Pfeil rechts
2

R
Mh... Das mit dem Diagnosebericht ist eine Idee. Ich guck mir nur mittlerweile die Rechnungen gar nicht mehr an bzw. will sie nicht sehen, weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich die ganzen Kosten sehe. Das stresst nur noch mehr.
Ich guck nachher mal, ob da was steht... auch wenn ich dann leider weiß, was die Untersuchung gekostet hat. ^^
Hoffentlich ist da keine hohe Gradzahl, sonst mach ich mir wieder Sorgen. hachja.

11.12.2013 14:35 • #41


S
Hast du eine große oberweite roanne?

11.12.2013 18:50 • #42


A


Schmerzen im Rippenbereich - Muskelkater?

x 3


R
Ohgott... ähm... ja. Wieso? ô.o Peinliches Thema. ^^

Ich habe übrigens weder eine Rechnung noch sonstwas vom Orthopäden gefunden. Mh... keine Ahnung. ^^
Allerdings kann da doch eigentlich gar keine Gradzahl stehen, sowas muss man doch irgendwie ausmessen, das sieht man doch nicht einfach so von außen, oder?

11.12.2013 19:26 • #43


S
Weil diese Rücken/rippenschmerzen auch kommen können wenn man viel oberweite hat und der BH zu elastisch ist und der Rücken allein das gewicht tragen muss!

11.12.2013 20:17 • #44


S
Achso und peinlich Brauch dir sowas nicht sein!

11.12.2013 20:18 • #45


R
Ohjee... Soll ich das jetzt auch noch hier reinschreiben? Mh... ^^ Mir ist das Thema echt peinlich, wobei mir vieles peinlich ist, was auch wieder eines meiner Probleme ist...

Also erstmal habe ich Übergewicht. Jaja, ich weiß. Aber DAS ist momentan wohl mein geringstes Problem.
Und ja, ich hab recht große Brüste. Aber mit dem Thema habe ich eh Probleme. Ich habe definitiv die falsche BH-Größe an, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche die richtige ist und mir ist es peinlich, in entsprechende Läden zu gehen, wo man mir helfen könnte. Ich seh leider ziemlich jung aus und dann ist alles noch viel peinlicher...
Ich habe das selbst mal ausgemssen und wenn ich wirklich die Größe habe, dann finde ich die wohl kaum bei HM und Co. :l Geld habe ich auch nicht. ^^

Jetzt gerade z.B bin ich aufgestanden und mir tut sehr oft nach dem Aufstehen mein Brustkorb oder mein Rücken weh. Gerade tuts auch irgendwie rechts seitlich weh, so unter den Rippen. :l Nieren? Ich habe nicht viel getrunken die letzten Tage, aber allein der Gedanke, was denn jetzt schon wieder los ist...

Ich hätte mal gerne wieder nen Tag, an dem nichts weh tut oder ich nicht irgendwie erkältet bin.

12.12.2013 11:59 • #46


Schlaflose
Zitat von Roanne:
Ich habe übrigens weder eine Rechnung noch sonstwas vom Orthopäden gefunden. Mh... keine Ahnung. ^^
Allerdings kann da doch eigentlich gar keine Gradzahl stehen, sowas muss man doch irgendwie ausmessen, das sieht man doch nicht einfach so von außen, oder?


Dann hat er die Rechnung wahrscheinlich noch gar nicht geschickt. Es gibt Ärzte, die machen das direkt, andere warten bis zum Ende des Quartals.
Ich kann mir vorstellen, dass erfahrene Orthopäden in der Lage sind, von den äußeren Bedingungen ungefähr auf den Grad der Verkrümmung zu schließen. Und bei dir hat er einfach keinen Handlungsbedarf gesehen, weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Zitat von Roanne:
Also erstmal habe ich Übergewicht. Jaja, ich weiß. Aber DAS ist momentan wohl mein geringstes Problem.

Sag das nicht. Übergewicht trägt erheblich zu Rückenschmerzen bei. Die Wirbelsäule muss nämlich das gesamte Körpergewicht tragen und wenn die Muskulatur auch noch schwach ausgebildet ist, führt das zu starken Verspannungen und somit zu Schmerzen. Und die Sache mit dem BH ist auch sehr wichtig. Das Gewicht der Brüste zieht nämlich den gesamten Oberkörper nach vorne und das führt wiederum zu Verspannungen. Es ist zum einen entscheindend, die richtige Körbchengröße zu haben, aber auch die Art des BHs ist wichtig. Er muss breite Träger haben und so fest sein, dass die Brust richtig gestützt wird. Da bräuchte man schon eine Beratung.
Zitat von Roanne:
Gerade tuts auch irgendwie rechts seitlich weh, so unter den Rippen. :l Nieren? Ich habe nicht viel getrunken die letzten Tage, aber allein der Gedanke, was denn jetzt schon wieder los ist...

Die Nieren sitzen definitiv viel weiter unten und nicht seitlich sondern eher im Rückenbereich. Dieser Schmerz hängt auch mit der Wirbeläule zusammen. Mach dich doch nicht wegen jedem bisschen Schmerz so verrückt. Mir tut beim Aufstehen manchmal alles so weh, dass ich kaum die Treppe runterkomme, aber wenn man sich ein wenig bewegt, läuft sich das wieder ein.
In deinem Alter sollte das zwar nicht so sein, aber wenn man Übergewicht hat und sich überhaupt nicht sportlich betätigt, ist das nicht ungewöhnlich.

12.12.2013 16:33 • #47


R
Achje... Ich kam eben wieder weinend von meiner Physiotherapie wieder, ich musste auch eben weinen, während ich mit ihr geredet habe. :l Ich fühle mich so unverstanden.
Wenn man einmal abgestempelt ist als Hypochonder bzw. psychisch labil usw., dann ist irgendwie alles, was man hat, psychisch und jede Frage, die man stellt, stellt man dann als Hypochonder und nicht als Mensch, der sich Sorgen macht und wissen will, was los ist. So kommts mir gerade vor.

Ich habe meine Physiotherapeutin vorhin gefragt, was denn mit dieser Lumbalskoliose ist, die ich angeblich habe.
Weil ich halt meinte, dass der Orthopäde mir nichts erklärt hat, mir nicht gesagt hat, was das ist, wo das ist und ob das schlimm ist. Und weil meine Physio ja halt meinte, dass mein Hals schief sei, meine eine Schulter weiter vorne als die andere und meine Beine unterschiedlich lang sind.
Sie meinte irgendwie, dass meine Beine so unterschiedlich lang seien durch die Blockade, die ich gehabt hab, aber die hätten wir ja gelöst. Soll also heißen, meine Beine sind nicht mehr unterschiedlich lang oder wie?
Ich habe sie gefragt, ob das schlimmer werden kann... weil ich ja gegoogelt habe (^^) und gelesen habe, dass es schlimmer werden kann und jetzt Angst habe. Sie meinte so: Du bist schon süß. ...
Sie meinte, eine Skoliose hätten viele Menschen, dass sei nichts Schlimmes. Sie hat selbst eine.
Sie hat mit irgendwas erklärt mit Knickwirbeln oder sowas, die könnten entstehen, wenn man nichts dagegen macht oder so... Ich sei ein gesundes, junges, intelligentes Mädchen und solle mir nicht so einen Kopf machen.
Sie meinte so: Du willst ja krank sein. ....

Und was mach ich jetzt damit? Und mit der angeblich schiefen Schulter? Und dem angeblich schiefen Hals? _
Alleine dieses angeblich. Ich lag vorhin im Schlingentisch und das tat auch schon wieder total weh, irgendwo im Rücken und jetzt tut es auch weh, achman... _ Man, ich wollte halt, dass mir das mal jemand vernünftig erklärt.
So manches davon würde ja auch erklären, wieso ich im August, als ich 3 Wochen Praktikum gemacht habe und viel rumrennen/stehen musste, total schnell Rückenschmerzen/Fußschmerzen hatte und das einfach nicht besser wurde.

... Der Hypochonder fragt sich halt auch, was ich noch alles habe. Vielleicht ist ja auch was mit meinen Füßen nicht in Ordnung? Oder ich trag halt immer die falschen Schuhe ...
Die letzten Schuhe, die ich gekauft habe, da hatte ich jetzt ne blutige Ferse von. :l

Meine Physio meinte, ich sei halt am leiden und irgendwas mit... ich bräuchte Kontrolle oder Sicherheit oder sowas?
Aber das wiederum hätte wohl eine andere Ursache, die sie nicht kennen würde. Sie sei ja auch keine Psychologin und ich sollte unbedingt zu einem gehen, sonst komme ich da nicht raus.

Ja, toll. Nen Psychologe kann mir aber auch nicht sagen, was jetzt mit mir orthopädisch gesehen nicht in Ordnung ist.

@Schlaflose:
Meine Mutter meinte, sie (also meine Eltern bzw. mein Vater) hätten den Orthopäden bezahlt. Dann frage ich mich:
Wo ist die Rechnung? Oder sie hat sich vertan oder das auch nur so gesagt.
Doch, ich mach mich momentan leider wegen jedem bisschen verrückt. Aktuell halt dieser Husten und dass ich mir einbilde (?), Atemgeräusche zu haben, obwohl ja angeblich keine da sind.
Dass mag jetzt ... eingebildet klingen, aber: ich bin es halt nicht gewohnt, krank zu sein. Ich war früher NIE krank und jetzt ist dauernd irgendwas, vor allem meine dauernd verstopfte Nase, die ja auch iwie psychisch sein soll. x_x

Das ist alles etwas viel und irgendwie wird es nicht besser. Ich denke mir auch oft so: Ignorance is bliss.
Hätte der Orthopäde nichts von einer Skoliose gesagt, wüsste ich ja gar nichts davon und würde jetzt nicht so darüber nachdenken. ...

Edit: Ohgott, habe ich viel geschrieben. Das liest bestimmt eh niemand.

12.12.2013 19:07 • #48


Schlaflose
Wenn deine Mutter die Rechnung des Orhtopäden bezahlt hat, hat sie die Unterlagen bestimmt auch schon an die Krankenkasse geschickt, um die Rückerstattung zu bekommen.
Ansonsten kann ich deiner Physiotherapeutin nur Recht geben. Du machst wegen einer ziemlichen Lappalie, von der mehr als die Hälfte der Bevölkerung betroffen ist, ein Riesendrama. Wegen der Skoliose und der damit verbundenen Symptome kannst nur du selbst etwas unternehmen durch Bewegung. Und wegen deiner Hypochondrie musst du zu einem Therapeuten, da kann man ohne professionelle Hilfe kaum raus. Auch die Tatsache, dass dir so vieles peinlich ist, z.B. ohne Termin zum Arzt zu gehen oder wegen eines BHs sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen, zeigt, dass du kein Selbtbewusstsein hast, was ebenfalls mit psychologische Hilfe behandelt werden sollte.
Zitat von Roanne:
.. Der Hypochonder fragt sich halt auch, was ich noch alles habe. Vielleicht ist ja auch was mit meinen Füßen nicht in Ordnung? Oder ich trag halt immer die falschen Schuhe ...
Die letzten Schuhe, die ich gekauft habe, da hatte ich jetzt ne blutige Ferse von. :l

Es ist nicht en deinen Füssen etwas nich in Ordnung, sondern an den Schuhen. Die meisten sind zu schmal, aus zu hartem Material und haben zu hohe Absätze. Was meinst du wie oft ich früher von Schuhen Blasen an den Fersen hatte, als ich als Teenager noch die Eitelkeit hatte, schicke schmale Schuhe mit hohen Ansätzen tragen zu wollen? Seit ich etwa 18 bin, trage ich nur noch breite, weiche, flache Schuhe mit Gummisohle, meist von der Firma Rieker und im Sommer Birkenstocklatschen. Seitdem hatte ich keine Probleme mit Blasen oder Rückenschmezen von den Schuhen.

13.12.2013 09:57 • x 1 #49


R
... Also erstmal:

@Schlaflose:

Meine Mutter bezahlt hier nichts, mein Vater ist immer derjenige, der bezahlt und ich habe nochmal nachgefragt und sie meinte, dann hätte sie sich wohl geirrt. Hm.

Ich habe meine Mutter jetzt trotzdem mal gesagt, dass ich Montag bei einem anderen Orthopäden anrufe und einen Termin machen lasse. :l Ich hatte da neulich aus Verzweifelung schonmal angerufen und die haben gesagt, ich kann Montagvormittag anrufen und bekomme für Montagnachmittag einen Termin. Allerdings muss ich Montagnachmittag zum Zahnarzt, also mal sehen... Wobei ich nicht weiß, wie ich das überleben soll. ^^
Mir lässt das keine Ruhe. Ich will wissen, ob ich das wirklich habe und wenn ja, wie viel Grad das sind und ob das schlimm ist. Mich macht das total fertig. Vielleicht kann mir der Orthopäde auch sagen, welche Matratze bei sowas am besten ist... Ich wache halt total oft morgens auf und mir tut mein Brustkorb weh und das schon seit Jahren, aber meistens geht es nach dem Aufstehen weg.
Heute... ist nur schon wieder ein total schlimmer Tag und ich bin echt verzweifelt, weil es nicht besser wird...
Ich habe schon wieder den ganzen Tag das Gefühl, dass ich nicht richtig atme und irgendwann hole ich dann tief Luft, weil ich der Meinung bin, zu wenig zu bekommen.
Ich habe vorhin auch einen Spaziergang gemacht, aber... naja. Wohl war mir dabei nicht. Hatte die ganze Zeit Angst, gleich umzukippen.

Es wird immer schlimmer... Gestern Abend bzw. in der Nacht musste ich auch total oft husten. Keine Ahnung, ob das psychisch ist oder ob ich ne Lungenentzündung habe/bekomme. :l
Gibt es psychischen Husten bzw. Hustenreiz? Ich habe es momentan auch, dass ich halt über den Tag verteilt vielleicht 5x oder so huste, weil ich denke, dass da irgendwas ist (?).

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Seit Ende Juni, seit ich diese doofe Nagelbettentzündung hatte, ist mein Leben einfach nur schei.. Da gehe ich raus, weil ich denke: Bewegung tut dir gut... und dann bin ich froh, wenn ich wieder zuhause bin. Meine Nase ist dauernd zu und ich muss durch den Mund atmen, wodurch mein Rachen total trocken wird.
Dann muss ich auch irgendwie oft aufstoßen, weil ich wohl zu viel Luft in meinem Magen (?) habe...

... :l

14.12.2013 20:28 • #50


R
Ach und was ich noch fragen wollte:
Hat ein Orthopäde auch ein Stethoskop? Also könnte der eventuell auch die Lunge abhorchen?^^

Edit: Oah.. Immer das mit der nächsten Seite. BITTE (falls überhaupt wer antwortet) den Beitrag davor lesen!

Edit2: Ich habe gerade Fieber gemessen. 37,5. Mh... Na toll. Jaja, ich weiß, ab 37,5 fängt erhöhte Temperatur erst an...
Wieso denn immer am Wochenende...

14.12.2013 21:07 • #51


S
Roanne!
Du machst dich sowas von selber fix und fertig, hör auf damit und such dir wirklich nen Therapeuten!
Ok ich kann dich verstehen das du wissen willst was du an deinen Knochen hast finde es auch blöd das es dir keiner erklärt!
deine verstopfte Nase, der trockene Hals, dein Gefühl das im Hals was steckt, deine Unruhe und Ängste die du hast kommen von der Psyche das werden dir hier sehr viele bestädigen können was manche ja auch schon haben!
Ohne eine Therapie wirst du aus deinem Teufelskreis nicht entfliehen können!
Die Psyche kann sehr viel an schmerzen und Verspannungen hervor rufen!
Du solltest dich wirklich um nen Therapieplatz kümmern als 100 Ärzte abzuklappern!
Ich mein das nicht böse ich verstehe dich lebe auch seit Monaten mit denn schmerzen aber seit ich ne Therapie mach wird's besser!
Es ist auch egal was andere sagen es geht darum das du lernst mit deinen Ängsten klar zu kommen und sie zu verstehen!
Rückfälle gehören da auch zu!
Lass es dir mal durch denn Kopf gehen!

Lg sunny

14.12.2013 23:13 • #52


R
:l Meine Mutter meinte auch, dass sollte der letzte Arzttermin sein. Nur mir ist wohler, wenn mir ein Orthopäde mal sagt, was da los ist und ob das schlimm ist, dann bin ich beruhigt.

Was ne Therapie angeht ... Das ist schwierig. Ich will ja wie gesagt raus aus dieser Stadt und mir wo anders ne Ausbildung suchen... Das ist auch schon wieder wahnsinnig kompliziert alles. Psychologen haben doch so lange Wartelisten, wenn ich z.B im Januar bei einem anrufe und dann irgendwie 5 Monate warten muss, aber eigentlich gerne ab August 2014 ne Ausbildung wo anders machen möchte, dann kann ich doch nicht hier in dieser Stadt zu einem gehen... Ich weiß auch nicht, wie lange so ne Überweisung haltbar ist. :l Das ist alles total kompliziert.

14.12.2013 23:55 • #53


Schlaflose
Zitat von Sunny-Joel:
Psychologen haben doch so lange Wartelisten, wenn ich z.B im Januar bei einem anrufe und dann irgendwie 5 Monate warten muss, aber eigentlich gerne ab August 2014 ne Ausbildung wo anders machen möchte, dann kann ich doch nicht hier in dieser Stadt zu einem gehen... Ich weiß auch nicht, wie lange so ne Überweisung haltbar ist. :l Das ist alles total kompliziert.


Du kannst dich doch trotzdem auf Wartelisten setzen lassen. Wenn du dann wirklich wegziehst, lässt du dich einfach wieder streichen. Oder wenn du die Möglichkeit bekommst, vor dem Wegzug eine Therapie anzufangen, kannst du damit aufhören und woanders weitermachen. Das Gleiche gilt für den Rehasport, wobei ein halbes Jahr dafür genau ausreicht, wenn du zweimal die Woche hingehst.
Jetzt fällt mir gerade ein: wenn man privat versichert ist, bekommt man meist direkt einen Termin beim Psychologen.

15.12.2013 08:43 • #54


R
Man bekommt direkt einen Termin? :l Ohje. Ich weiß nicht, ob ich dafür bereit bin. Außerdem weiß ich gar nicht, ob mein Vater von der Überweisung weiß. Wenn der dann hört, dass seine Tochter zum Psychologen muss/soll, ....

Jetzt nach dem Aufstehen habe ich schon wieder Schmerzen im Brustkorb und das Gefühl, ich kann schlecht atmen.
Himmel ... Wann hört das denn auf? Vielleicht liege ich auch nur zu lange oder es liegt an der Matratze ...

15.12.2013 11:25 • #55


Schlaflose
Normalerweise bekommt man als Privatpatient auch bei allen Fachärzten sehr viel schneller einen Termin als Kassenpatienten. Also kleiner Tip, wenn du einen Arzttermin abmachen willst: sag direkt am Telefon, dass du Privatpatient bist, dann kannst du ganz schnell kommen. Bei Therapeuten hast du auch viel mehr Auswahl, weil es welche gibt, die nur Privatpatienten nehmen. Normalerweise gibt es zunächst einmal ein Erstgespräch, dem folgen 5 Termine Probesitzung, um herauszufinden, ob man miteinander auskommt, und dann wird erst die Therapie beantragt.
Wenn du bei deinem Vater mitversichert bist, wird er wohl schon davon erfahren. Aber es sollte doch auch in seinem Interesse sein, dass dir geholfen wird. Es ist doch keine Schande zur Therapie zu gehen. Die ältere Tochter von meiner Freundin, die so alt ist wie du, ist schon seit 2 Jahren in Therapie und hat gerade erst wieder 50 Sitzungen genehmigt bekommen (auch privat versischert). Ihre Eltern wären sogar bereit gewesen, es aus eigener Tasche zu bezahlen, wenn es nicht genehmigt worden wäre.

15.12.2013 11:56 • #56


K
Frau Schlaflos hat mal wieder Recht, in diesem Fall leider.

Zum Beispiel bei meinem, an sich sehr gutem, Psychiater : Termin für Kassenpatient : Zwei Monate. Privat : Eine Woche. Ich habe da ein richtig schlechtes Gewissen....

15.12.2013 12:04 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

R
:l Was macht ihr denn, wenn ihr das Gefühl habt, schlecht atmen zu können bzw. zu wenig Luft zu bekommen?
Ich find das ganz furchtbar...

15.12.2013 12:50 • #58


R
Ich schreibe es jetzt hier rein. Ich habe echt zu viele Threads ... ^^

Ich war ja eben nochmals bei einem anderen Orthopäden.
Der Orthopäde war super nett. Ganz anders als der andere. Der hat mich auch viel... genauer untersucht.
Ich lag z.B auf so ner komischen Liege und er hat mit nem Hammer überall gegen geklopft.
Neurologisch sei alles okay, also an den Bandscheiben oder so wäre wohl nichts. PUH. ^^
Da, wo ich dauernd Rückenschmerzen habe, sei auch nichts. Er hat nur irgendwie 2 Blockaden beim Brustwirbel festgestellt, die hat er dann weggemacht. Sowas könnte auch bis zum Herzen ziehen usw.
Wenn da unten was wehtut, dann sei vielleicht manchmal das Gelenk blockiert oder so, irgendwie sowas hat er gesagt,
aber jetzt gerade wäre da nichts.
Diese Lumbalskoliose hätte ich, aber die wäre sehr leicht. Er meint auch, dass die sich nicht mehr verändern würde.
Mh... ^^ Ich habe ihm auch erzählt, dass meine Füße schnell weh tun, aber die hat er sich jetzt nicht angeguckt bzw.
ich hatte Socken an.. Aber naja, wird wohl an den Schuhen liegen.
Vermutlich hätte er auch irgendwie an meiner Haltung gesehen, wenn was mit den Füßen nicht stimmen würde oder?

Der Satz, der mir noch lange in Erinnerung bleibt: Ihre Wirbelsäule brauch mehr Action!
Er meinte, ich soll meine Muskulatur stärken. Achwas.

Ich habe zwar gerade schon wieder Rückenschmerzen (und interessanterweise an der Stelle, wo er vorhin draufgedrückt hat, vielleicht ist es jetzt schon wieder blockiert ?), aber mir ist jetzt zumindest etwas wohler.
Der Orthopäde war soooo viel besser als der andere.

Er hat mich anfangs gefragt, ob bei mir schonmal was geröngt wurde oder so. Als ich das verneinte, meinte er, dass er es in meinem Alter auch nicht für sinnvoll hält, da was zu röntgen. Man könnte es tun, aber er würde es nicht empfehlen.

HM. ^^ Naja, ich gehe nachher mal in ein Schuhgeschäft und lass meine Füße vermessen und kaufe mir neue Schuhe, vielleicht löst das meine Fußschmerzen.

Ich hatte bisher (also heute) auch noch keine Atemprobleme. Jaja, die Psyche. Gehustet habe ich auch vielleicht erst 2x.
Nur mein Zahn tut etwas weh. (s. anderer Thread). Naja, mal sehen. ^^

18.12.2013 12:06 • #59


Schlaflose
Na, siehst du, alles in Butter.
Zitat von Roanne:
Der Satz, der mir noch lange in Erinnerung bleibt: Ihre Wirbelsäule brauch mehr Action!
Er meinte, ich soll meine Muskulatur stärken. Achwas.


Meine Worte. Ich hätte Arzt werden sollen .

18.12.2013 14:02 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel