Ich will hier mal kurz was loswerden: Ich bekam auch Anfang des Jahres Angst vor ALS, weil meine Symptome für mich plötzlich genau in die Richtung passten. Wenn man sich dann aber mal etwas genauer mit der Krankheit befasst hat, dass Muskelzucken noch kein wirkliches Symptomen für ALS ist, v.a wenn das Zucken im Körper "wandert". Leider wird über die Krankheit kaum aufgeklärt und dann verbindet man Muskelzucken mit ALS. Erst wenn enorme motorische Einschränkungen eintreten, eine wirkliche Schwäche vorliegt und man z.B nicht mehr gerade aus laufen kann, sind Sorgen nachvollziehbar. Wir haben alle Angst vor den schlimmsten Krankheiten, sonst wäre ja auch die Hypochondrie nicht so schlimm. ALS ist durch einen schnellen Verlauf geprägt, es ist nicht heilbar. Faktoren, die unsere Angst vorantreiben.
Was mich persönlich auch beruhigt hat:Ich befinde mich in einem Alter, in dem die ALS nahezu nie auftritt. Was ich in einem Video gesehen hab: 7000 von 8000 ALS- Kranken in Deutschland sind 50 oder älter.
25.01.2021 21:44 •
x 1 #13879