Pfeil rechts
6823

H
Ja, andere könn sich das nicht vorstellen zu extrem zu Zucken. Wir sind alle betroffen und wissen wie sich andere fühlen. Meine Freunde und Mutter sagen immer ach dieses bissl gezucke habe ich auch mal. Ja bißchen ist auch nicht schlimm aber seit fast 8 Monaten jede Sekunde zu Zucken ist nochmal ne andere sache. [/quote]
Du bist mein Zwilling

04.04.2020 20:37 • #8281


M
Zitat von Hoots1:
Ja, andere könn sich das nicht vorstellen zu extrem zu Zucken. Wir sind alle betroffen und wissen wie sich andere fühlen. Meine Freunde und Mutter sagen immer ach dieses bissl gezucke habe ich auch mal. Ja bißchen ist auch nicht schlimm aber seit fast 8 Monaten jede Sekunde zu Zucken ist nochmal ne andere sache.
Du bist mein Zwilling [/quote]

Zucken ist schon mies aber ich habe zusätzlich noch eine schwäche der hände und der arme. Das macht dann wirklich Angst...

04.04.2020 20:49 • #8282


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


H
Es ist aber nur eine gefühlte Schwäche oder? Das kennen wir alle hier. Verständlich, dass es dich verunsichert.

04.04.2020 20:52 • #8283


R
Zitat von Hoots1:
Ja, andere könn sich das nicht vorstellen zu extrem zu Zucken. Wir sind alle betroffen und wissen wie sich andere fühlen. Meine Freunde und Mutter sagen immer ach dieses bissl gezucke habe ich auch mal. Ja bißchen ist auch nicht schlimm aber seit fast 8 Monaten jede Sekunde zu Zucken ist nochmal ne andere sache.
Du bist mein Zwilling [/quote]
Zucktechnsich aufjedenfall

04.04.2020 20:52 • x 1 #8284


M
Zitat von Hoots1:
Es ist aber nur eine gefühlte Schwäche oder? Das kennen wir alle hier. Verständlich, dass es dich verunsichert.


Ja also ich kann immernoch sehr fest zudrücken wenn ich jemanden die Hand gebe und auch nach 6 Monaten sehen die neurologen keine Auffälligkeiten in der Untersuchung. Ich vermute mal das sie dann nur Gefühlt ist oder ?
Ich habe eher das Gefühl das mein arm nicht wirklich zu meinem Körper gehört...

Was allerdings wirklich komisch ist, ist das ich keinen Pump mehr in den Muskel kriege wenn ich trainiere....was ich aber momentan nicht mehr tue. Es ist echt seltsam

Ich bin aufgewacht und auf einmal war die schwäche der hände da. Irgendwann dann auch die Arme

04.04.2020 20:57 • #8285


S
Also wenns jemanden interessiert....
Mich reißt es wieder tiefer in die Angst wenn ich die Beiträge von dir mcadam lese. Ich zucke leider seit 17 Monaten und war dann schon nach 4 Wochen das erste und letzte Mal beim Neurologen und bisher konnte ich mich immer damit aufbauen das es nach so langem gezucke wirklich nur meine psyche sein kann aber in Ausnahmen ja doch was schlimmes.

04.04.2020 22:18 • #8286


mcadam
Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen, die ich durch meine Beiträge in ihren Ängsten getriggert haben sollte.

Ich habe mich ernsthaft und recht ausgiebig mit dem Thema ALS beschäftigt, was mich schlussendlich in die miese Lage gebracht hat, dass mich meine eigenen Zuckungen und Begleitsymptome (wie gefühlte Schwäche in der rechten Hand und Unterarm, sowie deutliche Unterschiede in der Muskelausprägung zu links) in wahrscheinlich unangebrachtem Maße verunsichern und ängstigen.

Ich sehe, dass meine kritische und dennoch stets analytische Sicht der Dinge hier nicht erwünscht ist. Das tut mir Leid, denn einerseits wäre eine offene, fachlich fundierte Diskussion aus meiner Sicht durchaus wünschenswert, andererseits möchte ich aber auf keinen Fall irgendjemanden in irgendeiner Art ängstigen oder negativ beeinflussen.

So schließe ich mich pro forma der hier vorherrschenden Sicht und Kommunikation an, wonach unser aller Zuckungen und sonstigen Beschwerden keinesfalls von einer tödlichen Motoneuronenkrankheit, sondern lediglich von Ängsten, Anspannungen oder aber bisher unerklärlichen Ursachen herrühren. Denn wären wir ernsthaft erkrankt, so hätten die bisher durchgeführten neurologischen Tests dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erkannt oder zumindest entsprechend auffällige Hinweise gezeigt.
Auch sinkt mit zunehmender Dauer der Zuckungen die ohnehin geringe Unsicherheit der Untersuchungsergebnisse beträchtlich.

Alle anderen Studien, Beispiele und Patientenberichte, die zu einer anderen Folgerung führen könnten, sind entweder absolut seltene und somit nicht erwähnenswerte Ausnahmen oder aber nicht verifizierbare Behauptungen einzelner Spinner.

So lasst uns frohen Herzens das Leben genießen und unsere Zuckungen als ein Geschenk oder zumindest als eine lediglich lästige Beeinträchtigung annehmen.

Und ja, nach 5, 9, oder 14 Monaten des Zuckens ist die Wahrscheinlichkeit, dass doch irgendwas ernstes dahintersteckt, nicht mehr gegeben.

Lasst uns unsere Leben genießen und die Koronakrise voller Zuversicht und vor allem Gesund durchstehen.

Alles wird gut!

04.04.2020 23:36 • #8287


K
Zitat von mcadam:
So lasst uns frohen Herzens das Leben genießen und unsere Zuckungen als ein Geschenk oder zumindest als eine lediglich lästige Beeinträchtigung annehmen.

Und ja, nach 5, 9, oder 14 Monaten des Zuckens ist die Wahrscheinlichkeit, dass doch irgendwas ernstes dahintersteckt, nicht mehr gegeben.

Lasst uns unsere Leben genießen und die Koronakrise voller Zuversicht und vor allem Gesund durchstehen.

Alles wird gut!

Dein Sarkasmus in aller Ehren, aber bleibst du jetzt auch bei deiner Einstellung? Oder kommst du morgen wieder mit irgendwelchen Erfahrungsberichten die alles widerlegen?
Geh zu deinem Arzt und erzähl von deinen Befürchtungen. Der kann dir womöglich eher weiterhelfen wie ein Forum

05.04.2020 00:00 • #8288


R
Zitat von mcadam:
Ich entschuldige mich aufrichtig bei allen, die ich durch meine Beiträge in ihren Ängsten getriggert haben sollte. Ich habe mich ernsthaft und recht ausgiebig mit dem Thema ALS beschäftigt, was mich schlussendlich in die miese Lage gebracht hat, dass mich meine eigenen Zuckungen und Begleitsymptome (wie gefühlte Schwäche in der rechten Hand und Unterarm, sowie deutliche Unterschiede in der Muskelausprägung zu links) in wahrscheinlich unangebrachtem Maße verunsichern und ängstigen. Ich sehe, dass meine kritische und dennoch stets analytische Sicht der Dinge hier nicht erwünscht ist. Das tut mir Leid, denn einerseits wä...

Sehr gut, ich hoffe du meinst das ernst. Sonst vertraue dir einen Arzt an und heule dich hart aus. Habe ich auch getan. Alles wird gut

05.04.2020 02:52 • #8289


S
Wer von euch kennt das Gefühl die Hände/Finger stehen manchmal beim Öffnen und Schließen unter Spannung so als sei innerlich ein Strechband darin gespannt? Habe das nun bereits seit elf Monaten und es macht mir echt Sorgen da es sich bisher niemand plausibel erklären kann?

05.04.2020 08:45 • #8290


M
Zitat von Stella83:
Wer von euch kennt das Gefühl die Hände/Finger stehen manchmal beim Öffnen und Schließen unter Spannung so als sei innerlich ein Strechband darin gespannt? Habe das nun bereits seit elf Monaten und es macht mir echt Sorgen da es sich bisher niemand plausibel erklären kann?


Ja ich kenne das auch. Wurde bei dir mal ein EMG in der hand gemacht ?

05.04.2020 09:09 • #8291


S
Zitat von Moritz24:
Ja ich kenne das auch. Wurde bei dir mal ein EMG in der hand gemacht ?


Nein ein EMG wurde bei mir bisher nicht gemacht nur eine NLG erst war sie nicht ganz okay bei der zweiten Untersuchung hat sie sich sogar etwas verbessert.
Wurde bei dir ein EMG gemacht und was kam dabei raus? Wie lange hast du das schon?

05.04.2020 09:17 • #8292


S
@stella: bei mir ist es genau gleich. Aber je mehr ich mich bewege desto weniger ist das Gefühl da bzw meistens ist es auch weg. Es ist wie eine Art Steifigkeit in den Muskeln und Gelenken und manchmal fühlt sich die Haut zu eng an. Gerade an den Händen manchmal auch an den beinen/zehen.

Ich glaube aber nicht das es A.. ist.

Ahso mir sind heut Nacht wieder beidseits der kleine und der Ringfinger eingeschlafen und die außenkante vom. Oberschenkel rechts. Egal was ich mache irgendwas ist immer und ich dachte eben mit der Zeit wird es besser. Aber wenn es sogar solche Ausnahmen gibt, wird es ja nie ein Ende haben

05.04.2020 12:26 • x 1 #8293


M
Zitat von Stella83:
Nein ein EMG wurde bei mir bisher nicht gemacht nur eine NLG erst war sie nicht ganz okay bei der zweiten Untersuchung hat sie sich sogar etwas verbessert.Wurde bei dir ein EMG gemacht und was kam dabei raus? Wie lange hast du das schon?


Ich habe schon seit 6 Monaten Probleme aber das EMG und alle anderen Untersuchungen waren bis jetzt unauffällig

05.04.2020 12:31 • #8294


Teresa91
Zitat von Sweety1983:
@stella: bei mir ist es genau gleich. Aber je mehr ich mich bewege desto weniger ist das Gefühl da bzw meistens ist es auch weg. Es ist wie eine Art Steifigkeit in den Muskeln und Gelenken und manchmal fühlt sich die Haut zu eng an. Gerade an den Händen manchmal auch an den beinen/zehen.Ich glaube aber nicht das es A.. ist. Ahso mir sind heut Nacht wieder beidseits der kleine und der Ringfinger eingeschlafen und die außenkante vom. Oberschenkel rechts. Egal was ich mache irgendwas ist immer und ich dachte eben mit der Zeit wird es besser. Aber wenn es sogar solche Ausnahmen gibt, wird es ja nie ein Ende haben


Das mit der Steifigkeit ist bei mi genau so wenn ich dan länger gehe oder mich bewege geht es weg am Morgen nach dem aufstehen kommt es mir immer am schlimmsten vor

05.04.2020 13:35 • x 1 #8295


Teresa91
Zitat von Teresa91:
Das mit der Steifigkeit ist bei mi genau so wenn ich dan länger gehe oder mich bewege geht es weg am Morgen nach dem aufstehen kommt es mir immer am schlimmsten vor


Da knacken auch alle Gelenke total vorallem in den Knien und Knöcheln

05.04.2020 14:39 • #8296


M
Zitat von Teresa91:
Da knacken auch alle Gelenke total vorallem in den Knien und Knöcheln


Das habe ich auch oft morgens...in den händen und ab und zu in den Füßen. Kennt ihr das auch wenn euch einfach nachts was einschläft. Paar finger oder so?

05.04.2020 14:49 • #8297

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Teresa91:
Das mit der Steifigkeit ist bei mi genau so wenn ich dan länger gehe oder mich bewege geht es weg am Morgen nach dem aufstehen kommt es mir immer am schlimmsten vor

Das hat aber absolut nichts mit ALS zu tun. Das ist etwas Muskuläres oder hat mit den Gelenken zu tun. Das sind typische Beschwerden aus dem rheumatischen Bereich.
Zitat:
ihr das auch wenn euch einfach nachts was einschläft. Paar finger oder so?

Selbstverständlich. Das hatte ich schon als Kind dauernd und immer noch. Hat auch 0 mit ALS zu tun.

05.04.2020 15:08 • #8298


S
Meine Rheuma Werte sind vollkommen ok. Bei mir ist es entweder die psyche oder fibromyalgie, also eigtl auch die psyche

Aber von der angst komm ich irgendwie nicht los, sie rückt nur noch selten in den Vordergrund

05.04.2020 15:38 • #8299


Teresa91
Zitat von Schlaflose:
Das hat aber absolut nichts mit ALS zu tun. Das ist etwas Muskuläres oder hat mit den Gelenken zu tun. Das sind typische Beschwerden aus dem rheumatischen Bereich.Selbstverständlich. Das hatte ich schon als Kind dauernd und immer noch. Hat auch 0 mit ALS zu tun.


Von meinen Rheumawerten weiß ich nichts werde aber auch nicht mehr zum Arzt solang sich nichts verschlimmert! Es ist leider fast unmöglich bei mir in der Nähe einen Rheumatologen zu finden....

05.04.2020 15:52 • #8300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel