Pfeil rechts
23

P
Mir geht es phasenweise auch so - Herzinfarkt, Gehirntumor...alles schon gehabt
Zur Zeit habe ich Angst vor einer Hautinfektion.
Wohl leider nicht ganz unbegründet.
Habe blöderweise vor Monaten einen Pickel aufgedrückt.
Der dürfte sich entzündet haben - erst dachte ich an Fistel. Das Ganze ist am Po.
Hautärztin gab mir Creme - die das Ganze wohl jetzt wochenlang in Schach hielt.
Jetzt hab ich Creme abgesetzt, Mo einen Termin bei einer anderen Dermatologin. Doch seit gestern hat sich das Ganze so entzündet. Teilweise ist es schwarz und ich hab Panik, dass die Haut abstirbt ect.
Will aber wegen Corona nicht unbedingt in die Notfallambulanz.
Hab schon sooo Angst vor Mo- anderseits kann ich es kaum erwarten, weil ich so Angst habe dass ich Blutvergiftung oder sowas bekomme.

24.09.2022 19:00 • x 1 #21


Jenne1987
Hallo, ich habe mich heute neu hier angemeldet und hoffe, ich kann mich hier mit Menschen austauschen, die meine Ängste besser nachvollziehen können. Ich bin nicht in Therapie und hab noch nicht so ganz verstanden was ich alles für "Probleme" habe. Depressive Episoden kenne ich, soziale Phobien aber auch Phobien vor Krankheiten

Ich hatte letztes Jahr ein kleines, minimal spürbares Knötchen in der Brust. Direkt under dem Brusthof, dieses kann man nur spüren, wenn ich auf dem Rücken liege und die Brust weich ist. Die Frauenärztin hat es selbst erst gespürt, als ich es ihr in dieser Position liegend gezeigt habe. War dann bei der Mammographie, da ich Angst hatte (mein Vater ist vor zwei Jahren an Krebs verstorben) - Habe eine Biopsie machen lassen, obwohl es "nur eine Verkalkung" sei. Dabei ist nichts bösartiges rausgekommen, es konnte aber auch nicht ganz ausgeschlossen werden, ob es sich um HPV Viren handelt. Auf jeden Fall sollte ich mir keine Sorgen machen
Paar Wochen später war ich beim MRT der Brustwirbelsäule, hatte solche Schmerzen neben der Wirbelsäule (dachte ich hätte metastasen in einem Brustwirbelkörper) da kam aber nur eine alte Impressionsfraktur raus. Die eigentliche Ursache, so hat es der Osteopath dann rausgefunden, war eine extrem verhärtete Muskulatur direkt neben der Wirbelsäule. Beim MRT hatte ich links einen auffälligen Lypmphknoten, 3 Wochen vorher hatte ich aber auch meine erste COVID Impfung, die hat mich ziemlich umgehauen. Kurze Zeit vorher beim Frauenarzt und Mammographie waren die Lymphknoten o.B. … also eigentlich alles gut!

Ich bekomme es leider nicht mehr aus meinem Kopf, mein Brustdrüsengewebe ist generell mittlerweile etwas knotiger und seit der nicht mehr Einnahme von der anti Baby Pille (Angst vor Thrombose …) habe ich auch richtig oft Brust schmerzen und empfindliche Brüste/Brustwarzen.

Eigentlich sollte ich mich glaube ich einfach wieder mal zur Kontrolle beim Frauenarzt begeben, aber ich habe gleichzeitig so eine Angst. Ich lasse mich von allem Triggern, aktuell stehe ich sehr unter Stress, habe gekündigt und ziehe bald in ein anderes Bundesland in meine alte Heimat und ich habe gelesen, das Stress diese krassen Ängste und Phasen bestärken können.

Ich wollte das einfach mal los werden, ich kann da mit niemanden wirklich drüber sprechen, ich möchte auch nicht jedes Mal weit ausholen müssen. Man sieht ja schon wie lang dieser Text hier ist … ich bin froh, hier zu sehen, dass ich nicht alleine bin. Das tut grad wirklich gut.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

26.09.2022 20:37 • #22


A


Schlimme Krankheitsängste-wem geht es auch so schlecht?

x 3


M
Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es genauso. Bei mir ist das mit dem Triggern genauso und manchmal habe ich die Panik vor einer bestimmten Diagnose halbwegs überwunden, dann stellt sich das Nächste ein. Ich hatte auch tatsächlich schon schlimme Sachen, das Schlimmste war 20 Jahre lang anfallsartiges Herzrasen, was zunächst immer meiner Psyche zugeschrieben wurde, letztes Jahr kam dann die Diagnose, dass eine Leitung zuviel vorhanden war am AV Knoten und man hat das in einem kleinen Eingriff behoben. Das hat mich furchtbare Kraft gekostet, weil ich vor Angst fast umgekommen bin. Aber es hat geklappt und dieses Problem bin ich erstmal los. Zurückgeblieben ist eine Angststörung, die sich auf jedes körperliche Symptom beziehen kann. Auch ich kann dann manchmal nicht zum Arzt z.B. aus Angst vor Brustkrebs oder Unterleibskrebs. Die Angst macht mich aber ebenfalls kaputt und ich kann nur daran denken. Ich bin sehr froh. dieses Forum gefunden zu haben und es gibt mir wieder ein bisschen Mut, nicht alleine zu sein und diese Dinge auszusprechen. Sonst versteht einen ja keiner und man wird abgestempelt.
Ich wünsche euch eine kraftvolle Woche!

27.09.2022 08:27 • #23


nadine3
Ja das ist doch alles furchtbar oder? Wieso kommen wir nicht raus aus der Nummer? Das kann doch nicht sein. Wie lange kämpft ihr schon mit dem Angst Thema?

27.09.2022 15:55 • #24


Jenne1987
Ja, es ist schön sich hier einfach mal den Ballast von der Seele reden zu können, ohne verurteilt zu werden. Kein Kommentar "übertreib nicht" usw - das tut echt gut!

Ich hab das schon seit meiner Jugend, habe ich sehr spät bemerkt, dass ich generell ein ängstlicher Mensch bin. Je nach bestimmten Phasen ist das ausgeprägter. Ich bin jetzt 35 und verstehe erst wie viele Angst auslösende Situationen hatte, die heute noch im Kopf herumschwirren!

Ob man das überhaupt noch noch daran was ändern kann?

27.09.2022 17:05 • #25


R
Hey ich habe angst vor magen darm bzw dem Erbrechen. Zählt das auch?

27.09.2022 17:06 • #26


P
Also das Ganze hat sich jetzt als Zyste - also Art Fistel- heraus gestellt.
Das Ganze beunruhigt mich jetzt weniger.
Aber- ich weiß nicht ob euch das auch passiert- es ist manchmal wie verhext: Als ich bei der Dermatologin war, hörte ich sie sich schneuzen.
Ich mit meiner Coronapanik wurde schon hellhörig.( Ich betreue meine 95jährige Mutter- für sie wäre Corona ein Todesurteil/lebe daher ziemlich vorsichtig.
Ok, bin dann bei der Ärztin drinnen und sie lüftet kurz sie Maske, um sich an der Nase zu kratzen und die ist ganz rot wie bei Schnupfen.
Jetzt bin ich wieder völlig panisch. Hatte zwar eine Ffp 3 Maske auf, aber Angst hab ich jetzt trotzdem.
Was ich sagen will, wieso passiert das gerade wenn ich drinnen bin, bin sicher kein anderer Patient hat das mitbekommen.
Solche Zufälle gibt es dauernd bei mir.
Das macht mich fertig.

27.09.2022 17:45 • #27


nadine3
@Jenne1987 ja, mir tut das auch immer wieder gut, zu sehen, dass man nicht allein damit ist!
Ich hoffe schon, dass sich daran noch was verbessern lässt, weil wenn ich mir vorstelle, dass das noch bis zum Ende meines Lebens so geht, dann fände ich das echt schrecklich!
Kommst du denn so in deinem Alltag ganz gut damit klar?
LG

27.09.2022 18:02 • x 1 #28


nadine3
@RescueMe auf jeden Fall zählt das dazu! Hast du diese Angst dauerhaft oder nur jetzt gerade im Moment?
LG

27.09.2022 18:02 • x 1 #29


nadine3
@pentagirl prima, dass du das mit der Zyste geklärt hast und dahingehend beruhigt bist!
Wegen der verschnupften Ärztin brauchst du dir glaub ich wirklich keine Sorgen machen, wenn du sogar eine ffp3 maske getragen hast.
LG

27.09.2022 18:05 • #30


Burgenland
@RescueMe geht mir seit Nachmittag genauso. Wieder Hitzegefühl Sodbrennen leichte Übelkeit und innere Unruhe Angst vor allem

27.09.2022 18:14 • x 1 #31


R
Zitat von nadine3:
@RescueMe auf jeden Fall zählt das dazu! Hast du diese Angst dauerhaft oder nur jetzt gerade im Moment? LG

Den ganzen Tag 365 Tage am Stück.

27.09.2022 18:22 • #32


P
@nadine3 danke für deine Beruhigung. Phasenweise stecke ich diese Panik ganz gut weg und dann kommt es mit voller Wucht und du bist in dieser Panikspirale. Wir haben da schon eine mist Krankheit....

27.09.2022 18:29 • #33


Jenne1987
Zitat von pentagirl:
Also das Ganze hat sich jetzt als Zyste - also Art Fistel- heraus gestellt. Das Ganze beunruhigt mich jetzt weniger. Aber- ich weiß nicht ob euch das auch passiert- es ist manchmal wie verhext: Als ich bei der Dermatologin war, hörte ich sie sich schneuzen. Ich mit meiner Coronapanik wurde schon hellhörig.( Ich ...



Das freut mich, dass es nur eine Zyste ist! Wegen der Ansteckungsgefahr: mach dir da nicht so viele Gedanken, arbeite beim Arzt und hatte teilweise engen Kontakt zu Leuten die positiv waren, aber mit meiner ffp2 Maske hab ich ich immer sehr sicher gefühlt

27.09.2022 18:33 • #34


nadine3
@RescueMe oje! Hast du mal eine schlimme Erfahrung gemacht oder was meinst du woher das kommt?

27.09.2022 18:37 • x 1 #35


Jenne1987
Zitat von nadine3:
@Jenne1987 ja, mir tut das auch immer wieder gut, zu sehen, dass man nicht allein damit ist! Ich hoffe schon, dass sich daran noch was verbessern lässt, weil wenn ich mir vorstelle, dass das noch bis zum Ende meines Lebens so geht, dann fände ich das echt schrecklich! Kommst du denn so in deinem Alltag ganz gut ...



Mal besser, mal schlechter, versuche mich aktuell viel darüber zu informieren und mir Ratschläge dazu einzuholen. Ich habe zudem sehr große Probleme mit meinem Selbstbewusstsein/Selbstwert, reduziere mich viel auf mein Äußeres und wenn ich mich dicker fühle, habe ich schlechtere Phasen, weil ich mich alleine schon körperlich nicht mehr gut und "ansehnlich" finde. Ich habe mich letztens gewogen, 164 cm 68kg, mein Idealgewicht war vor vielen Jahren 59 kg … dem trauere ich hinter und nachdem der bmi Rechner mir angezeigt hat, das wäre Übergewicht, bin ich in ein größeres Tief gerutscht, also mehr Ängste, weniger Bewegung usw …

27.09.2022 18:38 • #36


R
Zitat von nadine3:
@RescueMe oje! Hast du mal eine schlimme Erfahrung gemacht oder was meinst du woher das kommt?

Lebensmittel Vergiftung 7 Tage an Stück brechen.

27.09.2022 18:39 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Jenne1987 also in diesen Zeiten bei einem Arzt zu arbeiten wäre der Horror für mich.
Erstrecken sich deine Ängste nicht auf Corona? Wenn das so ist, hast du dir in den letzten Jahren viel erspart

27.09.2022 18:53 • #38


Jenne1987
Zitat von pentagirl:
@Jenne1987 also in diesen Zeiten bei einem Arzt zu arbeiten wäre der Horror für mich. Erstrecken sich deine Ängste nicht auf Corona? Wenn das so ist, hast du dir in den letzten Jahren viel erspart

Da ich geimpft bin und auch immer eine ffp2 Maske trage geht es. Habe mich in den schlimmsten Zeiten dann mittags auch wo anders für die Pause hingesetzt, damit ich alleine sein konnte. Trotzdem, Angst vor Corona bzw Spätfolgen, Long-covid ploppen immer wieder mal auf.

Aber wie gesagt, die ffp2 Masken helfen schon ungemein!

27.09.2022 19:35 • x 1 #39


Wozlew
Hallo in die Runde,
Seit einem schlimmen Erlebnis 2014 habe ich leider das Vertrauen in mich und meinen Körper verloren.
Jedes pieksen ,ziepen oder oder in meinem Körper, was ich mir nicht sofort erklären kann ,geht sofort mit Kopfkino einher ,was könnte
es diesmal sein,jetzt ist es anders usw dann endet es oft in Angst bis zur Panikattacke.
In der Panikattacke kommt dann noch die Todesangst dazu ,sehr sehr schlimm

Hab Therapie gemacht ,Hypnose..Aber nicht den Schlüssel zu mir selbst gefunden.

LG wozlew

27.09.2022 19:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel