App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Wie geht es euch?

@1fachnurich hallo, mir geht’s auch eigentlich wieder besser. Ich hatte gestern einen Termin beim Neurologen, der mich nach einem halben Jahr sehen wollte, nach dem ersten Zucken. Mittlerweile sind fast 7 Monate vergangen. Er hat mich gründlich untersucht, Kraft da, kein Muskelschwund- er wollte kein EMG! Heute habe ich dann wieder Sport gemacht und war nochmal leistungsstärker als sonst. Aber Zuckungen waren danach dann so stark überall da- hab mir nicht so viel gedacht und den Gedanken beiseite gedrängt. Jetzt mittlerweile nach 7 Monaten bin ich auch etwas weg von der Angst gekommen. Wie geht’s dir?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von 1fachnurich:
Wie geht es euch?

Nicht so gut. Stress, gelegentlich zuckt was, mein Mundproblem ist noch da... alles verspannt... zum schreien

Aber Sport mache ich!

Und Du?

@Andrea90
Danke! Das Zucken sind Spannungen vom Sport, gell? Habe das aktuell auch in den Muskeln die beansprucht wurden. Aber zum Glück nur vereinzelt.

Ich hatte gestern ebenfalls Neurologen Termin. Habe ihn abgesagt. Kein Bock mehr auf den Mist.
Wenn es ALS wäre, was es nicht ist, könnte man eh nix machen.
Zucke nun seit 4,5 Monaten ohne Leistungsabfall, ohne Kraftverlust, ohne irgendwas außer Zucken.
Mit Hotspots, regelmäßig langen Pausen zwischen den Hotspots… wäre es was schlimmes, wüsste ich es mittlerweile.
Ich trainiere im Gym, 4-5x die Woche und fühle mich gut.
Also habe ich den Termin freigegeben für jemanden, der evtl gerade kurzfristig einen benötigt weil er vielleicht voller Panik ist.

Uns geht’s gut - wir sind gesund!

Zitat von 1fachnurich:
Ich hatte gestern ebenfalls Neurologen Termin. Habe ihn abgesagt. Kein Bock mehr auf den Mist. Wenn es ALS wäre, was es nicht ist, könnte man eh ...

Das finde ich super stark von Dir. Chapeau!

@Kruemel_68 danke!
Der Termin stand seit drei Monaten, habe so lange gewartet… Aber es hätte nichts geändert. Vielleicht hätte er mir Angst gemacht, vielleicht hätte er mich verunsichert, vielleicht hätte ich ihm nicht geglaubt… so oder so hätte ich keine Gewissheit.
Also habe ich entschieden, mein Leben zu leben.
Erinnert mich dran, wenn ich nochmal in ein Tief rutsche

Ich habe lange überlegt, ob ich hier was dazu schreibe, denn, ich möchte niemanden Angst machen!

Meine Mutti hatte diese echt schlimme Krankheit....aber, die Diagnose erst nach einer echt langen Ärzte Odysseee, die ein dreiviertel Jahr gedauert hat.

@Sentinel2003 ach ja so ein Zufall
Ich nehme deinen Beitrag nun einfach mal nicht ernst.
Wenn doch, dann lässt sich dazu nur sagen: tut mir leid für deine Mutter.
Aber sie wird ins durchschnittliche Alter passen, wir hier jedoch nicht. Und natürlich dauert die Diagnose Wochen und Monate.denn einen wirklichen Test gibt es nicht, es ist eine ausschlussdiagnose und die kostet Zeit, logisch.

Dennoch denke ich; dass du hier schreibst um Angst zu machen. Das unterstelle ich dir nun einfach ganz frei - denn jemand der tatsächlich dieses Schicksal kennt, würde emphatischer sein und die Klappe halten

@Sentinel2003 ich habe dein Profil blockiert, Antworten zu meiner Nachricht werde ich also nicht sehen

Also mir war das bekannt, dass einen die Neurologen oft nach einem halben Jahr nochmal sehen wollen um zu vergleichen und nochmal zu testen - denn die Diagnose ALS haut man ja nicht einfach so raus...

Aber das Timing hier ist schon... verdächtig.

Wir beobachten uns so genau... da muss man sich nicht beömmeln. Die KI hat mir vorhin auch nochmals bestätigt: Ängstler und Sport ist eine Kombi, die oft zu Muskelzucken, gerade in Ruhe führt.

Und alle hier, die das länger an einer Stelle haben waren beim Doktor... also alles gut.

@DerAngsthase mach dir keine Sorgen. Ehrlich nicht!

Hallo , auch bei mir hat sich das Zucken am Körper etwas beruhigt , nur meine Fussaussenkante lässt mich nicht los und beflügelt regelmäßig meine Angst! Hat es sonst auch jemand dort ?
@1fachnurich find ich super von dir, ein Schritt in die richtige Richtung!

Zitat von Lasika:
Hat es sonst auch jemand dort ?

Wenn Du alle 2.094 Seiten dieses Beitrages durchliest, findest Du hunderte User, die das gleiche haben oder hatten.

Hallo Zusammen,

erstmal zu mir ich bin 27 Jahre alt und männlich. Ich habe seit ca. 2-3 Monaten. Muskelzuckungen. Die werden immer etwas schlimmer. Diese sind am ganzen Körper (Bizeps, Trizeps, Oberschenkel, Schulterblatt, Auge usw.). Die Zuckungen im Oberschenkel lassen sich durch Kälte (kühlpacks auf den Oberschenkeln) beidseitig auslösen.

Vor 2 Wochen hatte ich nach einem Intensiven Spaziergang noch das Phänomen, dass ich an einem Stehtisch stand und plötzlich mein rechtes Bein/Knie weggesackt ist. Das passierte zwei mal, bislang danach aber nicht nochmal.

Ferne habe ich festgestellt, dass ich mit einem schlag über mein Knie auf den Oberschenkel den Patellasehnenreflex auslösen kann (allerdings minimal).

Schlussendlich sind meine Zuckungen ganzer Körperteile Arm oder Schulter bei Müdigkeit (bspw. Müde auf der Arbeit) und kurz vor dem einschlafen mehr geworden.

Ich hätte das nicht gedacht, aber ich habe echt Angst vor ALS. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen gemacht? Mit geht es vor allem auch um das wegknicken, das Auslösen der Zuckungen durch Kälte und das Auslösen von Reflexen schon am Oberschenkel

Vielen Dank schonmal vorab!

@Angsthase1998 Schlag dir ALS ganz schnell aus dem Kopf und lies hier nicht weiter.
So viel sei gesagt
1) ALS beginnt an einer Stelle, nicht körperweit
2) es beginnt mit schwäche, zucken kommt i.d.R. zum Schluss
3) dein Fuß würde sich nicht heben lassen, bevor dein Knie versagt
4) du bist viel zu jung

Alles, aber auch wirklich alles spricht dagegen sodass ich dir als Ferndiagnose ohne Mediziner sagen kann: Du hast zu 99,9% keine ALS (und 100% wird dir niemand geben können)

Es tut mir echt leid, dass ich es doch geschrieben habe mit meiner Mutti! Ich wolle @1fachnurich keine Angst machen....

Sie kann ja meine Antwort nicht sehen, vielleicht auch besser so....

Zitat von Sentinel2003:
Es tut mir echt leid, dass ich es doch geschrieben habe mit meiner Mutti! Ich wolle @1fachnurich keine Angst machen.... Sie kann ...

Das Timing war unfassbar bescheiden. Aber mach dir keinen Kopf, alles gut.

Dass es deine Mama erwischt hat, tut mir wirklich leid.

Grüße
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hi zusammen, muss mal was fragen... Bin gerade sehr besorgt wegen Zuckungen meiner Zunge. Ich habe hier bereits einige Male gepostet, wegen verschiedener Zuckungen, denn ich zucke körperweit seit nun 1 Jahr.
Aber seit knapp 4 Monaten zuckt auch meine Zunge. Ich merke es überwiegend wenn ich aufwache oder vor dem Schlafen. Sie zuckt an verschiedenen Stellen. Meist ein oder zwei mal, dann etwas Pause...dann an einer anderen Stelle. Wenn ich Tags aktiv bin merke ich es sehr selten. Leider habe ich auch ein verspanntes Gefühl der Zunge , vor allem im hinteren , unteren Bereich.
Ich mache mir echt Sorgen. Der Neurologe ist da gar nicht weiter drauf eingegangen beim letzten Mal als ich da war.
Ich kann die Zunge aber weiterhin normal bewegen. Was denkt ihr... Nach 4 Monaten zucken ohne Schwäche der Zunge,wie groß muss meine Angst vor bulbärer ALS sein? Ich versuche mich damit zu beruhigen,dass bei bulbärer ALS wohl auch erst Schwäche der Zunge käme und dann erst Zucken
...hoffe ich jedenfalls... und dass nach 4 Monaten zucken sonst schon größer Probleme mit der Zunge da wären. Aber ich mach mir trotzdem Sorgen. Ich hoffe es hat mit BSG zu tun und nicht mit ALS. Das mit der Zunge belastet mich leider wieder sehr.

Hoffe euch geht's gut.

@nala_bobo Hallo, du musst dir keine Sorgen machen. Hast du deine Zunge durch Tests zu sehr beansprucht? Kann das ein Grund sein? Kardinalsymptom von ALS ist klinische Schwäche und ich kenne keinen einzigen Fall, wo jemand monatelang Zuckungen hatte und dann erst die Schwäche kam. Du würdest dich ja nur verschlucken, kein Essen runterbringen und hättest eine verschwommene Sprache- so zeigt sich Bulbäre Als im Frühstadium.

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich verschluckte mich zum Glück nicht. Die Zunge ist beweglich. Aber ich habe ein Muskelkater ähnliches Gefühl hinten in der Zunge,vor allem unten an der Zunge.
Ich habe aber keine Übungen oder Test gemacht. Klar habe ich mal für paar Sekunden auf meine Zunge geschaut aber nicht ständig oder täglich. Hin und wieder. Aber möchte mich auch nicht noch verrückter machen als ich schon bin.
Das schmerzgefühl ist unangenehm,aber mehr sorgen macht mir das Zucken der Zunge.
Wie gesagt,merke es in Ruhe, tagsüber sehr selten. Aber es zuckt nun da schon seit fast 4 Monaten und ich mache mir langsam Sorgen. Auf der anderen Seite denke ich, dass nach 4 Monaten Zungenzucken echte Probleme bei der Beweglichkeit da wären, wenn des ALS wäre. Aber Angst habe ich trotzdem. Kann dass alles nur durch die Psyche kommen? Auch das Zungezucken über so lange. Zeitraum? Man liest oft,dass Zungenzucken nichts harmloses sein kann.
Aber dann versuchen ich mich zu beruhigen,dass auch bei bulbär erst Schwäche der Zunge da wäre und nicht erst Zucken und dass nach 4 Monate Zucken an der Zunge jetzt alles schon viel schlimmer wäre beim Essen etc.
Leider lässt mich die Sorge nicht ganz los.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore