Pfeil rechts
6874

J
Bzw. allgemein gesprochen: Bei Muskelzuckungen direkt auf ALS zu schließen, macht keinen Sinn. Das ist ein Symptom, das unzählige Gründe haben kann.

26.01.2021 18:12 • x 1 #13901


Maleni
Zitat von Bibi8619:
Das mit der zunge hab ich gsd nicht.... Leider da kann ich dir nicht helfen hab nur das ständige zucken am ganzen Körper


Danke trotzdem für Deines Antwort. Sie fühlt sich so fremd an, werde fast verrückt.

26.01.2021 18:46 • #13902


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Bibi8619
Ich denke das kommt wenn man es ständig beobachtet...

26.01.2021 18:50 • #13903


Maleni
Zitat von Bibi8619:
Ich denke das kommt wenn man es ständig beobachtet...


Hab einfach das Gefühl die Symptome häufen sich. Hab eben mit meinem Nachbarn geredet, plötzlich wurde die Stimme dünn. Musste mich räuspern, immer noch dieses Gefühl, stimmt dünn eben wie wenn man was im Hals hat. Bin dann hoch in meine Wohnung, wieder das selbe....

26.01.2021 19:48 • #13904


Bibi8619
Wir steigern uns da einfach in etwas rein das ist unser Problem...

26.01.2021 19:50 • #13905


Maleni
Hast du vielleicht recht. Aber als das Symptom mit der Zunge begann, hatte ich schon Monate lang keinen Gedanken an ALs verschwendet... genau das verunsichert mich so sehr.

26.01.2021 19:52 • x 1 #13906


Bibi8619
Kann dich verstehen, ich wusste bis vir einer Woche nicht mal was ALS ist

26.01.2021 20:02 • #13907


D
Das Zucken kann auch eine so simple Ursache wie falsches Atmen haben.
Geht auf Youtube und sucht nach Richtig atmen.
Das hilft runterzukommen.

26.01.2021 23:15 • x 1 #13908


Maleni
Zitat von Dirk07:
Das Zucken kann auch eine so simple Ursache wie falsches Atmen haben.Geht auf Youtube und sucht nach Richtig atmen.Das hilft runterzukommen.


Weiß das es viele Ursachen gibt. Ist halt dieser Kreislauf eines Ängstlers dass sich die Symptome plötzlich häufen und verstärken sobald man eine Veränderung wahrnimmt.

Zum Beispiel wollte ich vorhin normal "leer schlucke, also ohne etwas im Mund ganz normal und das ging plötzlich nicht. Ich konnte nicht mehr schlucken, nicht als würde etwas im Hals stecken bleiben sondern als würde der Mechanismus völlig blockieren und das schlucken gar nicht erst zulassen.
Dann direkt Panik und bestätigt gefühlt... einen großen Schluck Wasser genommen und konnte damit dem Wasser ganz normal mehrfach hintereinander schlucken ohne Probleme.
Sage mir jetzt logisch, das leer schlucken ist gerade schwer, weil mein Mund Staub trocken ist durch das ganze Überatmen durch die Angst.... macht für mich Sinn denn sonst hätte ich ja auch Probleme beim Wasser schlucken.
Aber im Hinterkopf bleibt spuckt der Gedanke, Schluckstörung, angst, AlS...

26.01.2021 23:32 • #13909


F
Seit gestern Abend zuckt jetzt immer mal wieder der Daumen links. Ich werde wahnsinnig kann vor lauter Panik nicht schlafen. Es macht mich einfach fertig. gerade weil jetzt seit gestern immer die selbe stelle zuckt.

27.01.2021 05:21 • #13910


Schlaflose
Zitat von Maleni:
Hab einfach das Gefühl die Symptome häufen sich. Hab eben mit meinem Nachbarn geredet, plötzlich wurde die Stimme dünn. Musste mich räuspern, immer noch dieses Gefühl, stimmt dünn eben wie wenn man was im Hals hat. Bin dann hoch in meine Wohnung, wieder das selbe....

Meine Stimme wird meistens dünnn, wenn ich mit jemandem rede, weil ich soziale Phobie habe. Das passiert, wenn durch Stress die Muskulatur und das Zwerchfell verspannt sind. Ich war vor Jahren deswegen sogar bei der Logopädie, weil mir im Referendariat vor der Klasse oft die Stimme weggeblieben ist.
Zitat:
Sage mir jetzt logisch, das leer schlucken ist gerade schwer, weil mein Mund Staub trocken ist durch das ganze Überatmen durch die Angst.... macht für mich Sinn denn sonst hätte ich ja auch Probleme beim Wasser schlucken.

Das hat damit zu tun, dass der Schluckreflex erst dann ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Stelle im hinteren Gaumenbereich durch Nahrung oder Flüssigkeit berührt wird. Wenn das nichts ist und man versucht zu schlucken, blockiert es.

27.01.2021 07:58 • #13911


Maleni
Zitat von Schlaflose:
Meine Stimme wird meistens dünnn, wenn ich mit jemandem rede, weil ich soziale Phobie habe. Das passiert, wenn durch Stress die Muskulatur und das Zwerchfell verspannt sind. Ich war vor Jahren deswegen sogar bei der Logopädie, weil mir im Referendariat vor der Klasse oft die Stimme weggeblieben ist.Das hat damit zu tun, dass der Schluckreflex erst dann ausgelöst wird, wenn eine bestimmte Stelle im hinteren Gaumenbereich durch Nahrung oder Flüssigkeit berührt wird. Wenn das nichts ist und man versucht zu schlucken, blockiert es.


Lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Beruhigt mich, dass du das mit der Stimme auch kennst.
Das mit dem Schluckreflex habe ich mir auch so in die Richtung noch erklärt.
Meine Zunge fühlt sich alles Dinge seit rasen fremd an, schwer/steif und manchmal pochen:....
Besondere wenn ich nachts oder morgens aufwache, fühlt sie sich besonders steif an so das ich richtig in Panik verfalle, da sich der hintere Zeit so steif anfühlt als könnte ich sie nicht mehr bewegen....
Mein Mund und meine Lippen fühlen sich dabei seit 2-3 Tagen völlig trocken an, verstehe es überhaupt nicht. Auch fühlt es dich dann morgens an, als würde/müsste ich meine Zunge beim schlucke fest gegen die Oberseite. Meines Mundes drücken...

27.01.2021 08:59 • #13912


D
Ich kenne die Panik, zumal ich im statistisch signifikanten Alter bin.

Nach nun 2-3 Monaten ignoriere ich Zuckungen und (sehr wichtig) google auch nicht mehr die Symptome von ALS.
Ich versuche jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen, nehme Vitamine in Pillenform und über Nahrung zu mir, versuche mich zu entspannen und trainiere wieder härter.
Mehr kann ich nicht machen.
Ein gewisser Fatalismus ist auch dabei, da ich im schlimmsten aller Fälle sowieso nichts ändern könnte und wenn es harmlose Zuckungen sind, umso besser. Also wozu mich jeden Tagen selbst fertigmachen?

27.01.2021 23:37 • x 2 #13913


curb
Ja Dirk, das klingt eigentlich sehr vernünftig, aber leider gelingt das nicht jeden Tag so einfach. Mir kommt auch vor, dass die Corona-Zeit hier seinen Beitrag dazu leistet. Man beschäftigt sich mehr und mehr mit den kleinsten Anzeichen des Körpers.

Ich zucke seit 2016 und es wird von Jahr zu Jahr unangenehmer. 2014 wurde mir im Zuge einer Belastungssituation (Umbau privat, Übernahme einer Firma, 2tes Kind, Hochzeit, Großkunde pleite ...) eine Angststörung diagnostiziert, die ich meines Erachtens überstanden hatte. Ich habe seit 4 Jahren keine Panikattacke mehr gehabt nur wurden diese durch Zuckungen abgelöst.

Meine Partnerin sagt immer: Du bist einfach zu klug für deinen Panikattacken - die hast du besiegt - und jetzt hat sich deine Psyche eine anderes Symptom ausgedacht. Ich hoffe mal, dass sie Recht behält aber es ist derzeit meine einzig schlüssige Antwort auf das Ganze.
Trotzdem drehen sich bei jedem Zucken die Gedanken im Kreis. Et Voilá - dann bist du wieder im Angstkreislauf nach Schulbuch. Nur statt Attacken, zucket es 24/7 an Waden, Oberschenkeln und langsam auch in den Unterarmen.

Gerne würde ich auch mit euch anderen über den Ansatz Die Psyche sucht sich einen anderen Weg diskutieren, denn ich glaube es geht (rein vom Mitlesen) hier vielen so.

28.01.2021 11:53 • #13914


Hallo2020
Zitat von curb:
Ja Dirk, das klingt eigentlich sehr vernünftig, aber leider gelingt das nicht jeden Tag so einfach. Mir kommt auch vor, dass die Corona-Zeit hier seinen Beitrag dazu leistet. Man beschäftigt sich mehr und mehr mit den kleinsten Anzeichen des Körpers. Ich zucke seit 2016 und es wird von Jahr zu Jahr unangenehmer. 2014 wurde mir im Zuge einer Belastungssituation (Umbau privat, Übernahme einer Firma, 2tes Kind, Hochzeit, Großkunde pleite ...) eine Angststörung diagnostiziert, die ich meines Erachtens überstanden hatte. Ich habe seit 4 Jahren keine Panikattacke mehr gehabt nur wurden diese durch Zuckungen abgelöst. Meine Partnerin sagt ...


Ja die Psyche sucht sich immer einen anderen Weg um zu zeigen das etwas nicht stimmt. Das geht von Symptom zu Symptom bis man so ziemlich alles durch hat und man einschätzen kann was gefährlich ist und was nicht. Symptomfrei ist denke ich kein Mensch, wir nehmen es nur stärker war als andere und damit muss man wohl leben können. Ich denke die Symptome verschwinden nie ganz, man kann nur lernen sie nicht mehr als gefährlich oder besorgniserregend zu deuten und somit keine Angst oder Panik mehr auslösen.

28.01.2021 11:59 • x 1 #13915


Bibi8619
Hy ihr lieben, bei mir wars so das es mir besser ging nach meiner Diagnose erschöpfungs Depression und ich damit was anfangen konnte. Nach Einstellen der Medikamente wurde es Schrittweise besser, machte Sport ging raus, auto fahren die täglichen Dinge waren wieder voll ok. Und dann kam dieses Zucken an jeder Stelle... Hurra nun kam noch Angst dazu... Die psyche kann so viele sachen hervor rufen, das wurde mir heute richtig bewusst... Es ist schwer aber das schaffen wir schon

28.01.2021 12:17 • x 1 #13916


S
Hallo zusammen,

kann ein Karpaltunnelsyndrom oder ne sehnenscheidenentzündung auch Zucken verursachen? Oder nur ne Überlastung?

Mein rechter daumen zuckt seit tagen, bei planks tut das Handgelenk seit wochen schon weh aber habs ignoriert. Und heut nacht bzw morgen war meine ganze hand dick also voller wasser.

Kein plan warum meine angst wieder hoch kommt.

28.01.2021 14:55 • #13917

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Zitat von Sweety1983:
Hallo zusammen,kann ein Karpaltunnelsyndrom oder ne sehnenscheidenentzündung auch Zucken verursachen? Oder nur ne Überlastung? Mein rechter daumen zuckt seit tagen, bei planks tut das Handgelenk seit wochen schon weh aber habs ignoriert. Und heut nacht bzw morgen war meine ganze hand dick also voller wasser. Kein plan warum meine angst wieder hoch kommt.


Ist beim Plank das Handgelenk involviert?
Warst Du schon beim Orthopäden?
Mein Daumen bzw. der Muskel zwischen Daumen und Zeigefingers hat um Weihnachten auch mehrmals täglich gezuckt.
Ob es ein simpler Handydaumen ist oder von den Reizungen an meinem Ellenbogen durch das Training kommt, weiß ich nicht.
Es scheint geholfen zu haben, dass ich täglich die Handkraft mit entsprechenden Gummibällen und Therapie-Knetmasse trainiere.

28.01.2021 16:27 • #13918


D
Zitat von curb:
Ja Dirk, das klingt eigentlich sehr vernünftig, aber leider gelingt das nicht jeden Tag so einfach. Mir kommt auch vor, dass die Corona-Zeit hier seinen Beitrag dazu leistet. Man beschäftigt sich mehr und mehr mit den kleinsten Anzeichen des Körpers. Ich zucke seit 2016 und es wird von Jahr zu Jahr unangenehmer. 2014 wurde mir im Zuge einer Belastungssituation (Umbau privat, Übernahme einer Firma, 2tes Kind, Hochzeit, Großkunde pleite ...) eine Angststörung diagnostiziert, die ich meines Erachtens überstanden hatte. Ich habe seit 4 Jahren keine Panikattacke mehr gehabt nur wurden diese durch Zuckungen abgelöst. Meine Partnerin sagt ...


Mir kommen bei so etwas immer die Kriegszitterer in den Sinn.
Garantiert ist es so, dass Stress, Kummer oder auch damit einhergehend schlechter Schlaf Prozesse im Körper auslösen können, die einem die Gesundheit ruinieren.

Ich für meinen Teil habe mich für einen Yogakurs eingeschrieben (sofern er nicht wegen C-19 erneut verschoben wird) und probiere mich über Youtube an Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen.

28.01.2021 16:35 • #13919


S
Zitat von Dirk07:
Ist beim Plank das Handgelenk involviert?Warst Du schon beim Orthopäden?Mein Daumen bzw. der Muskel zwischen Daumen und Zeigefingers hat um Weihnachten auch mehrmals täglich gezuckt.Ob es ein simpler Handydaumen ist oder von den Reizungen an meinem Ellenbogen durch das Training kommt, weiß ich nicht.Es scheint geholfen zu haben, dass ich täglich die Handkraft mit entsprechenden Gummibällen und Therapie-Knetmasse trainiere.


Nee war ich nicht. Naja bei allem was du in der liegestützposition machst ist das Gewicht auf dem Handgelenk.

28.01.2021 16:37 • #13920


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel