Pfeil rechts
6885

Christina
Zitat von Tanja53:
Leider haben meines Wissens alle Angstlöser und andere Antidepressiva diese gefährliche Nebenwirkung.
Opipramol würde ich jetzt nicht zu den Angstlösern im engeren Sinne zählen. Angstlöser sind normalerweise Benzodiazepine, keine Antidepressiva. Und Benzos werden sogar zur Akutbehandlung von Rhythmusstörungen eingesetzt. Sie können nur leider bei längerem Gebrauch abhängig machen, daher sind sie mit Vorsicht zu genießen. Davon abgesehen sind es so ziemlich die verträglichsten Medikamente...

Liebe Grüße
Christina

22.06.2012 23:26 • #201


T
Hallo Christina,

danke für den Tipp. Ich werde über das Medikament mal meinen Kardiologen fragen. Ohne dessen Ja nehme ich lieber nichts in dieser Richtung. Will keine zusätzlichen Ängste auslösen.

Lieben Gruß, Tanja

23.06.2012 21:05 • #202


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


S
Können ADS dann nicht auch irgendwelche Schmerzen die wirklich körperlich sind zudecken oder funktioniert das dann gerade nicht?

24.06.2012 02:31 • #203


Angstmaus29
Wenn es körperlich ist dann schlagen weder antidepressive noch irgendwelche anderen Medikamente an dann muss man der Sache auf den Grund gehen was die Ursache für die Beschwerden ist.

25.06.2012 10:38 • #204


S
Also Sorry aber ich muss mich hier mal ein mischen!! Es ist absoluter Blödsinn das man wenn die Medis nicht helfen eine ALS oder sonst eine andere Nervenkrankheit haben muss!
Ich habe auch eine Zeit lang Medis genommen und in der Zeit wurden die Zuckungen sogar noch stärker bei mir, was auch gerne mit den Medis zu tun haben kann!
Das hat aber doch nichts damit zu tun das ICH jetzt ALS oder sonst eine Nervenkrankheit haben muss!

27.06.2012 14:18 • #205


Schlaflose
Zitat von Simonaa:
Es ist absoluter Blödsinn das man wenn die Medis nicht helfen eine ALS oder sonst eine andere Nervenkrankheit haben muss!


Nein, aber wenn sie helfen, kann man davon ausgehen, dass es keine Nervenkrankheit ist. Wenn sie nicht helfen, könnte es zumindest eine echte Nervenkrankheit sein, muss aber nicht.

Viele Grüße

27.06.2012 17:23 • #206


S
Nein das stimmt nicht!! Ich kenne eine junge Frau die seit 14 Jahren zuckt!
Seit 5Jahren nimmt sie Medis!! und sie zuckt trotz der Medis, und fühlt sich trotz der Medis auch schwach und und und!
Hätte Sie eine Nervenkrankheit würde sie doch schon net mehr leben!
Hinterm zucken kann auch ne Schilddrüsen Krankheit stecken oder was weiss ich !
Aber du legst es hier so aus nach dem Motto:Wenn die Medikamente nicht helfen könnte es eine echte Nervenkrankheit sein!!
Du machst DEN Usern doch Bammel bei denen die Medis überhaupt nicht helfen ..diese rennen dann total ängstlich von Arzt zu Arzt!!

27.06.2012 20:14 • #207


S
Also wenn man neuropathische schmerzen hat, mussen die medis helfen oder was jetzt?

Loeschen sie das schmerzgedeachtnis?

Wenn das nicht anschlaegt, was isses dann?
Oder ist dann nur die dosierung falsch?

Hahbe jetzt was in youtube gesehen.
Ein mann der small fiber neuropathie hat, also quasi auch die ganze zeit nervenschmerzen hat
Und auch zuckt wie verrueckt.

27.06.2012 21:13 • #208


Christina
Zitat von Spava:
Also wenn man neuropathische schmerzen hat, mussen die medis helfen oder was jetzt?
Nein. Wenn aber z.B. Angstlöser (keine ADs!) helfen und mit der Angst auch gleich die Symptome verschwinden, dann kann man ziemlich sicher sein, dass man keine organische Erkrankung hatte, sondern dass es psychisch ist. Jedenfalls ist dann klar, dass es keine Nervenkrankheit wie MS oder ALS ist.

Zitat von Spava:
Loeschen sie das schmerzgedeachtnis?
Es werden bestimmte ADs in der Schmerztherapie eingesetzt, damit sich Schmerzen nicht im Hirn verselbständigen und bleiben, obwohl die Ursache längst behoben wurde. Aber Löschen kann man das nicht nennen und es sollte eher früher als später bei chronischen Schmerzen mit ADs begonnen werden.

Zitat von Spava:
Wenn das nicht anschlaegt, was isses dann?
Oder ist dann nur die dosierung falsch?
Nur von der Wirkung oder Nicht-Wirkung eines Medikaments kann man nicht auf die Ursache der Symptome schließen. Selbst bei der Sache mit den Angstlösern ist man nicht ganz sicher mit einer psychischen Ursache. Da könnten die Symptome nämlich auch auf Verspannungen zurückgehen, gegen die Angstlöser i.d.R. auch helfen.

Bei dir könnten die Hormone als solche Probleme machen (durch Schwankungen und wahrscheinlich immer mal wieder zu hohe Spiegel), außerdem die Autoimmunerkrankung als solche und evtl. nach wie vor Vitamin B12. Führ' dir mal diesen Link zu Gemüte: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php ... yid=165... Und dann bringt Hashi manchmal noch weitere Autoimmunerkrankungen mit sich.

Liebe Grüße
Christina

27.06.2012 22:59 • #209


S
@christina

Danke fuer deine antwort.
Arbeitest du im med. Bereich?

Was sind angstloeser?

Also sollte ich doch mal ein ad probieren, ob es weggeht?
Was wenn nicht, liegt es dann an der dosierung?
Oder das dann der schmerz wirklich noch da ist?

Im moment bin ich kaum belastbar.
Auser den schmerzen am ganzen koerper fuehlt es sich so an,
Als haette mir jemand auf den hnterkopf geschlagen.
Die zunge fuehlt isch auch dick an.

B12 hatte ich vor ca einem miat testen lassen, soweit ich mich erinnern kann, lad der wert bei 363 norm 100-600.

Nehme jetztbschon seit einiger zeit, eisentabletten, selen, mltivitamin, c plus zink, omega 3, b12 vitasprint, b1und b6 hochdosiert, mag plus calcium, d3. Zumindest ist mein stuhlgang besser geworden.

Schlafen kann ich meist nur5h am stueck. Ist echt elend.
Ich will mein leben zurueck, dass kann doch echt nicht sein.

War beim psychologen wegn der schmerzen, der kannte das so auch nicht.
Hat mir komische fragen gestellt, dass war insgesamt sher unbefriedigend.

Frag mch nur, wieso das cortison mir ine zeitso gut geholfen hat...

28.06.2012 04:51 • #210


Christina
Hi Spava,

ich hab selbst Hashi und habe damit die Erfahrung gemacht, dass es für Ärzte eine Macht-nix-Krankheit ist und dass man sich deshalb selbst um Begleitbeschwerden kümmern muss, sonst tut es niemand. Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass Werte in der Labornorm längst keine guten Werte sein müssen, sei es bei den SD-Hormonen, beim TSH, bei Mineralien oder Vitaminen. Immerhin sind das aber Dinge, die sich abklären lassen und an denen man drehen kann, um wenigstens diese negativen Einflüsse auf Körper und Psyche zu reduzieren.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, vor dem Einsatz von Psychopharmaka (Angstlöser sind übrigens die potenziell abhängig machenden Benzodiazepine) die Hashimoto-Baustelle nochmal gründlich abzuklopfen. Hol dir bspw. im Hashiforum Rat.

Ein B12-Wert von 363 ist zwar in der Labornorm, aber hier zeigt sich wieder einmal, dass die zu niedrig angesetzt ist. Der Wert sollte über 670 sein, höher wäre auch kein Schaden... Mit Vitasprint wirst du deine B12-Speicher garantiert nicht auffüllen können, das ist nur teuer. Und bei Vitamin D (eine ganz typische Hashi-Mangelbaustelle) sind frei verkäufliche Supplemente zu niedrig dosiert, um einen Mangel auch nur ansatzweise zu beheben. Das gilt für die meisten NEMs. Und dann muss man auch noch wissen, dass sich einige Supplemente, wenn sie denn in ausreichender Dosis genommen werden, gegenseitig behindern und deshalb in gewissem Abstand zueinander eingenommen werden müssen: Eisen verträgt sich nicht mit Zink oder Calcium, bestimmte Selenarten nicht mit Vitamin C...

Ich nehme doch XYZ und die Werte sind alle in der Norm... heißt leider gar nichts, wenn nicht klar ist, wie hoch in welcher Norm und wie lange was in welcher Dosierung genommen wurde (und mit welchem Ergebnis, d.h. einer Kontrollmessung).

Liebe Grüße
Christina

28.06.2012 15:39 • #211


G
Ich kenne jemanden der solche Symptome immer schubweise bekommen hat. Lange sind die Ärzte nicht darauf gekommen. Er hatte richtig Schmerzen am ganzen Körper und war beruehrungsemofindlich. Ich muss ihn noch mal fragen, wie das heißt, was er hat. Ist zumindest sehr selten. Daher kam auch Jahre keiner darauf.

28.06.2012 15:54 • #212


S
@chris

So hab mir jetzt b12 spriten aus der apotheke geholt. Die darf man 2 mal pro woche spritzen. Selen habe ich selenit. Eisen nehme ich abends ist vit c und ichnnehme es als letztes, weil ich das anders nicht vetrage. Vit d in ner 1000 dosierung nehme ich morgens noch mit dem andren multivitamin kram. Magnesium nehme ich magnettrans.
Glaub aber wenn ueberhaupt, das nur ein teil meiner probs daher kommen.

Thyroxin werde ich wohl von keinem arzt bekommen, sol lange meine wertenin der norm sind.
Und das sind sie mit meinem auonomen adenom das selber hormone produziert immer.
Siensind immer unterschiedlich aber immer in der norm.
Mak lag vor 3 wochen bei mir fast bei 900...


@gina
Frag mal bitte.
Leider sind die probs bei mir konstant da.
Ich hoffe dauernd, das ich morgens aufwache und der spuck vorbei ist...

28.06.2012 16:17 • #213


Schlaflose
Zitat von Simonaa:
Nein das stimmt nicht!! Ich kenne eine junge Frau die seit 14 Jahren zuckt!Seit 5Jahren nimmt sie Medis!! und sie zuckt trotz der Medis, und fühlt sich trotz der Medis auch schwach und und und!Hätte Sie eine Nervenkrankheit würde sie doch schon net mehr leben!Hinterm zucken kann auch ne Schilddrüsen Krankheit stecken oder was weiss ich !Aber du legst es hier so aus nach dem Motto:Wenn die Medikamente nicht helfen könnte es eine echte Nervenkrankheit sein!!


Verstehst du kein Deutsch, oder willst du mich partout nicht verstehen? Genau das, was du sagst, habe ich doch auch gesagt!
Also nochmal: Wenn durch die Medis die Symptome verschwinden, ist es keine Nervenkrankheit. Wenn die Symptome trotz der Medis bleiben, KÖNNTE es eine Nervenkrankheit sein, es MUSS aber keine sein. Genausogut könnten die Medis einfach keine Wirkung auf die Psyche haben und die Symptome bleiben, auch wenn es keine Nervenkrankheit ist.
Aber die Möglichkeit einer Nervenkrankheit ist nun mal da, das kann man nicht wegleugnen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Wenn die Symptome durch die Medis nicht weggehen, muss man sich entsprechenden neurologischen Untersuchungen unterziehen um eine Nervenkrankheit auszuschließen. Wenn dann eine Nervenkrankheit ausgeschlossen wurde, kann man sicher sein, dass es keine ist, auch wenn die Medis nicht gewirkt haben.

Viele Grüße

28.06.2012 17:32 • #214


Christina
Zitat von Spava:
Eisen nehme ich abends ist vit c und ichnnehme es als letztes, weil ich das anders nicht vetrage.
Was nimmst du, wie viel nimmst du, hattest du einen Mangel (wie hoch war der Ferritinwert und wie sahen Hb und M-Werte aus), waren Entzündungen/Infekte ausgeschlossen? Das brauchst du mir gar nicht zu beantworten, aber falls du selbst es nicht weißt, stocherst du mit der Supplementierung im Nebel.

Zitat von Spava:
Vit d in ner 1000 dosierung nehme ich morgens
Sag' ich ja: Säuglingsdosis... Wenn du keinen Mangel hast, ist sie unnötig, wenn du einen Mangel hast, reicht sie nicht aus.

Solche Blindsupplementierungen bringen nichts, v.a. keine Erkenntnisse. Man muss erst messen, dann die Werte beurteilen, ggf. behandeln und dann nochmal messen. Anders geht es nicht, da bleibt man immer bei Vermutungen, man könnte hier noch was nehmen, da was raufdosieren o.ä. Oder man meint, von XYZ-Mangel kann es nicht kommen, weil man das ja schon nimmt. Ohne Kontrollmessung weiß man aber nicht, ob die Einnahme etwas bzw. genügend gebracht hat.

Zitat von Spava:
Thyroxin werde ich wohl von keinem arzt bekommen, sol lange meine wertenin der norm sind.
Und das sind sie mit meinem auonomen adenom das selber hormone produziert immer.
Siensind immer unterschiedlich aber immer in der norm.
Mak lag vor 3 wochen bei mir fast bei 900...
Wenn dein behandelnder Arzt solchen Wert auf die AKs legt, wäre ich mir nicht so sicher, ob das ein toller Experte sein kann. Ich würde versuchen, einen wirklichen Könner zu finden, der Menschen statt Werte behandelt (http://www.top-docs.de). Bei stark schwankenden Hormonspiegeln kann man versuchen, einen solchen heißen Knoten stillzulegen oder wenigstens auszubremsen (meidest du eigentlich Jod?). Notfalls müsste man ihn rausoperieren. Ob das wirklich in Frage käme, weiß ich nicht. Aber wenn es meine SD wäre, würde ich mich über alle denkbaren Optionen schlau machen und mindestens eine Zweitmeinung einholen.

Liebe Grüße
Christina

28.06.2012 18:23 • #215


S
@chris

Dake fuerndeine antwort
Habe die sd werte selbst nochmal abnehmen lassen udn ahbe ich ueber den staendig steigegenden mak gewundert.

Wasnist ein mwert?

Der d spiegel war in der tat sehr neidrig, deshlab habe ich auf empfehlung die d3 tabellten in der 1000 dosierung genommen.

Eisen lag auch im unteren ref bereich.


Glaub aber nicht, dass das alles meine staendigen schmerzen verursacht...
Die tabletten sind wohl nur gut dazu, dass ich nicht voellig zusammen klappe und wneigstens wieder ein bisschen kraft bekomme.

Heute warich so fertig, dass ich sogar tagsueber zweimal gepennt habe, weil ich so schlapp war.

28.06.2012 20:19 • #216


S
hallo Schlaflose: Ich gebe dir Recht! Aber mich stört das du immer nur das Wort Nervenkrankheit erwähnst! Es muss nicht immer hinter diesen Symptomen eine Nervenkrankheit stecken

29.06.2012 23:56 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

Christina
Zitat von Spava:
Wasnist ein mwert?
Es gibt drei M-Werte: MCH, MCV und MCHC. Sie sagen etwas über die Größe der roten Blutkörperchen aus und sie sind bei Eisenmangel eher niedrig. Aber Achtung: Bei B12-Mangel gehen diese Werte rauf. Und wenn man gleichzeitig Eisen- und B12-Mangel hat, dann sehen die M-Werte normal aus, weil der eine Mangel den anderen maskiert.

Zitat von Spava:
Der d spiegel war in der tat sehr neidrig, deshlab habe ich auf empfehlung die d3 tabellten in der 1000 dosierung genommen.
Du kannst davon ausgehen, dass du schon bei einem mäßigen Mangel mindestens das Dreifache bräuchtest, eher mehr. Und während der Vitamin-D-Aufsättigung solltest du unbedingt darauf achten, reichlich Magnesium zu dir zu nehmen, sonst riskierst du heftige Muskelschmerzen.

Zitat von Spava:
Eisen lag auch im unteren ref bereich.
Eisen oder Ferritin? Der Eisenwert sagt nämlich nicht viel aus.

Zitat von Spava:
Glaub aber nicht, dass das alles meine staendigen schmerzen verursacht...
Aufs Glauben würde ich mich da nicht verlassen, sondern wirklich eine mögliche Baustelle nach der anderen abklopfen. Wert messen, wenn zu niedrig, entsprechend einwerfen, schauen, was sich tut, und nochmal messen. Am längsten dauert das bei Vitamin D, weil der Spiegel vier Monate braucht, um sich einzupendeln. Aber wenn du das systematisch durchziehst, kannst du wenigstens die Vitamin- und Mineralienbaustellen abhaken.

Liebe Grüße
Christina

30.06.2012 00:30 • #218


Schlaflose
Zitat von Simonaa:
Aber mich stört das du immer nur das Wort Nervenkrankheit erwähnst!


In diesem Thread geht es aber um die Angst vor ALS, und das ist nun mal eine N.... Krankheit. Wie soll man denn sonst dazu sagen?

Viele Grüße

30.06.2012 08:00 • #219


S
@ Christina
Danke für die ganzen infos!
Werde schauen das mir mit den baustellen besser geht

Ich glaub halt trotzdem nicht dran das es davon kommt. Kam einfach zu plötzlich. Ich saß bei der Arbeit das zog über den nacken und später war das Brennen am ganzen Körper.
Cortison hat die Schmerzen verbessert. Beim runterdosieren kams zurück, aber es hat sich irgendwie verändert...

Am besten ist es in Bewegung da kann ich die schmerzen vergessen...

Die als Angst hatte ich halt weil
Man da am Anfang auch nichts im Blut oder in den neurologischen Messungen sieht...

30.06.2012 09:12 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel