Pfeil rechts
1

M
Hey

Ich werde langsam verrückt. Ich habe Angst, an irgendeiner Krankheit zu leiden, von der ich selbst nicht weiß, was es sein könnte.

Ich habe seit fast 2 Wochen Schmerzen im Gesicht (Bereich der Nebenhöhlen). Ok gut, eine Nasennebenhöhlenentzündung, kommt vor. Sinupret und Kortisonnasenspray benutzt, keine Besserung. Schmerz breitete sich von den Nebenhöhlen in der Wange auf die in der Stirn aus. Jeden Tag Schmerzen (überwiegend) rechts. Mal besser, mal schlechter. Ich dann doch mal zum Arzt und habe dann wegen der Hartnäckigkeit davon Antibiotikum bekommen. Nehme das nun auch schon 3 Tage, keine Besserung.
Ich drehe langsam durch, ständig diese Schmerzen in Wange und Stirn und Druck. Meine Nase läuft nicht, es kommt absolut NICHTS raus. Seit heute knistert es hin und wieder, hatte Hoffnung, dass sich was löst, aber es kommt immer noch nichts.

Ich habe langsam Angst, dass es gar keine Nebenhöhlenentzündung ist, sondern was anderes (was auch immer) und dass die Schmerzen jetzt ewig anhalten. Wenn es nächste Woche nicht besser ist, werd ich wohl wieder zum Arzt, dann gibt es bestimmt ne Überweisung zum HNO und irgendwelche ekligen Untersuchungen.

Aber diese Panik, dass es irgendwas schlimmes ist, oder Schmerzen, wo niemand eine Ursache findet… das gruselt mich schon wieder extrem.

Hatte jemand schon mal sowas? Ne echt hartnäckige Nebenhöhlenentzündung oder Schmerzen im Gesicht mit anderer Ursache? Wäre über Erfahrungen echt froh und dankbar. Was hat euch ggf. geholfen?

05.01.2024 03:03 • 05.01.2024 #1


10 Antworten ↓


Perle
@Maja3005 Hallo,

Du müsstest versuchen, den Schleim flüssig zu bekommen. Du kannst z. B. inhalieren, Nasenduschen machen (Emsa) und / oder Dich vor eine Rotlichtlampe setzen. Du kannst auch frischen Ingwer als Tee zubereiten, 10 Min. ziehen lassen und heiß trinken, mehrmals täglich.

Das Knistern ist normal bei einer Nebenhöhlenentzündung. Ich habe selber öfter damit zu tun, Antibiotikum kann helfen, wenn die Entzündung bakteriell ist aber meistens sind Viren verantwortlich.

Mach Dir nicht zu große Sorgen. Halte Dich warm. Gute Besserung.

LG Perle

05.01.2024 07:47 • #2


A


Schmerzen im Gesicht und in den Nebenhöhlen

x 3


M
@Perle ich habe gefühlt alles versucht, auch Nasendusche, Sinupret und Dampfbad mit ätherischen Ölen. Es bringt einfach nichts. Eine Rotlichtlampe habe ich nicht, sonst hätte ich das wahrscheinlich auch schon versucht.
Das Ganze geht jetzt seit fast 2 ganzen Wochen, diese Schmerzen machen mich langsam verrückt. In den Wangen, in der Stirn, teilweise bis in den Kiefer ziehend. Meine Hausärztin verschreibt auch normalerweise echt selten Antibiotikum, aber weil es eben schon so lange anhält und nichts Linderung bringt, war das jetzt der nächste Versuch.

Mir läuft nirgends Schleim ab, nicht im Hals, nicht aus der Nase, da geht nichts. Selbst bei Nasenduschen kommt so gut wie nichts bei raus. Unter Anderem deshalb kam bei mir die Frage auf, ob das überhaupt ne Nebenhöhlenentzündung ist, aber es sind zumindest die Bereiche, wo die Nebenhöhlen sitzen, die schmerzen.

05.01.2024 08:48 • #3


U
Auf beiden Seiten ? Rechts und links von der Nase?
Sonst könnte auch ein Zahn (Entzündung an der Wurzelspitze) die Ursache sein, wenn es ein-seitig ist.

05.01.2024 08:53 • #4


M
@UlliOnline erst war es nur rechts an der Wange, dann die Stirn und dann auch beidseitig. Rechts war immer schlimmer als links, wobei bei den Stirnschmerzen tun sich die Seiten nichts.
Ich bin in zahnärztlicher Behandlung und habe unten rechts einen kariösen Zahn, aber ohne Entzündung o.ä., der wird nächste Woche behandelt und ansonsten ist laut meinem Zahnarzt alles ok.

Ich bin so frustriert, diese Schmerzen permanent, hin und wieder auch Druck auf den Ohren. Ich hab so gehofft, dass das Antibiotikum anschlägt und dann endlich Ruhe ist, aber auch jetzt nach 3 Tagen keine Besserung.
Was ist das bloß?

05.01.2024 11:41 • #5


U
Kiefergelenk kann auch Schmerzen bereiten, wenn die Kaumuskulatur vom Zähneknirschen stark verspannt ist.
Kann bis zum Ohr ausstrahlen, dass man denkt man hätte was mit den Ohren und den Schläfen.
Das ist wie Muskelkater im Gesicht / Wangen. Nur eine Möglichkeit.

05.01.2024 12:15 • #6


M
@UlliOnline danke für den Tipp. Ich bkn für alle Ideen dankbar. Aber ich denke, das ist es nicht.

Die Schmerzen haben genau dort begonnen, wo die Nebenhöhlen neben der Nase liegen. Erst teilweise richtig stechend als Schmerz, danach dann der typische Druck. Das ganze sehr zentral mittig im Gesicht, mittlerweile auch in der Stirn, aber auch da im Bereich der Stirnhöhle (da auch druckempfindlich) und fast direkt hinter bzw dicht neben den Nasenbein. Der Schmerz ist dumpf drückend und tatsächlich genau in Lage der Nebenhöhlen lokalisiert

05.01.2024 12:59 • #7


U
Dann musst du das halt auskurieren und darfst vom Antibiotikum auch kein schnelles Wunder erwarten.

05.01.2024 13:00 • #8


Perle
Eine Rotlichtlampe kannst Du Dir in der Apotheke oder z. B. auch bei Rossmann oder Budni kaufen so teuer sind die nicht.

Tja, der Schleim ist zäh und entzündet, das kann eine Weile dauern, leider. Kannst Du niesen? Wenn nicht, streu Dir etwas Pfeffer auf den Handrücken und atme es ein wenig ein. Klingt dämlich aber durch das Niesen löst sich da mitunter etwas.

05.01.2024 13:42 • x 1 #9


M
@Perle
Ich hatte schon mehrere Nebenhöhlenentzündungen, aber keine war so langwierig und so schmerzhaft wie diese

05.01.2024 18:47 • #10


M
@Perle mein Mann besorgt gleich eine Rotlichtlampe vom Rossmann

05.01.2024 18:58 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel