo
Alles deutet auf MS hin. Weil MS einfach so wahnsinnig unspezifisch ist, dass einfach jeder MS hat wenn er Google bemüht. Es kommen aber noch dutzende andere viel harmlosere Ursachen in Frage. Allen voran Stress.

Du bist gestresst, erschöpft, müde und gehst dann noch ins Fitnessstudio um deine Beine zu trainieren?
Kann es sein, dass du gerade einfach einen Infekt verschleppst? Corona? Sommergrippe?
Wie wäre es denn mal mit ein paar Tage die Füße hochlegen, Eis essen und Serie gucken? Dein Körper will sich offenbar ausruhen. Als lass ihn mal ausruhen.

Das Stechen und Pieksen und geschwollen Anfühlen kommt daher, dass dein Immunsystem, und daher dein Lymphsystem aktiv ist. Sonst nix. Einfach mal ein bisschen locker Massieren (such mal Lympfmassage). Dann sollte das Gefühl schon ziemlich schnell besser werden.

Alles wird gut!

05.07.2022 10:59 • x 1 #2


A


Schmerzen in Beinen, Spannung in Knien- Angst vor MS

x 3


Maryyychen
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja gestresst hab ich mich sehr gefühlt in den letzten Wochen/ Monaten, jedoch hat mir bisher mein Sport immer geholfen mich von dem Stress zu erholen, deshalb hatte ich mir davon Besserung erhofft ..
tatsächlich habe ich schon einige Tage Pause eingelegt letzte Woche , dazwischen ging ich zweimal ins Studio , aber es wurde ja leider nicht besser.


Ich fühle mich generell kraftlos und zittrig auf den Beinen.. vorallem in den Knien, die ja echt spannen und irgendwie fast steif sind.

du hast vermutlich recht , trotzdem bleibt die Angst bei mir aufrecht ..
ich denke dauernd im Kreis , rede mir ein alles ist gut , dann spüre ich wieder diesen stechenden Schmerz in den Beinen abwechselnd, taubheitsgefühle und dann ist die Panik schon wieder da

05.07.2022 11:28 • #3


candyKush
@Maryyychen Hey, wie geht’s dir heute?

31.05.2023 13:24 • #4


L
@Maryyychen wie geht es dir heute? Ich habe viele von deinen Symptomen und denke auch dass ich MS habe.. kriege voll die Panik..

31.05.2023 15:15 • #5


candyKush
@Livialu1 Wie fühlst du dich zurzeit?

31.05.2023 15:25 • #6


L
@candyKush ich fühle mich einfach sch.. Ich habe überall Kribbeln, mal ist die Hand mal das Bein mal das Gesicht..mal ist das Taubgefühl, mal wie Stromschlag, mal kältegefühl..immer abwechseln und nicht in der selben Stelle. Noch dazu Sehstörung seit längere Zeit und kann mich schwer konzentrieren.. die Ärzte sagen es ist die Psyche und die Hypochondrie. War schon beim Neurologe, orthopäde, lungenspezialist, habe mrt kopf und WS gemacht. Alles bis jetzt gut. Ich weiss es nicht was es ist, ich drehe durch..

31.05.2023 20:11 • x 1 #7


candyKush
@Livialu1 Ach du Kacke…. hab das selbe Problem mit extremer Müdigkeit.
Seit ich CFS kenne fühle ich mich erschöpfter denn je und werde morgen zum Arzt gehen.

31.05.2023 20:12 • #8


L
@candyKush warst du noch nicht beim Arzt? Hast du schon iwelche Diagnose?

31.05.2023 20:36 • x 1 #9


candyKush
@Livialu1 Nein, morgen erst.
Weiß nicht was ich mit mein Leben anfange wenn sich CFS rausstellt.

31.05.2023 20:40 • x 1 #10


L
@candyKush wie kommst du auf CFS? Wie lange hast du Symptome schon?

31.05.2023 20:46 • x 1 #11


candyKush
@Livialu1 Also, es hat alles angefangen mit Angst vor Depression (bin sehr starker Hypochonder) und hab mich deswegen erschöpft gefühlt.
War trotzdem in der Lage alles zu machen. Egal ob‘s Haushalt war oder raus gehen oder sonst was. Alles ok, die Erschöpfung war auch nicht dauerhaft da, doch seit einer Woche ungefähr (fast zwei) ist die etwas stärker geworden. Hatte auch immer mit meinen Gedanken zu kämpfen. Zwangsgedanken, Angst nie wieder glücklich zu werden usw. Doch vor 4 Tagen hat sich alles gewendet. Ich hab von der Krankheit CFS gehört.
Ich Idiot hab natürlich gegoogelt und ja, jetzt bin ich jeden Tag Dauer erschöpft und zwinge mich zu allem.
Ich hoffe meine Psyche spielt mir einfach nur einen dummen Streich.
Denn Symptome einbilden konnte ich schon immer gut.

31.05.2023 21:00 • x 1 #12


L
@candyKush ich arbeite mit Menschen mit Beeinträchtigung und es hat bei mir angefangen als eine Klientin von mir eine schlimme Diagnose bekommen hat. Da habe ich langsam angefangen Angst vor Krankheiten zu entwickeln und dachte auch dass ich ieine Krankheit auch habe.. Ich habe dann wie eine Idiotin im Googel alles möchliches an Nervenkrankheiten gelessen und dadurch Angst vor MS entwickelt. Mittlerweile habe ich alle Symptome die dazu rein passen...

31.05.2023 23:00 • x 1 #13


candyKush
@Livialu1 Willkommen im Club.
Genau das selbe bei mir, nur mit ME/CSF.
Jetzt gerade geht’s mir aber deutlich besser um ehrlich zu sein.

31.05.2023 23:02 • x 1 #14


A


x 4






Dr. Matthias Nagel