Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen, die ich durch meine Beiträge in ihren Ängsten getriggert haben sollte.
Ich habe mich ernsthaft und recht ausgiebig mit dem Thema ALS beschäftigt, was mich schlussendlich in die miese Lage gebracht hat, dass mich meine eigenen Zuckungen und Begleitsymptome (wie gefühlte Schwäche in der rechten Hand und Unterarm, sowie deutliche Unterschiede in der Muskelausprägung zu links) in wahrscheinlich unangebrachtem Maße verunsichern und ängstigen.
Ich sehe, dass meine kritische und dennoch stets analytische Sicht der Dinge hier nicht erwünscht ist. Das tut mir Leid, denn einerseits wäre eine offene, fachlich fundierte Diskussion aus meiner Sicht durchaus wünschenswert, andererseits möchte ich aber auf keinen Fall irgendjemanden in irgendeiner Art ängstigen oder negativ beeinflussen.
So schließe ich mich pro forma der hier vorherrschenden Sicht und Kommunikation an, wonach unser aller Zuckungen und sonstigen Beschwerden keinesfalls von einer tödlichen Motoneuronenkrankheit, sondern lediglich von Ängsten, Anspannungen oder aber bisher unerklärlichen Ursachen herrühren. Denn wären wir ernsthaft erkrankt, so hätten die bisher durchgeführten neurologischen Tests dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erkannt oder zumindest entsprechend auffällige Hinweise gezeigt.
Auch sinkt mit zunehmender Dauer der Zuckungen die ohnehin geringe Unsicherheit der Untersuchungsergebnisse beträchtlich.
Alle anderen Studien, Beispiele und Patientenberichte, die zu einer anderen Folgerung führen könnten, sind entweder absolut seltene und somit nicht erwähnenswerte Ausnahmen oder aber nicht verifizierbare Behauptungen einzelner Spinner.
So lasst uns frohen Herzens das Leben genießen und unsere Zuckungen als ein Geschenk oder zumindest als eine lediglich lästige Beeinträchtigung annehmen.
Und ja, nach 5, 9, oder 14 Monaten des Zuckens ist die Wahrscheinlichkeit, dass doch irgendwas ernstes dahintersteckt, nicht mehr gegeben.
Lasst uns unsere Leben genießen und die Koronakrise voller Zuversicht und vor allem Gesund durchstehen.
Alles wird gut!
04.04.2020 23:36 •
#8287