Pfeil rechts
6922

S
Zitat von Mama2009:
Ich hab Schmerzen beim föhnen und auch komisches Gefühl in der einen wade, da löst sich iwas


Schmerzen habe ich auch wenn ich meine Arme hoch hebe.... aber die halten sich in Grenzen, aber das hat nichts mit ALS zu tun.

Hast Du das mit der Faszienrolle bei den Waden usw. schon ausprobiert?

04.07.2019 12:37 • #2261


S
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe auch schlimme Angst vor ALS. Ich leide seit ca 7 Jahren unter schlimmen Krankheitsängsten. Auch da hatte ich schon Angst vor ALS. Habe gleichzeitig über 1,5 Jahre eine Therapie gemacht. Die Angst vor ALS ist aber leider wieder da. Angefangen hat es mit einem Muskelzucken im linken Oberarm. Seitdem ging es wieder los. Mittlerweile habe ich auch ab und an kurzes Zucken auf der Zunge. Da ich oben gelesen habe, dass es einige haben, bin ich froh, nicht alleine damit zu sein. Überall liest man, dass es ein Zeichen für eine ALS ist. Das macht mich ganz verrückt und ich fokussiere mich nur noch auf meine Zunge. Dadurch wird es schlimmer
Wie lange habt ihr das Zucken auf der Zunge schon?
LG

04.07.2019 12:45 • #2262


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Mama2009
Zitat von Sweety1983:
Schmerzen habe ich auch wenn ich meine Arme hoch hebe.... aber die halten sich in Grenzen, aber das hat nichts mit ALS zu tun. Hast Du das mit der Faszienrolle bei den Waden usw. schon ausprobiert?

Ja aber irgendwie bringt das nix..
Wenn dieses Gefühl in der wade nicht wäre. Hab solche Angst

04.07.2019 12:54 • #2263


domi89
Zitat von Stefdan:
Überall liest man, dass es ein Zeichen für eine ALS ist.

Stimmt ja auch - aber in 99,9999999% ist es eben Harmlos. Müdigkeit kann auch ein Anzeichen für Krebs sein - in 99,9999999999999999% ist es Harmlos und hat andere Ursachen.

04.07.2019 12:56 • #2264


S
Zitat von domi89:
Stimmt ja auch - aber in 99,9999999% ist es eben Harmlos. Müdigkeit kann auch ein Anzeichen für Krebs sein - in 99,9999999999999999% ist es Harmlos und hat andere Ursachen.


Viele Dank für deine Antwort. Wenn es das Zucken in der Zunge nicht wäre. Ich habe Muskelzucken am ganzen Körper aber damit kann ich um einiges besser umgehen. Das Zucken auf der Zunge ist neu

04.07.2019 13:02 • #2265


J
Zitat von Stefdan:
Viele Dank für deine Antwort. Wenn es das Zucken in der Zunge nicht wäre. Ich habe Muskelzucken am ganzen Körper aber damit kann ich um einiges besser umgehen. Das Zucken auf der Zunge ist neu

Das Zucken der Zunge hab ich auch. Hast Du das ständig?
Merke es manchmal sogar richtig.
Ansonsten auch Zuckungen am ganzen Körper ständig. Besonders schlimm in den Beinen.

04.07.2019 14:55 • #2266


M
Zitat von Janaa:
Das Zucken der Zunge hab ich auch. Hast Du das ständig?Merke es manchmal sogar richtig. Ansonsten auch Zuckungen am ganzen Körper ständig. Besonders schlimm in den Beinen.


Sag mal Janaa, wolltest Du nicht den Neurologen nochmal fragen, auf was er testen wollte?

04.07.2019 14:55 • #2267


S
Zitat von Janaa:
Das Zucken der Zunge hab ich auch. Hast Du das ständig?Merke es manchmal sogar richtig. Ansonsten auch Zuckungen am ganzen Körper ständig. Besonders schlimm in den Beinen.


Nein ständig nicht. Das kommt meist wenn ich mich zb Abends ausruhe. Aber dann spüre ich das ganz deutlich. Ich habe meinen Hausarzt drauf angesprochen und der hat mich nur belächelt und meinte Das ist Stress und Nervosität. Es geht ja wieder weg . Er hat mich auch nicht zum Neurologen überwiesen. Ich war damals beim Neurologen und sie hatte mich auch nur belächelt und meinte, dass ALS fortschreitend schlechter wird und nicht in Schüben kommt. Das es in jungen Jahren sehr unwahrscheinlich ist. Damals hatte ich das mit der Zunge aber auch noch nicht. Ich denke den ganzen Tag nur an meine Zunge. Ich habe das Zucken sonst vermehrt an den Oberarmen. Besonders links

04.07.2019 15:15 • #2268


J
Zitat von med:
Sag mal Janaa, wolltest Du nicht den Neurologen nochmal fragen, auf was er testen wollte?

Habe angerufen und die sagten mir, dass es mehrere Werte sind, die der Arzt angefordert hat

04.07.2019 15:29 • #2269


E
Ich kann eure Angst vor dieser Krankheit verstehen , schließlich hatte
ich sie kurzzeitig auch.
Aber nach dem mir der Neurologe Entwarnung gegeben hat und ich auch
im Forum wertvolle Tipps und Hilfe bekommen habe , konnte ich damit
abschließen.
Das würde ich euch auch raten.

04.07.2019 15:32 • #2270


M
Hallo! Heute hab ich leider einen echt schlechten Tag und die Angst ist wieder sehr groß. Bei mir zuckt es seit vorhin in der rechten handinnenfläche im Bereich des daumenballens und an der außenseite zwischen Zeigefinger und Daumen. Fibrillation hab ich auch auf der Zunge...es zuckt auch vermehrt in den Oberschenkelmuskeln...aber das zucken an der hand macht mir wirklich Angst. Ich hab da auch ein kapaltunnelsyndrom. Können durch abgeklemmte nerven und sehnen muskelzuckungen entstehen?

04.07.2019 16:06 • #2271


S
Hab grad was im Netz gefunden, vielleicht hilft das dem ein oder anderen (hier geht es um Dauerstress, da passt das Thema vegetative Dystonie ganz gut).

Symptome von Dauerstress
Dauerstress kann sich z.B. durch die nachfolgenden Symptome zeigen:
Ständiges Grübeln
Konzentrationsstörungen
Alpträume
Aggressivität
Angstgefühle
Depressionen
Schwindelanfälle
Allgemeine Verspanntheit
Muskelzittern, Tics
flaues Gefühl im Magen
Chronische Müdigkeit
Stress wirkt nach. körperliche und emotionale Stresssymptome klingen nicht sofort ab, es braucht Zeit, bis der Mensch wieder sein normales Gleichgewicht gefunden hat. Nach hohen Stressphasen kann das sogar mehrere Wochen dauern. Sind die Erholungsphasen nicht mehr ausreichend, geraten sogar normale Alltagsbelastungen zum Stressfaktor.
Folgen von Dauerstress
Schlafstörungen
Nervosität
Krankheitsanfälligkeit
Verdauungsstörungen
Kreislaufstörungen
Reizmagen
Kopfschmerzen
Abgeschlagenheit
vegetative Dystonie
Stress schädigt auf Dauer die Gesundheit. Aus Befindlichkeitsstörungen werden Erkrankungen.
Erkrankungen
Psychische Krankheiten
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Suchterkrankungen
Magen-Darmkrankheiten
Herzinfarkt
chronische Immunschwächen
Atemwegserkrankungen
Rücken- und Gelenksschmerzen
Allergien

04.07.2019 16:24 • #2272


T
Zitat von Sweety1983:
Naja die Zunge ist ein Muskel wie jeder andere auch. Warum sollte es da nicht auch zucken? Wie gesagt meine Zunge zuckt auch, aber das ist bestimmt normal. Ich kann Dir nicht mal sagen, ob ich meine Zunge überhaupt ruhig im Mund liegen lassen kann. Die Zunge liegt anscheinend lt. Google in Ruheposition, wenn die zungenspitze ein paar Millimeter, von den oberen Zähnen weg ist und sie selber wie ein Delfin am Gaumen liegt. Somit ist jede andere Position im Mund eigtl. angespannt und somit zuckt oder wackelt es da immer irgendwo. Lässt Du dinge fallen Janaa? Hast Du Schmerzen wenn du Deinen Arm beim Föhnen oder sonst wo oben hast?


Jz hast du mich wieder nachdenklich gemacht ich habe auch jetzt nicht die krassesten aber schmerzen beim föhnen auf der rechten Seite wo ich den Kamm benutze. Aber wie gesagt beim Sport steigere ich mich. Das Leben ist glaube ich zu paradox

04.07.2019 17:55 • #2273


M
Zitat von TheAngst:
Das Leben ist glaube ich zu paradox


Nein, die Angst ist zu übermächtig.

04.07.2019 18:10 • #2274


J
Das ist interessant mit dem psychischen Stress....
Was mir am meisten Sorgen macht sind die ständigen Zuckungen auf der Zunge.
Kann das auch von Stress kommen?
Und Schmerzen im Arm beim Föhnen hab ich auch. Wenn ich hier oft tippe, fühlt sich der Arm auch schwach an und ich kann ihn nicht ständig hochhalten, sonder lege ihn am Körper an.
Ob das alles so normal ist?

04.07.2019 18:54 • #2275


T
Zitat von Janaa:
Das ist interessant mit dem psychischen Stress....Was mir am meisten Sorgen macht sind die ständigen Zuckungen auf der Zunge. Kann das auch von Stress kommen?Und Schmerzen im Arm beim Föhnen hab ich auch. Wenn ich hier oft tippe, fühlt sich der Arm auch schwach an und ich kann ihn nicht ständig hochhalten, sonder lege ihn am Körper an. Ob das alles so normal ist?


Hallo janaa, eine Frage kannst du mir kurz mal all deine Symptome sagen und warst du schon beim Arzt ?

04.07.2019 19:04 • #2276


S
Zitat von Janaa:
Das ist interessant mit dem psychischen Stress....Was mir am meisten Sorgen macht sind die ständigen Zuckungen auf der Zunge. Kann das auch von Stress kommen?Und Schmerzen im Arm beim Föhnen hab ich auch. Wenn ich hier oft tippe, fühlt sich der Arm auch schwach an und ich kann ihn nicht ständig hochhalten, sonder lege ihn am Körper an. Ob das alles so normal ist?

Genau das ist auch meine größte Sorge/Angst. Dieses Gezucke auf der Zunge. Das macht einen richtig fertig. Das mit dem Föhnen habe ich auch. Ich kann die Arme nicht lange oben halten. Die fangen schnell an zu brennen und werden schwach. Ich muss auch ständig Pause machen beim Föhnen zb. Ich kann dich da so gut verstehen

04.07.2019 19:33 • #2277

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Stefdan:
Genau das ist auch meine größte Sorge/Angst. Dieses Gezucke auf der Zunge. Das macht einen richtig fertig. Das mit dem Föhnen habe ich auch. Ich kann die Arme nicht lange oben halten. Die fangen schnell an zu brennen und werden schwach. Ich muss auch ständig Pause machen beim Föhnen zb. Ich kann dich da so gut verstehen

Hast Du das auf der Zunge auch ständig? Wie fühlt es sich bei Dir an?

04.07.2019 19:54 • #2278


S
Zitat von Janaa:
Hast Du das auf der Zunge auch ständig? Wie fühlt es sich bei Dir an?

Ständig nicht. Aber in letzter Zeit immer öfter. Das macht mich echt wahnsinnig und mein Hausarzt nicht mich da überhaupt nicht Ernst. Unterschiedlich. Mal wie ein kurzer Blitz, mal wie ein kurzes Kribbeln, mal als wenn Blässchen auf der Zunge zerplatzen...
Wie spürst du das?

04.07.2019 20:16 • #2279


R
Zitat von TheAngst:
Guten Morgen, diesmal geht es eher um die Krankheit als um ich und zwar die Symptome werden doch zu meist schlimmer als das des schlimm dann besser und dann schlimm wird oder? Zb als ich gehört hatte das ein Symptom Sprachstörung ist hatte ich davor recht kleine doch nachdem ich es gehört habe wurde es von Tag zu Tag schlimmer Nach einer Zeit dann wieder besser oder mit den Zuckungen manchmal mehr manchmal weniger. Die Symptome müssten sich doch verschlechtern als sich zu verbessern oder?


Hallo TheAngst,

das Problem ist, all diese Symptome bei dieser Krankheit sind nicht sonderlich spezifisch.
Soll heißen am Beispiel Sprachstörung, dass das viele verschiedene Ursachen haben kann. Gerade
bei Dir käme der psychologische Aspekt zum Tragen. Du bist angespannt, willst deutlich
sprechen und scheiterst an Deiner eigenen Nervosität. Das ist dann wie bei einem
Stotterer, der keinen Fehler machen will und damit so unter Druck gerät, dass er erst recht
stottert. Und so könnte man viele Symptome nehmen. Es hieß auch, man würde häufig
Sachen runterfallen lassen. So what, ungeschickten Leuten die abgelenkt sind, passiert
das ständig.

Wenn man wirklich diese Krankheit hätte, dann hat man nicht mal die Symptome und die
Woche später dann wieder nicht. Wenn die Nerven kaputt sind, sind sie kaputt.

04.07.2019 23:27 • #2280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel