App im Playstore
Pfeil rechts
7497

@Lasika in den Füßen zucken laut zwei neuros wohl fast alle Menschen. Die meisten ohne es zu merken..also ja klar Füße kenne ich auch an diversen stellen

@Cat_thatsit bei mir sind die Füße auch ein Feuerwerk

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Lasika
Meine Fußsohlen und waden zucken 24/7 .. seit jahren.
Ich kann jederzeit mit der Taschenlampe drauf halten und sehe die kleinen Zuckungen. Sie sind mir dort mittlerweile völlig egal ..

@Maike123
Das hat nichts mit ALS zu tun.
Die Nerven der Augenmuskeln sind die einzigen (inkl. Augenlider), die nicht von ALS betroffen sind.

@Maike123 das an den Augenlidern kenne ich auch , hab ich abwechselnd an beiden! Dann ist wieder Ruhe für ein paar Wochen und dann geht es wieder los!

Kennt ihr sowas wie Muskelkater wenn es mal einen Tag doll gezuckt hat?
Hab ich heut nämlich in dem Muskel

Hallo zusammen,

vor etwa 14 Tagen war ich bei einer Neurologin. Die Untersuchung war gründlich, und es gab keine Auffälligkeiten. Das hat mir kurzfristig geholfen, aber leider holt mich die Angst vor ALS immer wieder ein.

Kennt ihr das Gefühl, ein Vibrieren zu spüren, ohne dass echte Muskelzuckungen sichtbar sind? Es fühlt sich wie ein Zittern oder Summen an, aber ich sehe keine tatsächlichen Bewegungen. Ich habe dieses Gefühl seit einigen Tagen in meiner linken Wade und merke, dass ich permanent den Fokus darauf richte. Meine Gedanken kreisen unaufhörlich um das Thema, und ich schaffe es kaum, mich davon zu lösen.

Ich weiß, dass die Angst wahrscheinlich viel mit meinen Symptomen macht, aber ich komme aus dieser Gedankenspirale gerade nicht heraus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, meinen Beitrag zu lesen. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Zitat von SeelenMut_80:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja, über viele Monate. Irgendwann habe ich so sehr darauf geachtet, dass ich es dauerhaft hatte. Mittlerweile habe ich es nur noch ab und an. Finde es immernoch eklig, aber glaube nicht mehr an ALS, da man das mittlerweile anderweitig gemerkt hätte. Das hat viel mit innerer Anspannung zutun. Ich habe das noch heute, wenn ich morgens aufwache, dass alles irgendwie so komisch vibriert.

Wie sind deine Werte bzgl Magnesium, Vitamin B,D und Eisen?

@SeelenMut_80 das habe und hatte ich ständig und regelmäßig.

@SeelenMut_80 ich kenne das 1:1 genauso

Vielleicht kann mir von euch ja noch einer helfen zu meinem Thema...gerade Füße....

angst-vor-krankheiten-f65/muskelzuckungen-gangprobleme-sowie-kloss-im-hals-t128312-90.html

@SeelenMut_80 Also ich hab das Vibrieren auch öfters, ein paar Tage lang, dann ist es wieder weg z.B . Wade oder Rücken! Von den hab ich mich nicht beirren lassen.
Meine Sorge gilt meiner linken Fussaussenkante, die einfach immer zuckt …

Einfach immer wieder ins Gedächtnis holen, dass Muskelzucken kein Erstsymptom von ALS ist. Das ist immer die Schwäche. Es kann zwar auch sehr früh auftreten, aber nie isoliert. Wenn, dann erscheint es zeitgleich mit der Schwäche.

Ebenso ist das beschriebene Muskelzucken deutlich pathologisch.
Das umfasst z.B. dass es durch Reize ausgelöst wird (z.B. Kältereiz, Bewegung, Stoß) und sich dann über den Muskel hinweig ausbreitet, was auf der Haut deutlich sichtbar ist (einige Betroffene beschrieben es als Brodeln oder Blubbern). Wenn das Erregungspotential im Muskel abklingt, legen sich auch die Zuckungen. Das kann bis zu ein paar Minuten dauern.

Ich habe öfters starke Muskelzuckungen, also so wiederholtes Beben. Deutlich sichtbar. Überall, das sind immer Phasen.

Jetzt hab ich das aber bereits seit Sonntag nur an einer Stelle. Immer eine Stunde, dann bisschen Pause, dann wieder. Hab gestern angefangen Magnesium und Vitamin B12 zu nehmen. Aber halt gestern erst. Heute hatte ich es erstmalig den ganzen Tag gar nicht, aber gerade fing es wieder an. Starkes sichtbares Zucken einer kleinen Stelle an der Schulter…Schwäche hab ich nicht

Hi zusammen,
gilt das mit dem zucken , also dass es keinen pathologischen Wert hat ohne Schwäche bzw dass die Schwäche zeitgleich käme, auch für zucken der Zunge?
Ich habe nun zu meinem körperweiten Zucken, das ich schon seit 9 Monaten habe, nun seit 2 Wochen auch zucken an der Zunge. die Zuckungen an der Zunge merke ich meist nur in Ruhe bzw. Wenn ich einschlafe oder aufwache. Zudem teils Druckgefühl im Hals schon etwas länger als das Zucken und ich habe das Gefühl irgendwie seit dem Zungenzucken zu lispeln, also das Gefühl meine Zunge ist irgendwie unbeweglicher beim Sprechen und stößt an die Zähne. Ich kann die Zunge aber ganz normal heraussteck,nach links und rechts bewegen , in die Wangen stecken und nach oben und unten strecken.
Das Zungenzucken und das Gefühl, dass die Zunge bei Sprechen bei zischlauten komisch i ist macht mir nun Sorgen.
Weiß jemand Rat?

Nie hätte ich gedacht, dass ich hier wieder lande und eure Hilfe brauche. Meine ALS Angst hatte ich 19/20 sehr ausgeprägt. Zwischenzeitlich ging es mir wirklich besser. Muskelzucken hab ich nach wie vor 24/7, das ist BFS.
Seit ein paar Monaten geht es mir psychisch wieder schlechter. Nehme jetzt auch Escitalopram wieder und bin in Therapie.
Vor ca. 2 Wochen hat es öfters in meinem Hals gezuckt. Kannte ich so noch nicht. Gestern hab ich mich beim Essen verschluckt und heute beim Sprechen auf die Zunge gebissen - und hier ist meine Angst vor der bulbären Form.
Kann mich bitte jemand beruhigen?

Hallo Hoots1
Ich kann leider nicht fachliches beitragen, kenne aber die Sorge vor bulbärer ALS seit neuestem leider auch.
Ich habe ja im Post über deinem geschrieben und bei mir wird es auch immer blöder.
Ich denke wenn du dich einmalig verschluckst oder mal aus Versehen auf die Zunge gebissen hast heißt das nix. Sowas passiert uns allen mal. Solange dir das nicht ständig passiert ist wohl alles okay.
Ich habe auch seit Tagen irgendwie alles angespannt im und um den Mund. Meine Zunge fühl dich verspannt und unbeweglicher an, mein Kiefer fühl sich verspannt an und das schlucken auch, zudem ständig Druck im Hals...ich mache mir auch Sorgen wegen der bulbären Form.
Ich Frage mich aber,ob dann all das auf einmal innerhalb von 3 Woche da wäre...
Das kann ich nicht einschätzen. Meine Zunge brennt auch teilweise...und da mache ich mir genauso Sorgen wie du dir jetzt machst. Aber bei dir ist das ja nur einmalig mit dem verschlucken oder? Ich glaube nicht,dass es etwas schlimmes bedeutet.
Ich kenne diese Unsicherheit nur zu gut. Ich Frage mich auch ständig warum es mir so geht wie es mir geht ...ich hoffe du kannst dich von dem ALS Gedanken wieder lösen. Mir fällt das sehr schwer.
Mach dich nicht verrückt...ich weiß,leichter gesagt als getan, aber ich denke da steckt keine ALS dahinter bei dir.
Sponsor-Mitgliedschaft

Das kenne ich auch alles. Presse auch die Zunge an die Zähne, um das Kribbeln nicht zu spüren, aber Zunge brennen habe ich schon seit Jahren

Hallo Hoots,

Zitat von Hoots1:
Nie hätte ich gedacht, dass ich hier wieder lande und eure Hilfe brauche.

so etwas kommt schon mal vor. Ich bin mir sicher, dass Du eher mehr Deine eigene Hilfe
benötigst. Nicht unsere Hilfe.

Zitat von Hoots1:
Kann mich bitte jemand beruhigen?

Das können wir versuchen. Aber wie lange soll das dann anhalten? 1 - 2 Tage oder länger?
Du hast ja auf diesem Gebiet schon sehr viel Erfahrung. Folglich weißt Du sicher auch.
Mit unserem Gehirn ist das so eine Sache.
Schlechte Nachrichten und auch andere Menschen können Dich sehr, sehr leicht beunruhigen.
Aber hast Du schon mal einen Menschen kennengelernt, der Dich mit seinen Worten
dauerhaft, also langzeit beruhigen konnte?
Vermutlich nicht. Denn sonst hättest Du ja solch einen Menschen,.

Damit will ich sagen. Dauerhaft beruhigen kann sich nur jeder Mensch selbst.

Zitat von Hoots1:
Seit ein paar Monaten geht es mir psychisch wieder schlechter.

Das tut mir leid. Bestimmt wirst Du bald wieder genug innere Stärke finden, um Dich dann
wieder deutlich besser zu fühlen.

Zitat von Hoots1:
Vor ca. 2 Wochen hat es öfters in meinem Hals gezuckt. Kannte ich so noch nicht. Gestern hab ich mich beim Essen verschluckt und heute beim Sprechen auf die Zunge gebissen - und hier ist meine Angst vor der bulbären Form.

Mal ruhig und sachlich überlegt. Wer sich mal beim essen verschluckt, und wer sich mal
beim sprechen selbst auf die Zunge beißt, muss der krank sein?

Wenn ich Dir erzähle, Stell Dir vor. Vorgestern habe ich mich beim essen verschluckt und gestern
habe ich mir beim Sprechen auf die Zunge gebissen.
Antwortest Du dann.
Oh je, dass ist gefährlich bitte lass Dich mal auf ALS untersuchen.
Glaubst Du, ich würde dann nach Deiner Aussage zum Arzt gehen und diesen bitten, mich zu
untersuchen?

Ich hoffe, Du verstehst meine etwas kritische Antwort.

Dieses Thema ALS hier hat, wenn ich es richtig gesehen habe über 20,000 Beiträge seit 2010 .
Und es gab hier in dieser Zeit noch nicht einmal 5 Personen, bei den sich der Verdacht
auf ALS bestätigt hat.
Worauf wird das hinweisen?

Viele Grüße
Bernhard

@Hotin es gab hier welche die es hatten?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore