Pfeil rechts
4

I
Hallo,

eigentlich hatte ich in den letzten Wochen Ruhe vor vor meinen Angstzuständen. Seit gestern abend habe ich auf einmal Schmerzen unter der rechten Brust und seitlich an den Rippen. Vorallem beim atmen schmerzt es. Die Rippen sind an der Seite auch druckempfindlich. Ich hatte keinen Unfall oder der gleichen was auf eine Prellung zurück zu führen wäre. Kennt das jemand?

LG und einen schönen Sonntag
Inda

14.01.2018 12:28 • 18.01.2018 #1


12 Antworten ↓


Angor
Hallo Inda

Es ist zwar schmerzhaft, aber nichts Schlimmes, kein Grund Angst zu haben.
Schau mal hier:
http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... erzen.html

Gute Besserung!

LG Angor

14.01.2018 12:56 • #2


A


Schmerzen am Rippenbogen, wer kennt das?

x 3


P
Wenn du ein zunehmen des Schmerzes beim Atmen hast, spricht das für eine Rippenblockade. Tut es beim einatmen oder beim ausatmen weh? Das sind zwei verschiedene Blockaden-Typen. Wenn es nicht von allein besser geht, geh mal zum Physio, der kann dir die Blockade lösen.

14.01.2018 13:03 • #3


I
Vielen Dank für eure Antworten. Dann beobachte ich das und wenns nicht besser wird muss ich wohl zum Orthopäden.

14.01.2018 13:19 • #4


Mindhead
Hey
Ich habe das immer bei Rippenblockaden und Rippenblockaden können auch Panik auslösen, eben weil man wirklich schlechter atmen kann etc.
Das hat mir die Therapeutin bei der manuellen Therapie erklärt. Ich finde, dass ist beruhigend (obwohl man natürlich in dem Moment die Panik nicht abstellen kann, eben weil es durch die Blockade kommt).

Es gibt super Übungen dafür!
Du kannst Mal googeln nach Übungen bei Rippenblockaden, ansonsten kann ich dir sagen wie ich meine Übung immer mache, ich bin nur nicht immer ganz so gut in Erklären.

Aber wenn du einen Termin zur Manuellen Therapie oder Physiotherapie machst, ist das auf keinen Fall falsch (überweist der Arzt auch, dann bezahlt die Krankenkasse)

14.01.2018 17:43 • #5


I
Zitat von Mindhead:
Hey
Ich habe das immer bei Rippenblockaden und Rippenblockaden können auch Panik auslösen, eben weil man wirklich schlechter atmen kann etc.
Das hat mir die Therapeutin bei der manuellen Therapie erklärt. Ich finde, dass ist beruhigend (obwohl man natürlich in dem Moment die Panik nicht abstellen kann, eben weil es durch die Blockade kommt).

Es gibt super Übungen dafür!
Du kannst Mal googeln nach Übungen bei Rippenblockaden, ansonsten kann ich dir sagen wie ich meine Übung immer mache, ich bin nur nicht immer ganz so gut in Erklären.

Aber wenn du einen Termin zur Manuellen Therapie oder Physiotherapie machst, ist das auf keinen Fall falsch (überweist der Arzt auch, dann bezahlt die Krankenkasse)


Vielen Dank!
Habe jetzt auf YouTube 3 Übungen zur Lösung der Blockade gefunden und gemacht. Bis jetzt sind die Schmerzen noch da. Gehe mal davon aus, dass es von einem mal machen nicht weggeht, oder?

14.01.2018 21:01 • x 1 #6


M
Rippenblockade? .... toll, schon wieder was dazu gelernt!

Wenn es sehr berührungsempfindlich ist (ohne Unfall oder ähnliches) kann es auch eine Rippenfellentzündung sein.

14.01.2018 21:20 • #7


I
Zitat von mamamia75:
Rippenblockade? .... toll, schon wieder was dazu gelernt!

Wenn es sehr berührungsempfindlich ist (ohne Unfall oder ähnliches) kann es auch eine Rippenfellentzündung sein.


Vielen Dank für deine Antwort.

Aber bei einer Rippenfellentzündung müsste ich doch Fieber oder zumindest husten haben, oder? Aber das hab ich zum Glück nicht.

Denke eher dass es wirklich durch eine Blockade kommt, denn wenn ich die Arme nach oben hebe und mich strecke, dann hab ich keinen Schmerz in der Position.

14.01.2018 23:06 • #8


Angor
Versuchs mal mit Wärme, das hilft oft schon.

14.01.2018 23:15 • x 1 #9


Mindhead
Ja, die Schmerzen gehen die einfach so weg. Leider.
Bei mir dauert das auch immer bisschen. Oft am nächsten Tag, aber manchmal helfen die Übungen leider nicht so. Sie sind trotzdem gut

Aber wenn es nicht besser wird, geh einfach zum Arzt und lass dir eine Überweisung zur manuellen Therapie geben

Wärme ist wirklich immer gut!
Auf platt auf den Boden liegen hilft (finde ich)

15.01.2018 07:36 • x 1 #10


Schlaflose
Es kann auch schlichtweg ein eingklemmter, entzündeter Nerv der Zwischenrippenmuskulatur sein. Das geht mit Ibu 600 oder Diclo 50 meist nach 1-2 Tagen weg.

15.01.2018 08:52 • x 1 #11


I
Hallo,
habe 2 Tage Übungen zur Lösung der Blockade gemacht und es wurde besser. Dann 2 Tage nix gemacht und zack bin ich heute mit schlimmeren Schmerzen als zuvor aufgewacht.
War dann erstmal beim Hausarzt. Rippenfellentzündung hat sie ausgeschlossen. Sie tippt auch auf Blockade mit entzündetem Nerv. Habe erstmal Diclofenac verschrieben bekommen und wärmen soll ich. (Also nichts anderes als ihr bereits empfohlen habt). Fahre am Sa in SkiUrlaub und wenn ich zurück komme, soll ich zur Krankengymnastik.

Habe über Diclofenac gegooglet und gelesen, dass die sehr umstritten sind, vorallem wenn man raucht (was ich leider tue). Jetzt bin ich hin und her gerissen, ob ich sie nehme oder nicht .

LG

18.01.2018 20:27 • #12


M
Ich freu mich das Du keine Rippenfellentzündung hast - das ist nämlich echt übel.
Hoffendlich gehts Dir bald besser!

Wenn Du Zweifel hast wegen dem Medikament ruf doch morgen bei Deinem Hausarzt an und frag nach, dann hast Du noch vor dem Skiurlaub ein Medikament.

18.01.2018 20:40 • #13


A


x 4






Dr. Matthias Nagel