App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ,
ich bitte euch dringend um Hilfe. Ich habe ebenan meinem rechten Schlüsselbeim ganz am Ende des Knchens auf dem Knochen einen Erhöhung gesehen . Erst dachte ich es wäre ein Pickel, als die Haut. Aber darunter ist ein harte Knubbel,fühlt sich eher an wie ein Teil des Knochens. Ist aber auf der anderen Seite nicht. Ich versuche noch ein Foto hoch zu laden. Ich habe solche Angst , so furchtbar. Ich habe Durchfall und gebrochen. Kann mir jemand zusprechen? sind auf dem Knochen Lymphknoten ? ich werde verrückt, bitte weiß jemand etwas das mir helfen könnte?

20.09.2025 08:54 • 20.09.2025 #1


15 Antworten ↓


Ich schreibe nochmal. ich habe gegoogeltund bin fertig. Ichhabe nach Virchowlymphknoten gegoogelt und kann vor Angst nicht erkennen wo die sind. könnte mir jemand helfen?
Sind die dann unter dem Schlüsselbeim am Ende geschwollen oder sind die auf dem Schlüsselbein?

A


Schlüsselbein knubbel! Bitte um Hilfe

x 3


Ich weiß nicht wie ich ein Foto hocladen kann.

Die sind über dem Schlüsselbein.
Wenn du schon googelst, dann gib mal Bilder ein und man sieht dann den genauen Ort, wo die sich befinden.
Dann kannst du feststellen, ob es mit deinem Knubbel was zu tun hat.

Die Gründe für einen geschwollenen Lymphknoten über dem Schlüsselbein sind vielfältig. Kann harmlos sein, aber auch was Schlimmes.

Hält die Schwellung länger als wenige Tage an und/oder sind weitere Beschwerden vorhanden, solltest du dich an die Hausärztin oder den Hausarzt wenden.

Durchfall und Erbrechen sind wohl eher Folgen deine Angst.

Gehe bei deiner Antwort auf vollständigen Editor und den blauen Button Bilder anhängen.
Der bringt dich auf dem PC oder Laptop auf deinen Explorer. Dort klickst dann doppelt auf dein Bild an und absenden.

Erwarte bitte keine Diagnose von Laien hier anhand des Fotos.
Zur Feststellung der Ursache, sind weitere Untersuchungen erforderlich, eine optische Beurteilung reicht da nicht aus.

@Logo Jau , ich erwarte auch keine Diagnose.
Nur - wie wahrscheinlich Alle oder fast Alle , ( außer Dir wahrscheinlich) die hier in Panik irgendwelche Symptome beschreiben, hoffe ich auf Unterstützung. Gleich welcher Art.

Habe ich auch schon gemacht. Jemand schreibt mit Angst über ein Symptom.
Ich konne in ein zwei Fällen sogar schon mal Entwarnung geben.
Weil ich das gleiche auch schon hatte. Nur mal so als Beispiel.

Verstehe, ich habe dir so gut ich konnte und auch ehrlich geantwortet.

Hey, ich hab das immer wenn ich krank bin - also erkältet. Warst du vielleicht in letzter Zeit erkältet oder bist es aktuell?

Da fällt mir noch ein, dass ich solche Schwellungen auch schon unter dem Unterkiefer hatte.
War auch schmerzhaft.
Kann auch passieren, dass die Drüsen mal verstopfen.
Vielleicht beruhigt dich ja das etwas.

@Sevda Bei mir fühlt sich das Schlüsselbein links und rechts auch nicht ganz gleich an - ich denke, der Körper ist nicht in allem auf beiden Seiten exakt symmetrisch. Ich hatte mal auch so eine Angst wie du, weil mir aufgefallen ist, dass auf meiner Rippenspitze ganz unten links ein Knubbel ist, der rechts nicht vorhanden ist. Mein Internist hat es abgetastet und gesagt, dass es nur der Knorpel ist und völlig normal. Sowas könnte es bei dir auch sein. Geh mal zur Beruhigung zu deinem Hausarzt und lass es abtasten. Liebe Grüße!

@Mimi90 @Logo

Danke für eure Antworten
Mein Partner ist eben gekommen und hat ( nachdem er die Augen verdreht hat) gedrückt und geguckt. Er sagt das der Knubbel eindeutig ein Teil des Knochens wäre. Also ein huckeliger Teil...... und AUF dem Knochen gäbe es keine Lymphknoten.
Es wäre in etwa wie bei @Waldträumerin. Ich bin ein bisschen beruhigter - ABER nun fragich mich wieso auf einmal dieser knöcherne Struktur so herausguckt. Denn - das könnt ihr euch ja denken - aufgefallen wäre mir das schon vorher - sowas übersieht ein Krankheitsängstler nicht.
Habe eben krampfhaft einen 2 Monate alten Blutbildcheck gesucht. Obwohl ich ja wußte dass alles ok gewesen war. Nochmal alles überprüft, immer noch ok.
Ach es ist grausam. Ich hatte mich auf mein Wochenende so gefreut. Nun ist mein Partner schon wieder leicht verzweifelt weil er nun Sorge hat das es so jetzt stundenlang endlos weitergeht. Er weigert sich schon kategorisch nochmal zu fühlen. Er behauptet auch dass ich zuwenig esse und deshalb meine Knochen anfangen durchzudrücken. Alles sch..
Ich versuche nun mich zu beruhigen.
Zum Arzt traue ich mich erstmal nicht.

Auf dem Knochen gibt es tatsächlich keine Lymphknoten, soweit ich weiß. Vielleicht hast du wirklich ein bisschen abgenommen und deshalb spürt man den Knochen mehr? Ein Tumor fühlt sich eigentlich nicht so hart wie ein Knochen an. Möglicherweise hast du den Knubbel doch schon immer und nur durch die Sorge, dass da was sein könnte, ist er dir jetzt aufgefallen? Bei mir ist das manchmal so, weil ich leider ein Hypochonder bin

@Waldträumerin na bin ich ja auch.........also Hypochonderin ........
Ja kann sein dass ich schon wieder abgenommen habe , weil viel Stress auf der Arbeit und weniger gegessen.
Ich beobachte das Ding nun ( natürlich) und werde jetzt erstmal eine große große Runde raus in die Natur in der Hoffnung dass ich mich beruhige.
Und ja stimmt - auf dem Knochen gibt es keine Lymphe. Habe ich mir eben in nochmal angeguckt. Aber damit muss ich jetzt aufhören , sonst werde ich wieder wahnsinnig.
Ich wünsche dir ein sorgenfreies Wochenende!

Ein Foto wäre super, damit man das besser beurteilen kann. Auch wenn wir keine Ärzte sind. Ich habe seit einigen Jahren auch ein Knubbel über dem Schlüsselbein allerdings auf beiden. Laut Arzt handelt es sich um eine stark verhärtete und verdickte Muskelmasse, durch jahrelange Schon-und Fehlhaltung. Mein kompletter Bewegungsapparat ist eh die reinste Baustelle, da wundert es mich schon wenn etwas mal normal bei mir ist. Versuch mal das Foto hochzuladen.


Du musst beim Nachrichtenfeld auf der rechten Seite auf die klicken. Dann landest du direkt in der Galerie auf deinem Handy und kannst dann das Foto auswählen und hochladen.

Das habe ich auch schon gemacht,aus irgendeinem Grund wird mein Foto nicht übernommen. Habe im Moment eh Probleme mit Software auf dem Laptop.

Zu dem Knubbel : meine Schlüsselbeine kann man sehen, ziemlich deultlich.
Und links ist eben (plötzlich?!) am Ende des Schlüsselbeins, wo es in den Schulterknochen mündet , dieser sichtbare Huckel.
Er ist genau so hart wie der Knochen, wahrscheinlich ist es auch Knochen. Auf der anderen Seite ist er nicht da.
Jetzt - wo auch mein Partner gefühlt und ich auch mit Bestimmtheit sagen kann dass das Ding Teil der Knochens zu sein scheint, ob nun neu oder nicht, kommt es mir albern vor dass ich glaubte es wäre ein Lymphknoten.
Ich habe nur die Erhebung gesehen nach dem Duschen und meine gesamte Wahrnehmung hat sich vor Angst verzerrt.
Ich hoffe dass es nur eine Asymmetrie ist, ich muss das ja nicht zwingend auf beiden Seiten haben? Und vielleicht habe ich es ja wirklich übersehen ......bisher.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore